[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte sich eigentlich von selber verstehn die Bootreihenfolge anzupassen (und immer nur 1 Quelle aktiv lassen, rest disable)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem IDE-DVD-ROM hats jetzt geklappt und mit der Raid-geschichte auch.
Jetzt kann ich mich wieder um den Speicher kümmern.

Kann es sein daß Goldmemory nur 3.4 GB von meinen 4x1 erkennt ? Scheint nur ne 32bit Anwendung zu sein. Bisher läufts gut.

Muß nur noch rausfinden warum Prime trotz niedriger Temperaturen und default-Takt bei der alten XP64 Installation immer meinen PC ausgeschaltet hat.
( Post-code auf dem Board war irgendwas mit software shutdown oder reset.)

Kann das an der alten XP 64 Version ohne SP2 liegen ? Hab jetzt erstmal alles auf neuesten Stand gebracht und teste weiter.
 
hallo jungs,

ich habe vor, ein htpc-/zockrechner-projekt umzusetzen. die meiste hardware habe ich schon, ebenso das betriebssystem (Q6600, 4GB A-data PC800 ddr2, bequiet dark power pro 530W, Vista ultimate 64 usw.)

das abit ip35 pro fand ich aus zwei gründen sehr interessant:

1. viele lüfter einzeln regelbar
2. crossfire (falls ich merke, dass eine grafikkarte nicht ausreicht, um auf meinem fernseher flüssig zocken zu können)

nun meine frage: spricht irgend etwas dagegen, das abit in einen (auch zukunftsfähigen) htpc einzubauen? ich denke da an den ganzen hdcp-schutz mist usw.

wenn nicht, dann ist das board schon so gut wie bestellt.

achja, grafikkarte wird wohl erstmal die hd3870 werden (falls das interessant sein sollte).

danke für die hilfe!
 
zu 1. Lüfter sind aber minimal auf 8Volt regelbar - wenn das reicht->ok, ansonsten brauchst ne extra Lüftersteuerung
zu 2. CF ist möglich - mit 16/4er Anbindung

Solltest Du OCen wollen - für QuadOC sind die Spawas wohl nicht so ideal, werden dann wohl auch recht warm... aber macht man in nem HTPC ja eigentlich nicht

HD Kram macht dann doch die Graka, da hat doch das Board nix mit zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich eigentlich von selber verstehn die Bootreihenfolge anzupassen (und immer nur 1 Quelle aktiv lassen, rest disable)...

Hab das nur angesprochen weil ich eine Platte im externen S-ATA nutze und mir aufgefallen ist, dass die Platte nicht erkannt wird wenn man nicht die Reihenfolge korrekt zuweißt.
Damit meine ich nicht die direkte Bootpriorität sondern die S-ATA Ports.
Port 1 hängt bei mir die Bootplatte, Port 2 der DVD-Brenner, Port 3 die externe Datenplatte. Jetzt kann und muss man im Hard Disk Boot Priority die Reihenfolge festlegen sonst bootet Windows nicht. Diese Bootable Add-in Cards musste ich auf die zweite Position legen damit die Kiste bootet und die externe Platte erkannt wird.
Jetzt versuch ich es mal mit Bootplatte Port 1, externe Port 2 und den Brenner an Port 3 mal schauen, ob das mit der Reihenfolge porblemlos klappt.
 
zu 1. Lüfter sind aber minimal auf 8Volt regelbar - wenn das reicht->ok, ansonsten brauchst ne extra Lüftersteuerung
zu 2. CF ist möglich - mit 16/4er Anbindung

tut mir leid, aber ich bin eher ein laie.

was heisst das mit den 8v genau? dass man sie nicht beliebig weit runterregeln kann? wenn ja, dann ist es immernoch besser, als wenn sie überhaupt nicht geregelt werden.

zu 2: was bedeutet diese 16/4-anbindung?
 
Wenn man gute Lüfter mit 8V betreibt hört man die so gut wie nicht.
Diese 16/4-Anbindung heißt, dass der zweite PCIe Port nur 4x angebunden ist.
 
welches motherboard in der etwa gleichen preiskategorie nutzt den 2 PCIe slot denn voll aus?
 
Gibt nur zwei Chipsaätze, die eine 16/16er Konfig haben: nVidia 680i und Intel X38 (gibts von AMD/ATI Chipsätze für 775?) - die dürften teurer sein...
 
Man hört da aber unterschiedliche Meinungen zu den X38 Cipsätzen.
 
Hi
sollte man lieber das 13er oder 14er BETA BIOS auf as IP35-E flashen?
 
Hab's 14er Beta drauf und keine Probleme.
 
So ich kann jetzt endlich bestätigen, daß meine 4 Riegel ADATA Extreme 800+ 4x1GB auf dem IP35pro laufen mit den default Settings 400MHz 4 4 4 12 VDIMM 2.0 V.
Goldmemory 5.07 ohne Fehler über viele Stunden sowie die Floppy version von Memtest 86+ 1.70 über viele Stunden.
Gegenüber den Abstürzen nach 2 Minuten ist das ja schon mal ein Fortschritt...:xmas: wobei das vielleicht eher an ner kaputten Boot CD gelegen hat, von CD hab ich Memtest nich zum laufen gekriegt. Muß ich nochmal testen.

Jetzt gehts mit Prime weiter das lief ja auch keine halbe Stunde obwohl kein OC ( noch nicht :bigok: )
 
Ziemlich...
ich meine mit Prime @ 266x9 = 2400 warn es schon um die 60°:hmm: laut uguru.
 
Spawas können schon einiges ab aber wenn man die nicht anfassen kann ohne sich die Finger zu verbrennen, finde ich schon komisch.
Fürn Quad sollte man sich ein 12 Phasen Board besorgen.
Ich hab ne Goldmemory Version 668.
 
Poste mal deine genau versions nummer....
BTW: Haste Pics von deinem Gehäuse?
 
Frühestens wenn ich wieder zu Hause bin und noch dran denke ;-) Pics hab ich keine, hab vor Weihnachten Urlaub, da will ich mal die Kabel verlegen, dann mach ich auch mal ein paar Pics...

Edit: muss mir auch mal ne Konstruktion ausdenken für die 4 (im Moment noch 2) IDE Platten, die ich da drin habe - aber dafür brauch ich einen geschickten Schmied oder irgendsonst jemanden, der Metall gut kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo bei Everest diese Spannnungen stehen.

Kann das sein daß mit uguru auf 64bitXP die ganze Kiste total instabil ist ?
Hab jetzt schon wieder im standby freezes gehabt wo nur uguru, cpuz und coretemp offen war...
Einmal direkt als ich in die Liste der Profile geklickt habe um das Profil zu ändern. Wobei ich allerdings noch keins geändert hatte.
 
Meine Idle Temps:



wie sehen die Temps mit Luft aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idletemps.JPG


hier sind meine...
 
Luftgekühlt echt korrekt ;) wie viele Lüfter haste im Case?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh