[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wackaman

Problem Nr. 1 ist, dass Du einfach noch nicht verstanden hast, welche Aufgabe die GTL-Spannungen haben

Problem Nr. 2 ist, dass Du auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Parametern (VTT, MCH etc.) noch nicht verstanden hast

Problem Nr. 3 ist, dass Du auch noch keine Testroutine erarbeitet hast, um die einzelnen Einstellungen zweifelsfrei zu testen (sprich: Prime-Kenntnisse wären gefragt)


Tipp 2 (von Tipp 1 warst Du ja nicht gerade angetan):

Mach so weiter wie bisher, irgendwann verhilft dir Kollege Zufall zu einer passenden OC-Konfiguration

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wackaman

Problem Nr. 1 ist, dass Du einfach noch nicht verstanden hast, welche Aufgabe die GTL-Spannungen haben

Problem Nr. 2 ist, dass Du auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Parametern (VTT, MCH etc.) noch nicht verstanden hast

Problem Nr. 3 ist, dass Du auch noch keine Testroutine erarbeitet hast, um die einzelnen Einstellungen zweifelsfrei zu testen (sprich: Prime-Kenntnisse wären gefragt)


Tipp 2 (von Tipp 1 warst Du ja nicht gerade angetan):

Mach so weiter wie bisher, irgendwann verhilft dir Kollege Zufall zu einer passenden OC-Konfiguration

Gruß

Ja, oder solche Ratgeber wie Du.
Spitzenmäßige Tips.

Habe ich irgendwo behauptet, ich würde das alles bestens wissen?
Nein, habe ich nicht, ich habe meine Einstellungen gepostet und gehofft einen Wink in die richtige Richtung zu bekommen.
Da Du ja hier wohl der Jenige bist, der das alles weiß, warum sagst dann nichts.

Wo hast Du einen Tip abgegeben?

Es mag ja sein, dass die Mainboardhersteller es jedes Mal anders nennen und halten.

Jedenfalls war es bei meinem Gigabyte Board so:

MCH.
Die musste ich um 0,15 Volt anheben, nachdem alle Speicherbänke belegt waren. Ohne Anhebung hatte ich ne Endlos Bootschleife. Anheben um mehr als 0,15V egal bei welchem FSB, machte das System instabil.

ICH
War auf meinem Board nicht vorhanden.

VTT (hies dort dann wohl FSB
Die musste ich für FSB 333 um 0,15 Volt anheben.
Die FSB Spannung war auch an keinen Wert der MCH gekoppelt.

CPU Core
Wie hier hald auch, nur wesentlich weniger Drop und erst recht unter Last nicht so ein Einbruch.

GTL
War auf meinem Board nicht einstellbar.

...noch keine Testroutine um meine Einstellungen zu testen.

Was willst Du eigentlich??
Soll ich hier jede Handlung fein säuberlich dokumentieren?
Was ist daran nicht zu verstehen, dass bei Prime95 ziemlich sofort 1 Kern, nämlich der 4. immer ausfällt.
Wo ist das Problem nicht zu verstehen.
Prime Custom 8 - 8 und sofort fällt ein Kern aus
sofort fällt die Spannung auf ~1,36 V statt 1,4 V.


Sollte sich hier blos keiner Abgucken wie hilfreich Du bist und das als Maßstab nehmen, dann stehen hier nämlich alle mit Problemen ziemlich blöd da.
 
ich hab mir die links, die du angeben mal durchgelesen.

dort habe ich keinen verweis auf ein intel dokument gefunden der 67% für die GTLREF bzw. 2/3 VTT für die GTLREF angibt. also schaute ich in den intel dokumenten zum core 2 quad selbst nach und konnte nichts finden was 67% angibt.
ich hab eleider gar keine angabe für die spannung der GTLREF gefunden,
allerdings machen 67% der VTT sinn da dann +-0,4V "luft" nach oben und unten zur VTT sind, quasi die goldene mitte.

wie auch immer, so wie ich die GTLREF/GTLs verstanden habe,
kann man deren optimale einstellung nicht verallgemeinern.
es mag sein das core2quads generell eher etwas mehr mögen wohingegen core2duals
eher zu weniger tendieren, allerdings kann das von fall zu fall stark varieren und
vom mainboard hängt das ganze auch noch ab.
von einem linaren verhalten lässt sich hier unter keinen umständen sprechen.
es muss immer der spezielle fall betrachtet werden
und dazu gehört analyse, analyse und nochmal analyse.

einfach ausgedrückt:
wenn dein altes board nun bei sagen wir 68% GTL super lief
kann es sein, dass es bei deinem neuen z.B. 65% sind.
 
Also ich habs in allen Links, wie einkopiert gelesen, als da z.B. steht:
"Die CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" . Der normaler Wert ist VTT * 0.67 (wird von Intel so vorgegeben). Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert, ist es..."

Also
VTT x 0,67 = GTL
also 67% von der VTT Spannung ergibt die GTL Spannung.

oder hier nochmal:
"Erfahrungen beim overclocking haben nun aber gezeigt,das quad cores 1 bis 3% mehr(+) GTL spannung benötigen also 68 - 70 prozent.Wohingegen dual cores 4 - 5% weniger(-) GTL spannung brauchen,ergo 64-63 prozent...."

Ich frag mivh dabei allerdings, was man dabei gewonnen hat?
Mein Board kam ohne VTT, ICH, und GTL Einstellungen aus und lies sich, nenne ich mal, unkomplizierter übertakten.
Mein altes Board hatte überhaupt keine GTL Einstellung, also kann ich da nicht vergleichen.
Hier habe ich zwischen 64 und 67 % probiert.
Ich hab den Rechner mindestens 50x Neugestartet, hab hier gestern, da ichs aufgegeben habe 3 DinA4 Blätter weggeworfen mit den verschiedensten Einstellungen, die alle Unbrauchbar waren.
Es ist halt nur so, ich habe ja hier in einem Thread diese Fragen gestellt der sich mit dem Abit IP35 beschäftigt. bzw. sogar dessen Sammelthread ist.

Ich werde ev. nächste Woche nochmal drann gehen.
Vieleicht sollte ich auch Prime komplett löschen ev. auch aus der Reg, neu Laden und dann neu versuchen.

Die Beiträge aus zig Foren und Beiträgen die GTL und VTT betreffend sind ja auch mehr als einfach nur Anders.
Wärend in keinem anderen Thread davon zu lesen war, dass die MCH an die VTT gekoppelt ist, ist dem hier so, um also einen bestimmten Wert bei der VTT einstellen zu können, muss ich erst entsprechend die MCH erhöhen.
Wärend auf meinem alten Board die FSB für die 3,8 Ghz um +0,35 Volt angehoben werden musste, müsste ich ja hier die MCH zunächst auf knapp 1,6 Volt laufen lassen um die +0,35 V bei der VTT zu bekommen.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen ich Usern, bei gleichen Problemen, nämlich OC auf dem GB Board helfen konnte durch meine Erfahrungen, die ich gemacht hatte.
Auch an die Zeiten, als ich mit intensiv mit der GTX260 zusammen mit MrBo beschäftigt habe und wir für alle zugänglich eine effektivere Lüftersteuerung geschrieben haben, oder OC der Graka, oder meine Beiträge zu AHCI und so weiter.

Hier aber hängts total.
Im Forum ist nicht ein Beispiel für ein Erfolgreiches OC zu finden.
Das ich das nicht alös Maßgabe nehmen kann ist mir auch klar, würde aber das aufzeigen was ich falsch mache.
Und da bin ich mir sicher.... Da mach ich was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
meld mich jetzt auch mal zu Wort.

Hab zur Zeit meinen Q6600 auf dem Abit IP35 auf 433x8 laufen. Also effektiv 3464 MHz.

Ich habe die Vcore auf 1,465V (lt. Bios) angehoben. Das sind im Idle im Windows 1,44V. Im Prime rauscht der Wert runter auf 1,38V

Alle anderen Spannungen sind auf Standard.

Primestabil läuft das nicht. Aber alle Spiele laufen und 3dMark06 läuft. Hab also im Alltag keine Probleme.

Mein einziges Problem ist die Temperatur. CPU wird verdammt warm und meine Spawas auch. Die würden beim Primen bestimmt die 90° knacken.

Was mir aufgefallen ist und was ich sehr eigenartig finde, ist das die einzelnen Cores extrem unterschiedliche Temperaturen erreichen. Teilweise liegen fast 20°C dazwischen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wird doch bestimmt falsch ausgelesen...

Die einzelnen Programme zeigen auch sehr unterschiedliche Temperaturen an:

Real Temp 2.70

40 - 40 - 32 - 30

CoreTemp 0.99.3

45 - 38 - 36 - 45

Everest

45 - 39 - 36 - 45

Real Temp unterscheidet sich also stark.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liegen, z.B. beim Everest Stabi Test CPU, Cache und FPU, bei
400 x 9 mit 1,45 Volt (Bios) 1,39 - 1,40 real,
unter Luftkühlung mit dem Acrtic Freezer Extreme
bei Vollbelastung aller Kerne
ca. 55 °C an
Maximal habe ich 3 Grad Differenz in den Kernen.

Wenn aber ein Progi nicht alle Kerne nutzt, ist die Temp auch mal deutlich unterschiedlich.
Ja, ist richtig, die Tools zeigen alle etwas andere Werte an.
Am Deutlichsten merkte ich das beim Umstieg von Everest Ultimate Ed. 4.9.xxx auf 5.0.xxx da fehlten knapp 10°C in den Temps die ich seidher mit Core Temp kontrolliere.

Aber womit kühlst Du?
90°C der Spawas? Womit gemessen (bzw. ausgelesen)?
Ist Deine CPU / Kühler auch ~ eben (Plan)?
 
Fast 90° zeigte Everest. Wie warm werden die bei dir?

Ich kühle mit nem Xigmatek Achilles. Muss den nochmal runternehmen und die WLP neu drauf machen. Versteh die extreme Wärme gar nicht. Wenn ich Prime starte, springt die Temperatur in Sekunden auf 80°(CPU). Hab dann natürlich sofort abgebrochen.

Ob Kühler und CPU eben sind, kann ich nicht sagen. Sieht man das mit dem bloßen Auge?
 
Bei mei'm Q6600 haben die ersten beiden Kerne auch immer eine 10°C höhere Temp. als die letzten beiden Kerne.
Ich glaube, dass das eine Sache der CPU ist.

Die 80°-90°C von der CPU sind schon ein bissl extrem.
Also ich würde auf einen Bug tippen.

Haste schonmal das Pfotenthermometer probiert ? ^^
Wenns so heißt ist das du dir quasi die Pfoten beim anfassen verbrennst
dann sind es gerade einmal 50°-60°C an der Stelle an der du angefasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzenmäßige Tips

Keine Ursache - ich helfe gerne :d

Die FSB Spannung war auch an keinen Wert der MCH gekoppelt.

Die Koppelung macht aus Sicherheitsgründen Sinn. Eine zu hohe VTT kann CPU od. Chipsatz schädigen. Abit geht halt davon aus, dass jemand, der einen hohen Wert für die MCH einstellt, weiss was er tut und gibt dementsprechend erst die Werte für höhere VTT-Spannung frei

GTL
War auf meinem Board nicht einstellbar.

Lies dir durch, was @emerald dazu geschrieben hat. Desweiteren solltest Du einfach einmal dein Hirn einschalten: GTL wird als Prozentwert angegeben, d. h. 68 % von VTT 1,20 V ergibt absolut eine andere GTL-Spannung als beispielsweise 68 % von VTT 1,30 V. Schon deshalb sind Empfehlungen zur GTL, wenn nur als Prozentwert angegeben, sinnfrei

Was ist daran nicht zu verstehen, dass bei Prime95 ziemlich sofort 1 Kern, nämlich der 4. immer ausfällt.

Einfache Sache: Wenn immer der gleiche Kern ausfällt, dann fehlt Spannung

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Power On
Du hast doch überhaupt nichts beizutragen, warum hälst Du Dich dann nicht hier raus.
Ich soll mein Hirn einschalten???
Du bist hier im hardwareluxx Forum, da geht man höflich miteinander um, also hör auf hier rumzupöbeln.

Einfach ablesen kann jeder.
Weißt Du überhaupt was Du da schreibst?
Die GTL Spannung ist nicht die VTT, die GTL Spannung ergibt sich hald aus der VTT und sonst nichts.
z.B. würde für einen bestimmten FSB eine VTT 1,275 V ausreichen, jedoch kann dann, die aus 67% resultierenden 0,85 V der GTL zu wenig sein und Erfolg des OC erst mit z.B. 69 %, also 0,89 Volt.
Eine zu hoch eingestellte VTT kann das OC auch instabil machen.
Das gilt erst recht für die MCH.
Tips, die die GTL in Prozent angeben, sind für den, der Rechnen kann eben nicht Sinnfrei, wie Du hier lesen kannst.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass meine CPU, auf diesem Board mit den nur 4 Stromphasen, statt meines bisherigen Boards mit 6 Stromphasen, etwas mehr GTL Spannung braucht als die 67% der VTT.

@agama
Everest liest bei mir, jetzt bei FSB 333 also 3,33 Ghz mit dem Q6700 folgend aus.
PWM - 43°C
Kern 1 22°C
Kern 2 20°C
Kern 3 21°C
Kern 4 23°C
Core TemP
Kern 1 32°C
Kern 2 30°C
Kern 3 31°C
Kern 4 32°C
Ob eine CPU bzw. Kühboden Plan ist, prüfe ich mit einem Haarlineal.

Also bei 3,8 Ghz hatte ich mit dem GB Board maximal 70° unter Prime.
Lüfter 100%.
Ist Dein Gehäuse auch gut belüftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist definitiv gut durchlüftet. Vorn nen 140er Yate Loon und hinten nen 120er Slip Stream.

Die Temperaturen sind erst seit Umbau in mein neues Gehäuse (Lancool K1) so hoch. Werd den Kühler die Tage nochmal abmontieren, neue WLP drauf machen und hoffen, dass es besser wird.

Im Idle zeigt Everest für PWM im Moment 54°
 
Naja, aber Du hast auch mit 1,45 V eine höhere Spannung als ich mit den 3,33 Ghz ala 1,28 und Idle 1,14 V.
Bläst Dein Lüfter überhaupt auf die Spawas? Oder bläst Deiner Richtung Netzteil??

Habe eben mal in Everest rumgespielt.
Man kann die falsch ausgelesen Temps auch korrigieren.
Also habe ich die Core Temp gestartet um einen Vergleich zu haben, da Core Temp da, meiner Meinung nach, am Genauesten ist.
Dann everest - Einstellungen - Hardware Überwachung und bei Tjmax Temp statt Auto dann bei mir 100°C ausgewählt und schon stimmt die Temperatur wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Belüftung vorn 120er Lüfter mit einer Art Rutsche aufgeteilt, sodass ein Teil des Luftstroms geziehlt über die Graka Richtung CPU bläst und das andere Teil, nebst Seitenlüfter (der aber überflüssig ist) auf die Graka pustet.
Ich mach die Tage mal ein Bild davon.

Werde mich, ev. morgen nochmal an das Oc machen und bei Null beginnen.
 
Wenn ich nochmal "LordMephisto" aus dem Gigabyte Forum zum Thema GTL Spannung zitieren darf, versteht man evtl diese auch

Die GTL Spannungen sind nichts anderes als Referenzwerte die von der CPU (oder MCH oder RAM) genutzt werden um herauszufinden, ob die Spannung am FSB (für Daten oder Adressen) eine logische 1 oder eine 0 darstellt. Diese Spannungen werden von Mainboard generiert.
Die CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" . Der normaler Wert ist VTT * 0.67 (wird von Intel so vorgegeben). Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert, ist es sinnvoll die GTL verändern zu können. Hierbei muss man allerdings mit sehr viel Bedacht heran gehen... Wie auch bei allen anderen Spannungen kann dadurch die Hardware beschädigt werden! Man sollte auf jedenfall nur ganz minimale Veränderungen vornehmen und dann sofort auf Stabilität testen!
Für jede Die auf der CPU (also maximal 2) gibt es eine GTL Einstellung.
Gerade wenn man mit einer QuadCore übertaktet (da hier ja die beiden Dies per FSB kommunizieren), kann diese Einstellung eine entscheidende Hilfe sein.

Die VTT-Spannung ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB (Bus zwischen CPU und MCH) betrieben wird.
Für hohen FSB kann die VTT Spannung das Ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wackaman,

hast du das IP35 o, IP-35 Pro, würde bei beiden Boards generell das Bios verwenden, was für die CPU auch optimiert worden ist, beim Pro Bios 14.
 
Ganz einfach, die nachfolgenden Versionen sind weitgehend für 45nm CPUs optimiert worden. So hatte ich selbst mit den neueren Versionen z.b das Problem das die Temparatur nicht mehr korrekt angezeigt wurde, und auch noch 2 andere Probleme. Daher habe ich das 14er Bios bei mir drauf gelassen, da mir die neueren Versionen keinen Vorteil bringen, aber die 14er für mich auch keinen Nachteil hat. Da der Q6600 ein 65nm Prozessor ist, würde ich auch entsprechende Version benutzen. Welche das bei IP35 non Pro ist, weiß ich nicht. Bios 17 würde ich jetzt mal sagen, beim IP-35. Bios 18 nicht verwenden. Bei meinem finden die Optimierungen schon mit Bios 16/17
statt. Bios 15 gibt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vom datum her und vom eintrag "Update CPU Micro code." für 45nm
würde ich eher sagen es ist das 15er beim IP35.
 
ich stimme agama da zu aber einen versuch isses trotzdem wert, weil wer weiß vielleicht ist ja was dran.
in dem sinne: probieren geht über studieren :hwluxx:

wenns nicht gut läuft hauste eben wieder das 18er drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sollte ein neueres Bios keine Probleme machen, unabhängig davon welche CPU Struktur zum Einsatz kommt, und bisher sind auch lediglich die letzten beiden Abit dahingehend negativ aufgefallen, das sich mit einer alten CPU Struktur und einem neueren Update verschlimmbessert hat, aber da dies hier nunmal so ist schadet es nicht downzugraden.

@emerald,

der Punkt Micro Code Update beinhaltet meines Wissens nach keine Optimierungen sondern lediglich eine Erkennung von solchen CPUs, die dann gar nicht laufen o. mit CPU unbekannt ausgewiesen werden. So konnte glaube auch schon das 14er mit den ersten 45nm CPUs umgehen, aber die ganzen Optimierungen fanden erst später statt, wie man hier auch sehen kann.

BIOS: m629b17.zip Bios Issue Date:2008/05/26
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:17
Fixed 45nm CPU compatibility and support CPU half multiplier.
Fixed the Wake Up by WAKE# of PCIe function abnormality.
Fixed system hang when used Intel PXE CPU series.
Fixed CPU temperature abnormality when S3 return.
BIOS compiled date: 05/26/2008.

BIOS: m629b16.zip Bios Issue Date:2008/03/18
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:16
Update AHCI ROM version.
Update CPU Micro code.
Enhanced 45nm CPU compatibility.
Fixed C1E function abnormality.
Fixed Quick Power On Self Test function abnormality.
BIOS compiled date: 03/18/2008.


BIOS: m629b14.zip Bios Issue Date:2007/09/06
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:14
Fixed the POST will show CPU has been changed message when first time SAVE & EXIT BIOS menu.
Enhanced the S3 compatibility with abitEQ utility.
BIOS compiled date: 09/06/2007.


BIOS: m629b12.zip Bios Issue Date:2007/08/15
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:12
Update CPU micro code.
Support Wolfdale & Yolkfield CPU.
Support the pin definition of Front Audio adjusting function.
BIOS compiled date: 08/15/2007


Wie man sieht wurden sie schon mit Bios 12 bereits unterstützt, Wolfdale Dual-Core 45nm !
Die eigentlichen Änderungen kamen aber erst mit Bios 16/17 zu stande und damit auch die Probleme.

BIOS: m630a18.zip Bios Issue Date:2008/05/30
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:18
Fixed the Wake Up by WAKE# of PCIe function abnormality.
Fixed 45nm CPU compatibility and support CPU half multiplier.
Fixed system hang when used Intel PXE CPU series.
Fixed the power-on switch unable shut down when to set "Password" to shut down.
BIOS compiled date: 05/30/2008.


BIOS: m630a17.zip Bios Issue Date:2008/03/27
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:17
Fixed C1E and EIST function.
Fixed the 7600GT Graphics card compatibility problem.
BIOS compiled date: 03/27/2008.


BIOS: m630a16.zip Bios Issue Date:2008/02/29
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:16
Update CPU Micro code.
BIOS compiled date: 02/29/2008.


BIOS: m630a15.zip Bios Issue Date:2008/01/11
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:15
Fixed Audio abnormality.
BIOS compiled date: 01/11/2008.

Hier sehe ich deshalb nur das Bios 18 als Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch den Thread habe ich mich mal ans Übertakten gemacht.
Dafür habe ich nun das (vermutlich) bessere 17er BIOS vom IP35 und eine (für Quads angeblich standard) GTLREF von 67% genutzt.
Anmerkung: Mein Q6600 schafft auch 3,2GHz(400x8)@defaults bei 63% GTLREF also 0,756V.
Ob die GTLREF von 67% hier irgendeinen Einfluss auf die Übertaktung hatte kann ich nicht sagen.

Ergebnis: Q6600@3,5GHz bei 1,368V



Bis 3,3GHz (FSB 367MHz) geht alles mit Standardspannungen.
Für 3,4GHz (FSB 378MHz) muss ich nur die Vcore erhöhen.
Über 3,4GHz bis 3,5GHz (FSB 389MHz) musste neben der Vcore noch die VTT um einen Schritt auf 1.2375V erhöhen was laut Everest in 1.25V resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das System wirklich stabil ist, da du die MCH nicht erhöht hast, trotz OC mit einem Quad, dürfte die Kommunikation zu den Speicherbänken sicherlich mehr belasten als bei mir und selbst ich mußte die MCH um 1 Stufe erhöhen. Der Ram scheint mit 1,8V auch sehr genügsam umzugehen, habe bei mir pauschal mal auf 2V erhöht. 1,8V reichen bei mir nicht, 1,9V könnten reichen habe dies aber noch nicht getestet. Aber wenn Prime small bei dir durchläuft, kannst du ja mal Large laufen lassen wenn hier Fehler auftreten must du sicherlich die MCH anpassen. Kannst ja mal testen die VTT wieder auf Std und die MCH rauf, würde mich mal interessieren was passiert.
Allerdings fahre ich na ne volle Bestückung der Speicherbänke mit jeweils 4DS Modulen.
 
Bei mir ist es genauso, trotz Dual-Core bei Quad soll es ja noch heftiger sein. Fragt sich womit es zusammenhängen kann. Das Board zumindest das Pro würde ja mit unterschiedlichen Taktgebern und evt. noch anderen Änderungen ausgeliefert. Oder einfach Zufall.
Ich habe bei mir ja momentan 1,4550V eingestellt unter Last geht der Wert auf 1,4250-1,4200 runter. Damit droppt es um 0,035V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh