[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zidane: jup, hab die VTT mal auf standard 1.2V gesenkt und es läuft. muss wohl ein "FSB hole" dazwischen gewesen sein.

hab nun ein wenig weiter probiert und jetzt bin ich bei glatten 3,6GHz (FSB400)
und es läuft mit ausreichend erhöhter Vcore und sonst nichts.
VTT,etc. ist alles @defaults. ich kanns selbst kaum glauben.
ich werd morgen mal ordentlich primeln und schuan ob es wirklich stable ist.

btw: ich habe "nur" 2x2GB double sided module, diese hier. ist wirklich der beste ram den ich jemals hatte.
default specs sind 5-5-5-12@800MHz bei standard 1,8V.

ich hatte vor ein paar monaten ausversehen vergessen den RAM teiler anzupassen als ich den FSB erhöht habe.
als ich ein paar tage später in everest schaue, denke ich mir nur "lol DDR2-1000 kann ja nicht sein, scheiß verbuggtes programm".
aber zu meinem erstaunen lief der ram eben wirklich auf 1000MHz und um sicher zu gehen habe ich dann
memtest86+ und prime angeworfen und siehe da der ram macht tatsächlich 5-5-5-12@1000MHz bei 1,8V. der hammer !

@agama: ja die spannungen sind sehr stabil, es schwankt max. +-0,008V,
auch der FSB schwankt nur sehr wenig, i.d.R. sind es nur +-0,3MHz.
bei 1,2875V "undervoltet" mein IP35 ein wenig, CPU-Z zeigt da 1,280V an und ab 1,3875V fängt es langsam an zu "overvolten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich jedenfalls nicht schlecht an, und eine brauchbare CPU scheinst du ja auch nicht zu haben, ich denke auch beim Q6600 dürfte es Nieten geben, die den Takt nicht schaffen oder gleich 1,5V+ brauchen.
 
Ich weiß ja nicht, von welcher Seite ich das betrachten soll.
Zufrieden mit dem Erreichten - Unzufrieden wegen dem Nichterreichten??

So langsam denke ich, dass meine 250 € vor 3 Monaten für meinen Q6700 Boxed rausgeschmissenes Geld waren. Für das was mit der CPU hier jetzt geht, hätte ich auch die 100 € günstigere Q6600 CPU nehmen können.
Denke so langsam, dass die Q6700 ne umgelabelte Q6600 ist.
Denn das einzige, was ich stabil bekomme, sind die 3,33 Ghz.
Die kann ne Q6600 auch. Ev. sogar besser.
Die aber, wie ich heute Nachmittag erfahren habe, auch nicht Prime stabil.
Da die dann ja auch abgeschmiert sind, bin ich auch nochmal ins Bios gegangen und habe alle Spannungen, soweit verringert, dass der PC noch Everest Stress Test stabil war.
Momentan habe ich also:
CPU Vcore im
Bios: 1,335
Real: 1,26 V (Idle 1,14 V)
Ram: 1,90 V
VTT: 1,27 V
MCH: 1,39 V
ICH: 1,60 V
GTL: 67 %

3DMark06 Ausbeute: 15980 Punkte, also etwa 200 Punkte weniger als mit den höheren Spannungen.
Damit kann ich aber leben und schone etwas die HW.

Die Frage die sich mir also stellt:
Hat Prime95 was gegen meinen PC?
Sollte ich Prime komplett löschen und neu Installieren?
 
Dann hätte sie allerdings auf dem Gigabyte Board auch instabil laufem müssen. Mag sein der auf dem Abit der Quad höhere Spannungen braucht.
 
Joah ist gut möglich.
Ich hab heut versucht mein Q6600 bei 3,6GHz (FSB400) stabil zu bekommen und bin mehr oder minder gescheitert.
Ich habe es mit höherer VTT, MCH und noch höherer Vcore probiert aber es hat nichts gebracht.
Mein System hat immer nach ca. 1 Stunde Prime (large oder small) ein Rundungsfehler oder ein BSOD gebracht.
 
Demnach hat dein Prozessor zu wenig Saft, das wohl einer der Kerne aussteigt und wohl die Kommunikation sprich MCH mehr vertragen könnte. Ich würde mal die MCH auf Stufe 3
setzen, die VTT erstmal auf Std, den Speicher auf 1,9-2V und den 1:1 laufen lassen, alle restlichen Spannungen auf 2 Stufe stellen, und die CPU Spannung mal max so einstellen, wie bei mir, wenn Sie als VID 1.3250V hat. Aber langsam rantasten, erstmal Prime small stabil bekommen.
 
Ich hab heut versucht mein Q6600 bei 3,6GHz (FSB400) stabil zu bekommen und bin mehr oder minder gescheitert.

Das könnte sowohl an der CPU (Takt, aber auch FSB) als auch am Board liegen - auf jeden Fall zu viele Unwägbarkeiten m. M. nach. Ich würde deshalb zunächst den max. FSB ausloten - also niedrigster Multi, CPU wenn mgl. nicht übertakten, Ram-Teiler 1:1 und relaxte Timings. Zunächst bei Standardspannung den FSB solange hochschrauben, bis das Board nicht mehr bootet - dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt, wohin die Reise gehen könnte.

Anschließend dann versuchen, mit Anpassung von VTT und MCH den Wunsch-FSB stabil zu bekommen. Getestet wird mit Prime-Large. Erst wenn das getan ist, den max. Takt für die CPU ausloten.

Gruß
 
Wobei bei diesem Board im Gegensatz zum Quad GT die Straps entschärft werden, hatte hier auf dem Board schon FSB 450+ booten können in Windows, das war mit dem voherigen bei 400 schon nicht möglich, selbst mit 6x 400 nicht. Keine Ahnung wo das Problem letztendlich dran gelegen hat.
 
Und ich verstehe das alles nicht.
Bin seid heute NAchmittag bei 3,6 Ghz.
Erst 360 x 10 da idlet er auch schön,
jetzt 400 x 9, da idlet er nicht, aber egal.
Prime Stabil ist eh beides nicht.
Aber Crysis läuft, Farcry 2 läuft,Fear 2 läuft, usw.Everest Stress Test läuft auch.
Nur Prime nicht.
Vantage läuft (nur CPU Test gemacht, eben mit Mr.Bo.)
3DMark06 kompletten Test.
Ergebnis bei 400 x 9
17182 Punkte.
SM2 7182
SM3 7670
CPU 4833
Spannungen:
CPU Vcore Bios 1,475 V Real 1,40 V
MCH 1,41
ICH 1,70
VTT 1,27
GTL 67%

Da Prime meinen Rechner eh nicht mag, geh ich morgen an die 380 x 10 / 423 x 9 FSB
Mal Benchen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bin im Moment auch am grübeln ob ich mir ein Abit P35 Board zulegen soll..........kann mir einer von euch den Untrerschied zwischen dem
ABIT IP35P, P35 (dual PC2-6400U DDR2) und dem
ABIT IP35-E, P35 (dual PC2-6400U DDR2) erklären? Bei Geizhals finde ich keinen Unterschied ausser im Platinenlayout bzw. der Farbe und im Preis

Gruss
schockomac
 
Also wenn, dann würde ich nur zum Pro greifen.
In der Bucht 69.- Neu.
Wenns billiger sein soll dann Das Ip35 Dark Rider (ohne E)
Aber wie gesagt, wenn dann das Pro.Hat Guruchip und ist etwa feiner zu ocen.
 
Also wenn, dann würde ich nur zum Pro greifen.
In der Bucht 69.- Neu.
Wenns billiger sein soll dann Das Ip35 Dark Rider (ohne E)
Aber wie gesagt, wenn dann das Pro.Hat Guruchip und ist etwa feiner zu ocen.

Danke für deine schnelle Antwort.............weisst du ob der E7400 auch unterstützt wird? In der CPU-Support list geht`s nämlich nur bis E7300?!?
 
Hey!

So ich verzweifel hier bald. Habe einen C2D E8400 der angeblich mit sehr hoher Vcore bis 4,5 Ghz gehen soll, ich scheiter aber knapp über 4 Ghz.
Das Mainboard ist bis 500 Mhz FSB locker stabil, maximal hatte ich 515 oder 520 Mhz bei 1,32 V NB-Spannung.

Was kann ich noch machen um die CPU höher zu bekommen? Wie gesagt, 500x8 läuft, aber z.b. 480*9 nicht. Habe für die CPU nur die NB-Spannung angehoben.

Sollte ich auch VTT-Spannungen anheben oder mit den GTLs spielen? Habe den Sammelthread zu den GTLs gelesen aber wirklich was verstanden habe ich davon nicht. Klingt eher so als sollte man die nach Lust und Laune verstellen...meine stehen beide auf 67 %, ist das richtig für eine 45nm CPU?

CPU wird btw. mit Wasser kühl gehalten.
 
Die Dualcores liegen doch zwischen 63 + 65 %

500 x 8 = 4Ghz
480 x 9 = 4,32 Ghz.

Vieleicht stimmt die angebliche Angabe ja nicht, und er kann "nur" 4 Ghz??
 
Hmm also sind meine GTLs schon mal generell falsch? Waren so standartmäßig eingestellt.

Hmm ja er hat für die 4,5 Ghz aber auch einen abartigen Vcore von 1,4 V gegeben, um diese zu erreichen müsste ich im Bios schon 1,43...oder mehr einstellen.
 
Eher noch mehr, meins Dropt unter Last ca. 0,08V

Sei doch mit den 4 Ghz zufrieden, wenn die LAufen und Primestabil sind, niedrige Vcore haben sinds ja ev. 24/7 fähig
 
Moin Leutz!
sagt mal woran kann das liegen, einstellungsmäßig, hab vtt und gpur... auf 63% alles std. 9x450, also 4050Mhz@1,168V , läuft Prime und alles stable, aber ab und an, ungefähr jeden 2. Tag(Mach den Rechner frühs einma an und abends aus...zwischen durch läuft er immer) fährt er nicht hoch, sprich schwarzer Bildschirm, manchmal erledigt sich das mit Ausschalten und wieda anschalten, manchma muss ich Netzteila us amchen, dass OC Settings zurückgesetzt werden und muss die wieder neu übernehmen....dann gehts auch. Woran kann das liegen? Hab das inoffizielle Beta drauf was extra für die 45nm CPU's is zwecks Korrekter Temparatur auslesung. Am Bios liegt es aber nicht, hatte ich schon früher.....


MfG.
Mc
 
So, jetzt bekommst so langsam Struktur...

Habe eben Prime95 Custom 8K in Place Test 1 Std. stabil bekommem, also es steigt, nicht wie vorher, 1 Kern nach paar Sekunden aus.
Mit diesen Settings:
Q6700 Vid 1,275 V
FSB: 333 (266 orig)
Multi: 10
Ram Teiler: 1:1,25 = 833 Mhz
Vcore Bios: 1,4100 V
Vcore Real: 1,3120 V
Vcore Idle: 1,2700 V
GTL 67%
VTT: 1,30 V
MCH: 1,39 V
ICH: 1,65 V
Ram: 2,0 V
Ach ja, ging erst nach Bios Downgrade auf Version 16
Gleich kommt der Komplette Test.
Hier der Screen dazu:
EDIT: Darunter Small FFTs Test 1 Std.

prime95333ghz8ktest131uv2s.jpg


EDIT: Small FFTs Test 1 Std. (Selbe Settings wie Oben)

prime95333ghzsmallffts3ij5.jpg



Zu Guter Letzt:
Ich konnte nun durch das 16er Bios fast alle Spannungen senken:
Bins also jetzt:
CPU Cores unverändert.
VTT: 1,27 V
MCH: 1,31 V
ICH: 1,60 V
GTL 67%
Ram 2,0 V
Jetzt im nächsten Schritt versuche ich die Vcore der CPu noch etwas nach unten zu senken.
Mein jetziges Ergebnis trotz gesennkter Spannungen bei FSB 333 x 10
3dmark06benchgesenktes4crz.jpg


So, Testphase mal beendet.
Ergebnisse seht Ihr ja oben.
Fakt scheint zu sein: Mit den 65nm CPU´s ist da V18 Bios wohl eine schlechte Wahl.
Es funktioniert zwar, aber eben nicht richtig.
Das 16er ist da, zumindest was die FSB 333 angeht, alsi bei mir 10 x 333 mit meinem Q6700, die Prime Stabile Version.
Der Drop den das Board hat, ist das, was mich am meisten aufregt.
Ich muss im Bios 1,4150 Volt einstellen, um 1,31 - 1,32 V zu bekommen.
Fährt der Rechner hoch, sinds aber zunächst 1,34 Volt, die fallen dann auch zunächst auf 1,22 V im Idle, also bei Multiabsenkung auf 6.
Nach einer Weile dann werden aus den Last 1,34 V, 1,30 - 1,32 V schwankend.
Idle werden es sogar 1,27 Volt
Ich frage mich und Euch, ob das normal ist.

Was mich auch gewundert hat:
Mein PC hängt an einem Strommessgerät.
Mit Selbe HW, aber noch mit dem Gigabyte GA-965P-DS4 hatte ich im Leerlauf
~200 Watt
Mit dem Abit und dem 18er Bios, sowie dem alten 180.84 NV Treiber (der auch runtertaktet was die neuen nicht machen bei Messanger
185 Watt
Dann das 16 er Bios geflasht.
Graka Treiber aktualisiert auf 182.xx (aktuellster)
Spannungen waren noch wie vorher also höher als jetzt.
Dennoch dann Idle
~165 Watt.
Jetzt Spannungen alle gesenkt
~175 Watt
Da Tipp ich doch mal:

???

Werde gleich mal wieder den alten NV installieren.
War zwischendurch sogar auf 150 Watt mit dem Abit Board heute.
Komisch komisch.

EDIT:

Ach ist das lang geworden.
Soll aber auch vollständig sein.
Bin jetzt auch NV Treiber 180.84 und hab Idle 150 Watt.
Na also.
Aber warum hab ich auf einmal Netzwerkprobleme???
Woran ist die Netzwerkkarte angebunden? NB oder SB (MCH oder ICH)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

gibt es beim ip35 pro eine möglichkeit, den vcore unter die vid zu bringen (undervolting)?
soweit ich weiß kann man im bios die vcore minimal nur bis zur vid einstellen. konkret: bei mir ist ein e6750 drin mit einer vid von offensichtlich 1,35v. ich komm somit auch nicht weiter runter mit den volts.
gibts da eine möglichkeit?

hat hier jemand ein ip35 und einen e6750 am laufen?


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ich meine ehr das das 17er theoretisch noch genauso gut laufen sollte.
 
Könnte ich ja mal versuchen, da ich, nach wie vor, noch einige Probleme habe.

Diese sind:
1.
Bei Absenkung der Spannung MCH unter der jetzt verwendeten 1,41 V, wird die Netzwerkkarte instabil. Ständige Abbrüche der Netzwerkverbindung zum Router beim Surfen im Internet.

2.
An 360 x 10 bzw. 400 x 9 ist Prime Stabil nicht zu denken, trotz Versuch mit 1,475 V !!! Es steigt immer der 4. Kern aus, bereits nach wenigen Sekunden.
Die s ging mit GB Board 965P DS4 beides Prime Stabil.

3.
Schwankende NB Spannung (MCH) schwankt zwischen 1,41 (eingestellt) und 1,43 V.

4.
Nach wie vor starker V-Drop bei start der Vollbelastung durch Prime von fast 0,1 V.
 
1.)

Gehe ja mal davon aus, das du den PCIe Takt auf 100MHz stehen hast. Glaube das bei den Board die Nic über PCIe angebunden ist, da hier das Layout etwas anders als beim IP-35 Pro ist.

2.)

Kann sein das das GB-Board 965P DS4 eine stabiliere Spannungsversorgung hatte, oder der Vdrop geringer war.

3.)

Wirst du wohl nicht ändern können, inbesondere bei Quad-CPU ist das sehr heftig.
 
2.
Naja, Vdrop hatte es praktisch nur den Unterschied zwischen Biossettings und Realer Spannung.
Einen Einbruch bei Prime gabs nicht.
Das GB Board hatte 6 Phasen Stromversorgung, hier sinds 4, obwohl ja geschrieben worden ist, dass die ausreichen sollen.
1.
Nein, PCIE habe ich erhöht, war aber bei meinem GB Board auch so.
3.
Schade wäre das.

Ich sagte ja, Stabil ist 3,6 Ghz und 3,8 Ghz, aber eben nicht Prime Stabil.
 
Sollte die Karte über PCI laufen, könnte der Takt trotzdem über einen höheren PCIe Takt mit angehoben werden, da man ja den PCI-Takt nicht einstellen kann. Entweder hat Abit den intern gefixt oder diese sind gekoppelt, mittels 3 fachen Teiler 99,9/33,3Mhz bei der Einstellung 100Mhz. Lassen einfach mal den PCIe Takt auf 100MHz und schaue ob die Internet Probleme immernoch vorhanden sind. Wenn der Fehler trotzdem noch da ist evt. mal die ICH o. ICH-IO etwas erhöhen, liegt nahe das der Lan darüber angebunden ist, bzw. der PCI-Bus.
 
Habe eben wegen dem Lan Controller mal nachgelesen.

Bei Bittech fand ich folgendes:


Ethernet

Since Abit uses the JMB363 chipset and offers a PCI-Express x1 and x4 sockets hard-wired into the board there are no PCI-Express lanes left for the Ethernet controllers. This means Abit has been forced to use two PCI based Gigabit Ethernet controllers from Realtek, the RTL8110SC. Generally PCI Gigabit Ethernet controllers don’t perform as well as PCI-Express alternatives due to the difference between having to share a PCI bus versus a discrete point-to-point PCI-Express linkage. In addition, couple in the fact that the Texas Instruments Firewire controller uses the PCI bus and there are also three PCI slots provided too and you have potentially six devices sharing all sharing the same bandwidth.

In comparison, Asus has made it so that if the P5K(3) uses the second PCI-Express x16 slot at its x4 bandwidth instead of x1, then the other extra PCI-Express x1 lanes are disabled. This way it gives priority to the included PCI-Express Gigabit Ethernet controllers. You’ll not notice any difference if you are running a 10/100 network, but if you have the infrastructure and rely on Gigabit Ethernet bandwidth, the PCI solution will come out slower, especially if you have a bunch of PCI devices too.


Heist also, der Lancontroller hängt am einfachen PCI Controller.
Dafür müsste dann die ICH Spannung zuständig sein, dia ber schon auf 1,65 V erhöht ist.
Stelle ich die PCIE auf 100 Mhz, verliere ich Leistung und Punkte im 3DMark.
Waren, glaub ich, ~ 200 - 300 Punkte.
Werde aber mal testen, ons etwas niedriger als 120 Mhz geht.
Klar beim GB Board war Lan per PCIE angebunden und konnte die PCIE Spannung anheben.
 
Hmm, mehr Leistung in 3D-Mark o. eine gegrillte Karte da dürfte die Auswahl nicht schwer sein. Zwar wurde dieser Weg ohne das Eingreifen des Kunden mittels NV-Karte und NV-Chipsatz schon praktiziert um in Benchmarks besser auszusehen. Aber die Vergangeheit hat gezeigt, zumindest bei ATI Karten da diese im AGP-Steckplatz ihren Dienst dauerhaft quittiert hatten, und das ist bei PCIe sicherlich nicht anders. Und alle restlichen Komponenten werden mit übertaktet die an dem PCIe hängen, also mehr als fraglich das so zu übertreiben. Eine geringe Erhöhung kann manche Probleme lösen, aber eine starke Erhöhung auch Probleme verursachen. Und bei ocen sollten man sinnigerweise auch solche zusätzlichen Fehlerquellen meiden, übertakte besser die Karte selbst, das sollte mehr bringen, als den Bus zu übertakten. So kann z.b auch der Festplattencontroller der am PCIe hängt Datenmüll auf die Festplatte zaubern. Mag ja sein, das du auf dem Gigabyte Board damit keine Probleme hattest, muß aber zwangsläufig auf einem anderen Board nicht genauso sein.

Wenn bei deinem Board ein sehr großer Realtek Chip den Lan-Part übernimmt, ist es die PCI Lösung. Die PCIe Chips sind deutlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf "Gegrillte Grafikkarte"??

Ich habe dazu hier schon etwas, und im GB Thread zum GA-965P-DS4 was geschrieben.

Beim Hochtakten des PCIE Bus, ändert sich hier beim Abit, oder auch beim GB Board nicht automatisch die Spannung des PCIE Bus. Beim GB Board konnte/musste man die um 0,05V anheben.
Damit hatte ich beim GB Board, bei
GPUVcc 3,38 V
Hier beim Abit IP35
GPUVcc 3,33 V, also unverändert.
Das Anheben der Geschwindigkeit (Mhz.) des PCIE Bus, taktet die Schnittstelle hoch und nicht die Grafikkarte.
Durch das Anheben der Geschwindigkeit, werden die Daten, die nicht im Arbeitsspeicher der Graka verarbeitet werden können, schneller im Ram des PC ausgelagert werden, da die Bandbreite der Schnittstelle, ähnlich wie PCIE 2.0, durch die Beschleunigung, angehoben wird.
Nicht mehr und nicht weniger.
Seid ich mein GB Board damals gekauft hatte, Im Betrieb mit 8800GTS, lief die Schnittstelle also fast 2 Jahre mit 120 Mhz und angehobener Spannung um 0,05V fehlerfrei.
Auch stand dort der PCIE Bus sogar auf Turbo, also Übertaktung fast 15%, eine Funktion, die das GB Board nicht hat, aber dennoch etwas schneller ist, was einfach an den neueren Chipsätzen liegt.
Auch meine GTX260-xxx von XFX läuft seidher mit 120 Mhz.
Spannungen:
GPU VCC: 3,33 V
GPU VRM: 1,0375 V
Temps:
GPU Temp 54°C (Lüfter 30%- Modifizierte Lüftersteuerung) Maximal 68°C
GPU Umgebung: 46°C
GPU VRM: 43°C

Ich sehe da keine Gefahr eines Abrauchens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh