[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!
ich hab mal ne frage zu der lüftersteuerung und den einstellungen im bios. ich bring immer "start control" und "stop control" durcheinander. wie muss ich das einstellen damit die lüfter auf 50% laufen bis sagen wir mal 50°C erreicht werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Q9450 läuft zumindest mit dem 17er einwandfrei. Deswegen würds ich an deiner Stelle erst mal damit versuchen und erst dann auf eine Beta-Version springen...

Habe mir jetzt übrigens mal einen PWM-Lüfter (Scythe Karma) zugelegt. Lüftersteuerung läuft bis jetzt wieder ohne Probleme.

Ach genau, muss ich mir auch noch holen, aber schön zu hören, dass das wieder ohne Probleme läuft. So muss das sein :d

Ich hab auch den Q9450 und habe das 18er BIOS und läuft soweit auch ganz gut, außer bei den Temperaturen bin mir nicht ganz sicher ob die richtig ausgelesen werden.

Meinst du ich sollte lieber zu 17er wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an es gibt immernochkein programm, womit man oc einstellungen unter windows ändern kann oder ne möglichkeit die cpu zu undervolten?
was sich abit da geleistet hat ist echt nit fein.
Klar es war nur ein 70 euro board(IP35-E), doch da hätte ich mir mehr von erwartet!
 
Undervolting gab es bei abit noch nie, das ist allgemein bekannt. Für Overclocking gibt es die uGuru-Modelle mit der entsprechenden Software. Da du scheinbar ein Non-uGuru Modell besitzt, würde ich es einfach mal mit SetFSB versuchen.

ps: "immer noch kein Programm", von abit selbst wird ganz sicher nichts mehr kommen ;)
 
Undervolting gab es bei abit noch nie, das ist allgemein bekannt. Für Overclocking gibt es die uGuru-Modelle mit der entsprechenden Software. Da du scheinbar ein Non-uGuru Modell besitzt, würde ich es einfach mal mit SetFSB versuchen.

ps: "immer noch kein Programm", von abit selbst wird ganz sicher nichts mehr kommen ;)

ich meinte auch nciht von abit.
aber es muss doch iwie möglich sein... mit nen paar (einfachen) modes...
wenn ich C1E anmache geht die spannung ja auch runter... (welche meines wissens nach da sboard regelt und nicht die cpu selber)
oder nen mod der dem board nen tieferen vid wert vorgaukelt. so 0,9-1 volt oder so. dann könnte ich ja auch undervolten.
es muss doch iwie möglich sein
habe schon alle tools durch.. setfsb/systool/clockgen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
So, BIOS Flash fehlgeschlagen, naja neue Chips sind unterwegs...

@Mastergamer: Vielleicht solltest Du Dir einfach ein Anus Board kaufen. Vielleicht paßt das besser...
 
Kann ich mit der Lüftersteuerung auch einen PWM Lüfter regeln? Ich weiß, dass der Lüfter selbst ein Control-Signal bekommt. Mir sind <200RPM aber etwas wenig (deswegen gabs Anfangs auch eine schöne Sirene, wegen zu geringer Lüfterdrehzahl).
 
hab mal ne frage: was ist der unterschied zwischen PCIe 1.0 und PCIe 1.0a ?
 
hab mal ne frage: was ist der unterschied zwischen PCIe 1.0 und PCIe 1.0a ?

Gute Frage - Google spuckt da zumindest auf die Schnelle nicht so wirklich was dazu aus. Aber da der Unterscheid von 1.0 zu 1.1 schon nicht so groß ist, wird sich zum 1.0a auch nicht viel getan haben.
 
Wenn Du Abit zum Kotzen findest, dann solltest Du Dir vielleicht einfach ein anderes Board kaufen.

Edit: BIOS Chips sind angekommen, 18er Beta läuft mit Q9550 ohne Probleme :-) Werde am Wochenende mal schauen, was taktmäßig so geht. Wird die Beta bei euch auch als Version 00 angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, was gibts denn bei euch für Erfahrungswerte, was das Übertakten von 45nm Quads angeht auf dem IP35-Pro? 3,3GHz schaffe ich, ohne an den Spannungen zu spielen. Alles darüber bringt Bluescreens in Prime/IntelBurn. Was verändert ihr an den Spannungen? Hab mir den Fred zu den GTLs durchgelesen, aber irgendwie fehlt die Option beim Board, die GTLs auszugleich, oder sehe ich das nur nicht?

Edit: Verstehe immer noch nicht, warum sich einige über die Lüftersteuerung des Boards beklagen. Habe selten so eine gut funktionierende gesehen (hab meine externe Steuerung ausgebaut und die Lüfter wieder vom Board regeln lassen). Einziges Manko, dass ich sehe, ist der Regelbereich - 8V als unteres Limit sind etwas viel, 6-7 wären schon besser. Überhaupt gabs bei Abit eingentlich immer die beste Steuerung im Vergleich zur jeweils aktuellen Konkurenz. Wenn ich da an mein Asus denke... grauenvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy leute,

hab en problem, seit ich das sp2 von windows vista 32bit home premium installiert habe, stürzen spiele (sehr anfällig bisjetzt nfs shift, anspruchsvollere spiele hab ich bisher noch nich getestet) nach wenigen minuten ab. also es kommt die meldung *.exe funktioniert nicht mehr. wenn ich das spiel dann wieder neustarte wieder rausfliege un wieder neustarte usw, kommts iwann zu nem bluescreen. die diagnose von windows is dann das iwas mit dem ich9 treiber nicht stimmt.

frage mich nun, wo krieg ich die aktuelle version für mein mainboard her (abit ip35-e) denn die abit seite funktioniert nimmer, also wenn ich da nach treibern suche kommt irgend eine fehlermeldung. und wie deinstalliere ich dann den derzeitigen treiber bevor ich den neuen installiere.

danke im voraus:wink:
 
ICH9 ist der Chipsatz. Aktuellen Treiber findest du bei Intel.

@Moosbart: Mein Q9450 läuft auch auf 3,34Ghz. VCore habe ich nur um 0,01V erhöht. Wichtig bei mir ist die Erhöhung der MCH-Spannung (auch nur minimal). Jetzt könnte ich die VCore weiter erhöhen, aber dann wird mir auf Dauer die Temp zu hoch (Scythe Mugen). Bzw, mit meinem 1000er RAM hab ich oft nicht die besten Kombinations-Möglichkeiten.
 
k danke, muss ich den alten jetzt nich noch irgendwie deinstallieren? oder macht der das automatisch bevor er den neuen installiert?
hab unter software und funktionen nix gefunden wo ich den deinstallieren könnte.
 
@pixelflat Was hast Du denn für Temps? Bei mir ist, was das angeht, alles locker-flockig... An den GTL/VTT Dingern hast Du nichts geändert?
 
@Juls: Ne ich glaube da musst du nichts deinstallieren. Einfach drüber bügeln.

@Mosbart: Unter Last geht TCase an die 60°C und der erste Core an die 65°. Ein Sensor (Core 4) ist scheinbar defekt und zeigt fast konstant 40° an, die anderen beiden liegen immer unter Core 1. Natürlich ist das jetzt nicht übermäßig heiß, aber ich habs lieber etwas kühler.

GTL/VTT Werte habe ich nicht verändert.
 
so neues problem ich hoffe ihr könnt mir helfen.
meine die konfig aus meiner sig seit ca 17 monaten(+ Abit IP35-E)
Lief fast immer @ default vcore(1,24) mit 3ghz. habe nen paar mal zum benchen die vcore bis zu 1,38volt angehoben (hochgerechnet max 4 stunden)
Gestern wollte ich wieder nen bisle rumspielen, doch EGAL welche vcore ich im bios einstelle, sie wird nicht übernommen oO
Wenn ich dann ins biso gehe, sehe ich dass meine erhöhte vcore immernoch eingestellt ist, jedoch nicht anliegt. sowohl das bios selber als auch cpu-z bestätigen mir dies.

Habe als erstes gedacht das board müsste den rechner komplett hochfahren um die vcore zu ändern, also stellte ich auf 1,45V und einen takt von 3,2ghz.
In windows angekommen zeigt mir cpu-z wieder nur 1,24 an und die cpu is logicherweise nicht prime stable bei diesem takt.

Ich habe vor ca 4 monaten mein nt gewechselt, von einem potenten BQT 470W mit 24pin ATX stecker auf ein schrott 380er mit nur 20 pin ATX.
Desweiteren hat es nur einen 4pin 12 volt stecker fürs mobo und nicht wi emein BQT einen 8pin stecker. <<könnte es daran liegen?

Zuschwach für etwas mehr vcore is das nt nicht, nur hat es halt 4 pins weniger.
liegt dort der affe begraben?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Members,

Edit// erledigt

Was anderes, weiß jemand wo ich die aktuellste uGuru Version für mein Win7 64Bit her bekomme?
Die Abit Server sind alle down.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
prob gelöst.
cmos reset und alles läuft wieder normal...
doch verstehen muss man dies nicht
mfg
 
so.
bald kommt meine 45nm cpu an^^
habe jedoch nur das 16er bios druff.
gibt es iwelche probs mit dem "neuen" 18er??
habe damals von probs mit der lüftersteuerung gelsen.
wer hat alles das 18er bios drauf und kann sagen dass es 100%ig (für abit verhältnisse) läuft?
Und ja ich werde mich in naher zukunft nach nem anderen hersteller umsehen aber erstmal bleibt das abit.
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh