[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ xeq:

IMO sollte das IP35-Pro ein gleichwertiger Ersatz sein. Habe das Board selbst seit einem knappen halben Jahr und bin sehr zufrieden was Stabilität und OC angeht und würde es sofort wieder kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der HP von Abit steht eine neue Version von µguru (3.109) zum Download bereit

Gruß

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/uguru

sollte mal auf seite 1 verlinkt werden

hat jemand mal die lüftersteuerung probiert? die bios-version spinnt recht oft

edit: wie installiert man uguru? bricht unter vista64 immer mit dieser meldung ab (bin admin, "ausführen als admin" hilft auch nicht)

Anhänge

• guru.png
    guru.png
    14,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
wie installiert man uguru? bricht unter vista64 immer mit dieser meldung ab (bin admin, "ausführen als admin" hilft auch nicht)

Wahrscheinlich vorher den alten µGuru-Treiber deinstalliert ?

Wenn ja >>> Neustart durchführen, restliche µGuru-Software entfernen (zumindest bei Win XP sind es 2 Deinstallationsrout.) >>> dann sollte Installation klappen

Gruß

gab keinen alten treiber ->erstinstallation. eine deinstall-routine gibt es nicht

There is a few threads regarding this in here g.gif i Have followed a couple of them and unfortunatly I cannot get GURU to run either ranting.gif x64 gives me an error message of close application and login as Administrator but I AM THE ADMINISTRATOR !!:g: So the posts that I have read so far say that Abit are aware of the situation but we will have to wait for the version to come out

datum dieses postings? ->Aug 11 2005 toll abit! :kotz:

edit: naja, das 35-e unterstützt wohl kein guru, das pro schon

Zuletzt bearbeitet:
...also bei mir gehts problemlos... (Win Vista Business x64).

Man sollte sich in solchen Situationen immer bewusst machen, das über 90% der Computerprobleme direkt vor dem Bildschirm sitzen...

ebenfalls x64 business vista hier. statt dumm zu schwätzen schaust mal ins netz. bin nicht der einzige mit dem gleichen prob

Ich habe seit gestern auch ein Abit IP35 Pro mit Q6600.
Nach einigem rumgebastle im BIOS läuft das ganze auch ganz gut, aber ich habe noch ein Problem:

3,5 Ghz und mehr gehen ohne Prime Error nicht. Mit mehr als 1,40V habe ich die CPU noch nicht getestet, aber da wird der mir auf Dauer zu warm.

Mit 3,4 Ghz stürzt das komplette unter Last (Prime) nach 20 Mins ab, läuft im Leerlauf aber stabil. Mit 3,33 Ghz genau das gleiche...
Das System startet mit einer frischen WinXP Installation einfach so neu, es kommt kein BSOD.

Mein restliches System:
350W NT von HEC
8600GTS
3 HD´s
Ultra 120 eXtreme mit Scythe S-FLEX SFF21E als CPU-Kühler

Die Temperaturen habe ich mit EVEREST getestet:
CPU: 35°C@idle; 50-60°C@Prime95
PWM1: 50°C@idle; 72°C@Prime95
Was ist bei Everest mit "PWM1" gemeint?

Ich vermute, dass das relativ schwache NT oder die Temperaturen von "PWM1" an den Abstürzen unter Prime95 Schuld sind.

kp, ob hec ne marke ist, die 350w müssten auf jeden fall reichen, denn deine graka zieht beim primen ja keine last. schau dir mal mit cpu-id die realen spannungen an. bei mir ists so, dass 1,39v real ~1,32v werden.

pwm ist die temp der spannungsregler. hab auch das gefühl, dass die temp der spawas bei dem mobo wichtig sind.

weiss jemand, welcher wasserkühler für die spawas passt bzw kennt jemand die abmaße?

Zuletzt bearbeitet:
HEC ist zwar kein Noname, aber das sind auch nicht die besten Netzteile... ;)

Mit der Vcore habe ich im BIOS auch schon rumgespielt, damit wirds leider auch nicht besser. Momentan habe ich 1,35V eingestellt, bei 1,40V im BIOS gab es auch keine Besserung.
Ich habe auch einen Vdrop von ca 0,05. - 0,07V, aber das scheint ja normal zu sein. ;)

weiss jemand, welcher wasserkühler für die spawas passt bzw kennt jemand die abmaße?
Es passen der SW-12 von Watercool(warte ich seit bald 3 Wochen drauf und jetzt ist der bei aquatuning auch noch im Angebot :grrr:) und natürlich der Ip35 Mosfet-Freezer von Mips. Von AC und EK gibt es afaik nichts.

sehr geil! glaub, da muss ich gleich mal ordern! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios?

Hallo,
ich habe "nur" das IP35-E und stehe vor einem Rätsel.
Inzwischen gibt es eine neue BIOS-Version 17. Ich habe noch die 14er und ausser vereinzelten Hängern bin ich zufrieden.

Ich frage mich, ob ich auf die 17er gehen soll.
Wenn ich mir die Abit-homepage ansehe, dann lese ich:
BIOS ID:17
1. Fixed C1E and EIST function.
2. Fixed the 7600GT Graphics card compatibility problem.

BIOS ID:16
1. Update CPU Micro code.

BIOS ID:15
1. Fixed Audio abnormality.

Was bedeuted Audio Abnormality, CPU Micro Code und C1E und EIST?

Viele Grüsse
Foxqueen

Was bedeuted Audio Abnormality, CPU Micro Code und C1E und EIST?
Audio Abnormality bezieht sich auf Probleme mit dem Onboardsound.
Micro Code-Updates bedeuten dass neue CPUs jetzt auch mit dem richtigen Namen erkannt werden.
C1E und EIST sind die Stromsparmechanismen von Intel CPUs.

...ich würd immer zum aktuellsten raten. Auch wenn man mit älteren Revisionen keine Probs hat, und selbst Aussagen existieren, wonach neuere BIOS-Versionen weniger OC-Potential besitzen, hat man bei aktuellem BIOS immer das gute gewissen, "up-to-date" zu sein, und kleinere Verbesserungen hat man auch immer dabei.

-> Frage zum IP35 Pro: ...welche Einstellungen muss man im BIOS vornehmen, um von DVD zu booten? Ich hab ein Plextor SATA-Laufwerk, jedoch bekomme ich sowohl mit "SATA-CDROM" als auch mit "Plextor STA-Drive" (oder wie die genauen bezeichnungen sind...) nur Fehlermeldungen. ich hab das Gefühl, die DVD braucht zu lange, um zu laden... :fresse:

...merkwürdigerweise ging es mal, so hab ichs ja installiert, aber keine Ahnung mehr, was ich genau eingestellt hab. Jetzt hab ich mich fast 15 min. damit 'rumgeärtgert und Echt die Schnauze voll... :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bad Axe wurde z.B. ab einer bestimmten Bios-Version die Vcore-Einstellung getötet(man kann sie im Bios noch ändern aber es liegt immer die Standardspannung an).
Auch andere Bugs, Timingänderungen etc. können sich mit einem neuen Bios einschleichen. Daher würde ich auf keinen Fall einfach immer das aktuellste Bios nehmen.

1.4 und 1.5 lassen fsb >400 bei mir zu. läuft dann zwar auch nicht stabil, aber immerhin bootet es zum gegensatz von >1.6. mich ärgert, dass die sytem-lüftersteuerung beim -e zwar 30% vorgibt, es dennoch 50% sind. somit fällt der einsatz flach

Audio Abnormality bezieht sich auf Probleme mit dem Onboardsound.
Micro Code-Updates bedeuten dass neue CPUs jetzt auch mit dem richtigen Namen erkannt werden.
C1E und EIST sind die Stromsparmechanismen von Intel CPUs.

metalCORE schrieb:
...ich würd immer zum aktuellsten raten.

Danke, dann scheint es doch besser zu sein, wenn ich auf das aktuelle gehe.

Bei den Anweisungen zum BIOS-update auf der Abit-page steht, dass man einen CMOS-Clear nach dem update machen sollte. Ist das wirklich erforderlich?

Ich habe nun mal mit dem Gedanken gespielt, meien E6400 (habe mich nur bis auf 2,8Ghz getraut) gegen den neuen E8400 bei mein IP35 Pro zu tauschen.
Momentan habe ich das 1.4 Bios drauf (hatte auch mal das 1.6er, aber meine Guru-Clock (alte Version von AV8 3rd-Eye) hatte Probleme damit.
Wenn ich nun den neuen Prozzi hole ist das 1.6er oder das 1.7er beta besser ?
Mir kommt es darauf an das Lüftersteuerung (und damit die Temperatursensoren) richtig funktioniert.
Sonst hole ich mir lieber einen e6850.

Hey Leute,
kann mir jemand noch sagen wo auf dem Abit IP35 Pro die Batterie fur das BIOS da ist und das BIOS-ROM oder CMOS-RAM / ROM keine Ahnung wie das richtig heisst bitte um aufklarung .... kann mir jemand beschreiben oder zeigen wo das ist ???

@polish-marcell: Auf dem MB befindet sich nur eine Batterie, eine Zuordnung sollte da nicht so schwer fallen. CMOS-Clear ist nicht anderes als das "rückstellen" der BIOS-Defaults.

@muesli: so doof kann einer allein doch nicht sein. Hast du noch Geschwister...? Ich glaub du würdest es auch bevorzugen, vernünftige Antworten zu erhalten. Halt dich also auch bei anderen dran.

Zuletzt bearbeitet:
@metalCORE

muesli hat schon recht mit der Ironischen Antwort die ich sehr witzig finde,
eigentlich wenn man sich einen Rechner zusammenbaut,
in diesen beiden Threads wurde schon so viel gesagt und beschrieben,
keiner macht sich die mühe vergangene Posts zu lesen.

Also ich habe mich aus dem Thread schon teilweise ausgeklingt, da nichts
mehr intelligentes rüberkommt,
ich will nicht arrogant klingen aber jeder hat Google und es wurden schon so viele
lösungen von Problemen hier besprochen.

Seit ihr Frischlinge alle zu faul zum lesen oder seit ihr zu faul.

Sorry aber es ist unglaublicher Stress

@EXZivi mit google kann man wohl alles finden, die frage ist nur, mit welchem aufwand. manchmal ists halt schneller (und bequemer) hier nochmal die frage zu stellen (auch wenn sie zum x-ten male schon durchgekaut wurde) ;)

@metalCORE come on, die frage WO die batterie liegt, ist ja schon recht...zu übersehen ist sie jedenfalls nicht

Auf vernünftige Fragen gibts auch vernünftige Antworten. :d
Dass er überhaupt ne Antwort bekommen hat, wundert mich.
Googlen hätte er gar nicht müssen
Wenn er das Board schon hat, muss er einfach mal ins Handbuch schauen.
Wenn ers noch nicht hat, ist im Startposting der Herstellerseite verlinkt, wo er sich dieses auch anschauen könnte.
Die einzige Moralpredigt, die hier angebracht wäre, ist imho auch mal wenigstens ein klitzekleines bißchen Eigeninitiative zu zeigen (was auch die angesprochenen Geschwister betreffen würde, wenn man denen etwas mehr Selbständigkeit beibringen möchte ;)).

btw hab nun herausgefunden, wie man den fsb >400 bei kleinerem multi bekommt: die eist und ce1-funktion im bios sind zu deaktivieren (edit: steht übrigens auch auf seite 1 :fresse:). nun komm ich auf 8*450 oder 9*400=3,6ghz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh