[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Erfahrungen. Lief relativ anspruchslos bei 4GHz stabil. Viele mehr hatte ich nicht ausprobiert. Imho nur mal bis 4,15GHz laufen lassen. Natürlich auch stabil. Aber da hatte sich der Mehraufwand an Spannung imho nicht gelohnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Erfahrungen. Lief relativ anspruchslos bei 4GHz stabil. Viele mehr hatte ich nicht ausprobiert. Imho nur mal bis 4,15GHz laufen lassen. Natürlich auch stabil. Aber da hatte sich der Mehraufwand an Spannung imho nicht gelohnt.

Danke.
E0 oder C0?
 
E0s sollen noch besser zu takten sein als C0, glaube ich :P

Ich hatte einen C0 E8400 drauf, der ging ohne weitere Probleme auf 3,7 Ghz. Darüber musste man dann Vcore etc. anpassen.



Edit: Kann man das Bios auch im Windows flashen?
 
die E0 gehen meist besser, alle E0 E8400 die ich bisher hatte machten 4GHz @ def. der C0 brauchte da schon ein wenig mehr Saft, mir kam es auch so vor als wären die E0 etwas kühler, aber das war eventuell nur ein persöhnlicher Eindruck.
 
Schön, dass der thread noch lebt :)

Komme mit meinem alten E6600 nicht über 3GHz. Habe aber auch nur die Vcore leicht erhöht. Wie weit kann / sollte ich MCH und ICH anheben?
 
MCH und ICH brauchst du erst dann anhebne, wenn das Board keinen höheren FSB schafft.

Dreh mal den Multi der CPU runter und teste, ob dein FSB weiter hoch geht. Sollte bei einem Zweikerner locker über 400 Mhz gehen, auch ohne die Spannung anzuheben.
 
eventuell an der GTL spielen , aber viel mehr scheint wohl nicht zu gehen , hatte mal einen E6300 (1,83GHz) der lief @3,3Ghz noch mit def. Vcore und 3,5Ghz dann etwas erhöht , aber sowas gutes kriegt man selten ;)
 
Hat jemand von euch AWDFlash? Auf der Abit-Seite geht's nicht, jetzt stöber ich bei Google herum. Kann man da einfach jede Version nehmen oder sind die BIOS-spezifisch?
 
Handelt es sich dabei um das Abit Bios Tool?

Wenn ja, ich habe es erst vor kurzem genutzt unter Win7 um das 17er Bios drauf zu machen und mit der letzten Version ging es super.

BTW hat mal jemand das 18er Beta Bios zur Hand?
 
Hey!

Hab's gerade gemacht. Hätte auch selbst auf die Idee kommen können, dass es mit einem uGuru Tool geht :wall:

Wie auch immer, das angeblich neuste Beta-Bios drauf und das Problem bleibt bestehen, steckt die Steelseries Xai drin bootet er nicht (ich vermute, weil sich die Maus als Tastatur ausgibt, um Makros ausführen zu können). Die Apple-Tastatur dagegen ignoriert er, zumindest komme ich damit nicht ins Bios.
 
Hast du mal einen Link zu dem 18er Beta Bios?

Ich will einen q9x50 auf mein Board basteln und mit E0 Stepping und bräuchte mal das letzte Bios.

Also ging es ohne Probleme mit dem Abit Tool zum flashen?
 
Hat hier jemand nen ABit Ip35-E mit nem Q9650 laufen?

Habe auf das neuste Bios von der Abit Homepage geflashed und dann vom Xeon 3060 (E6600) umgebaut. Jetzt lädt windows mit dem grünen Ladebalken und dannach kommt ein Bluescreen (c000021a).

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Hat hier jemand nen ABit Ip35-E mit nem Q9650 laufen?

Habe auf das neuste Bios von der Abit Homepage geflashed und dann vom Xeon 3060 (E6600) umgebaut. Jetzt lädt windows mit dem grünen Ladebalken und dannach kommt ein Bluescreen (c000021a).

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Problem gelöst:

Abit liest die CPU Temperatur mit 98°C aus. Wenn beim mobo die Shutdown Temperatur auf 95° eingestellt ist, funktioniert das natürlich nicht. Ich habe die Option auf disabled gestellt.

Mit default Settings, unter Prime und einem Scythe Mugen hat der schlechteste Kern eine Temperatur von ca. 60/61°. Kann ich eigentlich ganz gut mit leben.
 
Also betreibst du einen q9650, gut zu wissen wie du das Problem gelöst hast.
Dazu habe ich jetzt auch schon einiges im Internet gelesen.
ich habe mir für mein IP35Pro erstmal auch einen q9650 gekauft und hoffe mal dass der gut laufen wird

Aber im Windwos stimmt die Tempanzeige dann?
 
Hallo...
Habe bereits dir Suche in diesem Thread bemüht. Und zwar überlege ich mir, meinen PC aufzurüsten. Erst habe ich einen kompletten Neukauf in erwägung gezogen, jedoch ist der Sprung nicht sehr gross, aber dafür teuer. Ein i5 oder i7 bringt in Spielen nicht sehr viel mehr als ein Q9550. Nur in synthetischen Tests sind die neuen CPUs klar schneller.
Jetzt habe ich gelesen das einige von Euch einen Q9550 eingebaut haben. Vielleicht erstmal kurz mein System:
CPU: Intel Core2Duo E6850 3.06 GHz
MoBo: Abit IP35 (nicht Pro!)
RAM: 2 x 2 GB DDR2 (PC6400) Corsair
GraKa: EVGA GeForce 8800 GTS 640MB
HDD: 500 GB Samsung SpinPoint T166 (16 MB / 7200)
DVD-Brenner: Samsung WriteMaster SH-S183L
Gehäuse: Cooler Master Mystique RC-632 black
NT: Thermaltake Toughpower 700W
BS: Windows Vista Ultimate (32 + 64 bit)

Bios-Version weiss ich gerade nicht auswendig, da ich nicht zu Hause bin. Gemäss Homepage von Abit wird ein Q9550 unterstützt. Leider steht da nicht welcher. Ich würde auf jeden Fall einen Q9550 E0 kaufen. Hab hier schon von Problemen gelesen. Wird dieser mit dem letzten Bios-Update (18) unterstützt? Habe auch schon öfters von Beta Versionen gelesen. Leider war vorhin die Homepage scheinbar nicht erreichbar. Sind die Betaversionen auch stabil? Lohnt sich das Update oder gibt es dann doch mehr Probleme? Wie sieht es mit der "Lüftersteuerung" aus? Bisher hatte ich nur Probleme und habe es mit Speedfan geregelt. Evtl. geht das mit dem neune Bios dann auch wieder besser. Die Temperaturen wurden nämlich immer falsch ausgelesen.
Besten Dank schon mal!
 
Das letzte Beta Bios von Abit wurde extra für die E0 CPU's angepasst. Damit werden die Temperaturen dann richtig ausgelesen. Mit dem letzten Beta Bios für dein Board und einer E0 CPU solltest du keine Probleme haben.
Einen Link zu demn letzten Beta Biosen findest du etwas weiter vorne in einem Beitrag von Moosbart.
Die Lüftersteuerung ist auf NON PRO Boards immer ein Problem. Soweit ich mich erinnere wird diese über den Uguru Chip geregelt und denn hat nur die PRO Version.

Gruß, netperfect
 
Meinst du den Link hier:
abitbios
?

Ist das jeweils das letzte Beta-Bios? Wieso gibt es eigentlich keine Final mehr vom Bios? Ist ja auch von Abit.
 
Ja, den Link meine ich.
Abit hat zu der Zeit die Produktion vom Mainboards eingestellt. Deshalb kam auch nichts neues mehr und wird auch leider nicht mehr kommen.
 
Ja, leider. Habe ich damals auch mitbekommen.
Also wenn ich bei dem Link unter IP35 (also nicht Pro) schaue ist da einfach die Datei 630a.bin drinnen. Das letzte auf der Homepage ist 630a18.bin. Der Link auf der ersten Seite geht ja leider nicht mehr. Ist das definitiv das richtige Bios? Ich möchte mir nämlich nicht mein Motherboard kaputt machen.
 
Ja, das ist das letzte Abit Bios für das Board. Sie wurden damals einem anderen Forenmitglied auf Anfrage direkt von Abit zugeschickt und sind speziel zur Lösung der E0 CPU's und deren Probleme mit der Temperaturanzeige.

Gruß, netperfect
 
Und das ganze klappt mit diesem Bios problemlos und ohne rumzubasteln?
Hat hier auch irgendwer das Non-Pro und einen Q9550 verbaut?
 
Bei vielen Boards soll man mit F11 oder F12 die Bootreihenfolge bei mehreren HD's schnell einstellen können, ohne erst ins Bios zu müssen. Hat das das Abit auch? Nee, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh