[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das IP35-E und zur Zeit das 17er BIOS

Folgende Probleme habe ich noch immer:
- bei Neustarts bleibt die Kiste ab und zu kurz vorm Windows-Ladebildschirm stehen
- Obwohl im Realtek Audio Controlpanel angeklickt ist, dass er alle Ausgänge dicht machen soll, wenn am Frontpanel ein Kopfhörer angesteckt ist, macht er dies nicht, sondern gibt dann halt an allen Ausgängen das Singal aus.

Haben sich die beiden Probleme mit dem 18er BIOS erledigt?
Hat noch jemand anders diese Probleme und vielleicht sogar eine Lösung?

Gruß
Loopborg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blätter 1-2seiten zurück und probier das betabios und berichte. glaube nicht, dass es dein problem löst, aber die hoffnung stirbt zuletzt
 
Hi Zidane,
dem kann ich nur zustimmen, Die Airpace Geschichte muß man eben nur wissen. Hatte auch ein wenig gebraucht das rauszufinden. Kurze Ergänzung, die IDE, AHCI und AHCI/Raid Einstellungen kann zu jeder Zeit mit dem Regedit Skript installiert werden. Klappt ohne Probleme.
Ich kämpfe zur Zeit mit dem 8GB RAM Ausbau mit 4 x 2GB Mushkin 4-4-4-12 Riegel. Die zwar laufen aber sich im Bios nicht manuell auf die Herstellerangaben ändern lassen. Bekomme die nur auf 900 Mhz mit SPD. Volterhöhungen bringen auch nichts. Den Q6600 bekomme ich auch nur auf 2,4Ghz stabil mit dem 16er BIOS IP35 PRO.
Vieleicht kennt sich jemand aus.
Bis dahin
Gruß
gilsan
 
blätter 1-2seiten zurück und probier das betabios und berichte. glaube nicht, dass es dein problem löst, aber die hoffnung stirbt zuletzt

ja, danke.
Aber ich fürchte, die Probleme sind damit nicht gelöst. Steht zumindest nichts bei den Neuerungen.
Ich warte mal lieber bis zum Final Bios ... sollte ja bald kommen.

Frage: hat noch jemand das Problem, dass die Frontanschlusserkennung nicht funktioniert oder bin ich da inzwischen alleine?
Sonst muss ich mir noch ein anderes board oder vielleicht ne Soundkarte gönnen.:(

@Mark3Dfx: bei deiner Verlinkung steht immer noch aktuelles Bios 15, obwohl es doch schon ein 18er gibt. Aktualisiert denn Abit nicht (mehr) oder gibt es dafür andere Gründe?

Gruß
Loopborg
 
@Loopborg
ich hatte lange mit meinem Windows XP Pro x64 das Problem das er auch immer mal wieder bis zum Windows Ladebildschrim kann und dann hängen blieb oder neu startete.
Nachdem ich die Kaspersky Internet Security 2009 runtergeschmissen habe und die neue G-Data Internet Security 2009 installiert habe läuft jetzt alles fehlerfrei.
Es muß also nicht immer an der Hardware liegen.
 
komischerweise passiert das mit dem Windows-Hänger jetzt nicht mehr, seit ich die neue Grafikkarte drin habe.
Zufall oder nicht?
 
Nicht so negativ, die Seite wurde ja erst vor kurzem aktualisiert und die E0 Steppings aufgeführt.

Ich sehe es genau so wie du. Würde sagen es ist sogar ziemlich eindeutig, neue biose mit E0 support stehen vor der Tür! Sonst hätte sich bestimmt keiner mehr die mühe gemacht eine uralte seite zu aktualisieren.

Dass nur das 15 aufgelistet ist heisst doch lediglich dass der entsprechende prozessor ab v15 unterstützt wird. Das Testing sollte heissen dass die neue bios serie in den startlöchern steht.

Also vielleicht sieht gar nicht alles so schlecht aus. Man sollte bedenken dass abit weiter existieren wird und sicher einen guten neuanfang im oem markt anstrebt, deshalb wollen sie sich offenbar nicht ihren guten ruf beschädigen.

Abgesehen davon arbeitet der E0 bei mir sehr schnell und zuverlässig. Es sind lediglich die Probleme mit abgeschalteten Temperatursensor usw die nerven.
 
Hi,

könnt ihr mir sagen welche von den beiden Nummern auf meinem alten IP35 die Seriennummer ist ?

Habe: Die auf dem kleinen Sticker, die mit ner Nummer beginnt und die auf dem Großen, die mit "IP35-..." beginnt


Danke im Vorraus


Emulgator
 
moinsen!

habe folgendes problem:

hab ne e8400 cpu auf dem board verbaut und das ganze teil startet auch...
nur wird im bios angezeigt, das die cpu ne temp von 189°C - 279°C hat...

nun meine frage: da ich hier in diversen signaturen gesehen hab, das so manch einer das board mit einem e8400 betreibt, liegts am board (bios) oder liegts an der cpu (temp-bug).

neuestes bios ist drauf und mit einer alten e4300 cpu zeigt er im bios auch die korrekten temps an.

was mich halt auch wundert, ist die tatsache, dass das system überhaupt angeht bei den angezeigten werten, normal ist ja bei max 85°C limitiert und er sollte sofort ausschalten...


edit... scheint am E0 stepping zu liegen...

ich werde die suchfunktion benutzen, ich werde die suchfunktion benutzen, ich werde die suchfunktion benutzen, ich werde die suchfunktion benutzen, ich werde die suchfunktion benutzen, ich werde die suchfunktion benutzen, ich werde die suchfunktion benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
System Temparatur?

heya,

ich betreibe mein abit ip35 mit einem intel q9300. cpu temparaturen bewegen sich laut realtemps um die 35-40 grad idle und bis zu 47 grad unter last mit dem boxed lüfter.

pwm ist in abit eq um die 40° herum.

das alles bereitet mir keine sorgen. die systemtemparatur beträgt in abit eq im idle zustand allerdings 50-52° - unter last bis zu 55° - ist das normal? wohl eher nicht.

hab sicher einiges im gehäuse was abwärme produziert. eine passiv gekühlte hd2600, zwei fesplatten (laut hd tune 33° und 42°) und zwei passiv gekühlte uad-1 dsp karten.

gehäuse ist von xilence und kommt mit einem 120mm gehäuselüfter aus. dieser ist mir jedoch bei 100% zu laut, allerdings ists anhand der systemtemparaturen anscheinend nötig.

weiß jemand wo der temparatursensor am bord liegt? vielleicht ja genau bei einem passiven kühlkörper und deswegen die hohe temparatur.
welche systemtemparaturen habt ihr mit dem ip35?

lg
flo
 
Naja, 55 Grad ist jetzt auch nicht so viel. Gerade wenn Du viel Abwärme im Gehäuse ist, ist das kein ungewöhnlich hoher Wert. Würde mir diesbezüglich mal keine Gedanken machen, wenn soweit alles läuft.
 
@floxe welches bios hast du am laufen? schon mal gut zu wissen, dass die 9er quads wohl anscheinend problemlos ausgelesen werden. hast du schon mal oc probiert was geht?
 
@dr.death
danke für die info - wenn ich die beiden uad-1 rausnehme, ist die systemtemparatur bei 42° herum - deswegen frag ich mich wo der temparatursensor ist... anyways, werden sowieso bald mit einer uad-2 getauscht, dann sollts kühler werden.

möchte das ganze eben noch ein wenig leiser gestalten - werde den boxed kühler austauschen und such eben einen super-leisen aber effektiven gehäuselüfter - tipps?

@anticucho
der q9300 ist von anfang an problemlos gelaufen - das bios hat ihn mit v16 nur falsch erkannt und ich musste multiplikator und fsb manuell einstellen - ansonsten gabs nie probleme und mit v18 hat sich das sowieso erledigt gehabt.

da ich fürs musikmachen ein stabiles system brauche ist das ding bei mir standardmäßig nicht übertaktet - habe nur kurz mal mit dem boxed kühler auf 3ghz übertaktet und das system blieb stabil und wurde mit 42° idle auch nicht tragisch wärmer. unter last um die 50°

lg
flo
 
er traut sich nicht

Wir haben gelacht, wirklich. Aber ich tue vorerst keine beta rauf wenns bald ein richtiges bios gibt.

hab ne e8400 cpu auf dem board verbaut und das ganze teil startet auch...
nur wird im bios angezeigt, das die cpu ne temp von 189°C - 279°C hat...

nun meine frage: da ich hier in diversen signaturen gesehen hab, das so manch einer das board mit einem e8400 betreibt, liegts am board (bios) oder liegts an der cpu (temp-bug).

Hoho da bin ich ja noch gut dran, bei mir sind's nur 98C .. checkst du mal ob EIST im BIOS (unter CPU feature) ebenfalls nicht angezeigt wird? Mach dir mal keine Sorgen liegt am E0, hab das gleiche Problem. Entweder du wartest wie ich auf ein 19er bios oder du tust das beta bios drauf (was wahrscheinlich fast identisch ist), falls du nicht ein schisser bist wie ich. Würdest, glaube ich, ein paar leute froh machen damit!

Rechner läuft sonst prima, nur fürs clocken ist das mit den temps scheise.
 
@dr.death
danke für die info - wenn ich die beiden uad-1 rausnehme, ist die systemtemparatur bei 42° herum - deswegen frag ich mich wo der temparatursensor ist... anyways, werden sowieso bald mit einer uad-2 getauscht, dann sollts kühler werden.

möchte das ganze eben noch ein wenig leiser gestalten - werde den boxed kühler austauschen und such eben einen super-leisen aber effektiven gehäuselüfter - tipps?

Also die akasas in meinem gehäuse wollte ich eigentlich sofort raustun, bis ich gemerkt wie leise die sind sind (bei 1200 u/min). Für preisbewusste ein echter tip.

Sehr teuer aber auch extrem gut ist angeblich der noiseblocker: http://www.alternate.de/html/produc...2-S2/252244/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter

Ich habe dann noch einen guten Eindruck von den Skythe Slipstream, auch nicht teuer, musst dir halt überlegen wieviel umdrehungen du brauchst (für CPU und Grafik reichen mir 500u/min).

http://www.alternate.de/html/produc...12SL/239053/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter
 
selbst als bekennender noiseblocker muss ich von DIESEM abraten. viel zu teuer, nur ein marketinggag. ich empfehle noiseblocker xl1 mit 800rpm wenn es silent sein soll
 
Sorry hatte lediglich gelesen dass der sehr gut wäre, bei dem preis von 20€ kann man den aber sowieso vergessen.
 
@ anticucho
ich hab das ip 35 pro.

btw bei der CPU steht unter cpuz: C0
is doch die cpu hin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh