Hi Leute,
habe seid kurzem ein Abit Ip35 Pro und einige Probleme damit.
Nachdem ich mich heut wieder intensiv mit dem Problem meines Boards auseinander gesetzt habe, habe ich folgendes festgestellt.
Zunächst einmal liegt es definitv nicht am Netzteil, habe nun ein BeQuiet! mit 400W Nenn-Leistung angeschlossen, welches zuvor in einem anderen PC getestet wurde.
Desweiteren habe ich noch einmal alle Stromanschlüsse überprüft und auch den Molex-Stecker, der normalerweise für eine zweite Grafikkarte benötigt wird, ebenfalls angesteckt. Sitz des CPU-Kühlers überprüft und alles andere auch.
Wenn ich den PC ohne Grafikkarte einschalte, kommt zunächst der Fehlercode vom Bios über die Speaker, dass keine Grafikkarte installiert ist, 1x lang 2x kurz.
Ca. 3 Sekunden später folgt ein Sirenenton, welcher nach dem weiter o.g. Link darauf hin deuten müsste, dass ein Problem mit der Termperatur oder Spannungsversorgung herrscht.
Alle Probleme kann ich verneinen. Spannungsversorgung schliesse ich bei einem neuen BeQuiet Netzteil, welches in einem anderen PC, einwandfrei läuft eher aus.
Lüfter ist angeschlossen und läuft.
Temperaturproblem schliesse ich ebenfalls aus, da das Mainboard vor mir liegt, ohne Gehäuse und der CPU-Kühler plan auf der CPU liegt.
Wenn ich die Grafikkarte installiere, erkennt das Board dies und die Fehlermeldung erfolgt nicht mehr. Der Sirenenton wird allerdings immer nocha usgegeben, übrigens mit dem Post-Code "11", der im handbuch nicht beschrieben ist.
Über Vorschläge, was ich noch machen kann, würde ich mich freuen.
Möchte noch anmerken, dass ich das Board echt für Top halte, aber eine Sache stört mich doch extrem, wie kann es sein, dass nur Gigabyte es schafft, 4 Pin Anschlüsse für die Lüfter auf dem Board zu verbauen und alle weiteren Hersteller (Abit, Asus, Asrock usw.) nicht? Aber das nur am Rande