[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Thema hat sich irgendwie komisch angehört.
Ist denn klar welche Chips auf den G.Skill drauf sind?
Micron D9GKX z.B können dauerhaft 2,2V ab und kommen mit 1,8V daher, deshalb denke ich nicht das die G.Skill bei 2,2V kaputt gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir sollten Powerchips oder Promos drauf sein - spezifiziert für 1,9-2,1VDIMM allerdings keine Garantieverletzung bis 2,2VDIMM - komich, aber schön :-)

Wie soll das eigentlich funktionieren, meint ihr da wird in den Chips irgendwo gespeichert wie viel Vdimm die Teile bekommen haben?
Die meisten Boards geben auch ~ 0,05V mehr raus als eingestellt.

Wie soll das eigentlich funktionieren, meint ihr da wird in den Chips irgendwo gespeichert wie viel Vdimm die Teile bekommen haben?
Die meisten Boards geben auch ~ 0,05V mehr raus als eingestellt.

ich glaube nicht, dass sowas geht - wäre auch sehr schlecht, wenn ich zB an mein altes Abit AN8 Sli Fatal1ty denke, das hat den RAM immer so 0,2-0,25Volt (war nicht so gewollt, ging desrum auch in die RMA) mehr gegeben, als eingestellt - und minimal ging nur 2,6 einzustellen - was war das für ein Spaß mit UCCCs...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass ich bei 0,2V mehr als von G.Skill zugelassen trotz dessen noch Garantieansprüche habe? G.Skill gibt doch die Spezifikationen nicht aus Langeweile an :d

Derzeit läuft mein Speicher wie folgt ohne WMD- und Memtest Errors: 540Mhz, 5-5-3-15-48, 2V. Die 562,5Mhz hätte ich aber doch schon gerne noch.. Alleine schon, weil diese einen ca. 300Mb höheren Datendurchsatz bewirken.

Nun wie ich sehe wurde bereits das Thema schon diskutiert und ich muss sagen das @Wernersen mich auch richtig verstanden hat,
das du die RAM-Spannung nur ausprobieren sollst...nicht auf Dauer! Zudem versteht auch @Moosbart das es keine Garantieverletzung gibt
wenn sich die RAM-Spannung außerhalb der Spezifikation befindet. Der Hersteller will nur den Käufer dies aufdringen wegen Garantieverletzung
damit du deinen RAM nicht weiter übertakten tust, denn nicht umsonst hat der Hersteller die 800er, 1000er, 1066, 1150er und 1200er im Angebot.
Zudem ist dem Hersteller auch bewusst das in der heutigen Zeit OC zum Volkssport geworden ist.
Wenn es danach geht verletzt du die Garantieansprüche sowieso schon, denn die ausgelesenen RAM-Spannung die dein Bios anzeigt stimmen
meist nie mit dem realen Wert überein (ist von MB zu MB aber unterschiedlich).
Hier das Beispiel: im Bios zu mein Abit IP-E habe ich 2,20 Volt eingestellt, es werden mir dann am Sensor 2,179 Volt angezeigt. Jetzt habe ich die
RAM-Spannung mit ein Multimeter nachgemessen, und sehe da es sind tatsächlich 2,27 Volt die anliegen, unter Memtest sogar schon 2,30 Volt.
Meine A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ sind mit 1,8-2,2 Volt angegeben, trotz dessen habe ich diese auch schon mit 2,5 Volt am laufen gehabt.
Bei ein Vorgänger MB was ich hatte das Gigabyte GA-965-DS4 liefen diese bei 500 MHz mit dem Timing 4-4-3-9-32 und 2,37 Volt im 24/7 über zwei Monate.

Aber nun wieder zurück zum Thema da ich Micron Chips habe und du wie wir jetzt wissen Powerchips, wird auch hier das Problem liegen das du diese
im tRFC nicht unter 48 bekommen wirst. Selbst mit Spannung erhöhen und dann bis 562,5 MHz mit 5er Timing, da wird es schwierig werden für Powerchips.
Wie gesagt wenn die Spannungserhöhung nichts bringt kannst du nur das Timing auf 5-6-6-48 hochsetzen. Allerdings bringt dann dieses Timing gegenüber
dein 5-5-3-15 bei 540 MHz so gut wie keine Besserung. Wäre aber sehr gerne interessiert falls du es doch hin bekommst und es eine Besserung im
Speicherdurchsatz noch gibt.

THX Modbox

der Link geht nicht aber der Hier geht
Hinzugefügter Post:

@Wernersen ich habe den Link zu dem Realtek Soundtreiber in mein letzten Post korrigiert.

Ich schaue übrigens hier immer nach aktuellen Treiber über Intel, LAN, und Soundtreiber nach.

@Moosbart: Der link von der Ramliste wurde aber auch schon öfters(unter andrem auch von mir)^^ gepostet ---> @Threadersteller: vllt könnte man m 1. Post ne Zusammenfassung machen von den Ram's / Chips machen die einwandfrei auf dem Boards laufen/ Probleme verursachen
Kupferboden hat richtig?! Hab jetz mittlerweile auch nen 2. 120er Xilence mit 1400 Umdr. links am Kühler und rechts den Scythe mit 2000 Umdr. , hat schon was gebracht, unter prime bei 3h lag die Temp durchschnittlich bei 60° jetzt (1,4v) und maxximal ca. 62°

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
@Moosbart: Der link von der Ramliste wurde aber auch schon öfters(unter andrem auch von mir)^^ gepostet --->

Bin ja noch nicht so lange im Fred unterwegs ;-) hab bisher immer in die DDR2 2GB Datzenbank im Speicherbrett geschaut und da steht bei meinen Promos/Powerchips - der "neue" Link ist da schon übersichtlicher für mich :-)

Edit: gehen Promos einigermaßen gut? Weiß da jemand was? Für DDR850 bekommen die ATM 2,04VDIMM - für mehr Speed brauchen die auch noch emhr Spannung, die werden allerdings schon ziemlich warm - werde also mit weiteren Versuchen erstmal warten, bis ich mein Case aufgeräumt habe und nen Luftkanal über die RAMS zum Deckellüfter gelegt habe...

Zuletzt bearbeitet:
@Modbox

Zum Benchen kann ich den Speicher sogar schon mit 2V und 562,5Mhz laufen lassen. Ich bekomme ihn nur nicht Alltagsstabil :)

Hat noch jemand, das das AbitEQ nicht läuft?

Ok... was ist das für ne Geschichte mit dem IP35 Pro und Raid?
Hab hier zwei WD4000ABYS, Bios unter SATA mode auf Raid gestellt, STRG + I drücken um zum Intel Matrix storage manager zu gelangen, alles wie gehabt.
Der ruckelt und laggt aber schonmal dermaßen, das man echt ne Minute braucht um das blöde Array zu erstellen - geht aber noch. Wird also dann auch erkannt, XP CD rein, und jetzt - WO zum Geier ist die Intel Raid Driver Disk? Dabei ist keine, runterladen kann mans auch nicht (bei meinem QuadGT gibts das), nicht auf der Abit HP und auch nicht sonstwo. Ja toll, ohne gehts aber nicht - es gibt nur die blöde JMicron Disk, was will ich denn damit, der Mist steuert doch nur eSATA.
Habs dann mal mit dem ICH9R Treiber vom Maximus Formula versucht, sollte ja der gleiche sein - gibt aber nen Bluescreen bei der install, nachdem alle Files geladen sind (bevor der "Willkommen bei XP Setup" Screen erscheint, also da wo die HDDs erkannt weden).
Das komische ist, auch wenn man ihm gar keinen Treiber füttert, zieht er das Dateien laden durch und motzt nicht rum, was er normal müsste ("Windoof konnte keinen Datenträger finden blablubb).

Also: Wer hat hier ein Raid aufm IP35 Pro laufen mit stinknormalem 32bit XP pro?
Das muss doch möglich sein, verdammt nochmal.
Achja Bios 14 ist drauf.

Da gibt es eine Anleitung auf der CD wie du dir eine Diskette mit den Raid-Treiber erstellen kannst. Finde ich auch arm das die nicht dabei ist.
Liegt wohl an dem Trend das man von Floppy immer mehr weg geht und viele nur noch mit USB-Sticks arbeiten.

@ Moosbart

dann mag das wohl auch kein 32Bit

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es die auf der Abit HP zum saugen gäbe, wenigstens!
Ne Anleitung gibts hier nich, nur Treiber fürs blöde Vista (das die eh nicht braucht... lol)
Es gibt aber nen Intel Disk Creator auf der Intel HP, der erstellt ne superaktuelle Treiberdiskette. Hoffe damit klappts sonst gibts morgen (mal wieder) ne fette Beschwerde an den Abit support.
Hinzugefügter Post:
So, mit dem Intel Disk creator gehts.
Schämt euch Abit, dass man erst 5x installieren versucht und dann noch ewig im Inet rumsuchen muss kann echt nicht wahr sein.
Und in den Post 1 sollte das auch mal!

Wieso merkt das denn keiner von euch, nutzt hier keiner Raid oder wenigstens AHCI? Oder habt ihr alle Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer noch mit dem Raid am kämpfen und kriege es nicht gebacken: Alte installation (von vorgestern :xmas:) war ohne raid.
2 Platten und DVDROM / Brenner hängen an sata 1-4

Ich habe jetzt mit der Windows xp64 cd gebootet, das geht aber an meinen sata-Laufwerken nur wenn der controller im Bios auf IDE steht.
Die non-raid installation hab ich dann mit format c: gelöscht
Wenn ich jetzt ein Raid 0 erstellen will müsste ich doch im Bios den Controller auf Raid stellen genauso wie ich es beim ersten Versuch gemacht habe. Das hatte ja funktioniert, nur daß ich nichts von Ctrl-I wußte und ohne raid installiert habe.

Nur: Jetzt kann ich wenn im Bios Raid steht nicht mehr von der Sata DVD-Rom booten. Wie krieg ich das denn jetzt wieder hin, denn es hatte ja schon mal funktioniert ?

Das ist genau so traurig wie keine Raid-Treiber für 32Bit OS dazu zu packen.
Da kommst du wohl nicht drum rum dir ein IDE Laufwerk dran zu hängen.
Hinzugefügter Post:
Jo bei mir, ich glaub, das mag kein 64Bit

Dachte ja erst das liegt bei mir an der Installation diverser Programme die auch die Sensoren auslesen können aber das tut es scheinbar nicht, denn ich musste mein OS neu aufsetzen.
Hab mir wegen einem blöden Experiment mit einem Programm " Videograbber 4.2 " das OS XP-Prof. SP2 zerschossen. Wollte unbedingt Videos aus YouTube speichern und in andere Formate umwandeln aber dabei hat es wichtige Windoof-Dateien zerlegt. Keine Ahnung wie sowas geht aber die Reparaturconsole ging auch nicht mehr und leider hatte ich mir noch kein Backup erstellt, weil ich eh die Vermutung hatte dass sich da irgendwas mit den Sensoren-Tools beißt.
Auf einem jungfäulichem OS XP-Prof. 32Bit SP2 geht das AbitEQ auch nicht mehr, wird mit Fehlermeldung sofort geschlossen auch mit Bios-Default Einstellungen. Bei der ersten Installation hatte ich das AbitEQ aber mal laufen gehabt.
Bleibt mir wohl nur weiter Everest zu nutzen. CoreTemp 0.95.4 Beta will leider auch nicht laufen manchmal geht es einige Minuten wird dann aber auch geschlossen. Meine Einstellungen laufen aber völlig stabil CPU hab ich bis jetzt mit 3800MHz getestet und die Speicher laufen Memtest stabil 1080Mhz.
Woran liegt das nur das AbitEQ und CoreTemp nicht wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen die 4 250er am Intel Controller im RAID5 - hatte mir vorher die Treiber (ich glaube von der CD) auf ne Diskette kopiert (könnte aber auch ausm Netz gewesen sein) da das mit nLite irgendwie nicht geklappt hat - dachte wenn man die Treiber da mit einbindet, brauch ich keine Diskette mehr - naja, wie gesagt, hat nicht gefunzt... Als ich das RAID erstellt hab liefs im RAID-BIOS auch recht lahm, scheint also "normal" zu sein....

Wegen fehlender Diskette: Vista ist halt allgegenwärtig, da nimmt scheinbar keiner Rücksicht, aber wer nen RAID laufen lassen will, bekommt es auch hin, ne Treiberdisk zu erstellen ;-)

Wenn ich jetzt mit Ctrl-I ein Raid erstelle zeigt er mir bei 2x250GB Platten nur 453 Gb an. Heißt das, das ich die mit format c: platt gemachte 30GB Partition der alten Windows-Installation erst wieder freigeben muß ? Wenn ja , wie ?
Habe leider mit OS Installation noch keine Erfahrung.

Jörg

P.S. Kann man nicht den Sata 1-6 anschlüssen unterschiedliche Modi zuordnen ?
z.B. sata3+4 Raid; sata1+2 IDE oder AHCI ?

eine 250GB Platte hat doch nur ~233GB... Freigeben mußt du da nix, der sollte fürs RAID die physische Platte nehmen und Partitionen ignorieren (quit me from wrong)

Du kannst für alle Sataports nur einen Modus einstellen - allerdings mußt Du ja nicht alle Platten im RAID einbinden - bei mir läuft eine 160er als Sysplatte eine weitere 160er als Progsplatte und die 4 250er also RAID5 - Wenn Du RAIDModus eisntellst ist AHCI auch Aktiviert, NCQ&Co funzen also auch dann....

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.
Mein Problem ist jetzt natürlich, daß ich nur SATA DVD Laufwerke habe die dann ja auch am (auf Raid gestellten) controller hängen.
Egal, hab mir jetzt in der Firma ein ide-dvd-rom geliehen, damit sollte es jetzt endlich klappen. Hoffentlich erkennt er danach unter windows überhaupt die DVD Laufwerke an sata. :hwluxx:

Wegen fehlender Diskette: Vista ist halt allgegenwärtig, da nimmt scheinbar keiner Rücksicht, aber wer nen RAID laufen lassen will, bekommt es auch hin, ne Treiberdisk zu erstellen ;-)

Ja natürlich kriegt man das hin, aber dazu muss man ja erstmal den verfluchten Treiber finden! Bei mir gehts eben nur mit dem aktuellsten Intel disk creator der irgendwo tief auf der Intel hp vergraben liegt...

@guest_jo:

Hast du Bios 14 drauf? Welches DVD, welche Platten?
Ich habs von nem Plextor SATA DVD Brenner installiert, mit SATA mode auf Raid (der DVD läu7ft dann im AHCI mode). Also müsste schon gehn.
Oder kann dein DVD evtl. den AHCI mode nicht?

Hallo , ich ahbe ein paar frwagen , kann mir einer helfen?
habe das Abit IP35-e weil keine 75€ gekostet hat:bigok:
1.Schafft das board 400FSB?
2.Welches Bios ist zu Empfelen?
3.Welcher treiber für den P35 ist zu empfelen?
4.Welche revision habe ich? Wo lese ich das ab?
5.Muss bei einer 8800GT der 4Pin Molex ans board dran?
6.Haben alle das reebot / loop problem?

Eagleone19

Hallo,
Ich hab das aktuelle BIOS 14 drauf.
DVD-Laufwerke:
http://www2.hardwareversand.de/7VS1I556__Zbui/3/articledetail.jsp?aid=8236&agid=834
http://www2.hardwareversand.de/7VS1I556__Zbui/3/articledetail.jsp?aid=10232&agid=699

Festplatte sind 2 HD250HJ Samsung.

Ich bin mir absolut sicher daß bei meiner ersten WinXP64 installation der onchip-sata-controller auf RAID stand denn das war ja der Sinn der Übung.
Die LWs wurden erkannt und das Booten ging, leider ohne RAID .( konnte ja nicht ahnen daß die Betriebsanleitung des Boards die gesamte Raid-bios Sache komplett unterschlägt !!! )
Jetzt ist es so daß, wenn der controller auf raid steht, am Anfang des Bios (wo das diskettenlaufwerk 1.44MB steht) keine einzige Platte/DVD-LW eingetragen ist. Wenn ich IDE wähle stehen da alle 4 die angeschlossen sind.

Wenn ich jetzt Boote ( Reihenfolge: Floppy, SATA-DVD, SaTA HD ) dann übergeht er die DVD-LW und versucht von der Formatierten Partition C: zu booten ---> NTLDR is missing Meldung folgt.

Häng die beiden Raid Platten an 1+2 das S-ATA LW an den 3 Port und Bootpriorität S-ATA LW only.
Hinzugefügter Post:
@ Eagle
1. über 500MHz
2. das 14er Beta
3. immer die neusten
4. Everest kann das glaube ich auslesen
5. ja
6. nein

Zuletzt bearbeitet:
Häng die beiden Raid Platten an 1+2 das S-ATA LW an den 3 Port und Bootpriorität S-ATA LW only.
Hinzugefügter Post:
@ Eagle
1. über 500MHz
2. das 14er Beta
3. immer die neusten
4. Everest kann das glaube ich auslesen
5. ja
6. nein

Klasse, danke

:bigok:

:wink:

Eagleone19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh