[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle die ein IP35-E haben können ja schonmal gespannt auf die neueste Version von Modbin warten. Hab mir nämlich neulich mal das BIOS durchgesehen und es waren einige nützliche Funktionen ausgeblendet (Strap-Settings z.B.). Die aktuellen modbin Versionen können ja leider mit den BIOS Formaten noch nicht umgehen, bzw. sie produzieren unbrauchbare BIOS-Dateien.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also fiepen eure Boards nicht? OK, nächste Frage: gibt es gar keine Möglichkeit, einen RAM-Teiler < als FSB einzustellen?
 
Also meins fiept nicht ;)

und nein, man kann den RAM nicht mit weniger Takt wie den FSB betreiben,
das geht meines Wissens nach mit keinem S775 Board.
 
Ich Muss ja sagen bis jetz das beste 775 Board was ich hatte sonst hat immer jedes ne andere Macke gehabt aber das Leuft und Leuft und Leuft und Leuft =) find ich gut.
Der einzigste manko mal wieder .....:hmm: Ich muss den Freezer Pro so einbauen das er Richtung nt Bläst -.- da wenn er so eingebaut wird das er nach hinten Bläst bekanntschaft mit dem NB kühler macht^^
 
Bis auf den fehlenden RAMTeiler nach unten und das Fiepen bin ich auch sehr angetan. Gibt es eigentlich eine Übersicht, über die Verbesserungen der BETA-BIOSe?
 
hab da mal 2 fragen

1)
hab ja das IP35-E

Sind dort Spannungswandler Geräusche bekannt? mit und ohne OC?
oder Spulen Geräusche oder nix bekannt und alles Top?

2)
Gibts nen V-Droop mod für das Mobo? wenn ja nüzt es was?

3)
Hab da noch ne Frage zu den Spannungseinstellungen.

Wofür ist
-CPU GTLREF / steht auf 63% ?! was kann ich damit machen? wann sollte man es ändern?

-CPU VTT VOLTAGE und wofür ist das?

-ICH wofür ist diese Spannung? wann sollte ich sie Anheben?

-MCH wofür ist diese Spannung? wann sollte ich sie Anheben?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2)
Gibts nen V-Droop mod für das Mobo? wenn ja nüzt es was?

3)
Hab da noch ne Frage zu den Spannungseinstellungen.

Wofür ist
-CPU GTLREF / steht auf 63% ?! was kann ich damit machen? wann sollte man es ändern?

-CPU VTT VOLTAGE und wofür ist das?

-ICH wofür ist diese Spannung? wann sollte ich sie Anheben?

-MCH wofür ist diese Spannung? wann sollte ich sie Anheben?

Danke :)

2) Beim IP35 Pro gibt es einen, also müsste es sehr wahrscheinlich auch einen für das IP35E geben.

3)Von diesen Spannungen ist eigentlich nur VMCH interessant. Durch Anhebung dieser Spannung kannst du einen höheren Max FSB erreichen. CPUGTLREF hat was mit der CPU Versorgungsspannung zu tun und ist wohl nur bei Quad Core hilfreich.
 
noch was anderes, auf dem ip 35 pro geht kein uguru clock. die lässt sich zwar anschliessen , und zeigt die werte an, aber das menü zum einstellen ist nicht vorhanden, somit ist das nette feature zwar da aber doch für die katz.

mfg
 
Hab grad ein IP35 Pro hier, schönes Board auf jeden Fall.
Läuft Problemlos mit nem E6750 auf 400x8 mit allen Spannungen auf Minimum, Ramteiler 5:6 mit 5-5-5-15 1T.
EIST/C1E funzt auch super.
Allerdings hat das gute Board schon ein paar kleinere Bugs... den 4:5 Teiler kanns zb nicht leiden, no boot. Kann aber auch am verwendeten TakeMS Ram liegen ;)
Über 400 wirds instabil, kein boot oder prime blend sofort abbruch - Boardspannungen hab ich mal erhöht, an Ram und CPU liegts nich - vermutlich muss man EIST und C1E abschalten, aber darauf hab ich weniger Lust.
Egal, bleibts halt bei 400.
Wenn ich im Bios allerdings Spannungen, Ramteiler und FSB gleichzeitig evrstelle, gibts öfters auch keinen Post... auch mit settings die sonst "Schritt für Schritt" gehen.
 
Hihi, ich hätte nur ein fiependes IP35 Pro abzugeben - allerdings wirst Du das nicht wollen ;-) Diese IP35 Pro wird zurück gehen und ich werd mir ein (hoffentlich nicht fiependes) neues holen.
 
Also das hier fiept null. Vdroop ist auch ok, aber gut nen G0 Dualcore@1,3V ist auch nicht gerade anspruchsvoll. 0,02V sinds hier.
 
Welche Rams laufen absolut problemlos auf dem IP35? Ich brauche keine OC-Rams, normale 800er reichen, sie werden eh nur 1:1 bei 355er FSB laufen. Ich habe zwei verschiedene OCZ und ein Set A-Data hier, mit allen zickt das Abit. Die A-Datas laufen allerdings auf keinen anderen Board, sind evtl. defekt.
 
Kauf dir die billigen TakeMS 800er. Die laufen sehr gut, 1:1 und 5:6 mit 1T, bloß 4:5 mögen sie nicht...
 
Welche Rams laufen absolut problemlos auf dem IP35? Ich brauche keine OC-Rams, normale 800er reichen, sie werden eh nur 1:1 bei 355er FSB laufen. Ich habe zwei verschiedene OCZ und ein Set A-Data hier, mit allen zickt das Abit. Die A-Datas laufen allerdings auf keinen anderen Board, sind evtl. defekt.

Meine OCZ laufen völlig problemlos....
 
Irgendwie bin ich doch jetzt ein bischen enttäuscht von Abit.
Es gibt zwar die Beta Bios fürs IP35 aber seit ewigkeiten kein neues Offizielles...

@jcool
habe ja vier TakeMS rumliegen gehabt und habe die nach den zwei besten durchgetestet.
Ist dass mit den Teiler wirklich so kritisch (habe nicht so sehr darauf geachtet sondern nur den Takt verglichen).
Die streuen nämlich ziemlich.
Einer ging mit 2,1v CL4 880 CL5 1032 einer nicht mal 840 und 1000.
 
Was für Northbrigdewasserkühler passen auf das IP35-E? Ganz normale Kühler für Intel? Welche habt ihr drauf?

Gib es einen um die Spannungswandler beim IP35-E zu kühlen?
 
Hallo zusammen,

auch ich bin etwas enttäuscht von Abit. Ich hab immer noch das 13er Beta-Bios drauf und hab inzwischen auch schon wieder zwei Probleme:

- Wenn der Rechner über Nacht vom Strom getrennt ist (und nicht nur da), fährt er zwar hoch, bringt aber kein Bild (Signal) am TFT. Ich muss ca. 2-3 Min. warten dann startet er neu und fährt wie gewohnt hoch

- Sporadisch lädt er bei einem Neustart Windows nicht vollständig. Bevor das Windows Logo kommen sollte, bleibt der Bildschirm dunkel. Erst ein beherzter Klick auf Reset fährt den PC korrekt hoch

So viele Probleme wie mit diesem Board hatte ich noch mit keinem AMD-Board. Gestern habe ich Windows XP neu installiert, weil ich ständig unterschiedliche Bluescreens hatte, ohne diese nachvollziehen zu können. Plötzlich war mal wieder einer da (ob beim Spiel, beim TV-Schauen oder einfach so...

Bisher bin ich davon verschohnt geblieben, es nervt aber, dass der PC mal sofort hochfährt und dann mal wieder nicht. Ich hoffe, dass dies mit dem finalen BIOS behoben ist und nicht ein Hardware-Defekt vorliegt. Gerade wo der PC so perfekt verbaut ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Tach, welches Board hast Du denn? Also bis auf das fiepen läuft mein Pro Traumhaft - kann mich echt nicht beklagen, bin sehr begeistert. Das Austausch-Board ist unterwegs, ich hoffe, es fiept nicht und läuft auch so super. Für das Pro gibts doch schon offizielles BIOS 14 oder hast Du nur das normale IP35?
 
Ja richtig, ich hab das IP35. Zum Glück sind die Bluescreens wenigstens weg, war wohl ein Treiberproblem (USB und DRIVER_LESS) Bluescreens. Dass er manchmal nicht sofort hochfährt bzw. kein Signal bringt hatte ich ganz am Anfang nach dem Einbauen auch, ich werd mal ein BIOS-Reset machen und dann schauen ob es wieder läuft. Das hat zumindest am Anfang auch geholfen. Aber es ist natürlich blöd wenn man nach X-Tagen immer ein BIOS Reset durchführen muss damit das Ding ordentlich läuft. Ich hoffe ja auch, dass bald ein finales BIOS fürs IP35 Dark Rider rauskommt.
 
Hi!

Das Problem dass es manchmal erst nach 2-3 min startet habe ich auch.
Ich hab schon etwas experimentiert und festgestellt, dass wenn man mit einem föhn auf das Board hält, es quasi "sofort" startet. Da es zur Zeit immer kälter wird tritt das Problem auch immer häufiger auf.
Kannst du das bitte auch mal testen, ob es mit Heißluftzufuhr startet ?
 
Mal in die Runde: Hat noch jemand Probleme mit dem IP35 Pro und Western Digital Raptor Platten mit "ADFD" Firmware? Eventuell passiert das auch nur, wenn eine NVidia Karte zusätzlich zum Einsatz kommt.

Unabhängig vom verwendeten OS kommt es unregelmäßig zu Disconnects der Platte von der ICH9R. Auch der verwendete Modus AHCI/IDE macht keinen Unterschied.

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
 
Nee hab ich nicht, mein Board fiept auch nicht, wie sich herausstellte, war es eine HDD - hab noch nie eine gehabt, die solche Geräusche macht... Hab nun zwei Boards hier, die problemlos laufen :-/ werd eins wohl zurückschicken - hat jemand Interesse? ;-)
 
Alle die ein IP35-E haben können ja schonmal gespannt auf die neueste Version von Modbin warten. Hab mir nämlich neulich mal das BIOS durchgesehen und es waren einige nützliche Funktionen ausgeblendet (Strap-Settings z.B.). Die aktuellen modbin Versionen können ja leider mit den BIOS Formaten noch nicht umgehen, bzw. sie produzieren unbrauchbare BIOS-Dateien.

Gibts in der Hinsicht schon was neues?

Wie hoch ging der 6550er, den du mir vercheckt hast bei dir?

Grüße
 
Gibts in der Hinsicht schon was neues?

Wie hoch ging der 6550er, den du mir vercheckt hast bei dir?

Grüße

In Sachen Modbin hat sich meines Wissens nach leider noch nix getan.

Und der E6550 war ja schon lange zu dir unterwegs bevor ich das IP35-E bekommen habe. Sprich genau das selbe Ergebnis, wie in deiner Sig, war bei mir auch das Maximum, da der i975x Chipsatz mit ner CPU mit 7er Multi einfach ned mehr hergibt. Hab ja inzwischen einen Xeon3050 (8er Multi), bei dem ist exakt bei 3.6GHz wieder Schluss.

Aber auf dem IP35 solltest du mit etwas rumprobieren schon mehr als 3.15GHz hinkriegen. Ich hatte gedacht auf dem Board sollten 3.5GHz, bzw. 500MHz FSB kein allzu großes Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh