[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

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@Power On

Danke kannst du mir die Nylonschrauben empfehlen, die ich da drauf machen soll (Kaufen),
aber das ganze hat im Moment eh Zeit da ich mein 14ener Bios am Modi bin zwecks SLIC Tab. .
 
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@EXZivi

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, verwendete ich handelsübliche Nylonschrauben in der Größe 3 x 20 mm.

Schade ist natürlich, dass Du die Platine wieder ausbauen mußt. Trotzdem viel Spaß und Erfolg. Und nicht überrascht sein, wenn Du feststellst, dass Abit auch bei der Southbridge die Leitpaste nur sparsam zum Einsatz bringt.


Gruß
 
@Power On

Eigentlich ist es ja zum Kotzen, das ich wieder Rumschrauben darf,
aber ich habe ja damals das Asus A8N SLI an dem ich sehr viel gelernt habe
zwecks NB aktiv Northbridge Kühler,
so wird mir die Heatpipe des Pro jetzt mir auch nicht viel mehr im Wege stehen.

Aber ich hätte so gern mal im Leben en Board wo ich nicht schrauben muß.:teufel:

Aber das tolle an der Sache man lernt verdammt viele Sachen dazu,
das finde ich Geil :haha::drool::haha::drool:

HeHoLetzGo:bigok:
 
Ich knipp mir diese Woche die Pipe-Kühlung ab und lacke die blau. Dann habe ich ein Pro mit blauen PCB und blauer Pipe-Kühlung, also ein IP35-BE :bigok:

edit: IP35-Pro BE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das, die einen kotzen weil sie was schrauben müssen, andere lackieren die Kühler.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos kommen die Tage. ;)

Welche Außentemperatur kann so ein Motherboard eigentlich vertragen (wegen Box beim heizen)? Weil eventuell wollte ich dann auch noch die Sataports und PCI-Slots lacken so DFI_like ebend. Wenn man schonmal dabei ist. :haha:
 
Der Link öffnet sich nicht bei mir und auf der US Seite kann ich kein 16er Bios finden. Ist das nun das offizielle und auch fürs -e?

Welchen RAM empfiehlt ihr mir?
 
Link geht bei mir

Habs eben geflasht und nun dauert das booten vom ersten Piep bis zum laden des BS über 1,5 MINUTEN!
Auch ein zurückflashen auf 15 brachte keine Lösung, ich seh über 1 Minute den POST Screen bis es weitergeht.
Vorher ging das booten so fix das ich nichtmal den POST Screen gesehen habe.
.
.

Problem gelöst

Siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir aus der Kombatibilitätsliste ein paar Ram rausgesucht. Welchen würdet ihr empfehlen.

OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
Crucial DIMM 2 GB DDR2-800
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800)
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL3-4-4-15 (DDR2-800)
GeIL Black Dragon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
GeIL Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
OCZ S.O.E. DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die boot-priorität vllt geändert oder nicht korrekt für dein System?
Hört sich so an, als ob ein Gerät gesucht und nicht gefunden wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass das am Bios liegt.
Müsst dann ja auch beim Zurückflashen wieder i.O sein.


@ Brennstoff

Schau mal hier in die ramliste ddr2
Ich würde mir welche mit Micron-Chips drauf kaufen MGH oder GKX die rocken anständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Problem gelöst.
Musste 1x ohne OC Booten, danach gehts wieder ganz normal.
(Ob wohl ich extra nach dem Update den clear CMOS Jumper 15s gesetzt hatte...)

Naja, nun läufts wieder normal mit dem 16er BIOS
Hinzugefügter Post:
Hab mir aus der Kombatibilitätsliste ein paar Ram rausgesucht. Welchen würdet ihr empfehlen.

OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
Crucial DIMM 2 GB DDR2-800
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800)
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL3-4-4-15 (DDR2-800)
GeIL Black Dragon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
GeIL Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
OCZ S.O.E. DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)

Warum nur 2GB bei den Preisen?
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15

http://geizhals.at/deutschland/?a=235798&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aus Österreich und ich will mir heute noch den Ram kaufen. 4 gig brauche ich nicht wirklich. Hab kein 64 bit OS.

Passt der auch?
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
 
Heatpipe vom Board abgehabt und WLP ersetzt und gebracht hat es null, Temps gehen immer noch so Hoch wie vorher.
Hab grade 100 Grad PWM Temp laut Everest unter Prime:-[ ich brech ab wo sitzt denn der Sensor von der PWM Temp?
 
@CBOT

Das ist ja seltsam ... bist Du wirklich absolut sicher, dass der/die Kühlkörper vollflächig aufliegen ? Wie sieht es mit der Gehäusekühlung aus ? (der beste passive Kühlkörper nützt nicht viel, wenn kein Luftstrom vorhanden ist !)

Leider kann ich mit Vergleichswerten vorher/nachher nicht aufwarten, aber die Redakteure von Anandtech bspw. haben den Umbau durchgeführt und erreichten bei der MCH bzw. PWM's um 5 ° C bzw. 9 ° C niedrigere Temps.


Gruß
 
Gehäuse belüftung ist sehr gut im Antec Nine Hundred.

Ich hatte das Board schon mal letztes Jahr aber da war die PWM Temp nie über 50 Grad.Und jetzt bei dem Neuen kannste das vergessen, also entweder wird Falsch ausgelesen oder der Temp Sensor der bei denn PWM´s sitzt wird nicht gekühlt.

Daher meine Frage wo sitzt der Fühler der PWM Temp?Denn die Heatpipe liegt plan auf hab eben noch mal nachgeschaut und ander WLP bringt nix.

Übrigens hab ich im moment denn TR HR-01 Plus am laufen und nicht wie in der Sig stet den Ultra 120.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Sensor kann auch mal ne Macke haben.
Hab ich schon bei einer Graka erlebt, zeigt plötzlich irrwitzige Temps an die nicht sein können aber läuft völlig stabil mit 3DQuark im loop.
 
Ja das denke ich ja auch das der Mist anzeigt im moment hab ich 81 Grad im Idle also wenn das normal sein soll dann weiß ich auch nicht.
Letztens als ich das Board eingebaut habe da waren sie noch Niedriger, dann hab ich ein Bios Update gemacht und nun sind sie gute 20 Grad Höher.

Edit:

CPU VTT und MCH Spannung um jeweils einen Punkt nach oben und nun sind die Temps der PWM gesunken 86 Grad statt 100 ;) unter Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab mich kurzerhand für den A-Data Vitesta EE 800+ entschieden, weil er der einzig verfügbare war und ich eigentlich nimmer warten wollte.

Das -e liegt jetzt direkt vor mir. Soll ich gleich die WLP austauschen bevor ich alles einbau? Wenn ja, wie dick bzw. flächig wird die WLP aufgetragen und zahlt sich das bei einer Arctic Silver 5 aus?
 
Unter der NB und den Spawas ist ein Pad, die braucht nicht unbedingt tauschen.
Falls du das doch machen möchtest, würde ich für die Mosfets auf jeden Fall ein nicht elektrisch leitende WLP nehmen. Am NB könnte man die AS5 ruhig nehmen aber das ist wegen eventuellen Garantieansprüchen halt nicht mehr original.
Unter der SB ist weiße Standard WLP
 
Danke. Muss mir noch eine nichtleitende WLP besorgen.

Kann mir bitte jemand den Link zu den Beta Bios fürs -e posten? Finde ihn einfach nimmer.
oder
Soll ich beim offiziellen 15er bleiben?
 
Wenn du ein Penryn hast würde ich das 16er Beta nehmen.
hier

Lass das Pad doch drauf auf den Mosfets, schau halt ob der schön gleichmäßig aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup. Den 8400er.

Thanks. Link gespeichert ;-)

Kann ich die restlichen 4 Dateien vom 15er lassen und nur die m630a_15.bin durch die m630a_16.bin (zuvor umbenannt) ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem mit dem Beta ist keine passenden auto.exe.bat Datei und Awardflash dabei um die im Dos zu flashen.
Hab halt mal ausnahmsweise mit dem Windows-Flashmenü geflasht.
Bios auf default stellen, alle Programme und Anwendungen schließen die dazwischen funken könnten, dann sollte es keine Probleme geben.
 
Und ich dachte es geht einfach ;-(
Wollte einfach nur die .bin austauschen und die anderen Dateien wie AWDFLASH.EXE, ABITFAE.BAT und RUNME.BAT belassen.

Funktioniert also doch nicht so simpel. Gibts über DOS keine Möglichkeit die Beta zu flashen?
 
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