[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und da kommen wir zu einer weiteren krankheit dieses boards.
wenn ich mit solchen externen potis versuche die lüfter zu regeln freezt der pc (selbst im bios!)
kurzum:
ich hasse das board^^
bisher kann ich nur negatives berichten:
doppelboot
schlechte lüftersteuerung
kein undervolten
kein oc unter windows
fsb kann ich schlecht beurteilen da ich glaube ich an die cpu wall komme (300 dürfte wohl kaum das ende dieses boards sein)
ich weiß nicht ob ich noch tiefer hätte ins klo greifen können....

also ich persönlich finde die abit-boards auch eher durchwachsen und auf jeden fall nicht mehr up-to-date.

die billigeren versionen wie das ip35-e oder das normale ip35 kann man wirklich in die tonne treten.

das einzig gute board von abit mit ip35 chipsatz ist das pro (und das sage ich nicht nur, weil ich es selbst besitze). allein schon wegen der tatsache, dass ich inzwischen 3 sockel 775 cpus (e2160, e6750 und e8400) übertakten konnte, wie ich wollte und niemals der nervige an-aus-an-bug auftrat, liebe ich das board. das machen die aller wenigsten p35-p45-boards mit(!). wohigegen man mit anderen boards wesentlich besser/höher takten kann. wer seinen rechner "nur" auf default-einstellungen laufen lässt, der wird sich schnell an die sehr gute stabilität des boards gewöhnen und diese lieb gewinnen.

ist also so ein abwägen von plus und minus...

bei mir freezte übrigens auch das bios, wenn ich solch einen poti am lüfter hatte :) die non-pro-versionen haben zu aber einfach zu viele "kinderkrankheiten".

leider ist zu viel potenzial verprasst worden...


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so problem mit meinem cpu lüfter ist (fast) gelöst.
30% speed auf cpu fan = 900rpm
50% speed auf sys fan = 600rpm

gleicher lüfter nur anderer anschluss....
ich dachte % bleibt %....

prob is nur das er nun von 600 rpm sofort auf 1,3k unter last wechselt. dazwischen ist nichts.... aber egal besser so als wie vorher.
600rpm unter windows war mein ziel und das habe ich erreicht.
 
Kann mir jemand auf die schnelle Sagen in welcher Stellung der CMOS-Schalter am Backplate sein muss? Kann es sein, dass das Mainboard nicht bootet wenn der ab ist? Der ist mit abgebrochen und nun geht's nicht mehr an...


Edit: Problem gefunden, der USB-Stecker der Aquastream saß falsch. Trotzdem meine Frage: Ist es schlimm dass der CMOS-Schalter weg ist? Gibt es überhaupt eine 0-Position oder kennt der Schalter nur CMOS-Reset und nichts? Dann müsste ich nichts weiter machen. Wenn's auch eine "Tu-Nichts" Position gibt könnte ich den einfach mit etwas Lötzinn überbrücken. Das Handbuch ist auch keine Hilfe, dort steht nur dass der Rechner beim Post eine Fehlermeldung ausspuckt wenn einer der beiden CMOS-Schalter nicht auf normal steht. Das tut er momentan nicht, daher meine Vermutung dass die Normalposition einfach nur bedeutet dass es nicht kurzgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du den schalter an der backplate hast, gehe ich mal davon aus, dass du das ip35 pro besitzt. das habe ich auch und da ist die normale stellung "unten". mit der stellung "oben" würde man also einen cmos-clear durchführen. und das würde einen kontakt schließen, nehme ich mal an. somit dürfte es nicht schlimm sein, wenn der ganze kontakt abgebrochen wäre, denn so kann der kontakt ja nie geschlossen sein.

kann man den schalter nicht irgendwie wieder hinlöten?

hoffe, konnte helfen.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Also der Rechner läuft seit dem mit mehreren Reboots ohne Probleme, also wird's wohl zu keinen weiteren Fehlern wegen des fehlenden Schalters kommen. Und ja, vielleicht könnt' ich den Schalter wieder einbauen, doch alleine für das Zerlegen des PCs bräuchte ich sicher 3 Stunden bis ich das Mainboard in der Hand hätte. Das lohnt dann nun wirklich nicht, wenn man bedenkt dass ich den Schalter noch nie benutzt habe. Und ich denke, dass ich den CMOS-Reset mit einem Schraubenzieher immer noch durchführen kann, einfach die oberen Kontakte brücken!

Danke auf jeden Fall ;)
 
Ich habe auch das Abit IP35-E, hätte ich diesen Thread mal gelesen bevor ich das Board gekauft habe :( , aber gut.
Als erstes hatte ich Probleme mit dem Kaltstart Bug -> dann ging es weiter.
Am nächsten Tag wollte ich WinXP installieren, PC geht gar nicht mehr an. Alles raus und neu wieder rein-> läuft, allerdings habe ich einen lärmenden Alarmton nach einiger Zeit, als ob die CPU überhitzen würde, das Bios hat allerdings einen Auslesefehler 98 Grad dauerhaft. WLP erneuert, Kühler getauscht, kein Änderung.
Auf englischen Seiten habe ich gelesen, dass es sich um ein Lüftersteuerungsproblem handelt? Ich habe schon fast alles ausprobiert, SysFan abgeszöpselt, CPU Fan ans Netzteil usw.
Doch keine Änderung in Sicht. Ist das Problem allgemein bekannt oder stehe ich alleine da?
Der Alarmton erinnert an eine Sirene, ist nicht der der Piep Ton Liste aufgeführt.

Boxed Lüfter (4 Pin) angeschlossen und den des Noctuas an das Netzteil= Läuft! Aber wir kriege ich hin, dass ich nicht permanent den Intel Lüfter angeschlossen haben muss, im Bios disabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es nun zerschoßen?,

moin moin Kameraden, ich wende mich an euch mit einem Brisanten Fehler, ewig lange arbeitete ich mit meinem Abit IP35 Pro mit letztem Beta Bios. Meine OC Settings waren kurz und Knapp 400Mhz * 8er Multi bei einem DDR2-800Mhz 1:1 Verhaeltnis. (vCore Anhebung auf 1,3850 alles andere @stock Ram 1,8v)

Durch meine jetzt erst ins System eingezogene Wasserkuehlung erreichte ich ohne weiteres 3,6Ghz mit 400Mhz * 9er Multi dabei war ich schon auf 1,5550vCore und MCH, ICH habe ich um jeweils eine Stufe angehoben.

Auch meine 8800GTX die ich mit Wasserkuehler ausgestatte habe erfreut sich leichter Anhebungen der Taktraten aber nur im Windows durch den Rivatuner (600gpu/1050speicher/1400shader).

Morgens im Buero wollte ich das System einschalten und es passiert nicht wirklich viel ein piepen 1x lang 3x kurz und dem Postcode 87 stand ich auf dem Display gegenueber, da er auf Cmos Clear einfach nicht reagieren wollte baute ich den Speicher aus und setzte einen Riegel ein der bei mir noch auf Lager liegt.

Danach lies mich das Board booten ich konnte wieder ins Bios alle Einstellungen zuruecksetzen etc. Das OC war Primestable und hatte auch vorerst noch keine anderen Nachteile mit sich gebracht. Dann bei einem Absturz meinerseits was Softwareseitig war bootete das System ebenfalls nicht mehr und nun komme ich auch mit diversen anderen Speicherriegeln nicht mehr ins BIOS geschweige dessen der Rechner bootet.

Was habe ich denn dort jetzt zu tun?, ich habe schon mehrstuendig alle Stecker gezogen sogar die BIOS Batterie entfernt, CMOS Clear auf dem Board sowohl auch als hinten am IO Panel gemacht, mehr als 5 Sekunden lang in dieser Position verweilt.

Ich habe selbst schon die CPU ausgetauscht vom Q6600 auf E6400 nur um zu schauen ob das Board sich zum booten bewegen laesst, ich habe mir weiteren Speicher besorgt den ich in allen Variationen ins Mainboard steckte aber egal ob 1 oder 4 Riegel in welcher Variation auch immer, das Mainboard will nicht mehr booten.

Auf dem Display kommt kurz ein 1, 3 und dann schon direkt 87 da bleibt es auch bei dann hoere ich kurz - . . . piepen (1x lang 3x kurz) und danach ist Sense das macht er dann im Loop weil er sich anscheinend automatisch resetet.

Da kann ich auch frei nach Schnautze den CMOS Jumper umsetzen oder auf Reset oder Power Button druecken es passiert rein gar nichts mehr. Ist das Board jetzt quasi gegrillt?.


mfg
 
geht das board inzwischen wieder?

so etwas ähnliches hatte ich auch einmal. da habe ich auch alle teile getauscht, cmos clear gemacht etc. letzten endes half es bei mir, die cpu einmal raus zu nehmen und wieder einzubauen. aber das hast du ja schon bei dem cpu-wechsel gemacht, hmmmm seltsam


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Auf dem Display kommt kurz ein 1, 3 und dann schon direkt 87 da bleibt es auch bei dann hoere ich kurz - . . . piepen (1x lang 3x kurz) und danach ist Sense das macht er dann im Loop weil er sich anscheinend automatisch resetet.
Power On Sequence: POSTCODE (hex) 8.7. -> Check CPU core voltage (User's Manual IP35 Pro / Kapitel 5.1.2 AC2005 POST Code Definitions)

edit: ..und nix gegen die PostCode-Initialisierung des IP35 Pro - allerdings sollte man dazu auch mal ins Handbuch schauen. Das hat mir mal in einen sehr kniffeligen Fall auf Anhieb einen Spannungsabfall eines OCZ-Modstream Netzteil ausgelesen, daß in einen anderen Rechner zu den kuriosesten Rechnerabstürzen geführt hatte. Und die Lüftersteuerung des Pro ist auch finest Selection. Nicht zu vergleichen mit den billigen Schund a'la Asus, GB & Co. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
so langsam regt mich mein ip35 echt auf. es scheint grundsätzlich nicht mehr booten zu wollen wenn man mal irgendein gerät mehr anschliesst, was vorher nicht dran war. dazu kommt, daß mir schon mehrmal aufgefallen is, daß die usb anschlüsse alle nicht mehr reagieren. was mach ich? ich guck im bios, um auszuschliessen, daß usb einfach deaktiviert ist -> pc friert ein.

weil mich dieses board schon so oft meine nerven gekostet hat, würd ich gerne vorschläge haben, welches board ich mir kaufen soll als ersatz. sollte ein board sein was zuverlässig ist, nicht zu teuer und auf schnickschnack und großartige oc fähigkeiten kann ich verzichten, wenn es einfach nur läuft ohne zicken!

hab leider nicht mehr so den durchblick bei hardware, weil ich nicht voir hatte neue teile zu kaufen in nächster zeit. wäre für ein paar vorschläge dankbar!

mfg
genesis
 
Läuft nun alles wie geschmiert, die Sirene war ein Problem der FanEQ.
Ich werde nun aber doch auf HTPC umschwenken, also hier wird auch noch ein IP35-E frei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe mir mal das neuste BIOS für mein Abit IP35 Pro gesaugt: m629b_18.bin

läuft ohne probleme, doch ist das normal dass in der bios info EVALUATION ROM NOT FOR SALE steht??
 
nein, da kommt wohl nix mehr, der support in Form neuer Biose ist eingestellt worden, du kannst zwar noch den Support kontaktieren, aber ob da was neues kommt, mag ich mal zu bezweifeln.
 
was würdest du denn dafür springen lassen wollen? *g*

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Bitte nur im Suche Thread und nicht per PM! (Forenregeln beachten)
 
Sound

Guten Tager erstmal ;) ,

also ich hab folgendes Problem. Ich habe das neue Vista update gestern draufgehaun und seitdem keinen Sound mehr.

Ich habe bisher folgendes versucht:
X mal die Soundtreiber gewechselt und neu draufgemacht.
Google zum heißlaufen gebracht.
Mit einem der sich in PC's recht gut auskennt eine recht lange TeamViewer Sitzung gehabt (ohne ergebnis)

Folgendes noch:
Wenn ich Soundtests durchführe zeigt mir der Soundmixer an das er Ton in 100%iger Lautstärke wahrnimm aber es kommt nichts bei meinem Headset an :(
Microfon in Teamspeak funktioniert ! Man hört mich aber ich kann nichts hören.

System_
Intel core 2 duo E6550
Geforce 8800 GTX
4gb ram ddr2
und das IP35 Dark Raider Mainboard mit onboard sound.

Treiber hab ich die neusten von Realtek drauf (Vista_Win7_R233)

Bitte Helft mir :heul:
 
Hat eigentlich noch jemand ein Problem mit der Lüftersteuerung (Bios 17)?

In letzter Zeit kommts immer häufiger vor, dass die Einstellungen - zumindest für den CPU-Lüfter - komplett ignoriert werden und einfach die max. Spannung verwendet wird. Änderungen in uGuru bewirken nichts, neu starten hilft auch nicht. Erst wenn ich den PC runterfahre und das NT kurz ausgeschaltet habe, werden die Einstellungen verwendet. :confused:
 
Hat eigentlich noch jemand ein Problem mit der Lüftersteuerung (Bios 17)?

In letzter Zeit kommts immer häufiger vor, dass die Einstellungen - zumindest für den CPU-Lüfter - komplett ignoriert werden und einfach die max. Spannung verwendet wird. Änderungen in uGuru bewirken nichts, neu starten hilft auch nicht. Erst wenn ich den PC runterfahre und das NT kurz ausgeschaltet habe, werden die Einstellungen verwendet. :confused:

Vielleicht hilft dir das :angel: :

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12233055#post12233055
 
Tach, war ein Weilchen weg, weil sich am Rechner nix groß verändert hat. Ich will jetzt auf nen Q9550 wechseln. Welches BIOS empfehlt ihr? Die 17 oder ein BETA BIOS? Welche Änderugnen haben denn die BETA Versionen >17? Gibts da ne Übersicht? Die Links auf der ersten Seite scheinen tot zu sein...
 
Was aktuelleres als die E0 Beta ist mir nicht bekannt, vielleicht das SLIC-Mod Bios (sollte man beide im WWW finden können). Ob die beide mit deinem Quad laufen, kann ich dir nicht sagen... wobei er wahrscheinlich laufen wird, aber ob er 100% richtig erkannt wird, das steht auf einem anderen Blatt.
 
Der Q9450 läuft zumindest mit dem 17er einwandfrei. Deswegen würds ich an deiner Stelle erst mal damit versuchen und erst dann auf eine Beta-Version springen...

Habe mir jetzt übrigens mal einen PWM-Lüfter (Scythe Karma) zugelegt. Lüftersteuerung läuft bis jetzt wieder ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh