[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So 3,6 werden jetzt geprimed. Ram nur auf 800 mit entschärften Timings CL5-5-5-15. Mal sehen, bin froh wenn die 3,6 einigermaßen laufen.

Allerdings ist der Drop ja echt von gut und böse. 1,42 eingestellt 1,36/1,37 unter Last. Heftig.

Spawa Temps sind mittlerweile auf 90°C.

Direkt neben den Spawas ist nen 80er Lüfter und obendrüber der 120er Casewand ist offen.

Mal gucken hänge jetzt vllt nochmal nen Lüfter davor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[EyeLesS]

Ich enttäusche Dich nur ungern, aber

1. sind die Amis sowieso gnadenlose Optimisten

2. wurde mir von Abit NL im Zusammenhang mit einem Fehlerbericht mitgeteilt, daß einige Ungereimtheiten bereits im (edit: noch nicht erhältlichen) Beta-Bios 16 Ver. 11 ausgemerzt sind

Also gehe ich davon aus, dass wir diese Beta im Laufe dieses Jahres noch sehen werden und vermutlich nächstes Jahr, so Gott will, das finale 16er Bios :haha:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hoffen wir mal auf das Beta-Bios. Wäre zumindest mal ein Anfang. :d

mfg [EyeLesS]

Allerdings ist der Drop ja echt von gut und böse. 1,42 eingestellt 1,36/1,37 unter Last. Heftig.
Spawa Temps sind mittlerweile auf 90°C.

Das ist doch normal 0,05V Drop haben andere Boards auch, sogar mit mehr Phasen. Die Spawa Temp ist aber ziemlich hoch mit einem Dual-Core oder hast du einen Quad drin?

Dumme Frage, aber womit lest ihr die SpaWa Temp aus? Bei uGuru steht nur PWM und das ist doch die NB, oder?
Mit Speedfan seh ich auch nur noch die CPU Kerne.

die Temp bei PWM ist die Temp der Spannungswandler;)

...würde mal Zeit werden, das sie den CPU.Temp-Anzeigefehler fixen...

...sobald man den Rechner in den Standby fährt, wieder startet und den uGuru öffnet, verschwindet die CPU-Temp nach wenigen Sekungen, auch auf der uGuru-Clock. Und dann hilft nur noch ein Neustart...

...so schön das Board an sich auch läuft, und auch wenn ich noch keine kapitalen bugs bemerkt habe, aber diese kleinen Macken nerven beträchtlich... :grrr:

Kein Board ist perfekt. Sei froh, daß beim Pro die Bugs noch im minimalen Rahmen laufen. ;) ..habe da schon eine ganze Reih Boards anderer Marken gehabt die wirklich "nervend" verbugt waren. :haha:

so ich habe mir seit langem mal wieder ein Intel angeschafft. eigentlich bin ich recht enttäuscht.

aber jetzt mal ein paar fragen:

- wie weit darf ich die nb spannung anheben was ist maximal grenze. weil mein IP35 will keine 400 FSB machen
-gibts ein tool was das abit unterstützt sodass man im windoof takten kann

Jop, vor allem der Temp-Bug der CPU nervt gewaltig..
Soll aber ja mit dem nächsten Bios gefixt sein, bzw. es ist schon gefixt in dem Beta-Bios, bin aber zu faul das draufzumachen. :haha:

mfg [EyeLesS]

s

- wie weit darf ich die nb spannung anheben was ist maximal grenze. weil mein IP35 will keine 400 FSB machen

Da wird wohl eher die CPU ne FSB-Wall haben.
Bis 1,5V kann die NB schon ab.

Hi zusammen

Habe heute mein Abit Pro zusammengebaut.Ich habe bei Everest etwas von Bios 10 gelesen und würde gerne ein neueres Bios draufmachen ,weil die Temps falsch ausgelesen werden.
Welche Version würdet ihr mir empfehlen ? 12 oder 14.

Bist du sicher, dass die 10er version drauf ist? Weil bei meinem war von Haus aus die 14er drauf und das ist einen Monat her.

Guck mal beim Hochfahren ganz unten, da steht so nen Gemurkse aus Zahlen und Buchstaben, die letzten beiden Zahlen stehen für die Biosversion.

Ansonsten kann ich für meinen Teil nur die 14er Version empfehlen, läuft einwandfrei bis auf den Temperaturbug bei der CPU.

mfg [EyeLesS]

Er zeigt einfach viel zu wenig an. Zumindest bei meinem e8200. Ich glaub das liegt eben an den 45nm CPUs. Bei den alten ist das nicht? Würde aber keine Hand dafür ins Feuer legen. Auf jeden Fall ist es im Beta-Bios behoben soweit ich das mitverfolgt habe.

mfg [EyeLesS]

Bist du sicher, dass die 10er version drauf ist? Weil bei meinem war von Haus aus die 14er drauf und das ist einen Monat her.

Guck mal beim Hochfahren ganz unten, da steht so nen Gemurkse aus Zahlen und Buchstaben, die letzten beiden Zahlen stehen für die Biosversion.

Ansonsten kann ich für meinen Teil nur die 14er Version empfehlen, läuft einwandfrei bis auf den Temperaturbug bei der CPU.

mfg [EyeLesS]

Ja schon seltsam, aber cpu-z und everest zeigen mir auch Bios 10 an.
und was everest sagt ,das stimmt:coolblue:
Dann werde ich wohl mit dem usb stick auf das 14er updaten

-edit-
Habe noch eine Frage. Würde gerne meine CPU übertakten ,aber vorher muss ich wissen welche Sparkfunktionen die hat.
Eist habe ich deaktiviert . Manchmal regelt er aber trotzdem den Multi auf 6
Was muss ich beim Pro noch deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Temp-Bug wohl nur die neuen E8xxx CPUs betreffen und nicht die älteren C2Ds. ;) ..weiß jetzt aber nicht was nun so schlimm daran sein soll.

@ lisob: Everest und CPU-Z zeigen derzeit immer das 10er an. Egal ob du nun das 14er oder 16er (beta) drauf packst. Schau im Bios dann weißt du es ganz genau. Generell werden die Pros mittlerweile fast nur noch mit 14er Bios verkauft.
Bei mir war auch das 14er drauf, hatte zwischenzeitlich mal das 16er und ausgelesen wurde immer das 10er.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr.
Danke für die Info.
Im Bios sehe ich : P35-W62.........-6A790A1....-14

Hab ich demnach die 14er Version?

Weiß vielleicht jemand bezüglich der Sparmechanismen bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal regelt er aber trotzdem den Multi auf 6. Was muss ich beim Pro noch deaktivieren?

C1E

Dann wird der Temp-Bug wohl nur die neuen E8xxx CPUs betreffen und nicht die älteren C2Ds. ;) ..weiß jetzt aber nicht was nun so schlimm daran sein soll.

Ich fand es nicht unbedingt angenehm, dass mein neues System beim ersten Start alle Sirenen angeworfen hat, weil es der irrigen Meinung war, die CPU hat eine Temperatur von 127 ° C.

Gruß

Ok, daß ist ein Argument. :fresse:

Dann würde ich aber den CPU_Fan-Anschluß meiden und den CPU-Lüfter an irgendeinen über pur Voltage gesteuerten Fan-Anschluss betreiben oder ebend die Warneinstellungen für CPU deaktivieren.

Habt ihr auch manchmal das Problem ,dass beim Öffnen von Uguru alles hängen bleibt und nur der Resetknopf weiterhilft?
Woran kann das liegen?

hiho

mir wurde in der kaufberatung für neue systeme das abit ip35 empfohlen. ich plane es in verbindung einem 8200er core2duo zu nutzen + 4gb ram.

1. frage:
- wird die cpu mit werksbios korrekt erkannt? in der support list steht nämlich beim ip35 und dem 8xxxer 45nm cpus n/a.
2. frage:
- was hat es mit dem bug auf sich der erst in der neuen bios version weg ist? ist das was elementares?
3. frage:
- lassen sich 4gb ram voll nutzen? irgendwie schwebte mir noch was im hinterkopf dass sich 4gb ram nicht voll nutzen lassen...
4. frage:
- ist die version vom bios die auf der abit page ist jetzt offiziell oder immer noch beta?

@ Frankenheimer:

-Die CPU wird korrekt erkannt. Mein vor ca. 1Monat gekauftes Board hatte von Anfang an die 14er Version drauf.
-Der Bug ist soweit schlimm das die CPU-Temperartur nicht richtig ausgelesen wird. Also wirklich absolut falsch. Bei manchen immer 127°, bei mir viel zu wenig.
-Kann dich beruhigen, mein IP 35 Pro + e8200 @ 4ghz + 4gb ddr2-1000 läuft alles einwandfrei und wurde auch alles problemlos erkannt.
-Die 14er Version ist offiziell, die wird aber wohl auch schon drauf sein. Ansonsten gibt es noch 16er Beta mit der der Temperaturbug behoben sein soll (Habe es noch nicht selber probiert).

EDIT: Ach oops, du redest ja nur vom normalen IP 35, dort ist das 16er Bios das aktuellste Offizielle. Wie es sich mit eventuellem Temp.-Bug oder so beim normalen IP 35 verhält kann ich dir leider nicht sagen.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
cool danke erstmal für deine erklärungen. ja das mit der cpu temp ist dahingehend halt scheisse, dass man überhaupt keinen anhaltspunkt hat :fresse:

ich meine wenn ich einmal wüsste dass die temp bei mir immer so um 40C° liegen würde, dann würde ich auch (wie jetzt auch) nie wieder nachgucken. aber von anfang an blind drauf vertrauen das es geklappt hat :fresse:

EDIT: Ach oops, du redest ja nur vom normalen IP 35, dort ist das 16er Bios das aktuellste Offizielle. Wie es sich mit eventuellem Temp.-Bug oder so beim normalen IP 35 verhält kann ich dir leider nicht sagen.
jo mich würde zunächst mal das non pro interessieren. hat einer diese kombination mit 45er cpu und kann was zum 16er bios sagen?

Ja ganz blind bist du auch nicht, weil bei mir siehts in Everest so aus:
CPU-Temp: 22°
Core 1: 63°
Core 2: 63°
:rolleyes:
Ist zwar bisschen dämlich aber naja, ich hoffe auf ein neues Bios bzw. werde mir bald mal die Beta draufmachen weil ich bisher nur gelesen habe, dass alles ohne Mucken funktioniert und eben die kleinen Macken entfernt sind.

mfg [EyeLesS]

Guten Abend,

Gestern kam auch mein Pro. Und ich muss sagen bisher bin ich echt zufrieden.
Was ich bisher sehr störend finde, ist die uGuru Software. Ich finde sie reagiert sehr langsam, genauso wie das Bios auch. Zudem funktionieren die User 1 , 2 ,3 nicht gut. Kann das sein oder irre ich mich da jz ?
Was mich auch stört ist, das man beim booten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, da wo er das Laufwerk in grüner Schrift anzeigt, nichts angezeigt bekommt.

Aber das ist alles nur halb so wild und unterm Strich bin ich doch sehr (positiv) überascht, was das Board drauf hat. Hier mal ein screen ;)

Das ist mein E6600 @ 4100 Mhz
Lieder ist auf den Screen Eist an
Dort habe ich 6,75V gegeben

Anhänge

• E6600 @ wat weiß ich mit 4 latenz.jpg
    E6600 @ wat weiß ich mit 4 latenz.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich (noch) nicht mitreden weil ich uGuru bisher überhaupt nicht verwende, weil die ganze Geschichte wegen meinem e8200 sowieso noch nicht richtig funktioniert (wegen Temperatur). Hatte es nur mal kurz drauf zum antesten und muss dir in dem Punkt, das es recht langsam reagiert, recht geben.

mfg [EyeLesS]

@SpielUhr
hast du ne Spraydose verwendet 1 oder 2 schicht Lack?
Ich glaube ich lackiere meins auch wenn es da ist sieht nice aus.

Welchen Temps kann ich mehr vertrauen?
Die von uguru oder Coretemp?
Uguru zeigt mir idle 30° an . CoreTemp 42
bei Last : Uguru 46° und coretemp 60
Everest zeigt ähnliche Temperaturen wie Uguru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh