[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E

Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg

Welche Features bekommt man für sein Geld?!

1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
das komische auch ist, dass meine derzeitige alte 500er samsung alles ohne probs mitmacht. nur die neueren hdds (evtl kommt das mobo mit 640gb platten net klar!?) stressen rum

sowas ist leider immer sehr ärgerlich...was willst nun machen? vista neu drauf machen?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja dann damit mal versuchen, soll auch zum ocen was taugen.

http://geizhals.at/deutschland/a366292.html

in den Bewertungen findet sich ein Link zum Review, so kann man auch Vcore und Multi ändern und dennoch Stromsparfunktionen nutzen, was bei bisherigen Asrock oder Asus Boards nicht möglich ist. Ist zwar für ein Asrock nicht ganz billig, aber möglich das der P45er Chipsatz in der neuen Rev, dir mehr Glück bringt.

Allerdings nicht garantiert, solange man nicht weiß was bei dir letztlich für das Problem verantwortlich ist.

ich werd mir Biostar TP45 HP anschaun. ist zwar kein quad-mobo, aber für dualcores sollte es wohl reichen. mal schaun, obs was taugt ;)

hmm, dem Board fehlt die ICH10R und Lan per PCI angebunden. Das Asrock hat die ICH10R drauf, und 2x GB-Lan per PCIe angebunden, und ist sogar noch billiger, jedenfalls spricht von der Austattung her nichts für das Bio-Star Mobo. Aber evt. habe ich ja was übersehen, aber vielleicht gibts noch andere Platinen die interessanter sind, und so um die 100 Euronen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja dann damit mal versuchen, soll auch zum ocen was taugen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366292.html

in den Bewertungen findet sich ein Link zum Review, so kann man auch Vcore und Multi ändern und dennoch Stromsparfunktionen nutzen, was bei bisherigen Asrock oder Asus Boards nicht möglich ist. Ist zwar für ein Asrock nicht ganz billig, aber möglich das der P45er Chipsatz in der neuen Rev, dir mehr Glück bringt.

Allerdings nicht garantiert, solange man nicht weiß was bei dir letztlich für das Problem verantwortlich ist.

.. verfolge den thread erst seit einer minute aber warum soll man jetzt noch ein abit board kaufen wenn abit die eh bald die pforten dicht macht?
ich war immer abit fanboy :love:, aber unter diesen bedigungen kann man dann wohl nicht mehr langfristigen support erwarten.
insbesondere bios updates

Wo rät den jemand bitte jetzt noch zu einem Abit Mainboard ? - Bios-Support soll es für ALLE Produkte wohl max 2 Jahre geben.

J&W ist ein würdiger Abitnachfolger der auch auf hohe Quali setzt ( die haben sogar ein ip35pro im Angebot ), ich hab mir erst ein Board für AM2+ bestellt.

JW-P45D2-ULTRA
JW-P45D2-ULTRA_TD-600.jpg

http://www.jwele.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm den Hersteller kenne ich gar nicht, das P45er Board sieht aber recht interessant aus. Der Namensbruder ist allerdings nur mit ICH9 bestückt, hat allerdings 2 Dual-Bios Chips die verlötet sind, und 2x Lan wovon 1 scheinbar über PCIe verbunden ist.

Aber die AMD Boards sind auch nicht zu verachten, ..................

Das fand ich eigentlich mit das geilste an Abit das nicht jeder die Boards hat, die hatten und haben so was exclusives. Da war klar dass ich bei nem Mobo neukauf wieder über den Tellerrand gucke und nicht irgend ein 0815 Asus, GB oder MSI kaufe ;)

Ist es das AM2+ Mobo, kannst ja dann mal ein Sammelthread davon aufmachen, soll ja auch den kommenden Phenom II ebenfalls packen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es ;)

Sammelthread werde ich erst machen ( wenns kein anderer vor mir macht ) wenn das Board hier ist und läuft. Kann noch ne Woche dauern denn der Phenom 2 muss ja auch noch her ;)

hmm, dem Board fehlt die ICH10R und Lan per PCI angebunden. Das Asrock hat die ICH10R drauf, und 2x GB-Lan per PCIe angebunden, und ist sogar noch billiger, jedenfalls spricht von der Austattung her nichts für das Bio-Star Mobo.

ich steck net ganz im detail, was kann die ich10R? glaube, kein esata oder? dafür habe ich diese esata-anschlüsse. der lan-anschluss ist mir net wichtig. ausser wlan mit 54mbit fürs netz habe ich keine ansprüche.

warum dieses mobo? naja, gabs einigermaßen günstig im mp und die anderen (anus, msi, dfi etc) sind einfach zu teuer). wusste gar net, dass asrocks clockbar sind...fsb500 brauch ich jedenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
Ob es die 500er FSB packt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Soweit ich mal überlesen habe, fehlt der ICH-10 Raid/AHCI Support.

Ein Teil aus dem Review der Asrock Platine, einen max erreichbaren FSB von 530MHz ! und 530(1060) Speichertakt 1:1 - was aber auch noch von verwendeter Hardware anhängt.

http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_91_ASRock-P45XE-R.html

Zuletzt bearbeitet:
Wo rät den jemand bitte jetzt noch zu einem Abit Mainboard ? - Bios-Support soll es für ALLE Produkte wohl max 2 Jahre geben.

ach ja? wie soll das gehen, wenn nicht mal die homepage erreichbar ist? :confused:

abit stand wirklich mal für exklusivität und hohe qualität und nun das...schade.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Hab mal ne Frage:

Wollte mir von Aenon 4GB RAM Riegel kaufen, da ich ein super Angebot bekommen habe. Leider weiß ich nicht ob die auf dem Board laufen. Die abit Seite ist ja down, also hier die Frage.

hat schon mal jemand diese Kombination laufen gehabt oder kann sagen ob es funktioniert?

wenn das einer wüsste. Scheinbar wurden die verschluckt!
Schlimmer als die fehlende Beiträge finde ich allerdings das der Thread aus den Abos der Nutzer raus ist und damit hier keiner mehr liest und postet. Hab auch vor paar Tagen schon dem Webmaster geschrieben. Aber keine Antwort.

Alles sehr merkwürdig.

Kann jemand was sagen wegen 4GB Riegeln?

Hi!

Ich hab das 18er BIOS auf dem IP35 drauf und bekomme beim Mainboardsensor 61 Grad ausgelesen. Hat jemand das gleiche Problem? Wie kann ichs ändern?

hab auch das 18er. Mobo Temp ist kein Problem. Die Spannungswandler sind mein Problem. Die werden durchaus 80°C warm.

Guck mal ob die Heatpipe richtig sitzt. Ist des öfteren ein Problem.

Hm, die Spawas sind bei mir normal, 41 Grad im Moment.

Was soll ich denn an der Heatpipe gucken? Die hat doch nix mit der Boardtemperatur zu tun, oder?

Was ist denn damit ?

Die Frage steht noch offen, ob die derzeit einzigsten weltweiten DDR-RAM II 4GB Module von Aeneon, auf diesem Board laufen oder nicht. Offiziell unterstützt das Board ja nur max 2GB-Riegel sprich max 8GB. Sollte der IMC in der NB mit den Ultra High Density Rams nicht zurecht kommen, hätte sich das ja geklärt.

Die hammer bei uns im Laden, ein Kit is noch da. Evtl nehm ich das mal mit zum Testen. Kommt halt drauf an ob die sich wieder so einpacken lassen oder nicht.

Wenn das funktioniert, probiere das mal aus. 8GB bestehend aus 2 Modulen sollten ja für die meisten ausreichend sein. Evt. kann ja auch leicht ocen mit max 2V um zu sehen was möglich ist.

Hy Leuts, habe von einem Kollegen ein Abit IP35 Darkrider bekommen und nun einige Probleme damit.

Ich fang dann mal an, auch wenn, wie ich hier lesen durfte, die Abos der ganzen Poster nicht mehr existieren, ev. verirrt sich ja jemand oder hier weiß es doch noch wer...

Also die Probleme drehen sich um Kaltstart und Reboots.
Ist der Rachner dann endlich mal hochgefahren ist er auch äußerst stabil und schnell.

Schalte ich den Rechner ein, geht der Rechner an, die Lüfter drehen hoch, nach ein paar Sekunden geht er wieder aus, dann schaltet er sich wieder ein, Lüfter drehen hoch, regeln sich runter, Bios Post Signal kommt, Bildschirm zeigt auch den Anfang des Bios Posts an, bleibt dann aber hängen.
Auf dem Bildschirm ist dann zu Lesen, dass mein Q6700 nur eine CPU statt 4 hat.
(Bootet der Rechner normal stehen da auch 4)

Es sieht dann auf dem Bildschirm im etwa so aus:
Zeile 1 und 2 am oberen Bildschirmrand beschreibt das Board und Bios.
Leerzeilen.
Dann kommt die CPU z.B. Intel Q6700 266 x 10 (1 Cpu)
Dann Intel Q6700 @ 2,66 Ghz. 266x10
Ram werden die verbauten 4x1 GB angezeigt.
Dann steht darunter CPU Brand
Dann Leerzeilen bis ganz unten, da steht dann
Press F1 oder Del to enter Bios
Die Tastatur ist nicht zu nutzen, scheint als würde der Rechner dort fest hängen.
Tastatur leuchtet auch nicht, z.B. Nummlock

Das ganze Wiederhole ich dann einige Male, also entweder per Reset Knopf oder auch per Netzschalter.
Irgendwann setzt sich das Bios zurück und der Abit Screen erscheint.
Nach einigen weiteren Versuchen dann, gehts dann zwar, aber der Bios Post zeigt an, CMOS Checksum Error, Defaults Loadet.
Dann komme ich auch ins Bios, stelle alles wie gewohnt ein und der Rechner Bootet auch.

Das Selbe tritt beim Neustart auf.
Es ist auch egal, ob der Rechner kalt oder warm ist, es passiert immer.
Hat das schon jemand so erlebt und weiß was zu tun ist?

Was mich auch wundert ist, dass mit dem IP35 die Spannungen aber deutlich gefallen sind.
Mit meinem Gigabyte GA-965P-DS4 und selber HW wie in meiner Signatur und OC hatte der ATX Anschluss folgende Werte:
12 V = 12,05 V
3,3 V = 3,33 V
5,0 V = 5,05 V
Mit dem Abit werden daraus:
12 V = 11,91 V
3,3 V = 3,30 V
5,0 V = 4,95 V
(Ausgelesen mit Everest Ultimate Ed.)

Was mir auch aufgefallen ist. Meine Tastatur hat einen 2x USB Hub in dem ein Bluetoothstick und ein Funkempfänger für die Fernbedienung stecken.
Sind beide nicht drinn, gehts irgenwie schneller, also benötige nicht so viele Versuche beim Booten.

Bios wird mir als 6.00PG angezeigt.

Dann etwas Positives, deswegen mache ich das alles ja.
Habe den Rechner gestern mal mit FSB 333 x 10, also meine Q6700 mit 3,33 je Kern, Ram auf ~830 Mhz gebootet.
Spannnungen waren auf Auto.
Die CPU lief da stabil mit 1,230 V, dazu brauchte mein Gigabyte Board schon 1,275 V.
(Beides ausgelesen mit CPUZ, Everest CPUID)
Im Idle ging die Spannung sogar auch 1,14 V zurück.
Wahnsinn.
Dann mal gebencht.
3DMark06 gestartet. Ergebnis 16200 Punkte.
Wow, mit meinem 965er Board waren es mit dem OC knapp unter 15500 Punkte, also hier 700 Punkte mehr.

Also Board / Chipsatz kann was. wie bekomme ich die Porbleme behoben?

Vielen Dan an Euch.

Ja, selbes Ergebnis.

Habe eben mal erneut das Bios geflasht.
Ist etwas besser geworden, benötige jetzt nicht mehr ca. 20 Versuche, sondern "nur" noch ca. 10.

Welche Funktion beim OC haben eigentlich folgende Einstellungen im Bios?

CPU VTT Voltage
CPU GTLREF (in %)

MCH ist mir wohl klar und die ICH ist dann die FSB Spannung oder was?
Und welche Werte können da genommen werden ohne einen Zimmerbrand auzulösen??

Zuletzt bearbeitet:
Abit IP35 Dark Rider & diverse Probleme

Leider existieren wohl für den Abit Sammelthread keine Abos mehr, weswegen due User keine Benachrichtigungen für neue Antworten bekommen und es somit auch nicht gelesen, bzw. geholfen werden kann.
Ich habe diese Frage auch dort bereits gestellt, aber es kommt da ja nichts.

Um auf diesen Thread nochmals aufmerksam zu machen, eröffne ich für mein Problem einen neuen Thread.

Links zum Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11531166#post11531166

So also zum Problem:

Hy Leuts, habe von einem Kollegen ein Abit IP35 Darkrider bekommen und nun einige Probleme damit.

Ich fang dann mal an, auch wenn, wie ich hier lesen durfte, die Abos der ganzen Poster nicht mehr existieren, ev. verirrt sich ja jemand oder hier weiß es doch noch wer...

Also die Probleme drehen sich um Kaltstart und Reboots.
Ist der Rachner dann endlich mal hochgefahren ist er auch äußerst stabil und schnell.

Schalte ich den Rechner ein, geht der Rechner an, die Lüfter drehen hoch, nach ein paar Sekunden geht er wieder aus, dann schaltet er sich wieder ein, Lüfter drehen hoch, regeln sich runter, Bios Post Signal kommt, Bildschirm zeigt auch den Anfang des Bios Posts an, bleibt dann aber hängen.
Auf dem Bildschirm ist dann zu Lesen, dass mein Q6700 nur eine CPU statt 4 hat.
(Bootet der Rechner normal stehen da auch 4)

Es sieht dann auf dem Bildschirm im etwa so aus:
Zeile 1 und 2 am oberen Bildschirmrand beschreibt das Board und Bios.
Leerzeilen.
Dann kommt die CPU z.B. Intel Q6700 266 x 10 (1 Cpu)
Dann Intel Q6700 @ 2,66 Ghz. 266x10
Ram werden die verbauten 4x1 GB angezeigt.
Dann steht darunter CPU Brand
Dann Leerzeilen bis ganz unten, da steht dann
Press F1 oder Del to enter Bios
Die Tastatur ist nicht zu nutzen, scheint als würde der Rechner dort fest hängen.
Tastatur leuchtet auch nicht, z.B. Nummlock

Das ganze Wiederhole ich dann einige Male, also entweder per Reset Knopf oder auch per Netzschalter.
Irgendwann setzt sich das Bios zurück und der Abit Screen erscheint.
Nach einigen weiteren Versuchen dann, gehts dann zwar, aber der Bios Post zeigt an, CMOS Checksum Error, Defaults Loadet.
Dann komme ich auch ins Bios, stelle alles wie gewohnt ein und der Rechner Bootet auch.

Das Selbe tritt beim Neustart auf.
Es ist auch egal, ob der Rechner kalt oder warm ist, es passiert immer.
Hat das schon jemand so erlebt und weiß was zu tun ist?

Was mich auch wundert ist, dass mit dem IP35 die Spannungen aber deutlich gefallen sind.
Mit meinem Gigabyte GA-965P-DS4 und selber HW wie in meiner Signatur und OC hatte der ATX Anschluss folgende Werte:
12 V = 12,05 V
3,3 V = 3,33 V
5,0 V = 5,05 V
Mit dem Abit werden daraus:
12 V = 11,91 V
3,3 V = 3,30 V
5,0 V = 4,95 V
(Ausgelesen mit Everest Ultimate Ed.)

Was mir auch aufgefallen ist. Meine Tastatur hat einen 2x USB Hub in dem ein Bluetoothstick und ein Funkempfänger für die Fernbedienung stecken.
Sind beide nicht drinn, gehts irgenwie schneller, also benötige nicht so viele Versuche beim Booten.

Bios wird mir als 6.00PG angezeigt.

Dann etwas Positives, deswegen mache ich das alles ja.
Habe den Rechner gestern mal mit FSB 333 x 10, also meine Q6700 mit 3,33 je Kern, Ram auf ~830 Mhz gebootet.
Spannnungen waren auf Auto.
Die CPU lief da stabil mit 1,230 V, dazu brauchte mein Gigabyte Board schon 1,275 V.
(Beides ausgelesen mit CPUZ, Everest CPUID)
Im Idle ging die Spannung sogar auch 1,14 V zurück.
Wahnsinn.
Dann mal gebencht.
3DMark06 gestartet. Ergebnis 16200 Punkte.
Wow, mit meinem 965er Board waren es mit dem OC knapp unter 15500 Punkte, also hier 700 Punkte mehr.

Also Board / Chipsatz kann was. wie bekomme ich die Porbleme behoben?

Vielen Dan an Euch.

Ich habe dann das Bios erneut geflasht, Version ist die aktuellste bei Abit verfügbare, V6.00.
Problem ist geringer geworden, ich benötige nun nur noch etwa 10 Versuch bis das Board bootet statt wie vorher ca. 20.

Die Damen und Herren Mods verzeihen mir das hoffentlich....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh