[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, bei dir ist ebend nichts passiert weder der Karte selbst noch anderen Komponenten die an dem Bus angeschlossen sind, ich weiß aber selbst mittels Praxiserfahrungen wie ein z.b übertakteter PCI/AGP Bus reagieren kann. Und daher selbst nach Möglichkeit diese nach Möglichkeit im Takt fixiere. Das gleiche dürfte auch für PCIe gelten. Im Fall von Nvidia, müßte dazu auch den Artikel raussuchen wurde durch Erhöhung des PCIe Taktes auch die Grafikkarte übertaktet, man brauchte eine NV-Karte und einen NV-Chipsatz, und im Bios mußte was aktiviert werden. Ich selbst sehe jedenfalls keinen Sinn darin, meine Grafikkarte selbst einen schnelleren Bustakt zu geben da damit auch andere PCIe angeschlossene Komponenten übertaktet werden, oder anders gesagt wenn keine Gefahr besteht erhöhe den Takt bitte weiter. 150Mhz PCIe Takt sind sicherlich auch drin, und evt. 600 3D-Marks Punkte mehr, da würde ich mich mit 120Mhz nicht zufrieden geben, in relation zu den anderen Taktraten die ich im OC ändere. Wie immer auf eigene Gefahr. Das letzte System wo ich durch OC zwangsweise PCI Takt und AGP-Takt erhöhen mußte war zu Sockel A Zeiten, dessen Board keinen 1/5 Teiler hatte. Die AGP-Karte lief mit 78.5MHz und der PCI bei 39,25MHz. Mehr ging nicht, da eine Karte einfach nicht mitmachte. Da war mit 5 PCI-Karten schon ein erstaunlicher Wert. Dabei hatte ich einen CPU-Gewinn von max 250MHz. Danach habe ich AGP und PCI nicht mehr übertaktet. Die damaligen späteren N-Force 2 Jünger hatten da einen entscheidenden Vorteil. Allerdings war dies auch nur mit Nvidia damals möglich, ATI reagierte auf höhere Busfrequenzen deutlich empfindlicher bis hin zum Totalausfall der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das IP35 hat ein Marvell 88E8056 GBit Controller.
Dieser Chip hat ein PCI Express Interface !

Deswegen gibt es auch die BIOS Option die es erlaubt die PCI Clock abzuschalten wenn keine PCI Karten installiert sind.

Ich würd mich nicht wundern wenn der Controller ab 120MHz PCIe Takt aussteigt, vielleicht auch schon früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emerald
Habe eben in einigen Berichten zum Board, Reviews, etc. nachgelesen, dass für den Lancontroller keine Lane mehr übrig war, und sie deswegen an PCI angebunden ist.
Was stimmt denn nun?


@Zidane
Wir reden hier aber von PCI Express.

Abit hat PCIE 1.0a auf dem Board.
Die XFX-GTX260-XXX ist eine PCIE 2.0 Karte.

PCIE 2.0 hat eine Höhere Bandbreite als 1.0 und 1.0a.
Um dem entgegen zu wirken, kann man den PCIE Bus übertakten.
150 Mhz. auf dem PCIE sind praktisch sinnfrei.
Maximal wurde mit eine NV Karte knapp 140 Mhz getestet und liefen auch.
Jedoch ab ca. 125 Mhz, steigen andere am PCIE angeschlossene Geräte, wie z.B. Sata aus und arbeiten nicht mehr fehlerfrei..

Stimmt, ich gebe Dir recht, zu AGP Karten waren die X1950 z.B. schneller als es AGP konnte, da war nur durch übertakten ein zusätzliches "Mehr" an Leistung drinn.

Klar, jedes Board ist anders, jede Graka auch, was bei meiner Funktioniert, muss nicht überall gelten.
Und, vereimern brauchst mich mit Deinem Comment auch nicht.
(bezogen auf, 150 Mhz und dem nicht Zufrieden geben)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum die an PCI angebundene Lanfunktion fehlerhaft arbeitet, obwohl sie nichts mit der MCH zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachträglich gekürzt, um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen.

Was ich jetzt vor dir lediglich hören möchte ist, ob der Lan mit 100Mhz stabil arbeitet !
 
Zuletzt bearbeitet:
update: kleiner Irtum es ist ein Marvell 88E8056 aber auch der hat ein PCI Express Interface.
Der P35 Chipsatz hat übrigens 6 PCIe Lanes neben dem PCIe 16x Slot, siehe Diagram im Anhang.
@emerald
Habe eben in einigen Berichten zum Board, Reviews, etc. nachgelesen, dass für den Lancontroller keine Lane mehr übrig war, und sie deswegen an PCI angebunden ist.
Kannst du bitte mal Links zu diesen posten ?
 

Anhänge

  • 1_m.jpg
    1_m.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Und sein Gigabyte Board, so angegeben in Google hat über die GA-Homepage den selben Lan-Chip Controller verbaut.

Also kann der Fehler, so kombiniere ich mal unterschiedliche Ursachen bei ihm haben aber der höhere Takt des Busses auch nicht als Fehlfunktion von diesem ausgeschlossen werden kann.

Und nun rechnen wir mal, ausgehend von 22 verfügbaren Lans !

IP-35 Pro 16x + 4x + 1x + 1x = 22 Lans verbracht, daher hängen die Lan an PCI.
IP-35 16x + 1x + 1x + 1x +1x = 21 Lans verbraucht, wo 1 Lan ungenutzt bleibt.

Ich denke damit ist das nun endgültig geklärt.

Also müßte er auch die ICH bzw. ICH-IO in der Spannung erhöhen, um jenes stabilisieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link:
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2007/07/12/abit_ip35_pro/3
steht ganz unten.
Die haben ja beim Pro keinen Lan am PCIE angebunden und werden für das normale P35 ja nicht ne neue Leiterbahn einschweißen.

ICH Spannung habe von 1,5 V auf 1,65 V erhöht.

Nicht dass wir uns falsch verstehen.
Es arbeitet bei folgenden Spannungen der MCH fehlerfrei:
MCH 1,41 V (Bios) 1,43 V (Real)
Die MCH arbeitet aber auch bei 1,37 V, jedoch kommen dann die Lanabrüche beim Surfen.
Absenken der PCIE Frequenz teste ich gegen Abend mal.

Hat Abit aber auch mal richtig blöd gelöst.
Auch der SATA Controller geht über die Soutbridge?
Beim GB hatte ich zwei, 1x NB mit 6 SATA Ports und einmal an der SB mit 2 und 1x IDE.
 
Hier ist der Link:
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2007/07/12/abit_ip35_pro/3
steht ganz unten.
Die haben ja beim Pro keinen Lan am PCIE angebunden und werden für das normale P35 ja nicht ne neue Leiterbahn einschweißen.

ICH Spannung habe von 1,5 V auf 1,65 V erhöht.

Nicht dass wir uns falsch verstehen.
Es arbeitet bei folgenden Spannungen der MCH fehlerfrei:
MCH 1,41 V (Bios) 1,43 V (Real)
Die MCH arbeitet aber auch bei 1,37 V, jedoch kommen dann die Lanabrüche beim Surfen.
Absenken der PCIE Frequenz teste ich gegen Abend mal.

Hat Abit aber auch mal richtig blöd gelöst.
Auch der SATA Controller geht über die Soutbridge?
Beim GB hatte ich zwei, 1x NB mit 6 SATA Ports und einmal an der SB mit 2 und 1x IDE.

Nochmal zu mitmeißeln für dich, das Abit IP-35 Pro hat keine Lans mehr frei, daher entschied sich Abit auf 2 Realtek GB-Lan PCI Controller zu setzen. Dein Board hatte aber im Gegensatz zu meinem noch Lans über, weswegen man sich entschied einen PCIe GB-Lan Chip von Marvell zu integrieren. Ich hoffe, das das nun endgültig geklärt ist.

Des weiteren würde ich wie schon angesprochen versuchen, heute Abend bei 1,37 MCH mal die PCIe Freq auf 100Mhz zu stellen und zu schauen ob es dann stabil ist. Wobei sich hier mir die Logik nicht erschließt, da ja lediglich die Grafikkarte an der NB angeschlossen ist, und der Rest an der SB hängt wie bei älteren und neueren Intel-Chipsätzen auch.

Der Intelcontroller wie der Name schon sagt ist in der ICH-9R integriert, und der z.b verbaute zusätzliche JM Controller der den IDE-Port bereitstellt per PCI-Express angebunden ist.

Eine ICH-IO Spannung gibts bei dir nicht einzustellen oder ? , bei Pro schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also identisch vom Layout sind nur IP35 und IP35-E,
das IP35 Pro hat ein anderes Design.

Wie Zidane das ausgelegt hat kommt es ungefähr hin.
Der LAN Controller beim Pro (Realtek irgendwas) ist nur über PCI angebunden,
wobei beim IP35 der Marvell über PCIe angebunden ist, Everest sieht das auch so (siehe Anhang).

Wenn du einmal auf das Diagram guckst, das ich oben gepostet habe,
dann würdest du erkennen das SATA Controller, egal ob ICH9(R) oder JMicron-whatever NUR über die SouthBridge gehen können.
 

Anhänge

  • neu-2.png
    neu-2.png
    24 KB · Aufrufe: 53
Nein, ich habe Bios folgende Spannungen:
CPU
VTT
ICH
MCH
RAM
GTL
Mehr ist nicht vorhanden.
Rest teste ich heut Abend, erst mal Linux in der VM fertig installieren.

Edit:
Ja dann ist Lan doch über PCIE.
Danke für den Screen.

Guckt man sich die Chipsatz Grafik an, hätte man auch drauf kommen können, dass die SB über die NB mit der CPU kommuniziert.
Ist also die NB durch meine Übertaktung schon mehr belastet, gibts irgendwo auch Probleme.
Die merke ich nun durch den Fehlerhaften Lan Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann warten wir mal bis heute Abend und neuen Ergebnissen.
 
So, hab jetzt mal die MCH runtergesetzt auf 1,37 V (Vorher 1,41)
Real sinds dann 1,40 V (vorher 1,43 V)
PCIE auf 100 Mhz.
Hochgefahren, dennoch Probleme mit Lan
(ständige Abbrüche der Lanverbindung, verliert Kontakt zum Router)

Also wieder runter und PCIE wieder auf 120 Mhz.
Aber da mir aufgefallen war, dass die Ram Spannung auch untervoltet, also statt eingestellter 2,0 V kamen nur 1,95 an, hab ich die mal auf 2,05 V angehoben.
Problem scheint weg zu sein.
Werde ich mal beobachten.

Die Stromversorgung kommt mir da etwas komisch vor.
Sagte ja schon mal, dass meine ATX Leistungen hier geringer sind als beim GB Board, dass bei Allen im + war.
Hier hab ich ja jetzt:
12 V = 11,91 V
5 V = 4,97 V
3,3 V = 3,30 V
Mit GB Board:
12 V = 12,05 V
5 V = 5,05 V
3,3 V = 3,33 V
Wo ist die Leistung hin?
 
Na, das dürfte zum Teil auch Messungenauigkeit sein. So dramatisch sind die Unterschiede aber ja nicht, als dass sie beim OC Probleme bereiten könnten.
 
Weiß jemand die belegten geshareten IRQs der PCI-Slots?

Ich brauche einen PCI-Slot am IP-35 Pro, der komplett frei steht.
 
Könnte ein schwieriges Unterfangen werden, da i. d. R. schon USB viele IRQ's in Beschlag nimmt.

Definitiv beim pro ist, dass PCI-Slot 3 mit einem USB und einem Netzwerkcontroller teilt.

Relativ gesichert ist, dass PCI-Slot 2 mit einem USB und dem zweiten Netzwerkcontroller teilt.

Zu PCI-Slot 1 kann ich nichts sagen - aber vlt. meldet sich noch jemand.

Gruß
 
Also nach nun dem ganzen Wochenende und Testerei...

Scheinbar hat der Lancontroller einen Defekt.
Sonntag und heute alles sogar auf Defaults stehen.
Also kein OC.
PCIE Fixed 100 Mhz.
CPU orig Taktung.
Spannungen Orig bis auf MCH, da ohne Anheben auf 1,35V Bootschleife wegen Vollbelegung.
Auch mit nur 2 Rams MCH Default getestet (heute)
Dennoch sporadische Verbindungsabbrüche zum Router.

Habe schon den Stecker mal mit Kontaktspray behandelt.
Alle Kabel getauscht, etc.
Problem bleibt.
Schade....
 
Moin Moin^^
ich wollt mal so aus jucks und langerweile die 4,5ghz in angriff nehmen als 24/7, natürlich mit eist etc.^^ jedenfalls, erstmal ram auf DDr1000 getaktet, mit teiler, hab das G.Skill Kit. Was ja von haus aus scohn auf DDr 1000 läuft. Hab dann die memtest cd reingeworfen und mal laufen lassen weil ich gucken wollte was da noch geht vom vdimm etc. ...jedenfalls kamen sofort fehler, dacht ich mir gut machst halt std. rein. Aber auch da Fehler -.-* Kann die Original Timings manuell eingeben(von memset abgelesen) oder auf auto lassen, egal wie, sogar mit 2,3v, statt den 2,1 die sie eig nur brauchen läuft das nicht -.- das kann doch net sein oda?!
Ich weiß dass die auch so liefen, hatte nfangs nur auf DDR1000, jetzt immer nur @DDR900....

BTW: was müsst ihn an vmch geben für nen 500er FSB???( Beim IP35(-E) )
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH wird vermutlich nicht ausreichend sein., oder es ist ein Riegel defekt ?
 
hallo,

gibt es beim ip35 pro eine möglichkeit, den vcore unter die vid zu bringen (undervolting)?
soweit ich weiß kann man im bios die vcore minimal nur bis zur vid einstellen. konkret: bei mir ist ein e6750 drin mit einer vid von offensichtlich 1,35v. ich komm somit auch nicht weiter runter mit den volts.
gibts da eine möglichkeit?

hat hier jemand ein ip35 und einen e6750 am laufen?


gruß

..::mcpaschetnik::..

Hi,

ich habe die gleiche Kombi auch mit 1.35Vid. Undervolten funktioniert einwandfrei mit RMClock bei mir.

 
MCH wird vermutlich nicht ausreichend sein., oder es ist ein Riegel defekt ?

Nene bei DDR900 laufen die ja wunderbar dass ist es ja, 1h memtest86 laufen lassen...Naja ich hatte aja extra mit Teiler getestet. Also 333er FSB und DDr1000, da dürfte doch keine vmch Erhöhung erforderlich sein?! Wollte ja erstmal nur gucken was der Ram macht, deshalb nur mit teiler getestet erstmal.

Das mit vmch wollt ich bloß wissen weil ich für 450er FSb schon auf 1,29V im bios, also 1,33 Reel gehen muss -.- Hab da glaub auchen schlechtes Board erwischt, das IP35-E was ich vorher hatte, hat FSB 500 ohne vmch erhöhung gemacht!


MfG.
Mc
 
Also 333er FSB und DDr1000, da dürfte doch keine vmch Erhöhung erforderlich sein?!

Hier wird wieder einmal nicht bedacht, dass Abit die Einstellung des PL's an den Ram-Multi koppelt. In der genannten Konstellation dürfte sich ein PL von 5 oder noch niedriger ergeben - was eine hohe Belastung für die MCH bedeutet.

Insofern sind die Mutmassungen von @Zidane vollkommen richtig.

Gruß
 
1) USB Stick mit "HP USB Disk Storage Format Tool" bootable machen ("Create DOS startup disk" -> "using DOS system files...")
2) Flash-Programm und BIOS auf den USB Stick kopieren
3) neustarten und ins BIOS gehen
4) USB Stick als erstes boot medium auswählen

den rest kannst du sicher allein ;)
 
Nene bei DDR900 laufen die ja wunderbar dass ist es ja, 1h memtest86 laufen lassen...Naja ich hatte aja extra mit Teiler getestet. Also 333er FSB und DDr1000, da dürfte doch keine vmch Erhöhung erforderlich sein?! Wollte ja erstmal nur gucken was der Ram macht, deshalb nur mit teiler getestet erstmal.

Das mit vmch wollt ich bloß wissen weil ich für 450er FSb schon auf 1,29V im bios, also 1,33 Reel gehen muss -.- Hab da glaub auchen schlechtes Board erwischt, das IP35-E was ich vorher hatte, hat FSB 500 ohne vmch erhöhung gemacht!


MfG.
Mc

hallo,

ich habe ein ip35 pro samt e6750. hatte im g.skill-sammelthread schon mal folgendes gepostet:


mcpaschetnik schrieb:
hallo liebe gemeinde,

habe eine (zumindest für mich) seltsame beobachtung gemacht:
habe einen e6750 auf einem abit ip35 pro laufen. habe mir nun diesen monat die oftmals empfohlenen g.skills 2x 2gb 1000er gekauft (waren und sind ja recht billig).
wenn ich meinen e6750 auf standard-takt, also 2x 2,66ghz / fsb 333, laufen lasse, kann ich folgende timings mit dem ram fahren:

mit dem teiler 1:1,50 = 5-5-5-15-52 2T command rate bei 1000mhz bei 2,05 vdimm

nun habe ich den e6750 auf 2x 3,2ghz / fsb 400 übertaktet und bekomme keine 1000mhz beim ram zum laufen. ich schaffe nur:

mit dem teiler 1:1,20 = 5-5-5-15-52 2T command rate bei 960mhz bei 1,95 vdimm

selbst eine erhöhung des vdimms auf 2,25v bringt nichts bei den mhz des rams.

was könnte ich nun einstellen, damit die mit 2x 3,2ghz / fsb400 / ram: 1000mhz laufen? da gibt es noch folgende timings des rams einzustellen (sind aber alle auf auto:

tRRD: auto= 3
tWR: auto= 14
tRTW: auto= 8
tRTP: auto= 5
tWTP= auto= 14

vielen dannk im voraus


gruß

..::mcpaschetnik::..

daraufhin wurde ich auch auf die abhängigkeit von ram-teiler bzw. ram-takt und vmch aufmerksam gemacht. aber was bedeutet das konkret? welchen wert müsste ich erhöhen, damit ich mit fsb 400 und ram-teiler 1:1,20 einen ram-takt von 500 stabil bekomme?


gruß und danke im voraus :wink:

..::mcpaschetnik::..
 
Die Ursache des Problemes liegt auch in deinem Fall daran, dass die Platine mit einem höherem Ram-Multi die Timings für den Chipsatz (Performance Level) verschärft.

Konkret gesprochen: FSB 400 und Ram-Teiler 1,20 müsste in deinem Fall zu einem PL von 7 führen. Der gleiche FSB mit einem Teiler von 1,25 ergibt aber ein PL von 6 - dies und der gesteigerte Ram-Takt führen deshalb zu einer hohen Belastung der MCH. Stabil zu bekommen ist das nur mit einer (deutlichen) Erhöhung der Spannung für die MCH (schätzungsweise im Bereich 1,35 - 1,50 V).

Gruß
 
Die Ursache des Problemes liegt auch in deinem Fall daran, dass die Platine mit einem höherem Ram-Multi die Timings für den Chipsatz (Performance Level) verschärft.

Konkret gesprochen: FSB 400 und Ram-Teiler 1,20 müsste in deinem Fall zu einem PL von 7 führen. Der gleiche FSB mit einem Teiler von 1,25 ergibt aber ein PL von 6 - dies und der gesteigerte Ram-Takt führen deshalb zu einer hohen Belastung der MCH. Stabil zu bekommen ist das nur mit einer (deutlichen) Erhöhung der Spannung für die MCH (schätzungsweise im Bereich 1,35 - 1,50 V).

Gruß

ah ok, danke für die erklärung.

ich würde zum abschluss nur noch gerne wissen, wie ein performance level definiert ist bzw. was das ist. gibt es da irgendwelche mhz-grenzen, wann der nächste pl erreicht wird? denn anscheinend ist ein kleinerer pl schlechter fürs oc.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
wie ein performance level definiert ist bzw. was das ist

Das ganze nennt sich auch Static TRead Value (tRD). Es handelt sich dabei um Wartezyklen des Chipsatzes und hat vor allem Auswirkungen auf die Leseperformance des RAM. Niedrigere Werte bedeuten weniger Warteschleifen, entsprechend schneller ist das System.

wann der nächste pl erreicht wird

Zunächst muss man wissen, dass Abit bei der ip35-Serie offenbar auf Performance setzte und recht aggressive PL-Werte wählt. Dies und die fehlende Einstellmöglichkeit im Bios machen die Platinen für FSB-Jäger deshalb nicht unbedingt zur besten Wahl.

M. W. nach regelt Abit den PL unter Berücksichtigung des anliegenden Strap, der Höhe des FSB und dem gewählten RAM-Multi. Hier einige Beispiele für CPU's mit 333 FSB:

RAM-Multi 1:1: ab ca. 400 bis 479 FSB - PL 7, ab 480 FSB - PL 8

RAM-Multi 1,20: ab ca. 400 bis ??? FSB - PL 7

RAM-Multi 1,25: ab ca. 380 bis ??? FSB - PL 6

RAM-Multi 1,50: ab ca. 360 bis ??? FSB - PL 5

Auslesen kannst Du den anliegenden PL-Wert z. B. mit Everest unter "Motherboard\Chipsatz".

Gruß
 
Hat mal jemand schon was vonnem neuen inoffiziellen Bios mit E0 Support gehört? Ich persönlich weiß bloß von einem Beta Bios was, wodurch die Temps der E0 cpu's korrekt angezeigt werden, dass hab ich auch drauf, aber irgendwie bekomm ich damit kein 500er FSb mehr stabil, bzw die cpu's sollten doch alle die FSB Wall erst nach 500er FSb haben oder?! Hatte auch schon vtt angehoben aber hat nichts gebracht, dem Board schon bis zu über 1,44vmch gegeben, half auch nichts ....


Achja wo bekommt man noch die offiziellen Bios versionen geladen? bei Abit ist ja alles down -.-

@Power On: Also auf deutsch gesagt orientiert sich das Board in sachen PL nur am FSB???
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja wo bekommt man noch die offiziellen Bios versionen geladen? bei Abit ist ja alles down

http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios.php?pFUN_KEY=8000&pTITLE_IMG=/download/images/download.gif


Hat mal jemand schon was vonnem neuen inoffiziellen Bios mit E0 Support gehört?

Nur die kühnsten Optimisten glauben noch an eine Bios-Weiterentwicklung seitens Abit. Die schaffen es doch nichteinmal, das bisherige Beta-Bios für E0-Cpu's auf den Servern zum Download anzubieten


Also auf deutsch gesagt orientiert sich das Board in sachen PL nur am FSB?

Nein - wichtigstes Kriterium scheint der RAM-Multi zu sein. Nochmal ein Beispiel zur Verdeutlichung (E8xxx CPU, FSB jew. 400):

RAM-Multi 1:1 = PL 7
RAM-Multi 1,20 = PL 7
RAM-Multi 1,25 = PL 6
RAM-Multi 1,50 = PL 5

Man sieht, dass die Platine mit höherem RAM-Multi den PL-Wert sukzessive verschärft. Dies erklärt, warum manche Nutzer einen RAM-Takt von bspw. 1000 Mhz mit Multi 1,20 stabil bekommen, mit einem Multi von 1,25 (trotz niedrigerem FSB !) dagegen nicht

Gruß
 
Danke für die schöne Erklrung die PL betreffend.

Nur, wie nennt sich das in Everest und NB?

Find da eigentlich nichts, außer einem Performance Level.
Ist es das?
Ist bei mir dann: 6
Bei FSB 333 Multi 10 Rammulti 1,25
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh