[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sottil sagt, dass er noch ein 1.2'er BIOS erwischt hat, dann kann sich lisob ja nur überraschen lassen. Aber ich denke, die Chancen, noch eine Version unter 1.2 zu erwischen, sind relativ gering. Und da er anscheinend "nur" 1.2 aufwärts haben will, stehen die Chancen ja verhältnismäßig gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funzen die 8400er eig auch mit nem früheren Bios als 16er? Habe ja wie gesagt das Prob dass der 8400@4ghz 17h un mehr primestable ist aber nichtma 5min stable im spiel oO , und alles getestet, ram, vmch erhöt etc. ...blos einfach probieren ist ja schlecht wenn er mit nem früheren bios nachher nicht bootet...

mfg.
Mc
 
hallo,

habe gerade mein ip35 pro bekommen..... jetzt guck ich erschrocken drauf und muss feststellen, dass es keine sata2 schnittstelle hat. oder täusch ich mich???

hatte in der artikelbeschreibung fett sata2 stehen sehen. habe aber ne sata2 hdd. weiss jemand was das jetzt für folgen hat, wegen performance, kompatibilität ???


EDIT: sry habe mir die frage gerade selbst beantwortet. das board kann wohl auch sata2....früher als sata2 noch neu war hatten die das nur immer extra fett dazugeschrieben, deswegen war ich etwas irritiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzen die 8400er eig auch mit nem früheren Bios als 16er? Habe ja wie gesagt das Prob dass der 8400@4ghz 17h un mehr primestable ist aber nichtma 5min stable im spiel oO , und alles getestet, ram, vmch erhöt etc. ...blos einfach probieren ist ja schlecht wenn er mit nem früheren bios nachher nicht bootet...

mfg.
Mc

Bist du dir da sicher das es am Bios liegt?
Hört sich eher an als wäre der Ram nicht stabil.
Mal Goldmemory druch laufen lassen.
 
Bist du dir da sicher das es am Bios liegt?
Hört sich eher an als wäre der Ram nicht stabil.
Mal Goldmemory druch laufen lassen.
Hatte schon mit niedrigeren takt am laufen und ram per teiler auf ddr1000, da ging es stabil....is das letzte was mitr einfällt...woran könnte es noch liegen????

mfg.
Mc
 
Eine kurze Frage zu den Spannungen

img_1964m4a.jpg


Damit ich das richtig verstehe:

Welche ist denn die Spannung, die den Vcore angibt? Das erste gleich, was bei Auto auf 1,3V steht? Wollte meinen e4500 auf 3 Ghz bringen, unter Auto macht mir Prime nach 5 min Fehlermeldungen

DDR2 Voltage wenn ich den RAM OC, max 2,1 Volt, richtig?

Den Rest fasse ich lieber net an ;)
 
Hatte schon mit niedrigeren takt am laufen und ram per teiler auf ddr1000, da ging es stabil....is das letzte was mitr einfällt...

Es sollte klar sein, dass bei höherem FSB die Belastung für die MCH deutlich steigt ... wenn also CPU und RAM mit dem angestrebten FSB klarkommen, würde ich die MCH als Fehlerquelle vermuten

Nochwas:

- Prime garantiert kein stabiles System
- deshalb mehrere Testprogramme benutzen


@Tigermoeter

Deiner Hardware zuliebe solltest Du dich erstmal in einige OC-Anleitungen einlesen

Gruß
 
Es sollte klar sein, dass bei höherem FSB die Belastung für die MCH deutlich steigt ... wenn also CPU und RAM mit dem angestrebten FSB klarkommen, würde ich die MCH als Fehlerquelle vermuten

Gruß

Dass ist es ja, auf std. 1,25v zeigt everest schon 1,29v an, hatte schon auf 1,29 im bios(in everest 1,33) und 1,33 im bios (1,37 everest), das is schon recht heftig find ich, und mit dem alten prozi lief er ja fsb 500 stable..

mfg
Mc
 
Die Wolfdale mögen keine hohen VTT über 1,2V.
Beim IP35-E brauchte ich keine Spannungserhöhung der NB für 500MHz FSB, allerdings mit einem E6750.

edit: warum nutzt du nicht den 9er Multi, muss es denn unbedingt 500MHz FSB sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab alles getestet, vtt, vmch, ram, gtlref....(oda wie des heißt) und vcore erhöhung, beim spielen kackter einfach ab....kann doch nich sein -.-

Und wegen dem Bios, bootet das Board mit dem 8400 nun auc mit nem älteren Bios?

mfg.
Mc
 
Dass ist es ja, auf std. 1,25v zeigt everest schon 1,29v an, hatte schon auf 1,29 im bios(in everest 1,33) und 1,33 im bios (1,37 everest), das is schon recht heftig find ich, und mit dem alten prozi lief er ja fsb 500 stable..

- Aufgrund User-Erfahrungen ist davon auszugehen, dass Wolfdale-CPU's die MCH stärker belasten

- Methodisches Vorgehen ist gefragt, da eine Anhebung der VMCH tlw. erst im Zusammenspiel mit VTT Wirkung zeigt

- Anhaltspunkt: Für FSB 466 werden 1,33 V MCH und 1,17 V VTT benötigt, GTLREF soweit absenken, dass der ursprüngliche Spannungswert erreicht wird

Gruß
 
- Aufgrund User-Erfahrungen ist davon auszugehen, dass Wolfdale-CPU's die MCH stärker belasten

- Methodisches Vorgehen ist gefragt, da eine Anhebung der VMCH tlw. erst im Zusammenspiel mit VTT Wirkung zeigt

- Anhaltspunkt: Für FSB 466 werden 1,33 V MCH und 1,17 V VTT benötigt, GTLREF soweit absenken, dass der ursprüngliche Spannungswert erreicht wird

Gruß
Gut also werd ich vmch erstmal auf 1,29(1,33v everest) anhebe und vtt auch, bzw. gtl dabei senken auf 0.63...bin aber grad auf Arbeit...wenn ich@home bin test ich das mal und poste sofort. Thx erstmal...

mfg.
Mc
 
So. Mein E8400 steht jetzt nach 4 Wochen Wartezeit quasi vor der Tür.
Jetzt kann ich mich aber noch immer nicht zwischen einem der drei P35 von Abit entscheiden und dem DFI DK T2RS.

Hab schon mal kurz ins DFI Forum gepostet; nehme meinen Rechner immer vom Netz, teils Tagelang und möchte dann das der Rechner in einem Zug hochfährt und keine Ehrenrunden dreht. Beim DFI gibts hier anscheinend kein Problem. Jedoch gefällt mir beim Abit besser, dass es nicht so heiss wird und auch das Layout.

Welches der Abit Bretter macht hier keine Zicken. Auf 4 GHz bringe ich meinen Intel wohl auf jeden Brett spielend denke ich.

Ach ja. Luftkühlung und kein Interesse an einer Wakü. Zudem kommt eventuell eine "heisse" 8800gt rein.

thx, Brennstoff
 
Mit aktuellem BIOS machen die ABits eigtl. alle keine Zicken mehr, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls lüppt hier alles ohne Probleme.
Hier: non-Pro mit 1.6'er Beta-BIOS. Mit 1.5'er auch alles ohne Probleme, imho.
 
Es "verschwinden" mit den aktuellen BIOS Versionen auch nicht dessen Einstellungen.

Wie siehts hier mit dem -pro und dem 14er aus. Ist ja doch schon verdammt alt (Juli 2007).
Glaubt noch jemand von euch, dass hier ein offizielles BIOS noch kommen wird.

Habs sicher schon mal irgendwo gelesen aber wieder vergessen so wies scheint. Lüftersteuerung gibts nur beim -pro?
 
Sicher wird es bald neue Final-Bios-Versionen geben mit voller Penryn-Unterstützung.
Lüftersteuerung hat auch das IP35-E zwei Ports über Bios einstellbar, tempabhängig.
Beim Pro kann man alle Ports regeln auch über den µGuru.
 
Danke für die Antworten!

Wird wohl ein Abit werden. Welches weiss ich nicht. Vielleicht würfel ich :-)
Wenn ich die Posts richtig im Kopf hab, gabs die wenigsten Beschwerden und Probleme mit dem -pro, oder.

Der BIOS Support wird wohl kaum bei einer Version besser sein?
 
Also ich seh den Vorteil beim IP35 genau bei seinem Alter: Das Board und BIOS ist, bis auf Kleinigkeiten, ausgereift. Ein Board mit 45er oder 48er Chipsatz dürfte sicher etwas flotter sein und ggf. mehr Features haben - aber erst in einem halben ähnlich zuverlässig sein, wie etwa das "betagte" Abit. Vom Preis mal ganz abgesehen.
 
ich hab da ein kleines problem mit dem abit ip35e und einen e2180, ich wollte mal 9x311 testen und er bootet immer mit dem 10er multi in windows?
bios ist das 14er.
 
- Aufgrund User-Erfahrungen ist davon auszugehen, dass Wolfdale-CPU's die MCH stärker belasten

- Methodisches Vorgehen ist gefragt, da eine Anhebung der VMCH tlw. erst im Zusammenspiel mit VTT Wirkung zeigt

- Anhaltspunkt: Für FSB 466 werden 1,33 V MCH und 1,17 V VTT benötigt, GTLREF soweit absenken, dass der ursprüngliche Spannungswert erreicht wird

Gruß

Wenn ich 1,275V bei vtt im bios einstelle und 61.5% bei GTL, wie kommt man da auf die 1,17v (die jetzt bei everest angezeigt werden) ?????

mfg.
Mc
 
Wenn ich 1,275V bei vtt im bios einstelle und 61.5% bei GTL, wie kommt man da auf die 1,17v (die jetzt bei everest angezeigt werden) ?????

Nochmals zur Klarstellung:

Die GTL-Spannung ist abhängig von VTT und kann deshalb nur prozentual geändert werden.

Standardmäßig beträgt die VTT für Wolfdale-CPU's 1,10 V - die optimale GTL-Spannung beträgt lt. Abit 67 % davon oder 0,737 V.

Wird der Wert für VTT erhöht, dann die GTL so anpassen, dass effektiv wieder nur ca. 0,73 - 0,74 V als Ergebnis stehen.

Viel Erfolg.


Gruß
 
Also is dass noch nen Fehler im Bios ja, dass ich im Bios 1,200v einstelle aber effektiv 1,1 gegeben werden weil das bei den wolfdales std. vtt ist...und durch erhöhung der vtt wird die Stabilität erhöht, hab imo 1,325 im bios eingestellt, 1,2v wird angezeigt in everest, aber die vmch übervoltet total, hab 1,29v im bios gegebn, 1,33v bei everest...ist das bei euch auch so?


mfg.
Mc
 
@-McGyver

Ich kann jetzt nur für die Pro-Version sprechen - und da stimmen die Bioswerte mit denen von Everest ziemlich genau überein. Bei Dir ist die Abweichung der VTT schon krass, aber k. A. warum.

Bestätigt das Monitoring im Bios eigentlich die Werte von Everest ?


Gruß
 
So wie's Aussieht muss ich wohl warten bis nen bessers Bios kommt was die cpu 100% supported mit allen Features....

Und im Bios werden die gleichen Werte angezigt wie in Everest...

€: Betreibt hier jmd. eig nen woldale mit dem IP35??

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin das Dark Rider eingebaut.
CPU FSB : 9x367Mhz
Vcore : 1,3525V im Bios
NB Vcore : 1,25V
Ram : 2,10V

so und unter Windows bei Prime bekomme ich :

Vcore : 1,3V
NB : 1,25V
Ram : 1,92V

Und eine PWM Temp von 62Grad ist doch nicht normal vorallem der Droop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist völlig normal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh