[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, übrigens Alfisti, weil ich's vorhin grade gesehen habe. Die 480Mhz, die du maximal mit dem Speicher erreichst: War das mit 4x 1GB, oder auch mit 2x 1GB?
Bei ersterem würde ich mich ned wundern. Sonst isses schon ein wenig komisch. Und sicher, dass man die VMch beim IP35-E so hoch einstellen kann? Ich dachte da wären kaum optionen vorhanden. Aber kann auch sein, dass ich bei meinem Kurztest ned genau hingeschaut hab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen billigen 4x 1GB Ram könnt ihr empfehlen?
Will für nen 1024MB Riegel nicht mehr wie 25€ bezahlen!
Mit welchem Hersteller habt Ihr die beste Erfahrung gemacht?
Aeneon, TakeMS, ADATA,...?

Grüße

TakeMS rennt meistens gut, über 1000 CL5 und kostet nix. Mit 2x1GB auf nem IP35 Pro sogar mit 1T. Alle die ich bisher hatte jedenfalls... gibt aber auch viele hier die schlechteren haben, die Qualitätsstreuung scheint da ziemlich hoch zu sein. Auf der anderen Seite hast du mit den billigen A-Data oder gar Aeneon sowieso keine Chance auf sone Taktrate, also würd ich zu den TakeMS 800ern raten.

Ach, übrigens Alfisti, weil ich's vorhin grade gesehen habe. Die 480Mhz, die du maximal mit dem Speicher erreichst: War das mit 4x 1Gb, oder auch mit 2x 1GB?
Bei ersterem würde ich mich ned wundern. Sonst isses schon ein wenig komisch. Und sicher, dass man die VMch beim IP35-E so hoch einstellen kann? Ich dachte da wären kaum optionen vorhanden. Aber kann auch sein, dass ich bei meinem Kurztest ned genau hingeschaut hab. :)

Mit beiden Kombinationen das selbe Problem.
Ich werde die tage noch nen bisschen testen und ja beide Spannungen lassen sich bis 2V eienstellen, RAm soggar bis 3V :fresse:

ach ja dein Micron geht nächste Woche zurück, Montag oder Dienstag ;)

Sehr komisch, das sowohl mit 4x als auch 2x 1GB genau der gleiche Endtakt erreichbar ist.

Da wär ich mir gar ned sicher. Kann auch was am Board sein, das limitiert. Momentan fällt mir dazu leider spontan nix ein.

Trotz finalem 13 er BIOS fürs Dark Raider bleibt das 2-3 Min. Startproblem.

:lol:

Vielleicht hat dein Board einen defekt?

Mein IP35-E startet ganz normal!

bei dir liefen doch die Buffalos bis 1066, könnte es an der CPU liegen :confused:

Der kleine feine Unterschied ist: Als ich getestet habe, habe ich nur rein den Speicher übertaktet, über Teiler und die CPU lief ohne jede Übertaktung, da sie zu dieser Zeit nur mit einem daraufstehenden Thermalright HR-05 :d gekühlt wurde.
Du kannst es ja mal ausprobieren. Takte den Speicher mal nur über Teiler hoch. Ich wette fast dann schaffst du auch die 1066MHz beim RAM, denn der Speicher macht das locker.

Die Frage ist eben nur: Was verhindert nun, dass der Speicher auch so hoch läuft, sobald die CPU auch übertaktet wird?

Gude
Habe das Update auf das 13er Bios gemacht.
Kann keinen Unterschied zum Beta feststellen (Bootzeit etc).
Nur geht das AbitEQ nicht mehr (Get Default Settings failed).
???

Gruß

Moin

Hab jetzt mal die erste Seite gelesen und muss sagen :bigok:

Hab das IP35 Pro ins Auge gefasst. Möchte vom P5b-deluxe umsteigen. Hab aber ein Lian Li v1000b Gehäuse. Beim Asus hat die Heatpipe keine Probleme gemacht, wie sieht es beim Abit aus?

Und wie zeigt sich das snake beim Quadcore Overclocking?

QC OC ist wohl nicht ganz so prall wegen heftigem VDrop - ließ mal den Test bei anandtech - der sollte dazu alle Fragen klären ;-)

Grüße Jungs,

bin mir sicher die Frage wurde schonmal gestellt, verzeiht daher eine Wiederholung. Passt der IFX-14 auf das Mobo ohne an der Heatpipelühlkonstruktion rumzuzaubern?

By the way wie effektiv kühlt die Konstruktion von Abit?

Wenn alles richtig aufliegt, kühlt es sehr gut. Die Kühler sind völlig ausreichend, was Chipsatz und Spawas angeht. Fanatsiekonstruiktionen mit 3000 Heatpipes sind absolut unnötig. Allerdings haben manche Boards scheinbar das Problem, dass speziell die Spawa-Kühler nicht richtig aufliegen. Zumindest stand das so im Bericht von anandtech ;-) Bei mir läuft das alles ohne Probleme, zum IFX kann ich aber nix sagen, gibts bei Thermalright keine Kompatibilitätsliste?

Hallo an alle.

Ich besitze jetzt das Abit P35-E seit einem Monat und verfolge hier auch die Erfahrungen und Meinungen von euch.
Grund genug hier endlich auch meine persönlichen Erfahrungen zu posten.

Der Wechsel wieder zu Abit lag daran das ich zum einem geheilt bin von Gigabyte, zum anderem das ich sehr gute Erfahrungen mit dem Abit AN7 damals hatte.

Nun bisher sind meine OC-Erwartungen nicht so ausgefallen wie ich es bei vielen lesen konnte, was aber auch an meiner Xeon 3060 CPU liegen kann.
Um meine unten genante Sig zu erreichen muss ich übrigens schon bei 448 MHz FSB bereits 1,57 Volt auf die MCH geben.
Dies scheint aber sicherlich normal zu sein wenn man CPU & RAM übertaktet, oder wie ich mir schon eingeredet habe das ich eine absolute Krücke vom P35 erwischt habe!
Bei mir geht der FSB nicht über 454 MHz aber bei 500 MHz meldet sich wieder mein MB. An der CPU liegt es nicht da ich beim Gigabyte GA-965-DS4 mein Xeon 3060 CPU
mit 500 MHz x 7 betrieben habe. Daher ist es auch gut möglich das die Xeon CPU auf diesem MB keine richtigen OC-Unterstützung bekommt.

Um genaue Spannungen abzulesen habe ich mir alle wichtigen Messpunkte herausgezogen und messe dies mit einem Multimeter.
Dabei habe ich festgestellt das die RAM Spannung gegenüber dem im Bios eingestellten Wert sehr stark übervoltet.

Hier meine momentanen ermittelten Werte:

CPU VCore: im Bios eingestellt 1,605 Volt - Windows Idle 1,594 Volt - Prime Test 1,558 Volt = 0,036 Volt Vdroop
RAM Spannung: im Bios eingestellt 2,20 Volt - Windows Idle 2,28 Volt - bei Memtest sogar 2,32 Volt
MCH: im Bios eingestellt 1,57 Volt - Windows Idle 1,554 Volt
ICH9: im Bios eingestellt 1,50 Volt - Windows Idle 1,515 Volt

Weiterhin habe ich gemessen das der Vdroop bei höheren VCore Spannungen steigt.
(Info den besten Vdroop hat das Gigabyte GA-N650SLI-DS4 mit nur 0,01 Volt egal bei welcher VCore)

Zu dem neuen offiziellen 13er Bios was ich gestern bereits getestet habe kann ich nur sagen das es hier
Probleme mit RAM-Teilern gibt.

Geändert wurde im 13er Bios:
1. Enhanced the IEEE1394 performance.
2. Add FP-Audio function.
3. Add DRAM Command Rate Function.
4. Support Wolfdale Processor.
5. BIOS compiled date: 09/28/2007.

Meine unten genante Sig läuft absolut nicht an, nur mit 1:1 RAM Teiler.
Habe also wieder das Beta 13B02 drauf geflasht und die RAM-Teiler werden übernommen.

Wer hat bisher sehr gute OC-Werte beim P35-E erreicht und mit welchen Komponenten?

Gruß an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BIOS Update vom Beta auf Final habe ich noch ein Problem festgestellt: Der Marvell Netzwerkadapter ist physikalisch nicht mehr verfügbar und wird daher nicht mehr angezeigt. Ganz toll, jetzt funktioniert unser Heimnetzwerk nicht mehr. Da wird wohl nur eine Win-Neuinstallation helfen ....

Hallo an alle.

Ich besitze jetzt das Abit P35-E seit einem Monat und verfolge hier auch die Erfahrungen und Meinungen von euch.
Grund genug hier endlich auch meine persönlichen Erfahrungen zu posten.

Der Wechsel wieder zu Abit lag daran das ich zum einem geheilt bin von Gigabyte, zum anderem das ich sehr gute Erfahrungen mit dem Abit AN7 damals hatte.

Nun bisher sind meine OC-Erwartungen nicht so ausgefallen wie ich es bei vielen lesen konnte, was aber auch an meiner Xeon 3060 CPU liegen kann.
Um meine unten genante Sig zu erreichen muss ich übrigens schon bei 448 MHz FSB bereits 1,57 Volt auf die MCH geben.
Dies scheint aber sicherlich normal zu sein wenn man CPU & RAM übertaktet, oder wie ich mir schon eingeredet habe das ich eine absolute Krücke vom P35 erwischt habe!
Bei mir geht der FSB nicht über 454 MHz aber bei 500 MHz meldet sich wieder mein MB. An der CPU liegt es nicht da ich beim Gigabyte GA-965-DS4 mein Xeon 3060 CPU
mit 500 MHz x 7 betrieben habe. Daher ist es auch gut möglich das die Xeon CPU auf diesem MB keine richtigen OC-Unterstützung bekommt.

Um genaue Spannungen abzulesen habe ich mir alle wichtigen Messpunkte herausgezogen und messe dies mit einem Multimeter.
Dabei habe ich festgestellt das die RAM Spannung gegenüber dem im Bios eingestellten Wert sehr stark übervoltet.

Hier meine momentanen ermittelten Werte:

CPU VCore: im Bios eingestellt 1,605 Volt - Windows Idle 1,594 Volt - Prime Test 1,558 Volt = 0,036 Volt Vdroop
RAM Spannung: im Bios eingestellt 2,20 Volt - Windows Idle 2,28 Volt - bei Memtest sogar 2,32 Volt
MCH: im Bios eingestellt 1,57 Volt - Windows Idle 1,554 Volt
ICH9: im Bios eingestellt 1,50 Volt - Windows Idle 1,515 Volt

Weiterhin habe ich gemessen das der Vdroop bei höheren VCore Spannungen steigt.
(Info den besten Vdroop hat das Gigabyte GA-N650SLI-DS4 mit nur 0,01 Volt egal bei welcher VCore)

Zu dem neuen offiziellen 13er Bios was ich gestern bereits getestet habe kann ich nur sagen das es hier
Probleme mit RAM-Teilern gibt.

Geändert wurde im 13er Bios:
1. Enhanced the IEEE1394 performance.
2. Add FP-Audio function.
3. Add DRAM Command Rate Function.
4. Support Wolfdale Processor.
5. BIOS compiled date: 09/28/2007.

Meine unten genante Sig läuft absolut nicht an, nur mit 1:1 RAM Teiler.
Habe also wieder das Beta 13B02 drauf geflasht und die RAM-Teiler werden übernommen.

Wer hat bisher sehr gute OC-Werte beim P35-E erreicht und mit welchen Komponenten?

Gruß an alle.

Du must EIST und C1E ausmachen in der FSB Region, das tut nur bis ca. 400 zuverlässig. Steht aber auch in Post 1.

@wrext0r: Wenn du "normal" übertakten willst, ist das IP35 Pro ne gute Wahl auch fürn Quad. Musst halt im Bios recht viel Vcore einstellen, damit noch genug ankommt ;)
AUßerdem kannst du mit 400 FSB noch zuverlässig Takt + Spannungsabsenkung nutzen. Möchtest du eher extrem Takten, empfehle ich das Asus P5K-E - das hat ne Anti-Vdroop Funktion und hält die Spannung bei höheren Quadcore OCs eher stabil. Dafür funzt C1E nicht...

Moinsen, also ich hab mir heute auch das 13er Bios auf mein IP35-E gemacht. Seitdem untervolted das board übelst stark besonders beim vdimm, ich habe im Bios 2,2 Volt gegeben und everest liest 1,92 aus!!!!!! Mein Ram braucht ca. 2,1V für 4-4-4-12@1T@DDR800, jetzt kann ich 1T zwar einstellen aber es wird trotzdem nur 2T übernommen(bei 2T auch^^) dann wenn ich z.b. auf 2,3V erhöhe bootet er gar nicht also irgendwie ist das Bios totaler mist!!! Hat scohn jmd. anderes die gleichen Probleme oder ähnliches?? Kann ja wohl nich sein dass man solange auf nen Final Bios wartet und dann sowas :-[ :hmm:

edit: Ich kann die vdimm nich mehr ändern -.- egal ws ich im bios einstellt, immer 1,92v -.-

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Du must EIST und C1E ausmachen in der FSB Region, das tut nur bis ca. 400 zuverlässig. Steht aber auch in Post 1.

Die Funktion EIST habe ich immer ausgeschaltet, da es ja Performance-Einbrüche und Schwierigkeiten beim OC verursacht.
Bei C1E ist es egal ob ich es ein oder ausgeschaltet lasse, es ändert sich nichts am FSB erhöhen und an der Stabilität.
Das habe ich alles schon ausprobiert, es gibt also keine Besserung in Sachen höheren FSB ohne C1E.

Ich lasse daher C1E eingeschaltet, da diese Future ohne Probleme beim OC funktioniert.

Moinsen, also ich hab mir heute auch das 13er Bios auf mein IP35-E gemacht. Seitdem untervolted das board übelst stark besonders beim vdimm, ich habe im Bios 2,2 Volt gegeben und everest liest 1,92 aus!!!!!! Mein Ram braucht ca. 2,1V für 4-4-4-12@1T@DDR800, jetzt kann ich 1T zwar einstellen aber es wird trotzdem nur 2T übernommen(bei 2T auch^^) dann wenn ich z.b. auf 2,3V erhöhe bootet er gar nicht also irgendwie ist das Bios totaler mist!!! Hat scohn jmd. anderes die gleichen Probleme oder ähnliches?? Kann ja wohl nich sein dass man solange auf nen Final Bios wartet und dann sowas

Das mit dem RAM untervolten beim Finale 13er Bios werde ich mal genau nach messen und ob hier das gleiche Problem besteht mit der Vdimm Einstellung.
Vielleicht lag darin auch das Problem das die RAM-Teiler ja nicht gingen wegen zu wenig RAM Spannung.

TakeMS rennt meistens gut, über 1000 CL5 und kostet nix. Mit 2x1GB auf nem IP35 Pro sogar mit 1T. Alle die ich bisher hatte jedenfalls... gibt aber auch viele hier die schlechteren haben, die Qualitätsstreuung scheint da ziemlich hoch zu sein. Auf der anderen Seite hast du mit den billigen A-Data oder gar Aeneon sowieso keine Chance auf sone Taktrate, also würd ich zu den TakeMS 800ern raten.

Ist mit 4 x 1GB generell kein 1T möglich?
Und passt der Scythe Mine ohne Probleme auf das IP35?

Ich hab den Mine auf dem Pro, er eckt nirgends an, allerdings ist die Montage mit diesen Pushpins eine absolute Katastrophe, hab mir dabei an den untersten Alublechen des Mines die Daumenknöchel aufgeschnitten... :-( Am besten Du montierst das Ding, wenn das Board noch nicht eingebaut ist, oder Du holst Dir das Retention Kit dazu - oder Du hast nicht so dicke Finger wie ich ;-)

Ist mit 4 x 1GB generell kein 1T möglich?
Und passt der Scythe Mine ohne Probleme auf das IP35?

Geht nicht gibts nicht.. hängt vom Board ab und von den Rams, bzw vom Zusammenspiel. Generell ist es aber so, dass 1T bei den Intels wenig bis sehr wenig bringt, im Gegesatz zu den Nvidia Boards wo es sehr viel ausmacht.
Also nicht aufregen wenn nur 2T geht, spürbar ist das nicht.

Geht nicht gibts nicht.. hängt vom Board ab und von den Rams, bzw vom Zusammenspiel. Generell ist es aber so, dass 1T bei den Intels wenig bis sehr wenig bringt, im Gegesatz zu den Nvidia Boards wo es sehr viel ausmacht.
Also nicht aufregen wenn nur 2T geht, spürbar ist das nicht.

Doch na klar bringt das was - ohne einen dreiprozentigen Anstieg im Speicherdurchsatz hat das Ganze doch keinen Sinn... ;)

@wrext0r: Wenn du "normal" übertakten willst, ist das IP35 Pro ne gute Wahl auch fürn Quad. Musst halt im Bios recht viel Vcore einstellen, damit noch genug ankommt ;)
AUßerdem kannst du mit 400 FSB noch zuverlässig Takt + Spannungsabsenkung nutzen. Möchtest du eher extrem Takten, empfehle ich das Asus P5K-E - das hat ne Anti-Vdroop Funktion und hält die Spannung bei höheren Quadcore OCs eher stabil. Dafür funzt C1E nicht...

Ich nutze Lukü und das wird sich nicht ändern, von da her kann ich einen Quad nicht so extrem übertakten ;) Ich warte aber mal bis einer nen Yorkfield auf dem pro nutzt. Dann schaue ich weiter.

Haben eigentlich noch andere Boards so eine Anti-Vdroop Funktion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh