[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, dann hast Du es wirklich unglücklich formuliert, denn darauf wäre ich nicht gekommen. Vom Einsatz eines Y Kabels würde ich dringend abraten. Die onBoard Anschlüsse bieten meist nur genug Saft für einen Lüfter und können bei zweien schon überlastet sein. Da kann dann am Board auch einiges mitgerissen werden, wenn sowas passiert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@player: Manchmal lohnt schon ein Blick ins handbuch. aber wie moosbart schon sagte, formulierst du genauer, enstehen solche Mißverständnisse gar nicht erst.

Leider werden im Forum mit steigender Popularität im Forum immer öfter Fragen der Kategorie "Kann ich den Lüfteranschluss für einen Lüfter benutzen?" gestellt, und sowas nervt einfach. Daher meine Antwort.
 
Kein Thema, also schon vergessen. ;)
Das dachte ich mir schon, das es nicht sinnvoll ist. Da bei mir ja die Lüftersteuerung des Boards nicht so richtig funktioniert, bin ich auf SpeedFan umgestiegen, was bei der CPU und dem Frontlüfter sehr gut funktioniert. Nur leider wird der PC so nicht leiser, wenn der hintere noch mit der vollen Geschwindigkeit rotiert. Leider kann man den zweiten AUX-Fan auch nicht über Speed-Fan regeln. Zumindest habe ich nicht herausgefunden wie. So langsam spiele ich mit dem Gedanken mit eine Lüftersteuerung zuzulegen. Nur kenne ich mich da zu wenig aus. Vorallem muss man da die Sensoren ja selbst befestigen... Ich möchte einfach das die Lüftersteuerung das ganze selbst regelt. Ich habe keine Lust immer auf die Temperaturen zu schauen und nachzuregeln... ;)
 
Mit genug Reserven muss man das auch nicht... ich hab ne manuelle Lüftersteuerung drin, die nur die CPU kühlt. Die Gehäuselüfter haben ne eigene Steuerung, stehen aber aus Gründen der Lautstärke nur auf 5 V oder sind ganz aus.

Ich verzichte lieber auf ein paar Mhz beim OC und hab dafür einen Rechner der immer leise ist, als dass es laut wird, sobald man Prime startet. Einzig wenn ich weiß, dass ich länger zocke oder Benchmarks laufen lassen, drehe ich den CPU Lüfter von 7 auf 12 Volt und dann kann ich sicher sein, dass die Temp nicht kritisch wird... Aber das ist sicherlich geschmackssache.

Zu den zwei Lüftern an einem Port: Ich war zwar in Physik nie ein Genie, aber im Grunde sollte man die maximale Leistungsaufnahme der Lüfter doch addieren können... solange man in der Summe nicht mehr als 2-3 Watt hat, sollte doch alles glatt gehen, oder? Hatte selber schon Monster-Lüfter von Delta mit 6000rpm und mehr, die richtig Strom gefressen haben und die auch am Boardstecker hingen - immer problemfrei.
 
Und ich hab schon Boards mit Brandflecken gesehen, an denen ein Delta hing ;-) Ich habe zwar keine Ahnung von der Theorie - aber Brandflecken erkenne ich.
 
Hi wollte mal fragen was ihr für temps habt bei dem Mosfetts auf den Abit ip35 pro. Habe mir ein wasserkühler von Aquatuning aufgesetzt HK 12 hatte vor her um die 80 - 90 jetzt unter last um die 55grad.

Meine frage ist jetzt nur da war so ein pad dabei was dadrunter kommt halt wie das originale. Kann man da nicht einfach wärmeleitpaste drauf machen und gut? Weil ich mit 18grad wasser kühle müsste ja mehr bei rum kommen.
 
ich hab welche von watercool, auch mitm pad und ~66° @load. der sensor misst imho net die spawa-temp, sondern die umgebung herum (stand hier irgendwo mal). die wlpaste auf die mini-dinger aufzutragen ist recht mühsam. solang alles stabil ist, würd ich nix machen
 
Ja ich habe in @4Ghz prime Stabil habe ihn mal auf 9x468 eingestellt da läuft er auch noch unter windows aber unstabiel wollte gucken das ich ihn stabiel bekomme. Nur weiss nicht wie ich das anstellen soll wo es hängt. Da dachte ich erstmal die temp vom PWM weiter runter da ich ja jetzt bei eingestellten 1,55 vcore bin unter load sinkt er auf 1,45 vcore nur was hat er jetzt ? Weiss auch nicht wieviel ich den chipsatz zumuten kann ?!? Kühle ja mit dem grossen Hailea @18grad wasser ja wüsstest du was ??
42ghzxrzn.png
 
Hi Leute,
habe seid kurzem ein Abit Ip35 Pro und einige Probleme damit.

Nachdem ich mich heut wieder intensiv mit dem Problem meines Boards auseinander gesetzt habe, habe ich folgendes festgestellt.
Zunächst einmal liegt es definitv nicht am Netzteil, habe nun ein BeQuiet! mit 400W Nenn-Leistung angeschlossen, welches zuvor in einem anderen PC getestet wurde.

Desweiteren habe ich noch einmal alle Stromanschlüsse überprüft und auch den Molex-Stecker, der normalerweise für eine zweite Grafikkarte benötigt wird, ebenfalls angesteckt. Sitz des CPU-Kühlers überprüft und alles andere auch.

Wenn ich den PC ohne Grafikkarte einschalte, kommt zunächst der Fehlercode vom Bios über die Speaker, dass keine Grafikkarte installiert ist, 1x lang 2x kurz.
Ca. 3 Sekunden später folgt ein Sirenenton, welcher nach dem weiter o.g. Link darauf hin deuten müsste, dass ein Problem mit der Termperatur oder Spannungsversorgung herrscht.
Alle Probleme kann ich verneinen. Spannungsversorgung schliesse ich bei einem neuen BeQuiet Netzteil, welches in einem anderen PC, einwandfrei läuft eher aus.
Lüfter ist angeschlossen und läuft.
Temperaturproblem schliesse ich ebenfalls aus, da das Mainboard vor mir liegt, ohne Gehäuse und der CPU-Kühler plan auf der CPU liegt.

Wenn ich die Grafikkarte installiere, erkennt das Board dies und die Fehlermeldung erfolgt nicht mehr. Der Sirenenton wird allerdings immer nocha usgegeben, übrigens mit dem Post-Code "11", der im handbuch nicht beschrieben ist.

Über Vorschläge, was ich noch machen kann, würde ich mich freuen.

Möchte noch anmerken, dass ich das Board echt für Top halte, aber eine Sache stört mich doch extrem, wie kann es sein, dass nur Gigabyte es schafft, 4 Pin Anschlüsse für die Lüfter auf dem Board zu verbauen und alle weiteren Hersteller (Abit, Asus, Asrock usw.) nicht? Aber das nur am Rande
 
Laut dieser Meldung

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/dezember/abit_jahresende_pforten/

wird Abit zum Jahresende nicht nur die MB-Produktion einstellen, sondern sich komplett vom Markt verabschieden.

Gruß

hmm das is traurig bin eig sehr zufrieden mit meinem board und hätte nächstes jahr mit meinem neuen pc sicher wieder auf abit gesetzt...

aber zu was anderem habe mal zwei fragen:
1. ist es möglich an den cpufan connecter 2 lüfter anzuschließen mit einem y-kabel ?
2. wenn ja wie viel watt un ampere dürfen diese max haben ?

geht um die idee eines neuen cpu kühlers mit 2 gleichen lüftern, da ich die 3,6ghz im sommer nicht halten kann da meine cpu jetzt im idle manchma schon 46° hat un die lüfter dementsprechent laut sind ;)
dann wäre es schon praktisch wenn die zwei lüfter immer genau gleich drehen und ich den sysfan connector noch für nen anderen lüfter zum regel hab,
denn über die auxfan anschlüsse kann man ja leider net regeln oder hat sich da mit nem bios update was geändernt (wenn überhaupt möglich)

ich danke im voraus :wink:
 
Wir haben hier alle schon um Abit geweint, es reicht jetzt auch. ;-) Ich würde bei onBoard Anschlüssen keine y-Kabel benutzen. Habs weiter oben schonmal erähn, dass das durchgeschmort echt nicht schön aussieht (also der Connector).
 
Wir haben hier alle schon um Abit geweint, es reicht jetzt auch. ;-) Ich würde bei onBoard Anschlüssen keine y-Kabel benutzen. Habs weiter oben schonmal erähn, dass das durchgeschmort echt nicht schön aussieht (also der Connector).

hmm ok danke, dann muss ich mir ne andere lösung einfallen lassen,

sry aber wusste das mit abit erst seit dem post über mir ^^
 
hmm ok danke, dann muss ich mir ne andere lösung einfallen lassen,

sry aber wusste das mit abit erst seit dem post über mir ^^

Ja hättest Du ;-) , gibts denn Probleme mit den halben Multis oder funzt das auch?

@_Juls_ cooler Avatar! Da bekomme ich doch gleich Lust auf Kenny Rogers und nen White Russian :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Brauch schnell mal eure hilfe! Mein neuer 8500er is heute gekomm, E0 stepping, SLB9K, wenn der drin ist bootet mein ip35 aber nicht mehr, hab schon cmos reseted, nützt alles nichts -.- was kann dis sein?????
 
das neuste, 18er ist drauf :(
Die werden doch supportef oda net?!!!!!! Wenn net gibts ne beta oda so??? Sonst schick ik dat ding wieda zurück -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
E0 stepping....hab gra dauch nen 8400er mit C0, aber mit E0 kein plan hab grad gelesen und is wohl das bios -.- gibts da ne beta die die E0er unterstützt????
 
probs gibs nur hinsichtlich dem auslesen der cpu-temperatur. funzen tut er auf jeden fall, ob c oder e0 (hatte beide hier auf meinem -e am laufen)
 
hm kann mir dann einer erklären wieso mein PC nichma bootet :-( welches Bios hattest du drauf?
Hab ja imo selber nen C0 am laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grunde das gleiche Board...hm verdammt, also bei mir läuft der rechner nur mit dem und schwarzer Bildschirm, bootet nich und das wars... -.- kein Zeichen...

€: Musstest was besonderes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nach defekter/sitzt net richtig cpu oder ram. du hast doch diese display-anzeige, hilft die net weiter?
 
Was für ne display anzeige^^
Und bevor de fragst, speaker is net vorhanden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh