[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

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So, wie versprochen, Fotos vom Abit IP35-Pro BE :bigok:

p35a.jpg


p35b.JPG


p35c.JPG


...

Die Kühlkörper saßen übrigens saumäßig auf den zu kühlenden Elementen. :rolleyes: Unter den Wärmeleitpad für die PWM war zb. ein "Luftblase" und der Anpressdruck nur teilweise gegeben:

p35d.JPG


..nachdem ich das Wärmeleitpad erneuert habe und den Kühler fixiert, habe ich nun im idle eine PWM-Temperatur von 38° statt vorher generell mind. 52° (laut Everest).

Der größte Hammer war aber der Kühlkörper der SB :haha: - schaut selbst:

p35e.JPG


An den Rändern schon total "verranzt" und ganzflächig unter der zähen WLP (die übrigens an einer Ecke komplett fehlte) war der Boden total klebrig, als ob da einer Doppelklebeband eingeschmolzen hatte.
 
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Hallo Deluxxler,
da ich mir bald das Abit IP35 Pro gönnen möchte, möchte ich mich vorher aber vergewissern, dass mein RAM auch unterstützt wird!
Deshalb bin ich auf DIESE Seite von Abit gegangen, um es zu überprüfen. Ich hab mein RAM, der Corsiar CM2X, gefunden! Allerdings werde ich aus dieser Tabelle nicht schlau. Deshalb meine Frage: Wird mein RAM jetzt unterstützt? Weil da steht irgendwie nur NS V V V NA NA NA! Ich werd' daraus nicht schlau... xD
 
@CBOT

Denn die Heatpipe liegt plan auf hab eben noch mal nachgeschaut und ander WLP bringt nix.

der Post ist gut zu hören, den ich habe auch vor, welcher CPU hast du ?

Da meine PWM Temp über 3,4Gh auch ins bodenlose läuft, mit dem Q6600.

Jetzt passiert genau das, was ich mir schon gedacht habe.
Hinzugefügter Post:
@Spieluhr

Grins, nur Blau macht Glücklich:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Abit HP gibts ne 16er final für das E. Ihr müßt keine Beta mehr flashen
 
@CBOT



der Post ist gut zu hören, den ich habe auch vor, welcher CPU hast du ?

Da meine PWM Temp über 3,4Gh auch ins bodenlose läuft, mit dem Q6600.

Jetzt passiert genau das, was ich mir schon gedacht habe.

Hab einen Xeon 3060 heizt aber als wäre es ein Q6600 B3.Aber wie ich bereits sagte eine Seite vorher ,hab ich das gelöst in dem ich MCH und CPU VTT Spannung um jeweils einen Punkt erhöht habe.
Was das damit zu tun hat weiß ich allerdings nicht, aber die PWM Temp ist nun viel niedriger.

@Spieluhr

Nice.
 
Ich habe seit gestern das ip35-E und bin etwas irritiert, wegen der Vcore Spannung. Im BIOS war 1,325V, also der kleinste Wert eingestellt, unter Windows lagen lt. CPUZ und Everest nur 1,17V an. Jetzt habe ich, da ich etwas mehr Spannung brauche auf 1,4V im BIOS erhöht, habe dann auch idle 1,25V unter Win.
Wenn jetzt Last anliegt, springt die Vcore auf 1,35V rauf :hmm:-

Ist das normal? Habe ich was falsch eingestellt? Was soll diese GTLREF Einstellung, hats was damit zu tun?
 
Leider normal.
Ich muß 1,4775V einstellen um unter Last auf 1,4V zu kommen ;), was die GTLREF angeht die brauchst du nur bei einem Quad und Hohem OC.
 
Was soll denn der Sprung auf 1,35V wenn ich Orthos laufen lasse? Idle geht die Spannung wieder runter auf 1,25V.
 
Hast du Eist oder so noch im Bios an?
 
@lego:

Dass die V-Core im Idle auf 1,25 sinkt, liegt an Speedstep - Deine CPU wird dann ja auch mit einem niedrigeren Kerntakt betrieben.
Unter Last entspricht dann der V-Droop durchaus 0,05 Volt - wie CBOT schon schreibt, ist das normal.
 
EIST ist aus da ich CrystalCPUID laufen habe. C1E ist an - liegt es daran?
 
Ja C1E mußt du auch Deaktivieren.
 
Ja C1E mußt du auch Deaktivieren.

Dann lässt sich der Multi aber nicht mehr regeln. Es ist ja auch kein Beinbruch, eigentlich sogar nett, dass 0,1V weniger Spannung anliegt, wenn er auf 6x runtertaktet.
Es kam mir nur merkwürdig vor, da mein P5B dlx das nicht gemacht hat.
 
Hä? wieso läßt sich der Multi nicht mehr ändern?

Bei mir ging es auch mit dem IP35-E als ich alle CPU Feature abgestellt hatte.
 
Hä? wieso läßt sich der Multi nicht mehr ändern?

C1E ist jetzt aus und CrystalCPUID bleibt jetzt bei 8x400, vorher ging der Multi auf 6x runter. Im BIOS lässt sich der Multi ja noch verstellen, allerdings nicht mit der Software.

Einen großen Vorteil hat das Board gegenüber dem P5B dlx. Mein E6400 bleibt @3,2GHz bei 45°C unter Orthos. Das sind 5°C weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr

die ollen Pushpins haste aber immer noch dran.
Wenn man die gegen Schrauben tauscht bekommt man ein besseren und gleichmäßigeren Anpressdruck.
 
C1E ist jetzt aus und CrystalCPUID bleibt jetzt bei 8x400, vorher ging der Multi auf 6x runter. Im BIOS lässt sich der Multi ja noch verstellen, allerdings nicht mit der Software.

Einen großen Vorteil hat das Board gegenüber dem P5B dlx. Mein E6400 bleibt @3,2GHz bei 45°C unter Orthos. Das sind 5°C weniger.

Achso per Software wollt grad schon sagen ;).
 
Achso per Software wollt grad schon sagen ;).

Jap:). Jetzt hat sich auch geklärt, was den 0,1V Sprung verursacht. Das ist auch nur C1E, wenn der Multi runtergesetzt wird.
Naja, neues Board neue Fragen. Ich bin aber zufrieden und das P5B kommt jetzt weg.
 
@ Wernersen: Stimmt! Aber nochmal bau ich das Mobo jetzt nicht aus. Das ist immer voll die Fummelei mit montierten Kühler die ganzen Schrauben und Kabel zu befestigen. :haha:

Aber ich schätze auch mal, daß die Temps jetzt eh stimmen, nachdem ich die Bodenplatte des total verklebten SB-Kühler erstmal richtig aufpoliert habe und bei den SB und NB-Kühler Spire-Silberleitpaste aufgetragen habe. Das neue WL-Pad unter den anderen Kühler scheint auch richtig zu sitzen, bekam nach den einschalten heute morgen bei Everest 34° angezeigt (sonst immer zwischen 46-48°), die sich jetzt mittlerweile auf 38° eingependelt hat (sonst immer 52-54°).

Da stören mich die weißen Plastikpins nicht weiter. ;)
 
Dann ist ja gut mit 38°C PWM Temps kann man nicht meckern.
Da hast du die Kühler schon optimal montiert.
 
Naja, so wie das vorher drauf geklatscht war, kann man das, glaub ich, nur besser machen. :haha:

Der größte Hit war aber die Luftblase (frag mich immer noch wie sowas da rein kommt) im WL-Pad und die total versüffte Bodenplatte vom SB-Kühler. Der muß schon beim aufsetzen versüfft gewesen sein, denn WLP wirkt ja auch isolierend - sieht man ja, wenn ich zb. die Bodenplatte des CPU-Kühler von alter WLP reinige. Wo da poliert war und WLP drauf saß ist der noch blank. Da war aber alles süffig. :hmm:

Ich kann nur jedenmit höheren Chipsatz-Temperaturen empfehlen: Überprüft diese schmuddelig aufgesetzte Heatpipekonstruktion! Hat man ja jetzt schon öfters hier gelesen, daß es Abit wohl nicht so damit hat.
 
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AirPace

Moin,
hat von euch einer Tips wie man die AirPace Karte beim Pro Board unter Vista x64 zum Laufen bekommt? Wird zwar in der Sys Steuerungals nicht identifiziert erkannt, aber selbst die aktuelle AirPace SW erkennt die Karte nicht.
Danke euch.
Gruß
Gilsan
 
Zuerst habe ich überlegt die Kühler runter zu nehmen und neue WLP Paste draufzutun aber dann doch nicht, weil ich ja zuerst eine Zeit lang schauen wollte ob mit dem Board eh alles in Ordnung ist.

Jetzt lese ich aber ständig über die schlampige Montage. So, jetzt kommt wohl die blödeste Frage die jemals in diesem Thread gestellt wurde - wie bekomme ich Kühlkörper mit den dummen Push Pins runter? Nach wenigen Versuchen hatte ich Angst was kaputt zu machen.

Für den Fall, dass ich sie doch runter bekomme ohne was kaputt zu machen, passt die Arctic Silver 5 für NB und SB?

@Spieluhr:
Welches WLP hast du verwendet?

@Wernersen:
Kunststoffschrauben mit welchem Durchmesser passen?

Sollte ich den Anschluss ATX4P1 verbinden, wenn ich nur eine PCIe Graka dran hab und sonst nur PCI Karten verwende.
 
@ Brennstoff:

Hab mir die Pushpins an meinem Abit noch nicht angesehen, aber idR musst Du das gespreizte Ende auf der Rückseite mit einer Pinzette oder feinen Zange zusammendrücken und auf die Vorderseite drücken.
 
- Auf der Rückseite vom Board die Spreizfüßchen von den Pins mit einer dünnen Zange zusammen drücken und dann mit leichten Druck durch die Platine drücken.

- Ja, die AS5 kannst du für NB und SB verwenden.

- Welches WL-Pad das war kann ich dir gar nicht schreiben. Habe da mal so ein paar Matten von meinen Bruder bekommen (arbeitet in der Computerbranche) und da war noch ein Rest in meiner Krambox. Sowas bekommst aber in jeden gut sortierten PC-Store. Aufgrund der vielen Bauelemente war mir Paste da doch ein bischen zu riskant, falls das verschmiert bzw. der Anpressdruck normale WLP auf irgendwelche elektrisch leitenden Kontakten läuft. (siehe Bild)

pwm.JPG
 
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Müssten 2,5mm Schrauben sein.
Hauptsache man nimmt Kunststoffscheiben, die Schrauben selbst können aus Metall sein.
 
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