[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.abit.com.tw/page/de/down...8000&pTITLE_IMG=/download/images/download.gif




Nur die kühnsten Optimisten glauben noch an eine Bios-Weiterentwicklung seitens Abit. Die schaffen es doch nichteinmal, das bisherige Beta-Bios für E0-Cpu's auf den Servern zum Download anzubieten




Nein - wichtigstes Kriterium scheint der RAM-Multi zu sein. Nochmal ein Beispiel zur Verdeutlichung (E8xxx CPU, FSB jew. 400):

RAM-Multi 1:1 = PL 7
RAM-Multi 1,20 = PL 7
RAM-Multi 1,25 = PL 6
RAM-Multi 1,50 = PL 5

Man sieht, dass die Platine mit höherem RAM-Multi den PL-Wert sukzessive verschärft. Dies erklärt, warum manche Nutzer einen RAM-Takt von bspw. 1000 Mhz mit Multi 1,20 stabil bekommen, mit einem Multi von 1,25 (trotz niedrigerem FSB !) dagegen nicht

Gruß


Jonaja wenn ioch da auf bios download gehe sind alle server down bei abit, aber hat sich erledigt, hab schon woanders die Bios Versionen gefunden...
Zu der Sache mit dem PL, ist das nich eig unlogisch? wenn der Ram Multi höher ist den Ram dann noch mehr zu belasten????
Was ich nur komisch finde, dass mein PL grad auf 8 ist, bei 475er FSB und 1:1 Multi. Hab auch sehr oft das Problem, wie z.B. vorhin.
Ich takte 500*9=4500, will nich stable laufen efal wie hoch ich vcore ansetze, aber vom Board passt es, lasse immer metest86 laufen bei nem ramtakt wo ich weiß den schafft der ram stabil, und wenn die nb zu wenig saft hat tauchen dann ja dort trotzdem Fehler auf, es kamen keine...Aber die 4,5Ghz wollten einfach nicht stabil laufen. Auch nich bei mehr vmch....
Also ich 475*9=4250Mhz reingemacht und die settings erstmal komplett so gelassen, und trotzdem bootete der Rechner nicht mehr! konnte 1000 neue Versuche starten, cmos reset gemacht, stad einstellungen rein, damit gebootet.
Danach wieder die settings reingehaun und aufeinma bootet er damit -.-*
Wollte die 4,5Ghz eig nur anpeilen weil ich in letzter Zeit öfter HD Videos konvertiere, aber mit dem Board geht da echt nichts.

Zu der Beta Bios Version, ich dachte ist eine von Usern entwickelte Bios Version daher hab ich auch an ne neuere Version geglaubt^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find da eigentlich nichts, außer einem Performance Level.
Ist es das?I

Ja


Zu der Sache mit dem PL, ist das nich eig unlogisch? wenn der Ram Multi höher ist den Ram dann noch mehr zu belasten????

Für Anwender, die mit dem FSB möglichst hoch hinaus wollen, auf jeden Fall. Abit ging aber wohl davon aus, dass mit hohem RAM-Multi dem Streben nach FSB natürliche Grenzen gesetzt sind, weil's die Speicherriegel, bis auf wenige Ausnahmen, sowieso nicht mehr schaffen


Was ich nur komisch finde, dass mein PL grad auf 8 ist, bei 475er FSB und 1:1 Multi

Finde ich auch seltsam. Bei mir sind es bis 479 FSB PL 7, dann ab 480 FSB PL 8. Gemeinsam haben wir, dass 500 FSB nicht stabil laufen.

Gruß
 
Hm ich weiß noch das mein IP35-e damals mit nem E6400er@FSB500 ohne vmch erhöhung stable lief ....:wall:

Langsam versteh ich wieso Abit abgezogen is^^

Aber auch keine lust momentan Geld innen Rechner zu stecken weil er so ja eig läuft, denn wenn müsste ja man gleich zum DDR3 Board langen.... -.-



Naja wenigstens mal was....@Anhang....


MfG.
Mc
 

Anhänge

  • 4,275Ghz@1,248v.jpg
    4,275Ghz@1,248v.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß noch das mein IP35-e damals mit nem E6400er@FSB500 ohne vmch erhöhung stable lief ....:wall:

Langsam versteh ich wieso Abit abgezogen is^^

Aber auch keine lust momentan Geld innen Rechner zu stecken weil er so ja eig läuft, denn wenn müsste ja man gleich zum DDR3 Board langen.... -.-



Naja wenigstens mal was....@Anhang....


MfG.
Mc

hallo,

tritt bei dir der cold-start-bug auf, wenn du deinen rechner mit oc-settings "kalt" startest?
ich hatte auch mal das ip35. da trat der genannte bug auf, sobald oced wurde. mit default-werten startete er ganz normal. deswegen bin ich dann letzten endes aufs ip35 pro gewechselt.
leider scheinen die ip35 & pro nicht die besten oc-boards zu sein, obwohl sie an und für sich staibl laufen und eine gute ausstattung haben.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
das vonner CPu her "locker" 4,5 drin sind aber das Board extrem instabil wird...und is nichma FSB 500, bei 4,3 wirds auch scohn kritisch.... oO

Das schafft doch heutzutage eig jedesn P35/P45 Board....etc. ...

UNd vorallem dass die Produktion so gestreut ist, wie gesagt bei meinem IP35-E was sich verabschiedet hatte ging FSB 500 ohne murren mit std. vmch
 
Könnts mir vielleicht jemand mit einem IP35P den gefallen tun und mir das Handbuch, das auf der Treiber-CD im PDF-Format ist, zuschicken, das kann man leider nirgends runterladen, nichtmal per google auffindbar :(
 
Hab nur das IP35 (ohne Pro)

So Leute, ich bedanke mich für Eure Hilfe und vielen Tipps.

Habe bei ebay so ein Schwein gehabt und ein P35-DQ für 30 € ersteigert.
Behalte Euch aber im Auge dank Abo.

Alles Gute Euch und bis dann dann.
Euer
 
Der P35 Chipsatz ist ein Crossfire Chipsatz.
Das Abit P35 hat diesen Chipsatz.
Leider aber stellt es nur
1x PCIE 1.1 x16 @ x16
und
1x PCIE 1.1 x16 @ x4
zur Verfügung.
Das auch das mit 2 Karten (ATI) ein Mehr an Leistung bedeutet ist klar, nur ob mans spürt?
Gibt genügend Leute die das bezweifeln, obwohl sie es nie probiert haben, dass da mehr Leistung kommt, ich gehöre nicht dazu, da 4 zusätzliche Lanes mit einer 2. gleichen Karte, eben 4 Lanes mehr sind, also + 1/4 mehr an Leistung.
Ich würde mal fast so tippen 20 - 25 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das handbuch fürs IP35P bekomm, support ist immer noch super fix :o

das brett macht out of the box 500er fsb :)
 
hallo,

tritt bei dir der cold-start-bug auf, wenn du deinen rechner mit oc-settings "kalt" startest?
ich hatte auch mal das ip35. da trat der genannte bug auf, sobald oced wurde. mit default-werten startete er ganz normal. deswegen bin ich dann letzten endes aufs ip35 pro gewechselt.
leider scheinen die ip35 & pro nicht die besten oc-boards zu sein, obwohl sie an und für sich staibl laufen und eine gute ausstattung haben.

gruß

..::mcpaschetnik::..


Naja nur wenn ich Settings übernehme dass er an, wieder aus udn wieder an geht. Und ja jetzt ist es jeden Tag so dass ich morgens entweder das Netzteil ein paar mal auschalten darf oder Power taste 5 sek. drücken, mal funktioniert das eine, mal das andere, manchmal auch gar nichts, es nervt einfach nur -.-*
 
Ist ein "Mod" Bios, würde aber bei Verwendung einer nicht 45nm EO CPU davon abraten - in deinem Fall wäre das 14er noch die beste Lösung, beim Einsatz einer sehr alten 65nm CPU, weil die nachfolgenden Bios Versionen für 45nm CPU intensiv optimiert worden sind.
 
Boa mittlerweile stresst das echt rein, hab das Gefühl umso höher ich mit dem Takt gehe umso öfter tritt der kaltstart bug auf, ich darf echt jeden morgen mittlerweile das netzteil 6mal an und wieda aus schalten bis er dann endlich mal bootet, dann hochfahren, neustarten, dabei ins Bios und OC Settings übernehmen und wieder hochfahren. Manchma hackt er dann da schonwieda nach...das geht einem echt aufen Sack, und eig hab ich null bock jetz nen neues Board zu kaufen weil so eig alles läuft...kann doch net sein ey :hmm:
 
Ist das Modbios funktionsfähig bzw. hat's schon jemand getestet, da ich mit einem e8600 liebäugle:bigok:? ich liebe das ip35 pro wie ihr alle und hab sogar erst vor kurzem auf total wakü umgestellt und will es daher mit der neuen cpu richtig krachen lassen:fresse:
 
gibt es ein beta bios fürs Ip35-E bei dem das E0 stepping unterstützt wird ?
das letzte offizielle hab ich zur Zeit drauf aber die Tempsteuerung geht nimmer, weil das Board dauerhaft 98°C CPU Temp ausliest.
 
Hi liebe Luxxer !

Habe ein Problem mit meinem IP35 Pro und dachte ich poste es mal hier.

Folgendes:

Heute habe ich versucht den PC anzuschalten, jedoch liefen nur kurz die Lüfter an und dann schaltete sich alles ab.
Ich habs nochmal versucht, doch diesmal gings wieder nicht, die Lüfter liefen aber knappe 5s volle Pulle.
Hab mir mal folgende Codes, die das Board anzeigt aufgeschrieben.
Als erstes 0.1., dann nach betätigen des start knopfes, 8.3., 8.E., 9.0. und zu guter letzt 9.9.
Restliche HW:
E5200
8800GT
2GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800er
Coolermaster Real Power M520 ( erst vor einem Monat gekauft)

Was kann ich machen ?
Alle möglichen RAM-Kombinationen hab ich schon ausprobiert.
Di eMöglichkeit eine andere CPU oder anderen RAM zu testen hab ich leider nicht.

Noch ne Frage:
Kann man sein Board immer noch bei abit einschicken oder ist der Support auch eingestellt worden ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Netzteil ev. defekt, zu wenig Spannung...
Versuch mal ein Anderes.

Netzteil ok?
Ev versuchst Du dann mal das hier:
(Bios erneut flashen kannst ja so nicht)

CPU - Rams - Graka und andere Karten ausbauen
Alle Geräte und Stecker außen ab
Atx 24 + 2x4 Pin ab
Bios Batterie raus
Bios Jumper schließen
Mindestens über nacht so stehen lassen.
Am nächsten Tag:
Nur den Jumper schließen.
Atx 24P und 2x8P wieder anklemmen.
Netzteil einstecken und rechner ohne Hardware mal einschalten.
Kenne jetzt schon viele Boards die so einen Saukaltstart wieder belebt haben.
So ein Start ohne Hardware setzt da irgendwie alles zurück.
Ist ein Tip (Streng Geheim) von Gigabyte.

Dann wieder alle Stecker ab und CPU - 1 Ram und Graka wieder rein.
PC Starten. Gehts wieder?

Aber auch schreiben obs geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke ich werds versuchen !
Mit Jumper schließen meinste, den Jumper einfach ganz normal zu lassen oder was ?
 
weiß nicht wie es bei deinem Board ist.
Entweder hat er einen 2 Pin Clear Cmos dann schließen und zu lassen über nacht, oder 3 Pins, dann umstecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh