[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(at) Athlonheizer: Was hast Du denn für einen Kühler?

Sonst noch jemand OC-Ergebnisse auf 'nem IP35 mit e8###?

Immer noch den Boxed Kühler.
Also das kleine Etwas was mitgeliefert wurde.

Für meine Wasserkühlung fehlt noch ne CPU Blende.
Wobei ich am überlegen bin von Wakü auf LuKü umzusteigen.
Angeschaft hab ich mir diese damals nur wegen der Laustärke, aber das ist bei den heutigen Luftkühlern ja kein Argument mehr.

Was für einen nicht allzuteuren Luftkühler würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scythe mine (~28€) + scythe slip stream 1200rpm (~6€)

nichts für den OC-freak aber bei mir schaff ich bei 3,2Ghz unter last 52-55°C obwohl ich mit der wlp was geschlammt hab :rolleyes:

da die 45nm glaub ich was kühler sin dürfte da dann doch einiges gehen
 


So hab jetzt nen Xigmatek HDT-S1283 draufgeschnallt. Tongue
Jetzt sinds nur noch max 58 statt vorher 70°C. Wink

Aber wenn die Vcore für 3,7GHz schon sehr hoch ist woran könnte es dann scheitern mit dem höher takten?
Irgend ne andere Spannundg die zu niedrig ist?

Hab mich schon durch n paar Foren gequält, aber irgendwie nie das gefunden was ich grad brauch.
Sorry wenn ich hier alles Mundgerecht serviert bekommen will, aber wenn man von Sockel 939 auf 775 umsteigt ist das ne andere Welt.
 
@Wernersen

An welchem Controller sind HDD und DVD angeschlossen ?


Gruß

Genau das war der Knackus. Hatte die beide am ICH9 und das haut nicht hin.
Hab jetzt den Sata DVD-Brenner am JMicron und konnte das AHCI installalieren.
Der JMicron jetzt im IDE+AHCI.:bigok:
 
hallo,

ich will mir jetzt auch ein abit ip35 kaufen doch stehe vor der schwierigen entscheidung welches. deswegen möchte ich mal nach den qualitativen unterschieden fragen.

möchte einen E8400 drin betreiben und als graka ne ati 3870.

ich brauche und will keine 2 graka anschlüsse, weil ich den platz für meine pci-slots brauche. weil ich aber gute oc-eigenschaften will, würde ich da auch abstriche machen, wenn kein weg dran vorbei führt.

das die provariante ne super lösung ist, davon bin ich überzeugt. allerdings hätte ich da gleich wieder den ungewollten zweiten grakaslot. wollte mir eigentlich das normale "abit ip35" für 80€ holen. weiss aber nicht ob dieses evt entscheidende nachteile mit sich bringt. nun gibt es ja noch diverse andere versionen ( dark raider, ip35-e,...)

kann mir jemand etwas auf die sprünge helfen durch erfahrungswerte???

also das dark raider scheint wohl besser als das "normale" zu sein und das "normale etwas besser als die "-e variante".....obwohl besser auch relativ ist.

wäre echt nett wenn jemand die unterschiede erklären könnte


lg rev


EDIT: firewire, gigabitlan, zubehör, guten sound brauche ich nicht (habe gute soundkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerad beide, das Pro und das non Pro, hier und kann von meinem Standpunkt aus sagen nimm das Pro.

Selbst wenn Du die Gimmicks wie Firewire, zweite Nic oder guten Sound nicht brauchst wirst Du beim Übertakten mit dem Pro Glücklicher sein als mit dem non Pro.
Es gibt doch so einige mehr Bioseinstellung die beim Übertakten Hilfreich sein können.

Mit -E oder -V hab ich keine Erfahrungen, werden aber Diesbezüglich noch weniger zu bieten haben. Das -V hat wohl nur ne Ich7 statt ne Ich9. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich hatte vorher das IP35-E und jetz das IP35(aufgrund von reparatur) und meinesr Meinung nach sind da keine Unterschiede in der Performance oder in den OC Optionen, vorallem schaffte das IP35-E die 500mhz fsb sogar mit std. vmch, das IP35 brauch 1,29V, aber war wohl er zufall als alles andere, also bis auf die Ausstattung seh ich da keinen Unterschied, die MB Temps sind auch Identisch obwohl die Kühlung aufem IP35 eig besser ist...

mfg.
Mc
 
Naja also ich hatte vorher das IP35-E und jetz das IP35(aufgrund von reparatur) und meinesr Meinung nach sind da keine Unterschiede in der Performance oder in den OC Optionen, vorallem schaffte das IP35-E die 500mhz fsb sogar mit std. vmch, das IP35 brauch 1,29V, aber war wohl er zufall als alles andere, also bis auf die Ausstattung seh ich da keinen Unterschied, die MB Temps sind auch Identisch obwohl die Kühlung aufem IP35 eig besser ist...

mfg.
Mc

ich stehe vor dem gleichen "Problem" also IP35 oder die "Pro"... 35 Euro für eSATA und den 2 PCIe Slot... *nachdenk*
 
Eben. Das BIOS ist gleich. müGuru braucht imho kein (normaler) Mensch. :d
Zumindest ich als Mensch, der Windows nur zum Zocken verwendet, brauch einfach kein Guru. Ich sehe auch nur eine Spielerei darin.

Somit muss jeder an den Ausstattungsmerkmalen festlegen, was das beste für ihn ist. IP35 Dark Raider hier (jenes ist die "normale" Ausführung) und vollkommen zufrieden. Sehe immernoch keinen Grund, warum ich mich für das Pro hätte entscheiden sollen.
 
ich stehe vor dem gleichen "Problem" also IP35 oder die "Pro"... 35 Euro für eSATA und den 2 PCIe Slot... *nachdenk*

... will Abit die Pro-Käufer abzocken ? :d

Mitnichten - denn auch die Technik ist unterschiedlich. Das pro hat z. B. ein hochwertiges 6-Layer-PCB.

Und uGuru ist für jeden, der ein leises System möchte, unbezahlbar.


Gruß
 
Und uGuru ist für jeden, der ein leises System möchte, unbezahlbar.

Jep Power On

Deswegen kann ich jetzt auch meine gute Akasa Lüftersteuerung ausbauen.:banana:, die mich auch mal 30Euro gekostet hat.

Was eben noch ganz toll ist, ist der Comos Reset Schalter außerhalb des Gehäuses, man braucht das Gehäuse nicht mehr aufzuschrauben,
und mit den Dicken Fingern mehr den Jumper umsetzen, wenn man sich mal
veroct hat :shot: .

Mir waren diese tollen Extras aufjedenfall, die paar Euros wert.:bigok:
 
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen mit welchem Bios das P35-Pro momentan ausgeliefert wird oder aders gefragt ich möchte das board mit einem E8200 betreiben und würde gerne wissen ob vor der inbetriebnahme mit dem E8200 erst ein bios-update (mit einem anderen Prozessor) machen muß.

Danke und Gruß
Michl
 
AFAIK sollte das 14er BIOS im Auslieferungszustand auf dem EEPROM sein, das bereits Wolfdale und Yorkfield CPUs unterstützt - das konnte bereits die Vorgängerversion, die 12er, die bereits auf den August 2007 datiert ist. Daher wirst Du im Grunde kein Board mehr auf dem Markt finden, dass mit einer noch älteren BIOS Version ausgestattet ist.

Lange Rede: Eine Zweit-CPU zum Flashen ist nicht nötig.
 
Also wer auf die unnötigen Spielereien verzichten kann, hat mit dem IP35-E ein prima Board.
Meins macht die 500MHz ohne Spannungserhöhung und bleibt erstaunlich kühl.
Mit einem e6750 bei 3600MHz @ 1,34V im idle Mainboard 35°C Spawas 40°C.
Ist übrigens zu haben, bei Interesse PN @ me.
Werde heute noch einen VK-Thread starten.
 
Sorry Wernersen

Aber das Pro hat keine unnötigen Spielereien, sondern richtig gute Extras, die im
PC Alltag sehr gut zu gebrauchen sind, es wird auch langsam Zeit, das diese
Eigenschaften bei den Mainboard Herstellern Standart werden.

Wir leben ja nicht noch wie vor 20Jahren, ein Mazda ist ja auch kein Mazda mehr
in der heutigen Zeit.
 
Aber das Pro hat keine unnötigen Spielereien, sondern richtig gute Extras, die im
PC Alltag sehr gut zu gebrauchen sind, es wird auch langsam Zeit, das diese
Eigenschaften bei den Mainboard Herstellern Standart werden.
Belassen wir es eben einfach dabei, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob ihm die Funktionen der Mehraufwand wert sind, oder nicht. ;)
 
Vorsicht Noobfrage :shot:

bin jetzt wieder @wakü :banana: und hab dementsprechend keinen Lüfter mehr am Cpu Anschluss. Was muss ich alles anstellen, um den Anschluss zu deaktivieren, damit das Board auch ohne Lüfter startet? Ich kriegs nicht hin :wall:
 
Mein Pro ist heute gekommen, Pro wegen uGuru / Lüftersteuerung und deren hoffentlich besseren Kühlung. Man will sich ja Optionen offen halten. Baus aber erst am Sonntag zusammen, vorher muss ich noch lernen :( Könnte aber dann wegen dem Bios nachschauen, wenn es noch so lange warten kann.

Gruß Tigi
 
@Cubemodder

CPU-Fan im Bios disablen ? Falls dennoch die Sirenen weiter lärmen, Drehzahlüberwachung für den Fan rausnehmen.

Die ganzen Parameter findest Du im uGuru-Menü.


Gruß
 
Hi,
hätte da noch eine kleine Frage zur CPU Core Voltage. wie niedrig kann mann die einstellen? Stichwort: CPU default – 1.90v

Danke im Voraus
 
ja als unnötige spielereien sehe ich das auch nicht.

hauptsächlich stört mich der zweite graka-slot (ist ja auch kein vollwertiger pcie-16 was der liefert, sondern gedrosselt auf 1/4)

aber was mich entschieden stört ist einfach die slotbelegung. bei der pro variante liegt der eine pci-slot so dicht an der graka, dass ich den sowieso nicht nutzen werden kann. oder zumindest befürchte ich dieses.

evt ist dies auch falsch gedacht. ich brauche definitiv 3 nutzbare pci-slots.

aber ich denke ich täusche mich da grad und ich kann trotz monster-graka-kühler den slot betreiben.
 
Den kannst du durchaus nutzen wenn der auf der Graka verbaute Kühler/Lüfter nicht besonders hoch ist. Bei meiner 1900GT zb. ist der PCI mit Serienkühler der Graka nutzbar, ebendso bei Accelero-S1 passiv ohne Lüfter. Andere Möglichkeit: Heatpipesystem das über die Graka hinweg zur Platinenrückseite verbaut und belüftet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Informationen, wann ein halbwegs vernüftiges BIOS für das IP35 Pro rauskommt, was die Temperaturen auch richtig auslesen kann?
 
AFAIK sollte das 14er BIOS im Auslieferungszustand auf dem EEPROM sein, das bereits Wolfdale und Yorkfield CPUs unterstützt ...

...stimmt nicht, aktuell wird das 15er ausgeliefert, so geschehen auf einem EPROM, das ich vor 2 Wochen von abit bekam. Wenn ein älteres BIOS drauf ist, lag das Board wohl sehr lange beim Händler... ;)

Mein etwa 2-3 Wochen altes Board hatte wiederum das 14er. Wird wohl grad so die Übergangszeit zum 15er gewesen sein.
 
Wolte mal fragen ob wer schon was über das ABIT IP35P Gehört hat soll gutes Oc potenzial haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh