[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eSATA wird über den Jmicron Controller realisiert, man sollte diesen auf AHCI dann umstellen, bzw. aber das es funktionieren wird. Je nach Bios legt der Controller ein komisches Verhalten an den Tag, oder ist schlecht von Abit integriert werden. Momentan steht der Controller bei mir im IDE-Modus, stelle ich ihn auf AHCI taucht ständig unter XP, ein Gerät 2x ! auf muß wohl ein Bug sein, kann man löschen wieder immer wieder eingeblendet. Raid habe ich dagegen nicht getestet. Im IDE Modus kann ich den entweder im IDE Modus installieren lassen, oder später als SCSI-Controller einbinden. Mit richtig Inplementierten Controller geht das z.b nicht siehe den Intel On-Board. Würde daher den Controller auf IDE stellen und als SCSI Gerät einbinden oder als IDE belassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, muß das selbst nochmal gucken wie ich das gemacht habe, ist nicht ganz einfach es geht, da er ihn ja zuerst als IDE-Gerät einbinden wird, ich meine das ich auf den IDE Controller selbst gegangen bin, und manuell den Raid Treiber eingebunden habe. Hatte von der Abit Page 2 Treiberpakete gezogen und das klappt dann auch, dann stand er ein als JMB irgend Raid Driver unten drin, bei SCSI-Controller. Der IDE Controller war dann weg, das gilt auch für Vista.
 
also ist es möglich, mit dem board raid und gleichzeitig ahci/esata zu nutzen? versteh ich das richtig?
 
Der Controller ist fehlerhaft implementiert oder ein Softwarebug. Im AHCI oder Raid Modus taucht der Controller immer 2x auf, und der eine taucht nach dem löschen immer wieder in XP/Vista auf. Ob im Raid-Modus AHCI verfügbar ist, weiß ich nicht bzw. nicht getestet. An dem Controller hängt eh nur noch ein DVD-Laufwerk dran.
 
Im Raidmodus ist AHCI implementiert und ja, Raid über den normalen ICH9/R + gleichzeitig eSata über jMicron ist möglich - warum auch nicht. Mußt halt nur die entsprechenden Treiber einbinden (zb. für eSata: JMB36X_WinDrv_R1.17.46.03_eSATA).

edit: Hatte selbst mal 2 Platten und danach ein LG-DVD/RW am jM im AHCI-Mode am laufen (Treiber vorher in Windows eingebunden, ist Pflicht damits bugfree läuft - sonst braucht man sich halt nicht wundern das es bugt!) während meine "Stammplatten" über den ICH9/R im Raid liefen. Klappte einwandfrei und perfekt. Allerdings hat der jM nicht die Übertragungsleistung des Intel-Controllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man den Controller vorher einbinden, wenn er deaktiviert ist. Kann ich mir schlecht vorstellen, war jedenfalls froh den IDE Treiber entfernen zu können, und trotzdem als SCSI-Controller einbinden zu können. Wenn man den Controller z.b danach deaktiviert, und später AHCI aktivieren würde änderte das bei mir nichts daran das der Controller wieder 2x da war. Oder soll man man lediglich vorher einfach schon die AHCI Treiber, die Dateien passend kopieren und es dann aktivieren.
 
Hallo, ich hab ein Problem...seit dem bios update kann ich meine cpu nichtmehr übertakten (neuestes bios). bzw. er lässt sich schon übertakten, aber dann startet mein vista nichtmehr, mit der begründung das eine datei fehlt. Ich hab auch schon windows neuinstalliert, leider ohne erfolg.

Mein System:
Abit IP35
X3350
8GB OCZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Warum bietet kein Händler mehr Abit an?
Alternate- nix
Mix- nix
Snogard- nix
Was habe ich da verpasst?
 
Ja, hast du.

Am 3. September 2008 gab Abit offiziell den Ausstieg aus dem Mainboardgeschäft bekannt. Abit will sich von nun an auf die Herstellung von Consumer Electronics konzentrieren, wie zum Beispiel Digitale Fotorahmen mit Drucker.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abit
 
Ich frag mich ob sich das noch für Abit nutzer lohnt das system aufzurüsten z.B mit einer CPU. Man weiß dann nicht ob es 100% funktoniert und wenn nicht gibts ja auch keine Bios unterstützung mehr.

Wie geht ihr da vor ?
 
Zum Beispiel steht auf der abit Seite unter SUpport list vom ip35 pro
Core 2 Duo E8600(E0) 1333 All 一 Test
Core 2 Duo E8500(E0) 1333 All 一 Test

weiß jetzt nicht ob die unterstützt werden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Abit IP35 mit Bios V16.
Nun will ich mir eine neue CPU kaufen. Dachte da an einen Q9550. Laut geizhals gibt es ja C1 und E0. HardwareVersand.de ist bei C1 dabei. Dort gibt es keinen E0ler. Falls ich aber nun einen E0 bekomme, funktioniert dieser auch auf dem Board mit dem Bios?
Ram wollte ich mir auch kaufen. Lieber A-Data 800er http://geizhals.at/deutschland/a287168.html
oder den G.Skill
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

ich tendiere eher zum A-Data.
Danke für jeden Tipp
 
Danke Mark
hab nun 2x2GB G.Skill bestellt + nen q9550 (C1)
Sollte ich noch ein Bios Update fahren? Hab gerade das 16ner drauf. Laut Liste soll der q9550 ab V15 laufen. Aber auch der E0? vieleicht bekomme ich ja nen E0.
mfg

@Lisob
Mark hat nen E8500 auf dem IP35 am laufen, aber er hat auch ein Beta Bios drauf. Klick mal bei ihm in der Sig auf den Rechner. Dann siehst was er hat.
 
woran erkennt man das? steht das auf der CPU? Welches Bios soll ich dann drauf machen?
Falls Beta, kannst Du mir noch den Link posten plz.
Danke Mark
 
super, danke, und welches Bios dann wenn ich einen E0 bekommen habe? das 18ner der doch ein Beta? Wo bekomme ich das Beta her?
Ich weis ich nerv ...... :)
 
Hallo ist das Board eig. der "Bruder" vom Abit AB9 Quad GT? Denn das Quad GT war schon verdammt stable und performancetechnisch spitze. Einzig die hohe NB temp war nicht so gut.

Ich überlege mir so ein IP35 pro zu holen wenn das ähnlich stable und schnell ist. hat das eig. auch blaue LEDs am Mainboard direkt?

THX
 
Ich überlege auch mir einen Q9550 E0 für mein IP35 Pro zu kaufen.
Das Board ist Top, mein Ram ist auch ganz gut. Ist für mich also die günstigste Quad Lösung ohne auf einen neuen Sockel umzusteigen.

Hat hier jemand den Q9550 auf dem Pro am laufen? Wenn ja, wie sieht es da OC Technisch aus?
Gibt es Nachteile gegenüber einem P45 Chipsatz?


@Myzery
Nein, eine Rote und eine Grüne Led.
 
Ich hab das non-Pro da wurde mal im Part 2 hier die letzten BETAs verlinkt.
Wichtig ist das Datum wann das BIOS kompiliert wurde.

09/10/2008

Habe leider nur die BETA fürs non Pro/-E
 
wurde auch auf der letzten/vorletzten Seite verlinkt:

http://www.lejabeach.com/ABIT/IP35Pro/

@ eXXs yo das Board kann echt nur top sein. die beiden Abit Quad GTs (also kleine Brüder vom IP35 Pro) laufen heute noch top. Und am IP35 Pro wurde nich viel verändert bis auf p35 chipsatz und einigen kleinen Änderungen. Somit müsste das ein ebenfalls ultra stabiles board sein.

Auf dem Quad GT waren auf der Rückseite viele kleine blaue LEDs die das GEhäuse schön beleuchtet haben.
 
tut mir leid, aber entweder bin ich blond oder doof. Ich find auf Seite 2 keinen Link zu einem Beta Bios für das IP35 (kein pro).
Hat mir den bitte jemand gerade parat?
danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh