[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und mein board kennt iwie nur min (eingestellte %) und max.... das ding regelt innerhalb von 2 sec hoch....
gibts dort keine abstufungen?
beim runterregeln genaudasselbe...
ich werde aus diesem board nit schlau....
abit soll ich mal nen beispiel an der lüftersteuerung meiner 88gts nehmen... da kann man alles einstellen was das herz begehrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine gute Lüftersteuerung hättest haben wollen, dann hättest du dir die Version mit uGuru kaufen sollen ;)

uGuru kann noch deutlich mehr als die Lüftersteuerung deiner 8800GTS.
 
Das meckern auf Abit (von denen er das Super-Value Board gekauft hat) werden wir ihm wohl nicht abgewöhnen können. Zu der Zeit in der Preisklasse sehe ich aber auch keine Alternativen...
 
Die Realtek-NICs haben doch alle Auto-MDI oder?

Functions such as Crossover Detection & Auto-Correction, polarity correction, adaptive equalization, cross-talk cancellation, echo cancellation, timing recovery, and error correction are implemented to provide robust transmission and reception capability at high speeds.

Hat das schon mal jemand praktisch getestet? Umstellen muss man dafür ja nix.
 
Ich hatte vor Jahren mal ausversehen ein Crossover-Kabel aus dem Rechencenter mitgenommen und am Rechner hängen (RTL8110C) und nie Probleme damit. Es gibt AFAIK aber eine Einstellung dafür in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (Windows).
 
Hm, bei mir ist es etwas komplizierter. Ich bin in einem Studentenwohnheim, wo jetzt ein gemeinsamer Internet-Anschluss angeschafft wurde. Im Zimmer ist - neben meinem bereits vorhandenem Telefon- / Internetanschluss ( :rolleyes: ) - nur eine RJ45-Dose. Was dahinter steckt, weiß ich nicht.

Soviel ich jetzt weiß ist Auto-MDI(X) bei Gigabit-LAN schon implementiert. "Hinter der Dose" ist aber vermutlich wohl eher ein FastEthernet. Also habe ich eine Gigabit-NIC an höchstwahrscheinlich irgendeinem FastEthernet-Gerät (Switch) angeschlossen. Die Frage ist, ob Auto-MDI(X) jetzt trotzdem funktioniert?

Wo gibts denn die Einstellung dazu in Windows? In den Geräte-Eigenschaften (im Reiter Erweitert) habe ich nicht direkt etwas gefunden.

Hat aber wohl dann nicht mehr viel mit dem Abit Board zu tun. Vielleicht sollte ich eher wo anders fragen. :wink:
 
hatte wer das problem, dass es die grafikkarte einfach nicht annimmt? -.-
 
Ist das die aus Deiner Sig? Kann das NT eventuell überfordert sein? Gibts irgendwelche Signale (Ton) vom Rechner? Hast Du ne Postcode Anzeige aufm Board, die evtl einen Fehlercode anzeigt? Gingen andere Grafikkarten vorher?
 
ja, die ist mir aber durchgebrannt, momentan ist das nun eine 8600GT, bios reset auch schon gemacht. signale macht sie keine. postcode anzeige gibt es nur beim ip35 pro :p vorher gingen grafikkarten .. laufen tut ja auch alles
 
Hmm, dann hats eventuell Dein Board mit dahingerafft, Du könntest noch eine PCI Graka ausprobieren, falls zur Hand.
 
Hat hier noch jemand des öfteren ein BSOD (irq not less or equal) wegen uGuru(.sys)?

Scheint als ob die aktuelle / letzte Version mit Windows 7 x64 nicht ganz optimal läuft?
 
Ja, hatte vorher auf 3 Jahre Vista 64bit, wo´s ohne Probleme lief.

Ist jetzt auch nicht so, als obs täglich einen Bluescreen gibt, aber mir kommts zumindest so vor als hätte die Häufigkeit seit Windows 7 zugenommen. :shake:
 


mitte des slots, ein pin "umgeknickt"? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem, das indirekt das IP35 betrifft:
Mein Desktoprechner (E4500 auf Abit IP35 Pro, Vista 32 Bit HP SP2) ist beim Wiederaufwecken aus dem Ruhezustand hängen geblieben. Nach dem Drücken des Resetknopfes befindet sich nun das "Windows-Fortsetzungsladeprogramm" auf dem Schirm und bietet mir die Optionen an, die Systemausführung fortzusetzen oder die Informationen zu löschen und zum Startmenü zurückzukehren.

Das Problem: Meine Logitech Media Keyboard 600 hab ich leichtsinnigerweise via USB angeschlossen - und auf dieser Ebene von Windows scheint das Ding nicht erkannt zu werden. Im Startmenü hab ich das Problem auch schon festgestellt - da kostet es mich aber nur 30 Sekunden, bis es automatisch weitergeht - hier aber geht gar nichts mehr.

Im Bios hab ich keine entsprechende Option gefunden (16er Bios Version), einen PS/2 Adapter hab ich im Moment leider nicht zur Hand und andere USB Ports bringen auch nichts. Hat jemand ne Idee, wie ich die Kiste trotzdem wieder hochfahren kann? Danke
 
Hast du mal versucht im Bios unter "Integrated Peripherals" dann "USB Device Setting" den Punkt "- USB Keyboard Support Via" von "OS" auf "BIOS" umzustellen? Dadurch wird das USB Keyboard auch unter DOS erkannt.

Gruß, netperfect
 
hallo,

ich habe bei meinen ip35 pro im BIOS die CommandRate für meinen speicher auf von 2 auf 1 umgestellt.
aber wenn dann mit zb CPUz nachschaue ist die CR von 2T immer noch unverändert.
wieso kommt das? hab das 18er beta bios drauf

Mfg
 
hallo,

ich habe bei meinen ip35 pro im BIOS die CommandRate für meinen speicher auf von 2 auf 1 umgestellt.
aber wenn dann mit zb CPUz nachschaue ist die CR von 2T immer noch unverändert.
wieso kommt das? hab das 18er beta bios drauf

Mfg



1T geht bei dem Board nicht, aber die "Info" auf Seite 1 dazu wird wohl in diesem Jahrhundert, nicht mehr korrigiert werden *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht im Bios unter "Integrated Peripherals" dann "USB Device Setting" den Punkt "- USB Keyboard Support Via" von "OS" auf "BIOS" umzustellen? Dadurch wird das USB Keyboard auch unter DOS erkannt.

Gruß, netperfect

Habs jetzt umgestellt, mir gestern Abend aber schon vorher nen PS2 Adapter besorgt. Aber ich nehme an, dass es jetzt läuft... komisch dass ich die Option immer übersehen habe. Danke!
 
Läuft auf dem Board auch ein Q9400 mit "RO" Stepping, überlege mein System nochmal letztmalig aufzurüsten, und zugleich eine solche CPU auch suche. Komplettes Upgrade mit AMD oder den neueren Intel-Plattformen käme für mich nicht in Frage.
 
Placebo Effekt halt, wäre nicht schlecht gewesen wenn Abit diese Funktion später im Bios wieder entfernt hätte, da es keinen Sinn macht im Bios Funktionen zu integrieren die nicht bis zur Chipsatz-Ebene durchgereicht werden. Das 1T nicht geht liegt an (Intel) weil einfach nicht vorgesehen war, dürfte bei anderen P35er Boards auch nicht funktionieren.

Man merke -> 1T funktioniert, wenn der Rechner bei scharfen Einstellungen (instabil) wird, passiert nichts egal was man einstellt ist es 2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke das 18er beta war eh das letzte was fürs das IP35 raus gekommen ist, wird wohl nich mehr korrigiert

das einzigste was nich ungeklärt wäre ist die sache mit dem PCIe 1.0 und 1.0a - wo liegt der unterschied (habe 1.0a ausgewählt)

edit: hab noch eine frage: funktioniert bei dir C1E und Speedstep wenn du übertaktest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leute,

heute morgen wollte mein Rechner nicht mehr starten, der PC hängt bei C1 (also Ram Check) rum und piepst munter vor sich hin:

lang - lange pause - lang - lange pause - lang

hole mir heute Abend mal RAM von nem Kumpel zum testen, aber vielleicht weiß einer, was der Piepscode bedeutet oder wo ich ne Tabelle dazu finde

MfG Tigi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh