[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@anticucho

"Spin up time" noch weit vom Grenzwert entfernt - das ist doch schon mal positiv.

Aber - Eintrag bei ID "C7" - CRC-Fehler. Das könnte der Grund für die schlechten Performancewerte sein.

- SATA-Kabel defekt ?
- Kontaktprobleme bei den SATA-Ports od. bei der elektr. Versorgung ?
- Overclocking ? (insbes. PCIe-Takt)
- Treiberproblem wäre natürlich denkbar, aber dann sollte die bisherige HDD auch nicht vernünftig laufen

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaaah, gute frage. das war wohl noch gewohnheit von meinem nforce-mobo :wall: :wall: :wall:

Aber - Eintrag bei ID "C7" - CRC-Fehler. Das könnte der Grund für die schlechten Performancewerte sein.

das stimmt bzw auch für die fitness. werte sind nun sogar bei 70%

hdd52qb.png


- SATA-Kabel defekt ?
- Kontaktprobleme bei den SATA-Ports od. bei der elektr. Versorgung ?

glaub ich weniger, am gleichen port hing meine 2. 500er zum backup auch immer. werd ich dennoch nochmal prüfen

- Overclocking ? (insbes. PCIe-Takt)

nur über fsb, sollte den pcie net kratzen

- Treiberproblem wäre natürlich denkbar, aber dann sollte die bisherige HDD auch nicht vernünftig laufen

hab jetz den von der abit-hp aufgezogen, nun spinnt auch die performance der 500er. schau grad mal auf der intel hp nach letzten chipsatztreibern. falls jemand zur hand, wäre ich auch dafür dankbar :wink:
 
aaaah, gute frage. das war wohl noch gewohnheit von meinem nforce-mobo :wall: :wall: :wall:

Aber - Eintrag bei ID "C7" - CRC-Fehler. Das könnte der Grund für die schlechten Performancewerte sein.

das stimmt bzw auch für die fitness. werte sind nun sogar bei 70%

hdd52qb.png


- SATA-Kabel defekt ?
- Kontaktprobleme bei den SATA-Ports od. bei der elektr. Versorgung ?

glaub ich weniger, am gleichen port hing meine 2. 500er zum backup auch immer. werd ich dennoch nochmal prüfen

- Overclocking ? (insbes. PCIe-Takt)

nur über fsb, sollte den pcie net kratzen

- Treiberproblem wäre natürlich denkbar, aber dann sollte die bisherige HDD auch nicht vernünftig laufen

hab jetz den von der abit-hp aufgezogen, nun spinnt auch die performance der 500er. ziehe grade mal auf -> INF_allOS_9.0.0.1011_PV http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/
 
Kleiner Epilog zum Thema Temperatur Monitoring.
Ich habe den Eindruck das Board liest die Temperaturen generell zu niedrig aus.

CPU Target Temp: 40 Grad eingestellt
Fan Start Control: 100%
Fan Stop Control: 60%

Eigentlich müsste der CPU Lüfter so IMMER auf 100% laufen, aber er läuft nur auf 60% weil das Board im BIOS nur 27 Grad IDLE ausliest.
CoreTemp usw. lesen die richtigen Werte aus, aber nur im Windows.
 
Kristallkugel polier....
E0 wird wohl unterstützt, nur spinnt die Temperaturanzeige im BIOS
(über 100 Grad)
Kauf ihn, probiers aus, berichte hier! ;)
Und wenn er nicht läuft per FAG wieder zurückschicken.
 
Je nach Händler, Porto etc. ist EBay die bessere Lösung. Da bekommt man meist sogar mehr, als man selber bezahlt hat ;) Nur so am Rande.

Zum Thema: Ich hoffe derzeit auch noch auf ein BIOS, dass die aktuellen CPUs einwandfrei unterstützt. Ich bin mit meinem Pro nämlich insgesamt sehr zufrieden und spätestens in nem Jahr möchte ich meinen 4300 @ 3 Ghz gegen nen mindestens gleich hoch getakteten Penryn mit 4 Kernen ersetzen, damit ich Board und Ram dann noch mal 1-2 Jahre nutzen kann. Wenn der BIOS Support ausbleibt, kann man das aber wohl knicken...
 
hab gestern den abit-support wegen einem biosupdate angefragt, mal schaun was die sagen. falls der ausbleibt, hilft wohl nur ein mobo-wechsel :(
 
Mit den aktuellen E0-Steppings gibts aktuell bei fast allen Boards Probleme. Ich kann morgen mal in der Firma nachsehen ob es für die Abits schon eine gute Lösung gibt.
 
Oh, echt. E0 gibt Probleme? Wollte mir Ende des Jahres nen E8600 gönnen :-( Was für Probleme gibts denn?
 
Zumindest die Temp-Anzeige spinnt, mehr wurde hier noch nicht bemängelt.
 
Das ist zwar zutreffend, aber einige Hersteller haben bereits reagiert und Bios-Updates veröffentlicht. Abit hingegen läßt die User (noch ?) im Regen stehen.

Gruß

Hab grad von Abit die aktuellen Beta Biose für E0 bekommen:

Sind alle IP35 Varianten enthalten:

http://rapidshare.com/files/146538314/IP35.zip.html

Hier nochmal die Email (hab nur meine Addy rauseditiert, bekomme schon genug spam ^^):

Dear Sir,

In the attachment i have attached the latest beta biosfiles (.bin) For the motherboards you requested.
The other files are still in beta stadium if you find any problems please let us know than I can forward the information to the biosteam. For the AB9 Quad GT I did not have a beta version at the moment for these cpu's.

Danke. / Thank You / Bedankt.

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,
Met vriendelijke groet,
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Jos Mommersteeg
Technical Support Europe.


Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG, Venlo, The Netherlands
Tel. +31 (0) 77 320 44 28 / Fax. +31 (0) 77 320 44 20
http://www.abit.nl/
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.


-----Original Message-----
From: XXXX
Sent: vrijdag 19 september 2008 11:00
To: Technical Support NL
Subject: Biosupdates for E0 Steppings

Hi, I was wondering whether there will be Microcode Updates for the new E0
stepping of Intel CPUs. Im especially curious cause I've read that Abit
will stop manufacturing Mainboards soon.

The Mobos im most interested in are:

AB9 QuadGt
IP35 Series
IX38 QuadGT

So please let me know if there will be updates for these parts.
 
Zuletzt bearbeitet:
uijuijui! hab mein -e mal geflasht. das war ein absolutes zitterspiel. der vorgang verlief wie sonst eigentlich auch, nur während des flashens vor ablaufende ging der monitor einfach aus (kein signal) und ein druck auf die resettaste brachte auch nix. habe schon mit dem schlimmsten gerechnet und mir in den allerwertesten gebissen, aber ein biosreset half dann doch die kiste wiederzubeleben :coolblue:

ansonsten scheint nix neues dazu gekommen zu sein (hab einen e7200 wolfdale), wohl nur 8xxx fit gemacht geworden zu sein...
 
Hallo mal wieder,
wer hier schon länger liest, der kennt meine langen posts zu meinem ip35 pro. Nun habe ich es endlich durch den Händler ausgetauscht bekommen gegen ein neues ip35 pro. Nun habe ich aber eine Frage zum Zubehör und Zustand bei Neulieferung.

1. Das Board befindet sich wie üblich in einer antistatik Tüte - diese ist jedoch nicht mit einem Siegelaufkleber zugeklebt.
2. Es war kein Tütchen mit Schrauben/Abstandhaltern dabei.
3. Der Karton war nicht eingeschweißt oder versiegelt.
4. Der Karton hat keine direkten Macken oder so, sieht aber auch nicht unbedingt ganz frisch aus. An ein paar Stellen ist der Karton etwas eingedrückt.

Die Kabel sind in Tüten eingeschweißt - die müssen daher neu sein.

PS: 5. Gerade noch entdeckt: Auf der Plastik Schutzkappe für den cpu sockel ist "Foxconn" eingeprägt.

Ich weiß nicht mehr wie das beim ersten Board war, daher die Frage - ist das alles normal so, oder könnte ich gebrauchte Sachen zurückbekommen haben? Leider habe ich nicht daran gedacht mein altes board/Karton unauffällig zu markieren, um zu merken, wenn ich das selbe zurück bekäme.

Und direkt noch eine Frage zu ausgetauschter Ware wegen Defekt. Fängt da eigentlich die Garantie von vorne an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@silentpw

1. abit Mainboards wurden noch nie mit einem Siegelaufkleber versiegelt
2. Tütchen mit Schrauben/Abstandshaltern gab es auch noch nie bei abit Mainboards, das ist Zubehör welches dem Gehäuse beiliegt
3. abit Kartons sind auch nicht versigelt oder verschweßt
4. das kann schon mal vorkommen das ein Karton Druckstellen aufweißt
5. FOXCONN ist ein sehr großer Auftragsfertiger von daher können schon mal FOXCONN Bauteile oder Schutzkappen auf einem abit Mainboard sein. Hatte ich auch schon des üfteren.

100 % Sicherheit erhälst du bei abit Mainboards stets im µGuru Menü (BIOS oder Software) wo sämtliche Infos zur Betriebsdauer gespeichert sind.
Diese Infos lassen sich nicht löschen, so lässt sich bei abit Boards schnell & zuverlässig herausfinden ob es sich um Neuware handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super:) Dann bin ich doch beruhigt und werde mir mal das Bios anschauen.

Weiß noch jemand, wie das mit der Garantie bei ausgetauschter Ware nach Defekt aussieht? Der erste Kauf liegt etwa 5 Monate zurück. Fängt die Garantie nun von vorne an oder bleibt die ursprüngliche Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen Q6600 drin.
Eigentlich läufts auch damit ganz gut, nur die Spannung dropt jetzt gewaltig.
Bios->Leerlauf sind ~0,05V und unter Last "verschwinden" dann noch ein mal ~0,03V.:eek:
 
hab das gefühl, mit dem neuen bios kommt mein fsb in schwung, 470 teste ich gerade

eist deaktivert heisst, der multi taktet sich idle net runter, oder?
 
Wenn C1E an ist geht der Multi weiterhin runter.
(EIST ist genau das gleiche in "intelligenter", taktet dadurch aber auch mal zu spät wieder hoch)
 
Hab jetzt einen Q6600 drin.
Eigentlich läufts auch damit ganz gut, nur die Spannung dropt jetzt gewaltig.
Bios->Leerlauf sind ~0,05V und unter Last "verschwinden" dann noch ein mal ~0,03V.:eek:

Das ist beim IP35 (Pro) vollkommen normal in Verbindung mit einem Quad.
Habe selber auch so einen hohen Vdrop.

Ist aber später im Betrieb relativ egal, man stellt dann im BIOS halt einfach 0,08V mehr ein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh