[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie lang braucht abit bei defekt?

I.d.r must du dich für die Abwicklung bei deinem Händler melden, der wiederum bei Distri, und der wiederum bei Abit. Direkt an Abit kannst du dich wenden, wenn der Händler nicht mehr existent ist oder die RMA nicht durchführen will.

Für den Fall, dann eine Emal schreiben an rma@u-abit.eu - und einem Anhang deiner Rechnung, Fehlerbeschreibung etc - solltest du dann eine RMA Nummer bekommen.

Die dauer wird sicher länger als 2 WE dauern, als damals Abit noch den Vorabtausch Service bei den Max-Boards (Max-Support) hatte, das ist aber schon mehr als 4 Jahre her, und diesen Service bietet Abit nicht mehr an. Würde also für die Übergangszeit nen neues Board ordern, z.b das P45/IX-38 und das alte dann verticken - wenn es wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dürfte der Hund begraben sein ! Die Ver. 17 B 04 + 05 verändern gerne mal eigenmächtig Bioseinstellungen - insbesondere nach S3 oder nachdem der PC stromlos war.

Teste mal Ver. 14 und die Probleme sollten Vergangenheit sein.

Gruß

Asche über mein Haupt. Hab gar nicht das aktuelle oben!
im Moment Version 14

Werde mal 16 testen!

PS! die Abit-Seiten sind von der Geschwindigkeit die Frechheit sondergleichens! :mad:
 
@Captain P Board RMA kann dauern... Du mußt Dich an Deinen Händler wenden, bei mir hats so 4-5 Wochen gedauert... :-(

@OIStyle: du brauchst einfach nur den Speicherdurchsatz messen, zB mit Everest...
 
@Olstyle.

mit dem 14er Bios ist das Board bei einem FSB von 400 langsamer als mit einem FSB 356 !

1.

400 x 8 / 800 (CPUxMulti/Ram)

SuperPi : 1m.29s.735ms

Everrest Home Edtition

Read: 7270 MB/Sec
Write: 2710 MB/Sec
Vz ns: 68.8 ns

2. 356 x 8 / 856 (CPUxMulti/Ram)

SuperPi : 1m.28s.391ms

Everrest Home Edition

Read: 7270 MB/Sec
Write: 2882 MB/Sec
Vz: 65.9ns

schließe mal aus, das dies alleine an den 56Mhz mehr Takt liegt.
 
Ist das jetzt beim 32m Test SuperPi rausgekommen? Weil der Unterschied ist ja beinahe noch im Bereich der Meßungenauigkeit. Für einen Vergleich bräuchte man jeweils einen identischen (oder zumindest beinahe) CPU & RAM Takt...
 
Ich habe Super-Pi 4M gebencht - sollte auch reichen, bei gleichem Endtakt. Gleicher Speichertakt, geht ja nur bei Nvidia Brettern.

1.

400 x 8 / 800 (CPUxMulti/Ram)

SuperPi : 1m.29s.735ms

Everrest Home Edtition

Read: 7270 MB/Sec
Write: 2710 MB/Sec
Vz ns: 68.8 ns

2.

356 x 9 / 856 (CPUxMulti/Ram)

SuperPi : 1m.28s.391ms

Everrest Home Edition

Read: 7270 MB/Sec
Write: 2882 MB/Sec
Vz: 65.9ns

3.

356 x 9 / 712 (CPUxMulti/Ram)

SuperPi : 1m.30s.719ms

Everrest Home Edition

Read: 6584 MB/Sec
Write: 2580 MB/Sec
Vz: 74.9ns

4.

356 x 9 / 712 (CPUxMulti/Ram) CL 4/4/4/12 @2T

SuperPi : 1m.29s.391ms

Everrest Home Edition

Read: 6781 MB/Sec
Write: 2742 MB/Sec
Vz: 71.6ns

5.

457 x 7 / 916 (CPUxMulti/Ram)

SuperPi : 1m.26s.500ms

Everrest Home Edition

Read: 8253 MB/s
Write: 3121 MB/s
Vz: 60.6 ns

6.

356 x 9 / 890 (CPUxMulti/Ram)

SuperPi : 1m.27s.547ms

Everest Home Edition

Read: 7530 MB/Sec
Write: 2999 MB/Sec
Vz: 62,9 ns

Die Ram Timings bei dem Rest belief sich auf CL-5/5/5/15 @2T rest (Auto)


Fazit, man fährt wohl am besten mit einem kleinen FSB + hohen Speichertakt (incl. geringen Timings) oder man dreht Speicher und FSB soweit auf wie es geht, alles andere scheint hier mit dem Bios kein Sinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, komisch, Deine Write Werte sind so niedrig, ich hab da was um >7,5k der Rest deckt sich in etwa mit meinen Werten...

SuperPi4m bringt bei mir eine hohen 1,23er Wert... komich sollte bei Dir eigentlich auch nicht viel langsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, komisch, Deine Write Werte sind so niedrig, ich hab da was um >7,5k der Rest deckt sich in etwa mit meinen Werten...

SuperPi4m bringt bei mir eine hohen 1,23er Wert... komich sollte bei Dir eigentlich auch nicht viel langsamer sein.

Hast du mal mit den gleichen Werten gebencht und mit dem selben Program, habe von der Home Edition nur ne alte Version gefunden, und das ganze mit dem selben Bios, sonst macht der Vergleich keinen Sinn - da man eine mögliche Ursache dafür dann nicht finden kann.

1. Bios 14 aufspielen
2. SuperPi 1,5 mod verwenden
3. Everrest Home 220 verwenden
4. Timings so einstellen, Rest auf Auto
5. Gleicher Endtakt 3,2Ghz
6. Einen E6600 verwenden
7. Eist und C1E deaktivieren
8. 4x1GB benutzen, möglich das 2x2GB sich anders auswirken.
9. Windows XP verwenden

alles Abweichende davon macht, würde die Ergebnisse ehr verfälschen. Was den niedrigen Write Wert angeht, ist es möglich das das alte Programm das nicht richtig auswerten kann, welches Programm hast du dafür verwendent, sonst müßte ich mir mal die Trial von Ultimate ziehen. Die Home Editon scheint es ja aktuell nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaa, Settings waren wie im Sysprofile, hab Everest Ultimate. Wozu EIST und C1E deaktivieren? Hmm, wäre ja wirklich seltsam, wenn auch unterschiedliche Everest Version die Speicherdurchsätze so eklatant unterschiedlich auslesen sollten - aber kann ja sein :-/
 
@Zidane: Mach dir mal mit SetFSB den 100%ig gleichen Takt bei potenziell verschiedenen Straps, dann sehen wir weiter.

Einen Strap-Wechsel im laufenden Betrieb gibt es nicht, viele Boards brauchen sogar einen erzwungenen Hardreset um ihn um zu stellen. Ein Sprung beim FSB-takten mit SetFSB ist also aus zu schließen.

Du hast übrigens ein paar Achten zu viel geschrieben. Ich schätze mal bei dem niedrigen FSB hast du immer den 9er Multi drin gehabt ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaa, Settings waren wie im Sysprofile, hab Everest Ultimate. Wozu EIST und C1E deaktivieren? Hmm, wäre ja wirklich seltsam, wenn auch unterschiedliche Everest Version die Speicherdurchsätze so eklatant unterschiedlich auslesen sollten - aber kann ja sein :-/

Wenn du mit deinen eigenen Werten benchst und nicht mit den gleichen wie bei mir, kann man das in der Tat nicht vergleichen, zumindest von der logischen Seite her gesehen. :shot:

Eist und C1E müssen deaktiviert werden, weil A der Multi sonst nicht übernommen wird, und B die Zeit beim benchen genauer ist, wir messen ja in ms. Und da kann selbst die schnelle Umschaltung von z.b 2.1GHz -> 3,2GHz für Abweichungen sorgen, daher ausschalten, bei Super-Pi.

Deine Werte kann ich ebenfalls nicht nachbenchen, weil der Ram diese Timings bei dem Takt nicht packt, und auch die CPU nicht mehr als 3,2Ghz stabil packt. :-[

@Olstyle

Reicht es nicht, das ich manuell im Bios alles eingestellt habe, und dann der Rechner jedensmal neu gebootet hat, damit dürften das Problem was du beschreibst umgangen worden sein, da ich nicht im laufenden Betrieb den FSB geändert habe. Es sei den ich kann damit eine Gegenrpobe machen, weil hier der Strap ebend nicht geändert wird, womit ich ja dann schneller sein müßte.
Die 8 ersetzt, hatte mich verschrieben, der Rest paßt aber.

Endtakt und gesamt FSB von 1424 blieben immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass du auf einem anderen Weg nie 100%ig vergleichbare Taktraten hin bekommst da der Ram immer anders läuft.

Du sollst halt wie von mir am Anfang vorgestellt ein mal direkt mit dem Max-FSB booten(also mit 400Mhz) und ein mal mit niedrigerem FSB(z.B. 360Mhz) booten und dann unter Windows den Takt hoch stellen(auf die 400Mhz).

Nur so bekommst du wirklich vergleichbare Settings bei denen nur der Strap unterschiedlich sein kann(was wir ja untersuchen wollen).
 
Das Problem ist dass du auf einem anderen Weg nie 100%ig vergleichbare Taktraten hin bekommst da der Ram immer anders läuft.

Du sollst halt wie von mir am Anfang vorgestellt ein mal direkt mit dem Max-FSB booten(also mit 400Mhz) und ein mal mit niedrigerem FSB(z.B. 360Mhz) booten und dann unter Windows den Takt hoch stellen(auf die 400Mhz).

Nur so bekommst du wirklich vergleichbare Settings bei denen nur der Strap unterschiedlich sein kann(was wir ja untersuchen wollen).


Welchen Clock Generator muß ich einstellen, meine das dies hier schon mal gepostet worden ist. Scheinbar hat das Pro nen anderen IC, wenn ich den wähle und dann einstellen will, kommt SM-Bus Error, bzw. beim verstellen PLL-Error, oder die Guru-Software stellt nen Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht sowieso mit dem Guru-tool takten? Das sollte den gleichen Effekt haben.

So wie es aussieht liegt es aber an der PCB-Version:

PCB v1.00
ICS
7338287
0724
9LPR501HGLF


PCB v1.10
IDT
CV163CPAG
CZ0619D
 
Kannst du nicht sowieso mit dem Guru-tool takten? Das sollte den gleichen Effekt haben.

So wie es aussieht liegt es aber an der PCB-Version:

PCB v1.00
ICS
7338287
0724
9LPR501HGLF


PCB v1.10
IDT
CV163CPAG
CZ0619D

Kann den Speicher nicht im gleichem Takt betreiben, mit Guru !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru kann nur das machen, was auch das Bios zuläßt. Wie gesagt mit Set-FSB mag es anders aussehen, oder bei Verwendung eines Nvidia Boards. Vielleicht ist das mit Intel auch irgendwann möglich.

Allerdings kann ich es mit Set-FSB vergessen, wenn der IDT-Chip drauf ist, gerade dieser Chip wird nicht unterstützt.
 
Ich versteh dein Problem nicht.

Wenn du im Bios einen Ram-Multi einstellst ist es selbigem doch vollkommen egal mit welchem FSB du ihn beim booten kombinierst:confused:.
 
Ich versteh dein Problem nicht.

Wenn du im Bios einen Ram-Multi einstellst ist es selbigem doch vollkommen egal mit welchem FSB du ihn beim booten kombinierst:confused:.

Dann beschäftige dich mal mit N-Force Chipsätzen für Intel, dann wirst du schnell begreifen was ich meine. Bei Intel klappt dies nicht, da ich nur bestimmte Teiler nutzen kann, sobald ich aber den FSB ändere ändert sich neben dem Endtakt, auch der Takt für den Ram. Wenn man diese Grundlagen nicht kennt, sry - kann ich dir auch nicht helfen.

Daher wäre Set-FSB noch die Möglichkeit das zu umgehen, leider steht dieser IDT-Clock IC nicht in der Liste, womit ich nen Rev. 1.10 Mobo habe.

Das einzige was ich noch machen kann ist, mit einem anderen Endtakt zu benchen, der mir bei den gewählten FSBs zufällig den gleichen Ramtakt anbieten kann, sonst ist der Test sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlange doch dass du im Endeffekt den gleichen FSB ein stellst(mit verschiedenen Straps), also hast du bei gleichem Ram-Multi auch den gleichen Ram-Takt ;) .
 
Wie soll ich das deiner Meinung nach tun, wenn man nur Ext. Clock, Multi, Speicherfrequenz einstellen kann, wenn du den Strap meinst den man beim Quad GT einstellen konnte, das geht mit dieser Bios Version hier nicht. Und wenn konnte man auch nur die Straps wählen die kleiner waren, als den Strap den die CPU selbst definiert, konnte da z.b NB Strap auf 800 stellen, und auf 1066 stand er, wenn ich den aber auf 800 eingestellt habe, ging zugleich die Ram-Frequenz in den 1000er Bereich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib doch wie es geht:

Du sollst halt wie von mir am Anfang vorgestellt ein mal direkt mit dem Max-FSB booten(also mit 400Mhz) und ein mal mit niedrigerem FSB(z.B. 360Mhz) booten und dann unter Windows den Takt hoch stellen(auf die 400Mhz).
 
Gut,

wobei ich es selbst für nonens halte, da die restlichen Taktraten dabei verändert werden. Aber wenn du es so willst bitte, ..........

Boote jetzt mit 8 x 400 / (800) bei CL-5-5-5-15 @ 3,2GHz

SuperPi 4M -> 1m.29s.657ms

FSB runter mit 8 x 356 / (712) bei CL-5-5-5-15 @ 2,850GHz m. Guru*

SuperPi 4M -> 1m.40s.813ms


Multi nicht veränderbar !


Gegenprobe, neu booten im Bios Wert gepeichert.


Boote jetzt mit 8 x 356 / (712) bei CL-5-5-5-15 @ 2,850GHz

SuperPi 4M -> 1m.40s.609/1m.40s.266ms (2 Durchläufe)

FSB rauf mit 8 x 400 / (800 bei CL-5-5-5-15 @ 3,2GHz m. Guru*

SuperPi 4M -> 1m.29s.156ms/1m.29s.172ms. (2 Durchläufe)

Wenn dir das nicht langt, kann ich dir nicht weiterhelfen. Dann warten wir ab bis SetFSB den IC-Clock unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach dann bitte mit ~350 x 8 / 700 booten und unter Windows auf 400Mhz stellen ;).

EDIT: Geht doch :bigok: .


An den Werten sieht man ganz klar dass beim booten mit 356Mhz mehr Leistung da ist, also wäre ein Strap-Wechsel bei dir bewiesen, mehr wollte ich doch gar nicht :bigok: .

Merke:
Mit dem 14er Bios gibt es einen Strap-Wechsel irgendwo zwischen 356Mhz und 400Mhz, mit dem 18er allem Anschein nach aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote jetzt mit 8 x 350 / (700) bei CL-5-5-5-15 @ 2,80 GHz

SuperPi 4M -> 1m.42s.203ms / 1m.42s.016ms (2 Durchläufe)

FSB rauf mit 8 x 400 / (800) bei CL-5-5-5-15 @ 3,2GHz m. Guru*

SuperPi 4M -> 1m.29s.219ms/1m.29s.250ms ( 2 Durchläufe )

Allerdings müßte ich die ersten Werte, nochmal 2x benchen. Wenn die hohe Abweichung bleibt !

Nochmal boot mit 8 x 400 / 1m.29s406ms @ 1m29s.188ms

Allerdings kann ich mit Guru den FSB von 400 zwar auf 356 stellen, aber nicht auf 350, da sich hierbei der Rechner aufhängt. Das deutet für auf ein wechselnden Strapwechsel im Betrieb, beim umstellen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios beim Update geschossen!

Hey Leute!

Hab gestern beim Updaten von 16 auf 17 das Bios geschossen! Habs unter Windows gemacht in der falschen Annahme, dass das mitlerweile kein Problem mehr ist. War es auch nicht, als ich vor 2 Wochen das 16er draufkaut hab. Jetzt aber schon. Hab das Bios zuerst auf HD geladen, dann geflahst... bei 9 % ging dann nichts mehr... rien ne va plus! Muss jetzt wahrscheinlich ein Floppy einbauen, weil sonst keine Hardware mehr vom Brettl erkannt wird oder? Auf jeden Fall schreit er jetzt Bios Checksum Error (oder so) und will Floppy haben....

Muss ich jetzt wirklich ein Floppy reinhauen oder geht es vielleicht auch anders? Vielen Dank im Vorraus ihr Gurus! :hail:
 
Die Diskette müßte entsprechend prepariert sein, und es gehen nur FDD-Floppys ! - alles andere an USB, LS-120 Teilen etc wird mit diesem Notbios nicht ansprechbar sein. Hatte ja selbst bei einem IC-7G damals das Bios geschrottet, weil die Datei fehlerhaft war.
Konnte es mit einem Floppy mittels passender Diskette wiederherstellen.
Weiß allerdings nicht mehr, wie ich sie beschaffen sein sollte.

Und beim nächsten mal, nicht in Windows flashen und nicht flashen wenn der Rechner im OC läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gantomalf

ist mir auch letztens passiert... Ich habe dann einfach ne bootfähige Diskette erstellt und da die Dateien drauf gespielt, die für eine Bios Update im DOS-Mode notwendig sind und das Bios damit erneut geflasht und dann ging es auch wieder...

Abit Boards sollte man nie im Windows Mode flashen, hat zwar bei mir auch schon geklappt, aber seit dem einen Fehlversuch nur noch im DOS
 
...hört doch mal bitte auf zu verallgemeinern, da kommt mir echt die Kotze hoch... :hmm:

...ich hab seit Jahren fast asuschließlich Abit-Boards, und flashe die auch nur über Windows, egal welche Version. Bis auf einen einzigen Fehler, der aber an einem Beta-Mod-BIOS lag, hab ich damit noch keinerlei Probleme gehabt...und ich bin damit nicht der einzige...

...das mit dem "nicht in übertakteten Zustand flashen" kann auch keine allgemeingültige Aussage sein, es kommt darauf an, wie stabil der Rechner ist... ;)


...allgemein kann man sicher sagen, nicht übertaktet ist besser, auch sollte man Beta-BIOS'e (in welchen ausdrücklich empfohlen wird, sie nicht unter Win zu flashen) kritisch betrachten (auch wenn ich selbst damit auch noch keine Probleme hatte) das sieht aber bei den anderen Herstellern ähnlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher bei Abit auch immer das Abit-Windows-Tool genutzt und hatte keine Probleme, hab vorher auch nicht auf default zurückgesetzt... Aber jeder wie er mag und auf eigene Gefahr...


Arrgghhh, die Leute im Abit-USA Forum kann man mittlerweile auch vergessen. Nur irgendwelche Diven, die einem immer wieder denselben uralten Scheiß erzählen von wegen Netzteil und so weiter... Jetzt fing da einer tatsächlich an, von Burn-In zu reden und dass sich die OC Einstellungen ja erstmal einlaufen müssen. ARRRGGHHH. Und zu meinem Problem mit dem Runterfahren seit Vista fällt denen auch nix ein. Hat hier noch jemand 'ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh