[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...da sich Abit ab sofort nur noch um den Multimedia/Entertainment-MB-Bereich kümmern will, sollte man da nix mehr erwarten - schon vor diesen Gerüchten war der BIOS-Support alles andere als optimal, daher ist jetzt fast schon nicht mehr davon auszugehen, dass überhaupt noch eine Beta kommt. Schade eigentlich... :(
 
nix untervolten, beim übertackten (multi runter, fsb hoch) soll wenn der multi von zb 9 auf 6 gesetzt wird, auch die spannung herabgesetzt werden (genauso wie es beim standardmulti auch passiert)
 
Einfach C1E(und auf keinen Fall EIST bei gesenktem Multi) an machen und das funzt wie du dir das vorstellst.
 
Hallo Community, dass ist mein erster Post hier ;)
Nun zu meinem Problem: Wenn ich Windows in den Standby-Modus versetze kommt es manchmal vor, dass der Rechner nach kurzer Zeit auf einmal von selber neu startet. Beim Neustart hängt er sich dann auf, weil er beim Bootvorgang auf einmal keine HDD findet, "NO BOOT-DISK" oder so ähnlich. Dann muss ich den Rechner viá Power-Knopf ausschalten. Dieses Phänomen tritt nur sporadisch auf, jedoch weiß ich nicht woran das liegen könnte :shake:
Meine Konfig:

C2Q 6600
8 GB RAM DDR2 TeamGroup
Geforce 8800 GT
X-Fi Xtreme Music
Samsung F1 750 GB
Vista x64 Ultimate
 
Willkommen im Forum. Welches Board hast Du denn? Mein Rechner fährt seit Vista nicht mehr runter. Standby geht seit Umstieg von 4x1GB auf 2x2GB RAM wieder. Sonst habe ich keine Probleme.
 
Willkommen im Forum. Welches Board hast Du denn? Mein Rechner fährt seit Vista nicht mehr runter. Standby geht seit Umstieg von 4x1GB auf 2x2GB RAM wieder. Sonst habe ich keine Probleme.
Hoppla, mein Board ist ein IP35 Pro Rev. 1.1 ;)
Bei mir sind's 4x2 GB DDR2-800. Das komische ist ja, dass er nur ab und an passiert, so ca. 2 von 10 mal.
 
Hi Leute,

ich hoffe Ihr verzeiht mir das ich mir nicht die 2000 Beiträge durchlesen kann um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich habe das Abit IP35 pro mit Bios Version 16.
Lohnt es sich die Bios Version 17 aufzuspielen? Gibt es große Verbesserung oder sollte ich lieber bei der Versin 16 bleiben?

Gruß
Eichsfelder1
 
Hi Leute,

ich hoffe Ihr verzeiht mir das ich mir nicht die 2000 Beiträge durchlesen kann um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich habe das Abit IP35 pro mit Bios Version 16.
Lohnt es sich die Bios Version 17 aufzuspielen? Gibt es große Verbesserung oder sollte ich lieber bei der Versin 16 bleiben?

Gruß
Eichsfelder1
Code:
Release Notes:

   1. Fixed 45nm CPU compatibility and support CPU half multiplier.
   2. Fixed the Wake Up by WAKE# of PCIe function abnormality.
   3. Fixed system hang when used Intel PXE CPU series.
   4. Fixed CPU temperature abnormality when S3 return.
   5. BIOS compiled date: 05/26/2008.

Naja, wenn du keine Schwierigkeiten hast würde ich sagen: Never touch a running system ;)
 
würd ich soo net sagen ;) das letzte beta-bios lässt scheinbar den fsb-taktungsfreudiger werden zu lassen. 500mhz fsb konnte ich jedenfalls vorher net fahren
 
Mal was anderes: Habe vor in Zukunft meinen Q6600 gegen einen Q9550 zu tauschen. Habe den Thread auch schon ein wenig diesbezüglich durchwühlt.
Aktueller Stand der Dinge ist wohl, das der Q9550 nur im C1-Stepping einwandfrei läuft und das E0-Stepping (mit BETA-BIOS) nur teilweise (falsche Temps, usw.), ist das richrig?
 
ich kann es natürlich nicht beschwören (vor allem, weil ich viel zu faul bin zurückzuflashen und nochmal zu benchen und meine vorhergenden CPUs evtl eine FSB-wall hatten (e6600/7200), aber nun ists auf jeden fall möglich. 340mhz ist auf jeden fall ein armutszeugnis, haste schon mal anna mch gedreht?

schau auch mal hier rein http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101 (auch wenn ich selbst noch net so schlau aus allem dort geworden bin...)
 
nja, ich habe den boxed Kühler, bei Multi 11 schaffe ich mit gerade noch erträglichen Temps 255. Da ich damit aber einen RAM takt von nur ca. 760 habe, musste ich auf 11 x 245 zurück.
Da war meine Idee auf 7 x 400 zu gehen, aber mehr als 340 schaffte ich irgendwie nicht.
Bis wohin kann ich mch drehen, wenn ichs nochmals probier? und vtt wahrscheinlich auch, oder?
 
Den Link hatte ich mir schon angetan und auch ein paar andere.
Ich habe einen E4500 und IP35-E und 4x1 GB Take MS

Im Bios habe ich diese Einstellungen gemacht:

C1E Function Enabled --> Disabled
EIST Function Enabled --> Disabled
PCI Express Frequency --> fix auf 100 MHz

Voltages Control Default --> manuell
CPU Core Voltage 1.3450V
DDR2 Voltage --> fix auf 1.80V
CPU VTT Voltage 1.20V
ICH 1.50V Voltage 1.50V
MCH 1.25V Voltage fix auf 1.250V
CPU GTLREF 63.0%

DRAM Timing Selectable By SPD --> manuell
CAS Latency Time (tCL) Auto --> 5
RAS# to CAS# Dealay (tRCD) Auto --> 5
RAS# Precharge (tRP) Auto --> 5
Precharge Delay (tRAS) Auto --> 18
Rest auf Auto

Damit bekomme ich 11 x 245 bei Core Temp max 57° hin

Ist wohl das Ende ohne vernünftigen Kühler :confused:
 
1. 4 ramriegel sind u.U. ungeignet, lieber 2*2gb. für dich jetzt: nimm 2*1gb
2. kenn den ram nich, setz ihn aber mal auf 2v, damit du des als fehlerquelle schon mal ausschliessen kannst (später kannst es immer noch runterregeln)
3. setz den ramteiler erstmal auf 1:1
4. ICH kannst du immer default lassen, spielt keine geige. ich brauch für >400mhz 1,33v mch (manche schaffen es auch auf default)
5. bei den speichertimings muss unten noch 2T hin (boote gleich und sag dir bescheid, wie die option heisst)
6. setz den multi auf den niedrigsten level und schau erstmal, was an fsb geht

btw die e4000er serie gilt als besonders fsb-zickig (viele schafften imho noch net mal 400mhz), da darfste auch keine wunder erwarten
 
Okay, das mit den RAM Riegeln hatte ich befürchtet, obwohl ich nicht weiss warum

Bei über 340 hatte ich es schon mit MCH 1.36 probiert ... leider erfolglos

ich habe auch schon gelesen, dass der 4500 eine FSB Wall bei 350 oder 360 haben soll

jedenfalls danke einstweilen ...

welche beta bios version war das eigentlich, die den fsb höher brachte? die 17 oder die 18?
 
die 18er war die ex-beta und nun auch final.

schau, dass der ram noch auf 2t steht (sag dir gleich, wie die option heisst)
 
die option habe ich gefunden und eingestellt, hat aber nichts geändert, genauso wenig wie die 2V beim RAM

welche cpu core v sollte ich dabei einstellen und soll ich was am cpu gtl ref machen?
 
wie gesagt, frage mal in den genannten threads weiter. das hat mit dem mobo nich mehr so viel zu tun. deine cpu ist wie erwähnt auhc nicht gerade die oc-bombe
 
okay, mache ich ... danke :)

hab jetzt auch gerade zumindest das neue Bios draufgeflasht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab mir das IP 35 E im MP geschossen und wüsste gerne welches Bios für das OC meines q6600 am besten ist, Board ist komplett unter Wasser und CPU macht 3.9 ghz normalerweise auf nem Rampage mit. Auf xtremesystems hatten einige den q6600 auf über 4ghz nur leider ist der Thread dort ausgestorben.

Plz help...

Thx

@ Anticucho

Hast du das Problem mit der 2. HDD mittlerweile gelöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher noch keinen quad verbaut. die samsung hdd will einfach net auf dem mobo vernünftig laufen, auch eine 2. des selben typs machte zicken ->geht zurück bzw pn falls jemand interesse hat (640gb f1 samsung)
 
Mal was anderes: Habe vor in Zukunft meinen Q6600 gegen einen Q9550 zu tauschen. Habe den Thread auch schon ein wenig diesbezüglich durchwühlt.
Aktueller Stand der Dinge ist wohl, das der Q9550 nur im C1-Stepping einwandfrei läuft und das E0-Stepping (mit BETA-BIOS) nur teilweise (falsche Temps, usw.), ist das richrig?
*hust* ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh