Hallo an alle.
Ich besitze jetzt das Abit P35-E seit einem Monat und verfolge hier auch die Erfahrungen und Meinungen von euch.
Grund genug hier endlich auch meine persönlichen Erfahrungen zu posten.
Der Wechsel wieder zu Abit lag daran das ich zum einem geheilt bin von Gigabyte, zum anderem das ich sehr gute Erfahrungen mit dem Abit AN7 damals hatte.
Nun bisher sind meine OC-Erwartungen nicht so ausgefallen wie ich es bei vielen lesen konnte, was aber auch an meiner Xeon 3060 CPU liegen kann.
Um meine unten genante Sig zu erreichen muss ich übrigens schon bei 448 MHz FSB bereits 1,57 Volt auf die MCH geben.
Dies scheint aber sicherlich normal zu sein wenn man CPU & RAM übertaktet, oder wie ich mir schon eingeredet habe das ich eine absolute Krücke vom P35 erwischt habe!
Bei mir geht der FSB nicht über 454 MHz aber bei 500 MHz meldet sich wieder mein MB. An der CPU liegt es nicht da ich beim Gigabyte GA-965-DS4 mein Xeon 3060 CPU
mit 500 MHz x 7 betrieben habe. Daher ist es auch gut möglich das die Xeon CPU auf diesem MB keine richtigen OC-Unterstützung bekommt.
Um genaue Spannungen abzulesen habe ich mir alle wichtigen Messpunkte herausgezogen und messe dies mit einem Multimeter.
Dabei habe ich festgestellt das die RAM Spannung gegenüber dem im Bios eingestellten Wert sehr stark übervoltet.
Hier meine momentanen ermittelten Werte:
CPU VCore: im Bios eingestellt 1,605 Volt - Windows Idle 1,594 Volt - Prime Test 1,558 Volt = 0,036 Volt Vdroop
RAM Spannung: im Bios eingestellt 2,20 Volt - Windows Idle 2,28 Volt - bei Memtest sogar 2,32 Volt
MCH: im Bios eingestellt 1,57 Volt - Windows Idle 1,554 Volt
ICH9: im Bios eingestellt 1,50 Volt - Windows Idle 1,515 Volt
Weiterhin habe ich gemessen das der Vdroop bei höheren VCore Spannungen steigt.
(Info den besten Vdroop hat das Gigabyte GA-N650SLI-DS4 mit nur 0,01 Volt egal bei welcher VCore)
Zu dem neuen offiziellen 13er Bios was ich gestern bereits getestet habe kann ich nur sagen das es hier
Probleme mit RAM-Teilern gibt.
Geändert wurde im 13er Bios:
1. Enhanced the IEEE1394 performance.
2. Add FP-Audio function.
3. Add DRAM Command Rate Function.
4. Support Wolfdale Processor.
5. BIOS compiled date: 09/28/2007.
Meine unten genante Sig läuft absolut nicht an, nur mit 1:1 RAM Teiler.
Habe also wieder das Beta 13B02 drauf geflasht und die RAM-Teiler werden übernommen.
Wer hat bisher sehr gute OC-Werte beim P35-E erreicht und mit welchen Komponenten?
Gruß an alle.