[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3Pins
Also so drauf stecken, dass das Board normalerweise ein BIOS-Reset vornimmet und der Code C.C erscheint.

DAnke dir
Werde morgen mal berichten, ob es funktioniert hat.
Wenn es nicht funktioniert hat:
Kann ich mein Board immer noch bei abit einschicken ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, habs versucht, hat nicht funktioniert
Werde mal eine Mail an abit schreiben, viellecith hilfts...
 
Nun hab ich auch mal ein Problem mit meinen IP35-Pro. :)

Folgendes, da mein USB WLan-Stick gestern abgeraucht ist (überhitzt) habe ich mir eine PCI WLan-Karte von Longshine (LCS-8031G3) geholt und diese in den untersten PCI gesockelt. Empfang ist sehr gut, Kompatibilität zu Vista x64 einwandfrei und Treiber sind die neuesten drauf.

Allerdings..und nun das Problem..der Windowsstart zieht sich um einiges seither hinaus. :rolleyes:
Statt üblicherweise 3-4 Ladebalkendurchläufe sinds nun 13-14 und zwischendurch ein kurzer Mikrofreeze (Balken stockt beim 8ten Durchlauf an mehreren Stellen).
System ist schon neu aufgesetzt, mehrere PCI-Slots durch getestet und der Gerätemanager zeigt keinerlei Bugs an. Karte wird sauber erkannt und läuft auch ebendso.

Bleibt als letzte Möglichkeit nur noch eine Konfigurationsumstellung via Bios.. ..nur wo und wie, wenn es überhaupt möglich ist?

Wäre nett, wenn mir da jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte.

Danke!! :)
 
Hat eigentlich noch jemand eine Roccat Kone in Verbindung mit dem IP35 (Pro)?

Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, die Beleuchtung der Maus bei ausgeschaltetem PC auch aus zu haben. Laut Roccat FAQ soll das nämlich am Board liegen: USB Legacy Support. Aber ein deaktivieren bringt rein gar nichts...

Vor jedem Herunterfahren auf ein "schwarzes" Profil zu wechseln, wäre eher eine (die letzte) Notlösung.
 
Hi, nochmals

Kann mir jemand sagen, wo die Seriennummer ist ?
Das Board geht jetzt nämlich zur RMA und da bräuchte ich das wirklich dringend !
Ist es die Zahlen und Buchstabenfolge, die mit IP35PEC anfängt oder die reine Zahlenkombination?
Wäre super wnn jemand anteorten würde !
 
Welche speicher passen zum IP 35 Pro

Hallo, habe ein IP 35 Pro mit 2 GB OCZ Platinum am laufen.
Wollte nun auf 4 GB aufrüsten und habe mir ein Kit von OCZ gekauft.
Die genaue Bezeichnung ist PN OCZ2G8004GK aus der Gold-Serie.
Das aktuellste Bios ist auch drauf. Speicher funktioniert auf einem Asusboard wunderbar. Muß ich im Bios irgendwelche Einstellungen ändern??
Die Einstellungen für die Speicher stehhen alle auf Automatic.

Das Board bleibt mit der fehlermeldung C1 hängen.

Irgendwelche Tipps, oder Kaufempfehlung ??

Gruß
 
Hast du alle Speicherbänke voll?

Ach ja, wo bekomme ich das aktuelle Bios her? m629b17.zip Die Downloads auf der Abit-Seite gehen nicht mehr :(
 
Hast du alle Speicherbänke voll?

Ach ja, wo bekomme ich das aktuelle Bios her? m629b17.zip Die Downloads auf der Abit-Seite gehen nicht mehr :(

ich habe auf meiner festplatte noch folgende dats rumliegen:

"m630a17.zip"
"m630a18.zip"

hat sich seit diesen datein irgendwas getan (m629b17.zip)?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Dark Raider abzugeben. Will aber keinen Verkaufsthread aufmachen. Wer interesse hat, kurze PN an mich.
 
Hallo Leute,hab jetzt einen E8200 mit dem Abit IP35-E am laufen!
Hab nur ein Problem,bekomme das Tool uGuru nicht ans laufen!
Heißt es startet zwar,aber es wird absolut nichts angezeigt!
Liegt das an Win7!?!
 
hallo,

hab mal ne frage:

im BIOS gibt es ja die option zwischen den PCIe Modus zu wählen.

da gibt es 1.0 und 1.0a !

was ist der bessere Modus? 1.0a oder???
 
Hallo Leute,hab jetzt einen E8200 mit dem Abit IP35-E am laufen!
Hab nur ein Problem,bekomme das Tool uGuru nicht ans laufen!
Heißt es startet zwar,aber es wird absolut nichts angezeigt!
Liegt das an Win7!?!

das programm uguru läuft meines wissens nach nur bei board(s) mit einem uguru-prozessor. und das hat so weit ich weiß nur das ip 35 pro.
somit wirste es nicht zu laufen bringen.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Na,das ist doch schon mal ne Aussage,kann ich ja lange rumprobieren!:d
Hab jetzt nur noch das Problem,das irgendwie keine CPU-Temp vernünftig ausgelesen wird!
Steht immer bei 37°,ändert sich nur beim PrimeTest um 10° auf 47-48°!
Aber das kann doch nicht sein das sich die Temp nicht ändert wenn man was entpackt oder so!

Im BIOS steht auch 27°,also auch wieder 10° unterschied!
 
...
Hab jetzt nur noch das Problem,das irgendwie keine CPU-Temp vernünftig ausgelesen wird!
Steht immer bei 37°,ändert sich nur beim PrimeTest um 10° auf 47-48°!
Aber das kann doch nicht sein das sich die Temp nicht ändert wenn man was entpackt oder so!

Im BIOS steht auch 27°,also auch wieder 10° unterschied!

also ich vermute jetzt mal, ohne es genau zu wissen, dass du evtl. nicht das passende sprich aktuellste bios auf deinem ip35-e aufgespielt hast.
da du ja einen e8200 hast, wäre es sinnvoll, das möglichst aktuellste bios aufzuspielen. die ganzen e8xxx-modelle werden glaub ich erst mit relativ späten bios-versionen unterstützt. müsste dann wohl das 17er sein, sofern es das auch für das ip35e geben sollte.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
damn :fresse:

ich habe zum bios-update geraten, weil ich es schon seltsam finde, dass im bios die falschen temperaturen angezeigt werden.

ich gehe mal davon aus, dass du den richtigen sitz des cpu-kühlers bereits geprüft hast, richtig? und das vorhandensein von wlp auch.

nun in diesem fall vergiss einfach, was ich eben geschrieben habe.
vllt. solltest du dann das 17er-bios drauf machen. habe schon öfters gelesen, dass das 18er nicht so das wahre bios zu sein scheint. (ist jetzt aber nichts, was ich mit quellen belegen könnte) bei nem bios downgrade kann ja eigentlich nix passieren.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Wärmeleitpaste ist druff und sitzen tut der Kühler eigentlich auch gut!
Werds mal versuchen mit der 17er,muss nur mal schauen wo ich die wegbekomme!von der abitseite gibts ja nichts mehr irgendwie!
 
Alles klar,dank Dir!;)

Habs versucht,bekomme aber diese Fehlermeldung hier:

generell sowie auch hier gilt: immer im bios flashen.
ich weiß, manchen ist noch nie was passiert etc. aber der bios-flash in windows geht meiner meinung nach verhältnismäßig öfter schief als im bios.
im bios sollte diese meldung dann auch nicht mehr auftreten. (keine garantie)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Muß ich dann mal mit nem Stick versuchen zu flashen!
Hatte damals sonst mit Diskette geflasht,danach nur noch über Windows,egal welches Board,ging nie schief!;)
 
Hallo, habe 2 kurze Fragen:

1. Was ist der unterschied zwischen PCIe 1.0 und 1.0a?

2. Lohnt es sich vom 14er BIOS auf das 17/18er zu wechseln mit einem 65nm CPU?


Dankeschön :wink:
 
also ich habe das m630A_18 drauf und beim E8400 wird im bios immer nur 98°C angezeigt, mit Real/-oder Coretemp habe ich dann so um die 35°C im idle. leider musste ich die Notabschaltung deaktivieren, sonst geht der rechner nach dem Bios Screen sofort aus.

ich weiss nur das es noch ein Beta Bios dafür gab, allerdings habe ich keinen Link dazu.
 
hey ich hab ne frage:
verwendet der esata-anschluss auch den jmb36x controller oder einen anderen? muss man für esata dann ahci aktivieren oder ist dort ein 2. controller speziell für esata, der auf AHCI läuft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh