[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Modbox

prima erklärt;) Danke!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Erläuterung *Thumps up*

Das Problem ist jedoch, dass ich den Speicher mit 562,5Mhz nicht Memtest- und WMDstabil bekomme, booten ist ja nicht das Problem :/
 
Nette Erläuterung *Thumps up*

Das Problem ist jedoch, dass ich den Speicher mit 562,5Mhz nicht Memtest- und WMDstabil bekomme, booten ist ja nicht das Problem :/

Bei solch hohen RAM FSB musst du die MCH Spannung auch erhöhen, da du bereits den CPU FSB mit 450 MHz laufen lässt.
Dies sind auf jeden Fall meine bisherigen Erfahrungen und betrifft soweit alle Boards die ich dieses Jahr hatte.

Wenn du den Speicher mit 540 MHz laufen lässt, dann probiere doch mal folgende Timings:
5-5-4-12-38 den Rest auf Auto, da hier das Bios die besseren Timings vergibt (müsste so auch beim Gigabyte sein)

Bei 533 MHz kannst du sogar 5-5-4-12-36 einstellen, zumindest laufen so bei mir die A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+
auch stabil. Die Timings kannst du mit Memset unter Windows erst einmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link für Memset? Ich kanns' nicht finden :/ Die MCH Spannung will ich nur ungerne erhöhen, da ich "nur" ein DS3 besitzt, ohne Heatpipe und extra NB-Kühlung.


Edit:
5-5-4-12-
5-5-5-12-
5-5-5-15-

1,8V - 2,1V.

Refresh to ACT Delay jeweils auf 38 statt auf 52 => Kein Booten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link für Memset? Ich kanns' nicht finden :/ Die MCH Spannung will ich nur ungerne erhöhen, da ich "nur" ein DS3 besitzt, ohne Heatpipe und extra NB-Kühlung.


Edit:
5-5-4-12-
5-5-5-12-
5-5-5-15-

1,8V - 2,1V.

Refresh to ACT Delay jeweils auf 38 statt auf 52 => Kein Booten!

Aktuellste Memset Version 3.4 Beta3 bekommst du: hier

Auch wenn du nur den normalen Kühlerblock auf der MCH hast kannst du ohne thermische Probleme 0,25 Volt mehr geben.
Die P35 Chipsätze werden nicht heiß wie beim P965.
Ich habe bei mein Abit P35-E auch den normalen Kühler drauf und zusätzlich ein speziellen 80er Lüfter drüber verbaut.
Der Lüfter ist so leise das ich diesen nicht einmal regeln brauche, läuft daher immer mit voller Spannung.

Niedrigeren Wert bei tRFC mag nicht jeder Speicher, daher über Memset rantesten.

Memset Config: schau

Hier ein Bild zum MCH Kühler: schau
 
5.5.5.15.52@ 2,1V@ MCH + 0,1V = WMD Fehler :)


Edit:
Auch mit Memset komm ich nicht unter tRFC 48 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
zur RAM kompatibilität:

OCZ SLI Ready 2x2048mb 8500er laufen einwandfrei
Crucial 2x2048 6400er (non Babbistix) laufen einwandfrei

Curcial Ballistix 2x2048 5300er laufen NICHT - startet nichtmal

auf den Crucial sind GKX verbaut und auf den OCZ vermutlich auch

auf den Ballistix sind chips aus der eigenproduktion verbaut - steht zumindest Ballistix drauf

BIOS: 14er
 
ich hab ein riesen problem mit dem onboard sound. aus irgendeinem grund kann ich die regler beim input nicht verstellen. außerdem funktioniert das micro nicht wie es sollte. angenommen ich klopf gegen und pfeife kurz rein. statt *klopf* *pfeif* höre ich einen extremen nachhall und es wiederholt sich immer und mmer wieder.
 
Zieh dir mal den R175 Treiber. Den alten Treiber vorher deinstallieren.
Wenn es dann immer noch nicht hinhaut stimmen da irgendwelche Einstellungen nicht.
 
zur RAM kompatibilität:

OCZ SLI Ready 2x2048mb 8500er laufen einwandfrei
Crucial 2x2048 6400er (non Babbistix) laufen einwandfrei

Curcial Ballistix 2x2048 5300er laufen NICHT - startet nichtmal

auf den Crucial sind GKX verbaut und auf den OCZ vermutlich auch

auf den Ballistix sind chips aus der eigenproduktion verbaut - steht zumindest Ballistix drauf

BIOS: 14er


Auf den Ballistix können viele Chips sein^^ wenn man mal nachschaut ( http://ramlist.ath.cx/ddr2/ )können da kx, mh, ct und sogar qt drauf sein und wenn da Ballistix drauf steht wurden sie einfach nur umgelabelt....machen ja viele Hersteller, also ich hab jetz die A-Data Extreme mit dem mh's und die laufen ohne Probleme mal so nebenbei.

mfg.
Mc
Hinzugefügter Post:
Was Luft-Kühlung angeht, kann ich nur sagen wer es richtig austüftelt kann auch hier richtig übertakten.
Habe auf der CPU 1,558 Volt unter Last und erreiche hier nur max. 63 °C mit Prime.
Allerdings mit ein QuadCore wäre es mit dieser VCore nicht mehr möglich mit Luft zu kühlen.

Wow das is nich schlecht, ich hab nen Chieftec Dragon Tower(also nich kleines Gehäuse), und das is auch sehr gut gelüftet, sogar noch im deckel nen 120er Loch ausgeschnitten und Lüfter rein, HS is geschliffen, der TR Ultra-120 Extreme is auch geschliffen, ok der 6400 hat B2 Stepping-->wird heiß aber ich hab schon bei 1,4V Temps von 65° unter Last bei ca. 24° Raumtemp....wie kann das sein oO ....achja und kann die Erhöhung der VTT auch dazu führen dass die CPU weniger vcore benötigt?

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt hab ich das erste mal probiert auf dem abit IP35pro ein OS mit Raid0 zu installieren aber irgendwie konnte ich an keiner Stelle Raid auswählen und konfigurieren.
Im BIOS war Sata onchip device auf Raid gestellt wie im Handbuch angegeben.
Bei der xp x64 installation:
Hab nach F6 dann S getippt und die Diskette einlesen lassen (für xp64).
Danach kam noch die Liste welchen Treiber :ICH9R Raid gewählt
Dann die Frage ob noch ein Treiber installiert werden soll: nicht S gedrückt sondern enter und danach begann das win setup wo ich nur zwischen beiden Platten wählen konnte auf welcher ich einen Bereich formatieren möchte.
Das wars keine weitere Abfrage...

Ach ja ich hab die 180 Tage Testversion XP prof x64 vielleicht liegts ja daran...

Hat das schon mal jemand gemacht ?
An welcher Stelle soll ich denn die Platten die an SATA 3 u. 4 hängen für das RAID konfigurieren ?
 
ich hab ein riesen problem mit dem onboard sound. aus irgendeinem grund kann ich die regler beim input nicht verstellen. außerdem funktioniert das micro nicht wie es sollte. angenommen ich klopf gegen und pfeife kurz rein. statt *klopf* *pfeif* höre ich einen extremen nachhall und es wiederholt sich immer und mmer wieder.

Den Regler bei Input kann man lt. Abit auch nicht mehr verstellen seit HD-Audio. Ebenfalls schalten sich die Rückausgänge nicht mehr ab, wenn man einen Kopfhörer am Frontpanel einsteckt !
 
@ guest_jo

wenn beim Setup beide Platten erkannt werden hast du vorher noch kein Raid 0 angemeldet. Wenn das korrekte anmelden geklappt hat werden beide Platten zu einer zusammengefasst. Bei den meisten Raid-Controllern kommt man mit F10 an die Raid-Config um das gewünschte Raid anzumelden.
 
Beim Pro kommt auch ne Meldung beim Booten, dass man STRG+I drücken soll, um ins RAID-Menü zu gelangen - da kann man dann auch das RAID-0 erstellen...
 
Oh neeeeeiiiiiiiiin,
das ist genau was mir fehlte, wie ich überhaupt ins RAID-Bios komme. Danke !!!!!

In der Anleitung habe ich darüber nichts gefunden, und die Einblendung beim Booten kommt ja nur höchstens ne Sekunde lang , das konnte ich bisher kaum lesen. Dann kann ich ja jetzt xp64 neu aufsetzen und dann das nächste Problem lösen:

Ich kriege meine ADATA 800+ extreme (4 4 4 12) Speicher nicht richtig zum Laufen.
Der Rechner fährt zwar mit 4x1 und natürlich mit 2x1GB hoch und Windows funktioniert. ( 3DMark06 läuft auch durch ). Aber wenn man im BIOS Quick power on self test auf disabled stellt, so daß der ganze Speicher durchgezählt wird dann läuft er nur mit 2GB durch. Mit 4GB startet er beim Durchzählen bei 210000MB angekommen neu.

Mit Memtest 86+ von Boot CD friert selbst bei 2GB und 5 5 5 18 mit 800Mhz der Test ein. Bei Prime95 Blend startet der Rechner nach einiger Zeit neu obwohl die cpu temps @default Q6600 G0 bei max 47 Grad liegen. Die Frage ist höchstens noch obs überhaupt am RAM liegt... aber das Problem beim Hochzählen im BIOS kommt mir schon verdächtig vor.

Hat jemand diesen Speicher auf dem IP35pro am laufen ?
 
Hmm, bei mir läufts mit Vollbestückung und bei mir zählt nix hoch - brauchst evtl mehr Spannung auf den RAMs? Oder stell mal den RAMTeiler auf 1:1 - bei mir wählte er bei default und 333er FSB den RAMTEiler so, dass der auf DDR-816 lief - letztendlich half da nur mit einem Riegel starten und auf 1:1 umstellen - dann ging alles ohne Probleme - aber für DDR850 brauche ich schon 2,04 VDIMM
 
Ich hatte ja vor einer Woche oder so, das Problem, das der rechner nicht sofort booten wollte.
Der Schirm blieb längere zeit schwarz und ich hab dann immer wie bekloppt direkt am Netzteil ausgemacht und wieder neu gestartet, dann fiel mir auf das der PC nach ner kurzen wartezeit doch gebootet hat.
So plötzlich wie das Problem kam ist es auch verschwunden...:d

spontane selbstheilung...ich hab keinen Plan woran das lag!

Bios update auf 14beta plus neue Graka, kurz darauf graka bios neu geflasht.
Irgendwo dazwischen wird das Problem gelegen haben...
 
Ob das hochzählen vom Speicher an den Quick Power on Selftest liegt, weiß ich nicht genau aber an irgendeiner Einstellung muss das wohl liegen. Bei mir wird da auch nix hochgezählt.

@ alfisti
spontane selbstheilung ist gut:haha: wird bestimmt an dem Graka Bios gelegen haben, denn mit älteren Board-Bios lief es doch alles bei dir.
 
ja es lief vorher ganz normal, gestren habe ich just for fun wieder das alte graka bios draufgemacht und es läuft problem los.

Vielleicht doch die spontane selbstheilung :d

oder es liegt doch an der karte, ich habe jetzt wieder ( frag nicht wieso ) den stockkühler auf die Graka montiert. Als es zu den Problemen kam war der AC S1 montiert.
Vielleicht fehlte der Karte das Lüftersignal?!?! :confused: und brauchte deshalb länger?

edit:
altes Graka bios + neuer Kühler = problem?!?!

Heute abend kommt wieder der AC S1 drauf und ich geh der Sache auf den Grund :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar das normal nicht hochgezählt wird, dazu muß man die Einstellung die ich oben genannt habe machen, macht nur normal keiner weil das booten dann zu lange dauert, ich dachte nur als erster Test wärs nicht schlecht. Abgeschaltet ist das booten ja ok also muß ich jetzt erstmal testen wie ich memtest zum laufen kriege.
Die Ram Spannung hatte ich schon von 1.8 auf 2.0 gesetzt hat aber nichts geholfen. Frequenz war bisher 3/2 x 266 = 399 MHz.
Ich werd mal 1:1 testen aber eigentlich sollten 2 Riegel doch wenigstens gehen auf 400MHz... :hmm:
 
Saug dir Goldmemory runter das ist das einzige Referenz-Programm um den Ram zu testen. Ist ein kleines Dos-Tool ähnlich wie Memtest nur besser.
 
5.5.5.15.52@ 2,1V@ MCH + 0,1V = WMD Fehler :)


Edit:
Auch mit Memset komm ich nicht unter tRFC 48 :/

Wie ich sehe lässt du deine Speicher bei 533-540 MHz mit 2,1 Volt nur laufen!
Wenn du die tRFC verringern willst musst du leider etwas mehr RAM Spannung zugeben.
In diesem Fall probiere mal mit 2,2 oder 2,3 Volt aus, damit verlierst du nicht die Garantie Ansprüche falls
der Hersteller nur bis 2,1 Volt für deine Speicher freigibt.
Falls dies auch nicht gehen sollte, schaffen deine Speicher kein geringeren Wert bei 533-540 MHz.
Wenn ich bei mein Abit IP-E die RAM Timings auf Auto stelle werden so auch 5-5-5-18-42 bei mein A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+
eingestellt, sogar bis 1180 MHz.

Wow das is nich schlecht, ich hab nen Chieftec Dragon Tower(also nich kleines Gehäuse), und das is auch sehr gut gelüftet, sogar noch im deckel nen 120er Loch ausgeschnitten und Lüfter rein, HS is geschliffen, der TR Ultra-120 Extreme is auch geschliffen, ok der 6400 hat B2 Stepping-->wird heiß aber ich hab schon bei 1,4V Temps von 65° unter Last bei ca. 24° Raumtemp....wie kann das sein oO ....achja und kann die Erhöhung der VTT auch dazu führen dass die CPU weniger vcore benötigt?

mfg.
Mc

Für die sehr guten Temperatur-Werte unter Last bei Luftkühlung besteht meine Luftkühlung wie folgt:
der HS ist auch plan geschliffen und zusätzlich noch hochglanzpoliert, der Kühler ist ein Cooler Master GeminII dessen Boden ich auch plan geschliffen und hochglanzpoliert habe.
Da der GeminII die Aufnahme von zwei 120er Lüftern bietet, habe ich hier zwei Silverstone 120mm SST-FM121 verbaut, diese bringen bei voller Spannung zusammen ca. 368 m³/h.
Zwischen HS und Kühler kommt die Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall zum Einsatz. Der GeminII ist zwar nicht der allerbeste Luftkühler, habe diesen aber gewählt wegen
der gleichzeigten aktiven Kühlung der RAM´s. Mein Gehäuse ist auch ein kleiner Midi Tower, der vorne und hinten jeweils ein 120er Lüfter und zusätzlich in der seitlichen Plexiabdeckung noch ein 120er Lüfter hat.
Muss aber dazu sagen das ich ja ein Xeon 3060 CPU habe und diese in der Regel auch nicht so viel Temperatur bei hoher VCore verursachen wie bei den normalen C2D.

Zieh dir mal den R175 Treiber. Den alten Treiber vorher deinstallieren.
Wenn es dann immer noch nicht hinhaut stimmen da irgendwelche Einstellungen nicht.

Es gibt doch schon den R1.82 Realtek Soundtreiber für ALC 88x. Realtek bringt doch so ca. alle 3-4 Wochen ein neuen Treiber heraus.
Hier der: aktuelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Modbox schrieb:
[...] In diesem Fall probiere mal mit 2,2 oder 2,3 Volt aus, damit verlierst du nicht die Garantie Ansprüche falls
der Hersteller nur bis 2,1 Volt für deine Speicher freigibt. [...]

Wie kommst du darauf, dass ich bei 0,2V mehr als von G.Skill zugelassen trotz dessen noch Garantieansprüche habe? G.Skill gibt doch die Spezifikationen nicht aus Langeweile an :d

Derzeit läuft mein Speicher wie folgt ohne WMD- und Memtest Errors: 540Mhz, 5-5-3-15-48, 2V. Die 562,5Mhz hätte ich aber doch schon gerne noch.. Alleine schon, weil diese einen ca. 300Mb höheren Datendurchsatz bewirken.
 
Wie kommst du darauf, dass ich bei 0,2V mehr als von G.Skill zugelassen trotz dessen noch Garantieansprüche habe? G.Skill gibt doch die Spezifikationen nicht aus Langeweile an :d

Derzeit läuft mein Speicher wie folgt ohne WMD- und Memtest Errors: 540Mhz, 5-5-3-15-48, 2V. Die 562,5Mhz hätte ich aber doch schon gerne noch.. Alleine schon, weil diese einen ca. 300Mb höheren Datendurchsatz bewirken.

Ahh und was bringt Dir das? Also abgesehen von Benchmarks? ;-)
 
THX Modbox

der Link geht nicht aber der Hier geht
Hinzugefügter Post:
Wie kommst du darauf, dass ich bei 0,2V mehr als von G.Skill zugelassen trotz dessen noch Garantieansprüche habe? G.Skill gibt doch die Spezifikationen nicht aus Langeweile an :d

Derzeit läuft mein Speicher wie folgt ohne WMD- und Memtest Errors: 540Mhz, 5-5-3-15-48, 2V. Die 562,5Mhz hätte ich aber doch schon gerne noch.. Alleine schon, weil diese einen ca. 300Mb höheren Datendurchsatz bewirken.

Er meint doch bloß das du mal testen kannst, ob es an der Spannung liegt.
Musst die ja nicht 24/7 dann so laufen lassen, kaputt gehen die von 0,2V mehr auch nicht und wer oder wie soll man eigentlich überhaupt feststellen mit wie viel Vdimm ein Ram befeuert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moosbart schrieb:
Ahh und was bringt Dir das? Also abgesehen von Benchmarks? ;-)

Mir geht es hier hauptsächlich um Benchmarks.. Dass ich die 300Mb niemals wirklich zu spüren bekommen werde, ist mir schon klar :d


Wernersen schrieb:
[...] kaputt gehen die von 0,2V mehr auch nicht [...]

Ob das mal so richtig ist?! :d Wie bereits oben schon mal geschrieben.. G.Skill gibt doch die Spezifikationen nicht aus Langeweile bekannt :) Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es von Seiten G.Skill eine gewisse Toleranz gibt (+ - 0,2V?!), aber dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe. Abgesehen von irgenwelchen Paraphrasen irgendwelcher unwissenden User konnte ich bisher nichts explizites darüber finden :(


Edit:
Meinen Smileys nach zu urteilen habe ich wohl starke Stimmungsschwankungen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von irgenwelchen Paraphrasen irgendwelcher unwissenden User konnte ich bisher nichts explizites darüber finden :(

Meinen Smileys nach zu urteilen habe ich wohl starke Stimmungsschwankungen

Und woran liegt das? sonst kommst du aber klar?:hmm:
 
Da kannst Du auch selbst nachschauen, G.Sklii hat doch sicherlich eine Produktübersicht - bei meinen OCZ steht da zB dass ich bis 2,2VDIMM gehen kann, ohne die Garantie zu verlieren...
 
Wernersen schrieb:
Und woran liegt das? sonst kommst du aber klar?

Ich red überhaupt nicht von dir? Ich red nicht mal von Leuten aus diesem Forum hier? In diesem Sinne.. Erst besinnts', dann beginnts'.


@Moosbart

Und genau das ist das Problem. G.Skill gibt die Speicher für 2V - 2,1V frei. Ich habe jedoch gerade gelesen, dass ich bei 2,3V meinen Garantieanspruch nicht verlieren würde :confused
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh