Wie kommst du darauf, dass ich bei 0,2V mehr als von G.Skill zugelassen trotz dessen noch Garantieansprüche habe? G.Skill gibt doch die Spezifikationen nicht aus Langeweile an
Derzeit läuft mein Speicher wie folgt ohne WMD- und Memtest Errors: 540Mhz, 5-5-3-15-48, 2V. Die 562,5Mhz hätte ich aber doch schon gerne noch.. Alleine schon, weil diese einen ca. 300Mb höheren Datendurchsatz bewirken.
Nun wie ich sehe wurde bereits das Thema schon diskutiert und ich muss sagen das @Wernersen mich auch richtig verstanden hat,
das du die RAM-Spannung nur ausprobieren sollst...nicht auf Dauer! Zudem versteht auch @Moosbart das es keine Garantieverletzung gibt
wenn sich die RAM-Spannung außerhalb der Spezifikation befindet. Der Hersteller will nur den Käufer dies aufdringen wegen Garantieverletzung
damit du deinen RAM nicht weiter übertakten tust, denn nicht umsonst hat der Hersteller die 800er, 1000er, 1066, 1150er und 1200er im Angebot.
Zudem ist dem Hersteller auch bewusst das in der heutigen Zeit OC zum Volkssport geworden ist.
Wenn es danach geht verletzt du die Garantieansprüche sowieso schon, denn die ausgelesenen RAM-Spannung die dein Bios anzeigt stimmen
meist nie mit dem realen Wert überein (ist von MB zu MB aber unterschiedlich).
Hier das Beispiel: im Bios zu mein Abit IP-E habe ich 2,20 Volt eingestellt, es werden mir dann am Sensor 2,179 Volt angezeigt. Jetzt habe ich die
RAM-Spannung mit ein Multimeter nachgemessen, und sehe da es sind tatsächlich 2,27 Volt die anliegen, unter Memtest sogar schon 2,30 Volt.
Meine A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ sind mit 1,8-2,2 Volt angegeben, trotz dessen habe ich diese auch schon mit 2,5 Volt am laufen gehabt.
Bei ein Vorgänger MB was ich hatte das Gigabyte GA-965-DS4 liefen diese bei 500 MHz mit dem Timing 4-4-3-9-32 und 2,37 Volt im 24/7 über zwei Monate.
Aber nun wieder zurück zum Thema da ich Micron Chips habe und du wie wir jetzt wissen Powerchips, wird auch hier das Problem liegen das du diese
im tRFC nicht unter 48 bekommen wirst. Selbst mit Spannung erhöhen und dann bis 562,5 MHz mit 5er Timing, da wird es schwierig werden für Powerchips.
Wie gesagt wenn die Spannungserhöhung nichts bringt kannst du nur das Timing auf 5-6-6-48 hochsetzen. Allerdings bringt dann dieses Timing gegenüber
dein 5-5-3-15 bei 540 MHz so gut wie keine Besserung. Wäre aber sehr gerne interessiert falls du es doch hin bekommst und es eine Besserung im
Speicherdurchsatz noch gibt.
THX Modbox
der Link geht nicht aber der
Hier geht
Hinzugefügter Post:
@Wernersen ich habe den Link zu dem Realtek Soundtreiber in mein letzten Post korrigiert.
Ich schaue übrigens
hier immer nach aktuellen Treiber über Intel, LAN, und Soundtreiber nach.