[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Postcode 8.2, Netzteil hin?

Hatte vor kurzem ja geschrieben, daß ein neues Ip35-E nach ca. 0,5 sec. Bios-Screen ausgeht. Weiter gings nicht.
Okay, neues IP35-Pro so ziemlich das gleiche, allerdings kann ich im Bios bleiben. Dann allerdings habe ich nach Reboot das Problem, daß es sich nicht mehr einschalten läßt, erst nach Clear CMOS und Netzteil aus. Immer wieder. Noch nix installiert.

Postcode lautet 8.2 = ATX Power Supply enabled. Weiter geht's nicht.
PSU ist ein Enermax Noisetaker 485W Version I, das bis vor kurzem mein altes AV8 angetrieben hat.

In der Zwischenzeit aber hatte ich das Enermax mal als Lüftertester mißbraucht, also Pins 14,15 kurzgechlossen und außerhalb PC nur Lüfter getestet. Kann das NT einen Schlag wegbekommen haben? Billige NT's ohne richtige Last - ok, nicht so gut; aber ich dachte, das Enermax kann das.
Oder verlangen die aktuellen Boards auch aktuelle Standarts bzgl. Netzteil?

Also; NT hinüber oder nicht?

Hab schon ein Corsair HX520 bestellt. Dies läuft sehr gut in meinem IP35-Pro Erstrechner. Interessieren würde mich Eure Meinung aber schon sehr.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC-Netzteile sollte man nie ohne Last betreiben.
NT-Fred

@ MrDick
1. Habe ich nicht.
2-4 permanent und das NERVT TOTAL!
Weiterin wird teilweise meine Tastatur nicht erkannt (kann nicht ins Bios) und er fährt einfach hoch.

Hi. Plane immer noch mir ein IP35 zu zu legen.
Wollte mal weg von Asus.
Schaff ich es einen q6600 ordentlich zu betreiben auf dem IP35 mit 3GHz?

Also ich hab gestern nochmal auf das 12er Bios geflasht und dann auf das 13er ... und genau der gleiche mist -.- die vdimm lässt sich nicht verstellen ey....kann doch nich sein -.- ....jmd. nen Lösungsvorschlag? Bzw. funzt bei alen andren das 13er Bios aufem IP35-E???

mfg.
Mc

@MrDick

Bis auf 4 und 5 ist es bei mir haargenausso;) auch die lustige Feuerwehrtröte habe ich hin und wieder. Wenn das Board dann aber mal gestartet ist (meistens mit meiner Föhn-Methode) bringt es aber nix so leicht aus der Ruhe
BIOS ist 1.3 Beta 01 .

Mal sehn wie lange ich mir diese Freude noch antue jeden Tag aufs Neue die Platine warm zu föhnen...

@Ventus2cx

Ich habe heute einen Abit-Mitarbeiter angeschrieben, der mir schon einmal Hilfestellung gab. Problem Nr. 5 ist jetzt kein Beinbruch, aber soetwas sollte doch mit irgendeinem Update behebbar sein. Da du die Probleme 1-3 auch hast, denke ich ist es weiterhin ein BIOS-Fehler. Alle Komponenten sind OK und wenn das Board mal läuft, dann läuft es auch einwandfrei. Nur diese Startprobleme muss Abit noch in den Griff bekommen. Liegt wohl am Chipsatz, der durch das BIOS-Update am Reboot gehindert wird und daher anders rumzickt. Meine E-Mail an den Herrn von Abit fiel sehr ausführlich aus mit Angabe meiner kompletten Hardware und Treiberversionen.

Naja vielleicht bringt die Feuerwehr ja irgendwann mal eine 100% funktionierende BIOS Version (14,15,16....) um den "Brand" zu löschen ;-)

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

@McGyver
nimm das BETA 13er Bios, mit dem normalen 13er ist mein VDIMM 1.95V und ändert sich nicht, egal was ich einstelle!

@holydream

Stimmt, bei mir wird in Everest auch 1.94V angezeigt obwohl im BIOS 1.8V eingestellt ist. Wieder mal ein Fehlerpunkt mehr...

Zu den vielen Problemen die hier zum P35-E & P35 genannt werden habe ich prinzipiell nicht. Hatte am Anfang zwar auch viele Startschwierigkeiten gehabt um alles perfekt zum laufen zu bekommen, doch im ganzen bin ich jetzt so erst einmal zufrieden gestellt.

Die Probleme 1-5 die @MrDick angibt sind bei mir nicht da.

Ich trenne über Nacht auch mein PC komplett vom Strom ab, und habe dann beim nächsten einschalten nur ein Kaltstart. Das heißt, er geht an und nach 5 Sekunden wieder aus,
dann springt er komplett an, bootet und lädt ohne Probleme Windows. Manchmal wenn ich den PC einschalte und noch ein weile warte um den Power Button zu drücken,
fährt er sofort an, hat aber dann nicht die Einstellungen vom Bios übernommen (nur Defaults). Daher ist es mir eigentlich Recht so wenn er nach dem einschalten wieder ausgeht
und so die Einstellungen im Bios übernimmt. Diese Sache hatte ich aber auch beim Gigabyte GA-965-DS4 schon gehabt und ist meistens nur anzufinden bei
hoher Übertaktung.

Mein Abit P35-E läuft jetzt seit 5 Tagen so und ohne Probleme mit folgender Config:

CPU: 448 MHz FSB x 8 = 3584 MHz
RAM: 1120 MHz Teiler 1:25
Timing: 5-5-4-12-38 (den Rest auf Auto da hier das Bios die besseren Timings vergibt)
VCore CPU: Bios 1,605 Volt - Windows Idle 1,594 Volt - Prime Test 1,558 Volt gemessen
VTT-Spannung: 1,35 Volt
RAM Spannung: Bios 2,20 Volt - gemessen 2,27 Volt - Memtest+86 gemessen 2,30 Volt
MCH Spannung: Bios 1,57 Volt - gemessen 1,554 Volt
ICH9 Spannung: Standard 1,50 Volt

Nicht wundern der die MCH Spannung zu hoch empfindet, mit niedriger Spannung läuft das System nicht mehr 100% stabil.
Bei 1,43 Volt MCH läuft erst das System an, es gibt aber dann beim booten ein Bluescreen.

Schade nur das ich hier für die CPU schon unter Prime 1,558 Volt benötige.

Beim Gigabyte GA-N650SLI-DS4 habe ich für 3,60 GHz nur 1,54 Volt benötigt
Dagegen beim Gigabyte GA-965-DS4 für 3,451 GHz benötigte ich 1,52 Volt.

Dem Spannungsregler kann man so nicht immer die Schuld geben, sonder dies liegt dann an den Chipsätzen bei hohen FSB selber.

Wegen dem Finale 13er Bios habe ich bereits am Montag auch Abit über die Bugs angeschrieben, eine Nachricht über die Bearbeitung und Prüfung habe ich bereits erhalten.
Mal sehen wie schnell da Abit reagiert, wenn da jetzt noch mehrere Anfragen dort einflattern!

Ich selber würden jeden empfehlen erst einmal das Beta Bios 13_B02 oder 13_B01 für das P35 & P35-E weiter zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
uiui, da scheints ja wirklcih unangenehme Effekte bei den beiden kleineren Boards zu geben... vom Pro kann ich absolut ncihts dergleichen berichten...

Es wird immer besser.
Neustarts sind kaum möglich, es folgt entweder endlos reboot, oder reboot ohne Bild.
Desweiteren Willkür^10, mal startet er mit FSB 350 nicht, mal erst bei 390 nicht, egal wieviel Spannung anliegt, mal selbst bei 333 nicht. :wall:
Abit: :mail:

@McGyver
nimm das BETA 13er Bios, mit dem normalen 13er ist mein VDIMM 1.95V und ändert sich nicht, egal was ich einstelle!

Jou hab ich auch direkt wieder raufgemacht, schon toll, das ne Beta besser Funktioniert als die Final xD mensch^^ da haben die Leute von Abit ja viel gemacht xD

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, aber wir scheinen nicht die einzigsten mit Problemen zu sein !!!! - ABIT hat das BIOS id13 Final mit sofortiger Wirkung wieder von der Webseite entfernt !!! Da gab es wohl doch noch sehr sehr viele Probleme (Sound,LAN,Spannung usw.)

Na wenigstens sehen die das ein!
Das Bios war echt ne Zumutung.
Läuft das PRO Bios auf dem E?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal bitte jemand mit 13er Final BIOS im Dark Rider schauen ob er seinen eigenen PC anpingen kann, wenn er dem Marvell eine eigene IP zugewiesen hat ? Die Netzwerkkarte wird nach der Win-Neuinstallation zwar wieder angezeigt, scheint aber nicht zu funktionieren. Ich habe dem Rechner (Marvell-onboardChip) die IP 192.168.0.10 gegeben, kann ihn darüber aber nicht anpingen (Zielhost nicht erreichbar). Über localhost und 127.0.0.1 funktionierts - Firewall ist bei den Tests aus.

Ich wüsste gerne mal was _genau_ man im RAID Manager der ICH9R (beim Hochfahren) für Möglichkeiten der Einstellungen hat.
Kann man zB SATA1+2 als RAID1 und SATA3+4 als RAID0 und SATA 5+6 als RAID 1 konfigurieren?
Also 3 von einander unabhängige RAIDs?

Gruß
Novalis

Gude
das 13er Bios ist wieder von der Website verschwunden.
Das mit der Ramspannung habe ich jetzt nicht getestet aber bei mir sind sämtliche an aus verschwunden.
Egal was ich anstelle er geht nicht mehr erst aus und dann nochmal an.

Was ich bemerkt habe ist die Pause beim Windows Boot und dass das AbitEQ Tool nicht mehr geht.
Ausserdem zeigt er mir beim System Fan wenn ich ihn steuern lasse über 20k Touren an.

Ich hatte vorher das Beta M630A_13.B02 vom ersten Post.

Gruß

Redest du jetz vom IP35-E oder das normale IP35??? Beim 1. seit wann gibtes nen B02 bios der 13er^^?? Hab ich da was nich mitbekomm? Denn die Probs waren eig vorrangig auf das -E bezogen...

mfg.
Mc

Gude
rede vom IP35.
Gibts schon länger habs gepostet. Und auf Rapidshare hochgeladen.
Der Threadersteller hats auch in den ersten Post gepackt.
Laut dem Abit USA Forum haben einige die gleichen Probleme mit dem IP35 wie mit dem IP35-E mit dem 13er Bios.

Gruß

Ja scho klar aber ich meinte ja das IP35-E wie schon geschrieben....denn dafür gibts nur das B01 meines Wissens nach....

Zuletzt bearbeitet:
Ja scho klar aber ich meinte ja das IP35-E wie schon geschrieben....denn dafür gibts nur das B01 meines Wissens nach....

Mal zur Info:
das Bios vom IP35 ist das gleiche wie vom IP35-E, daher kann es auch auf ein IP35-E verwendet werden bzw. andersrum.
Beim IP35-E stehen dann automatisch die Extras vom IP35 (Raid/AHCI & IEEE1394) nicht zur Verfügung (erscheinen nicht).
Daher ist das Beta Bios 13_B02 das neuere (Datum ist 08.29.07) und für das IP35-E verwendbar.
Ob es beim B02 gegenüber dem B01 Verbesserung gibt, habe ich nicht feststellen können, habe aber irgendwie das Gefühl es läuft besser im OC-Bereich.

Na wenigstens sehen die das ein!
Das Bios war echt ne Zumutung.
Läuft das PRO Bios auf dem E?

Das Bios File vom IP35-Pro geht leider nicht auf ein IP35/-E (ist auch eigentlich logisch), es wird als falsches Bios erkannt und der Flashvorgang ignoriert.
So kann man nie falsch flashen (eigene Sicherheit)!

Hallo,

kann mir jemand sagen warum Speedfan nicht die Lüfterdrehzahlen ausliest beim IP35 Pro? Die Temperaturen werden alle korrekt angezeigt, nur die Lüfter nicht...

Mein IP35-E läuft so weit gut mit dem Bios was vom Werk aus drauf ist.
Bei jeder Veränderung im Bios geht das Board einmal kurz aus und startet nach 3-5 Sekunden.
Da die ja das 13er wieder von der Seite weggenommen haben werde ich wohl das 13er Beta flashen.
Soweit gefällt mir das Board gut und vorallem sind die Temps sehr gut.
Spawas 39°C mit dem Abit EQ ausgelesen bei CPU@3600MHz Standart Vcore 1,337V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh