[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, beim VDrop hilft AFAIK kein BIOS - der ist leider physikalischer Natur. Da hilft nur "vorheizen" ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, speziell bei Quads dropt es ziemlich stark. Bei mir zB führt das dazu, dass bei Idle/Last die gleiche Spannung angezeigt wird. Und nein, ich habe nicht vergessen EIST & Co zu aktivieren. ;-)

Edit: Zum Tastaturproblem: bei mir funktioniert es mit einer Funktastatur über USB-Dongle völlig problemlos, wenn ich die Kontrolle auf "BIOS" lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde das mit der Tastatur einfach mal ausprobieren, vielleicht bringt es was. Das wäre eine super Sache :)

Also wär's ungefärhlich, wenn ich die Vcore einfach ordentlich erhöhe? Ich meine der Q6600 kann ja eh ordentlich Spannung ab. Wisst ihr, wie genau die CPU-Z Spannung ist?
 
Bei mir zeigt CPUz zumindest nicx anderes an als andere Tools. Die bekommen ihre Daten ja alle vom µGuru Chip. Wegen der Spannung: viel hilft hier nicht unbedingt auch viel. Durch den Drop muss man da manchmal in utopische Regionen gehen was dann allerdings für eine echt unangenehme Spannung im IDLE sorgt. Kannst ja erstmal mit den GTLs experimentieren, da gibts hier im Forum auch nen Thread zu...
 
Ja, das mit den GTLs habe ich auch schon gelesen. Dazu hätt' ich eine Frage: Ist es sinnvoll, die VTT anzuheben? Ist doch die Spannung zwischen NB und CPU, oder?
 
Mitunter kannst Du mit einem Anpassen der VTT eine Stabilität erreichen, die Dir bei der momentan eingestellen VTT verwehrt bleiben. Jede Komponente und jede Einstellung reagiert unterschiedl. auf eine VTT-Veränderung. Pauschalisieren kann man dies imho nicht.
 
Pauschal kann man das nicht sagen, auch gilt hier ebenso wenig "viel hilft viel". Ich würde schauen wie weit ich mit dem OC komme und dann durch sanftes Anheben der VTT feststellen, ob man damit den Rechner bei höheren Werten noch stabil bekommt. Hab die AFAIR bei mir von 1,25 auf 1,31 erhöht und es hat geholfen (E4500 @ 3 Ghz).
 
moin,

ich hab das ip35pro mit bios 17 und einem Q9550 E0.
die cpu läuft stabil mit 450x8,5 ... mehr hab ich bisher auch nicht getestet.
nur die temp wird falsch ausgelesen, das wohl am fehlenden stepping-update im bios liegt.

mein win7 und alles andere läuft wirklich gut. ( never change a running system ? )

bringt mir das 18beta bios vorteile? ( außer E0 support )
 
Wow, FSB 450, nicht schlecht, bei mir ist bei 388 Schluß, allerdings ohne jegliche Spannungsoptimierungen. Was laufen bei Dir für Spannungen? 18Beta bringt AFAIK nur E0 Support.
 
naja, wenn es also mit dem 18ner bios nicht mehr auf sich hat, bleib ich beim 17ner.

meine kiste läuft richtig gut. vielleicht werd ich nochmal an der taktschraube drehen ... wobei die leistung der cpu auch so dicke reicht.

hier die spannungen:
Anhang anzeigen 113344
 
hab jetzt doch mal das 18ner geflash.

bin zufrieden, es gibt sogar etwas mehr lese und schreibdurchsatz, was will man mehr.

auch wenn das board schon etwas in die jahre gekommen ist ... ich finds klasse & werds auch so lange wie möglich behalten :)
 
ich hab n fsb von 460 mit dem 18 bios (das sogenannte 18er bios is doch das M629B_18.bin oder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit IP-35 mit Core2Duo E8400 (E0 Stepping)

Hallo forum de Luxx Gemeinde,

nachdem ich diesen thread komplett durchgelesen habe muss ich leider doch diesen post verfassen, weil eine Lösung meines Problems mit meinem Abit IP-35 (kein Pro) Board habe ich nicht gefunden.

Auf meinem IP-35 habe ich seit 2007 einen Pentium Dual Core E2180 ohne Probleme laufen. Nun habe ich von einem Arbeitskollegen einen Core2Duo E8400 mit E0 Stepping geschenkt bekommen und versuche ihn verzweifelt ans laufen zu bekommen.

Folgendermassen bin ich bisher vorgegangen:

zunächst habe ich die neueste Bios Version geflashed die ich kriegen konnte, hierbei handelt es sich um bios m630a_19 vom 25.09.2008.
Das Bios läuft mit meiner alten CPU auch einwandfrei (Vorher hatte ich ein 18er Beta Bios vom 10.09.2008 installiert).
Nach einem Cmos reset habe ich die neue CPU eingesetzt etc. und den Rechner gestartet.

Nun fängt es an seltsam zu werden weil der PC nun mehrere "Verhaltensweisen" an den Tag legt.

1. der PC fängt an zu booten, Lüfter laufen aber es kommt kein "Piep" der Bildschrim bleibt schwarz.

2. Der PC fängt an zu booten, schaltet sich kurz darauf wieder aus, bootet erneut, erkennt die neue CPU und zeigt einen CMOS Chksum error an. Nachdem ich im Bios die Defaults eingestellt und gespeichert habe schaltet er sich wieder aus, bootet erneut aber der Bildschirm bleibt schwarz.

3. wie bei 2, nur wenn ich nicht ins Bios gehe sondern direkt Windows starten lasse funktioniert erstmal auch alles tadellos, nur wenn ich den Rechner neu starten möchte tritt Szenario 1 auf, sprich Bildschirm bleibt schwarz.


Ich habe das ganze auch nochmal mit der älteren BIOs Version, minimaler Rechnerkonfiguration (nur ein Ram Riegel, keine Laufwerke) versucht. Es ändert sich nichts.

Ich hoffe ich habe das ganze einigermassen vernünftig zusammengefasst und jemand hat einen Rat für mich...Rückfragen beantworte ich natürlich gerne.

Danke !
 
Erstmal herzlich willkommen im kleiner werdenden Club der Abit Benutzer. Ich glaube das Non-Pro hat keine Postcode Anzeige, oder? Das wäre hier extrem hilfreich. Wie oft tritt denn Zustand 3 ein, dass Du bis ins Windows kommst ein? Kannst Du da mit CPUz die CPU Informationen auslesen? Werden die korrekten Daten angezeigt?

Ansonsten bleibt wohl nur die Frage an die Non-Pro User hier, ob die noch eine neuere BIOS-Version haben. Bei default-Settings im BIOS kommt es auch zu den oben genannten Phänomenen?

Du hast Dir wirklich den GANZEN Fred durchgelesen? Krass! Auch alle Vorgänger-Freds? ;-)
 
hallo,

vorab: respekt, dass du wirklich den ganzen thread durchgelesen hast :bigok:

ich will auch meinen senf zu dem zuletzt geschilderten problem geben. ich kenne das problem, wenn man mit seiner problemstellung im raume steht und sich erstmal an ein forum wendet (und dann natürlich auch auf eine möglichst produktive antwort hofft ;) )

ich hatte auch mal ein ip35 (non pro). darauf war aber leider nur ein E6750. wie dem auch sei, ich kann noch 3 hoffentlich hilfreich denkanstöße geben:

1) ich gehe mal davon aus, dass die cpu samt mainboard nicht mit oc-settings laufen, richtig? das könnte ein faktor für die erwähnten fehlermeldungen sein. also alles auf default laufen lassen.

2) vllt muss mal von hinten anfangen: unterstützt denn das aktuellste (mod-)bios überhaupt das E0-stepping der E8xx0er reihe? da gab es mit dem ip35 pro ja auch schon mal probleme. in diesen fällen dann mit nicht richtig erkannter temps. - beim ip35 ist ja kein uguru-modul verbaut. insofern dürfte das kein prob darstellen. vllt. überprüfst du ja doch kurz mit dem E2160, ob irgendwelche temp-sensoren (falls im bios vorhanden) alarm schlagen könnten, wenn eine gewissen temp erreicht wird. (beim ip35 pro kann man einstellen, dass das sys bei einer gewissen temp nicht startet. sich bzw. abschaltet)

3) pauschal würde ich erstmal folgende theorie aufstellen: ein E8xx0 verbraucht mehr strom als ein E2xx0. ist dein NT ausreichend dimensioniert?

vllt. war ja was brauchbares dabei. gruß

..::mcpaschetnik::..
 
wie schon gesagt wurde ist die Temperaturnotabschaltung aktiv, e2180 einbauen, diese deaktivieren und den e8400 einbauen, dann läufts, aber hoffentlich musst du nie nen Cmos clear machen ;) , war für mich ein Grund vom Ip35-E auf ein Pro zu wechseln.
 
Hmm ich will mir nochmal eine neue CPU für mein Abit Board gönnen.

Würdet ihr eher einen Q9550 oder Q9505 nehmen? Wobei läuft denn letzterer überhaupt?

Und welches Stepping brauche ich denn damit es auf dem Board läuft?

Zur Zeit habe ich noch einen E4500 drauf welcher aber so langsam seine leichten Macken hat.
 
Ich würde, falls du übertakten willst, eher auf einen Q6600 setzen. Die sind nicht nur billiger, die brauchen auch wesentlich weniger FSB für hohen Takt.
 
Installiere am Wochenende Win7 x64 auf einem IP35Pro. Gibt es Dinge, die ich beachten muss?

- aktuellen Chipsatztreiber installieren
- Realtek LAN Treiber wird wohl bei Win 7 dabei sein
- JMicron habe ich bislang nicht genutzt

Was ist mit dem uguru Controller? Gibt es da einen bestimmten Treiber, den ich benutzen sollte, bzw. eine bestimmte uguru Version, die mit 64 BIT läuft?
 
Also uGuru läuft bei mir unter Win7 x64. Nutze das allerdings immer nur, wenn mein Mainboard mal wieder die Lüftereinstellungen vergisst.

Und die Chipsatztreiber nehme ich immer direkt von Intel. Für die Netzwerkkarten brauchte ich gar keinen Treiber, der von Windows erfüllt seinen Zweck.
 
Also uGuru läuft bei mir unter Win7 x64. Nutze das allerdings immer nur, wenn mein Mainboard mal wieder die Lüftereinstellungen vergisst.

Und die Chipsatztreiber nehme ich immer direkt von Intel. Für die Netzwerkkarten brauchte ich gar keinen Treiber, der von Windows erfüllt seinen Zweck.

Klingt schon mal gut. Welche uGuru Version läuft bei Dir?
 
Ähm die neuste die ich finden konnte vor einem Monat :fresse:

Finde im Programm jetzt auch gerade keine Versionsnummer. Wozu nutzt du uGuru? Bei mir habe ich damit nur Probleme, wie gesagt, ich schmeiß es an um die Lüfter zu regeln und dann bleibts aus, bis mein Bios mal wieder abschmiert (ist gerade beim umräumen passiert ^^).
 
Ich rate mal: 3.1.0.9

Das dürfte die letzte offizielle gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich gar nicht mehr, weil die letzte Neu-Installation so lange her ist aber der Treiber für den uGuru Controller wird doch automatisch mit der uGuru Software zusammen installiert oder?

Ach ja, für die Lüftersteuerung brauche ichs natürlich auch, im BIOS geht es doch nur bis 8Volt runter in uGuru bis 6 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau dafür benutze ich es auch immer, um auf die 6 Volt zu kommen. Aber ansonsten ist es doch überflüssig.

Und ja, ich habe nur das Programm installiert, sollte also alles dabei gewesen sein?! ^^
 
Ja, genau dafür benutze ich es auch immer, um auf die 6 Volt zu kommen. Aber ansonsten ist es doch überflüssig.

Und ja, ich habe nur das Programm installiert, sollte also alles dabei gewesen sein?! ^^

Danke. Werde das Abit "fahren" bis es nur noch Elektroautos gibt. Kann mich schwerlich davon trennen ;)
 
Ich würde es gerne aus dem Fenster kloppen. Gerade sauber gemacht, den PC dafür hervorgekramt. Später wieder angeschlossen > geht nicht mehr an. Gefühlt eintausend mal neugestartet > Bios resettet geht wieder :wall:

Dann erkennt er meine Apple-USB-Tastatur nicht richtig, sprich es ist immer wieder ein kleines Wunder ins Bios zu kommen. Jaja.

Wär' da nicht die geile Lüftersteuerung würde ich es zerschmettern. Aber jetzt noch Geld in Sockel775 zu investieren ist auch nicht das Wahre, also nutze ich es solange, bis es ganz den Geist aufgibt oder ich nach einem Wutanfall das Teil zerlege :fresse:

Dann gibt's einen iMac :d
 
So ich bins nochmal,
danke für die Antworten. Ich arbeite einfach mal eure Vorschläge und Rückfragen ab:

- ich habe die letzten 24 Seiten gelesen, wenns noch Vorgängerthreads gab...dann habe ich die nicht gelesen ;)

- eine Post Code Anzeige hat mein IP-35 leider nicht

- Zustand 3 trit leider sehr selten auf, habe mich dann auch gefreut wie ein Schneekönig und CPU-Z gestartet. Der E8400 wurde dort meiner Meinung nach auch richtig erkannt. Zustand 1 ist leider die Regel.

- das Board habe ich vorm Einbau der neuen CPU immer auf Default settings gestellt, so das keine OC-Settings aktiv waren wenn der E8400 reinkam

- mein Netzteil ist von Coolermaster und hat 500 Watt, ich dachte eigentlich das sollte reichen, bei meinem Arbeitskollegen ist auch ein 500 Watt Netzteil von Bequiet eingebaut.

- habe eben folgendes versucht: alte CPU rein und ins BIOS, dort Default settings geladen, und dann noch manuell die CPU Temperaturwarnung und Abschaltung ausgeschaltet. Dann nochmal mit der 8400 CPU versucht zu booten...Leider hat dies auch nichts geholfen.

- laut der CPU support tabelle die ich mit dem bios zusammen bekommen habe unterstützt übrigens mein bios genau die E0 stepping prozessoren(kann die Tabelle hier leider nicht richtig einfügen):


CPU List Core 2 Duo E8400(E0)

FSB 1333

MB Rev. All

BIOS Ver. 19b

Result OK







Ach das ganze ist wirklich sehr ärgerlich...wer hätte gedacht das ich den kauf eines Abit Boards bereuen würde...
 
Ich weiß gerade nicht worum es geht, aber mit meinem E8400 lief das Board "problemlos". War aber glaube ich auch ein C0...aber wayne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh