[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4pol. ATX-Stecker drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja oder 8polig. Piept der ein paar mal und geht dann aus?

Nein, keine Geräusche. Die Lüfter gehen für 1 Sekunde an. Dann kommt der Code.

Verstehe ich das jetzt richtig, daß das Board beim Post Code 8.2. (Enable ATX Power Supply) einfriert und die Lüfter (sämtliche?) wieder ausgehen und der Monitor kein Signal bekommt und das Board auch nicht irgendwas piept?

Sicher das es 8.2. und nicht 8.7. (Check CPU core voltage) ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade eben die neue BIOS Version updaten.. leider hab ich ein blödes Problem.. also.. hab schon Diskette als Startdiskette formatiert und wollte die 5 Dateien die in der RAR Datei waren da reinkopieren, nur es gibt nicht genug Platz! Normalerweise müssten die doch das so machen das das auf eine normale Diskette passt, oder mach ich da was falsch?

Mit DR-Dos geht das, ist ne verkleinerte Dos-Version.

wenn ich den anderen atx4p-steckter (für die Grafikkarte) abklemme, dann piepst der Board komischerweise und bring 8.3.

Hmm.. keine Ahnung ehrlich gesagt. Hab das noch nie gehört. Alle ATX-Stecker nochmal auf festen Sitz überprüft? Wenn CPU oder Lüfter Probleme sein sollten dann müßte das Board piepen aber das es gar nix macht und nur einfriert ist mir neu. Eventuell was mit den NT?

edit: Vieleicht NT zu schwach? Würde mich mal interessieren was die anderen hier dazu meinen.

edit2: Ist das ein geteilter 8pol. ATX-Stecker? Wenn ja, dann probier mal nur den rechten der links neben den Sockel rein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Stecker ist nicht geteilt... Bin mir jetzt nicht sicher, ein 4pol ist glaube ich auch dabei, werde das aber erst morgen probieren, jetzt ist es dafür zu spät.

Probiers einfach mal und berichte dann. Wenn du noch nichtmal über den Postcode kommst kannst ja auch nicht ins Bios.
Ansonsten klemm mal alles ab was du nicht brauchst, bis auf Graka, Boot-FP und ebend die ATX-Stecker vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen: Könntest du mir mal einen LINK geben wo ich dieses DR-DOS runterladen kann? Irgendwie finde ich glaub ich nicht das richtige! Please! :)

wenn ich den anderen atx4p-steckter (für die Grafikkarte) abklemme, dann piepst der Board komischerweise und bring 8.3.
Es ist kein ATX Stecker sondern ein PCIe Stromstecker.
Die darf man auf keinen Fall verwechseln.
Wobei du ja meinstest du hättest einen 8Pin also vermute ich mal du hast sie nicht verwechselt.

@shift
Das Pro funktioniert afaik nicht mit Speedfan

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen: Könntest du mir mal einen LINK geben wo ich dieses DR-DOS runterladen kann? Irgendwie finde ich glaub ich nicht das richtige! Please! :)

Ja hier

Hab mir gerade das 15er geflasht, mal schauen ob sich da was verbessert hat.

Der PCI-e Stecker dürfte auch von den Kerben in den Buchsen her anders aufgebaut sein so daß Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist. Der 4pol. ATX passt ja (wegen der Kerbung in den Buchsen) auch nur meist in der rechten ATX-Buchse vom Board und ist damit verpolungssicher. Mit den 8pol. dürfte es sich dann genauso verhalten.
Ich vermute mal aber das ist nur eine Vermutung, daß was mit dem NT nicht ganz stimmt. Aber wie schon geschrieben, als erstes erstmal nur mit einen 4pol. ATX versuchen und alle zusätzlichen Verbraucher die nicht nötig sind abklemmen.

@Captain.P

Danke für deine Antwort. Ist aber schade, gibt es einen Grund warum Speedfan nicht läuft?

Mir kommt es so vor als würde die Lüftersteuerung meines IP35 Pro nicht richtig funktionieren. Haben einen Kama PWM Lüfter auf meinen Mugen, mit diesen Bios Einstellungen:

CPU Fanspeed: min. 30% Max 100%
CPU Temp: min 30 C. max. 58 C.

Mich wundert schon, dass des öfteren der Kama Lüfter gar nicht läuft!? Man kann doch nur auf min. 30% regeln!?

Dann habe ich mal Prime laufen lassen und gemerkt/gesehen, dass der CPU Lüfter nicht anspringt. Die CPU Temp stieg und stieg und bei 68 C. habe war es mir dann zuviel, und das, obwohl die max. Temp auf 58 C eingestellt war! Hab aber gesehen, dass der Lüfter immer versucht hat, anzuspringen. Durch kurze Impulse hat man es alle 10 Sek. gesehen.

Das ist doch nicht ok so, oder?

@ shift: SpeedFan liest eh übelst daneben aus. Hab mir das mal gerade runter geladen und angeschmissen:

+12V. = 7.23V.
AUX -15°
CPU: 65°
Core0: 22°
Core1: 44°

..und das mit einen IFX-14 auf der CPU. :haha:

Kannst du getrost vergessen das Tool. ;)

Versuch mal die min. Prozent höher zu setzen. Die Scythelüfter sind eh leise da kannst du auch min50-60% nehmen. Ich habe meine Frontlüfter auch über das Board angeschlossen und zuerst die min. Anlaufspannung auf 6V. gesetzt. Irgendwann wurde es dann ziemlich warm im Gehäuse und habe dann gemerkt, daß die Lüfter trotz überschreitung der Temps nicht mit max. Spannung laufen wollten. Die Anlaufspannung war einfach zu niedrig und erst nach Umstellen auf 8v. gings temperaturgesteuert einwandfrei.

Ich habe meine beiden S-Felx 1200 auch am Board hängen, beide auf 6V. bis 12V. gesetzt. Wo du es sagst, es kann doch gar nicht angehen, dass die Lüfter auch mal aus sind, oder? Sonst würden ja die min. 30% oder 6 V. keinen Sinn ergeben, oder?

Ich dachte die Scythelüfter haben keine Probleme bei einer niedrigen Spannung! Der S-Flex 800 läuft wohl nicht sauber, wenn überhaupt, auf 5 V., deswegen habe ich die 1200er genommen. Und nun das!

Klar können die aus sein wenn die Anlaufspannung zu niedrig ist. Über meine MFC1+ hatte ich das auch mal mit 2 Lüftern obwohl die ja eigentlich ab 5V. regelt. Darf nicht ist aber und am Board liegts somit wohl nicht.

Außerdem wenn ich jetzt mal rein rechnerisch die 30% zuordne, dann dürfte bei 100% Vollast (12V.) die 30% einer Anlaufspannung von 3,6v. entsprechen - bissel arg wenig meinst nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher, dass die Lüfter auch mal aus sein können? Kommt mir echt kommisch vor, wenn ich im Bios min 0% eingeben könnte, dann wäre es mir ja klar. Aber min 30%, kommt mir schon ein wenig komisch vor.

Nochmal eine andere Frag, hat das IP35 Pro keine Bootauswahl aller F11, oder so? Oder muss ich immer im Bios das zu startende Laufwerk auswählen?
Hinzugefügter Post:
Hab grade massive Problem Vista Ultimate 64 Bit zu installieren. Als ich die Board CD eingelegt hatte und Q-install geklickt hatte, hat sich der PC nach kurzer Zeit aufgehangen! Hab dann versucht, die Treiber einzeln zu installieren. Aber schon beim Intel Chipsatz installieren, gabs das gleiche. Der PC hängt! Vista 64 Bit Treiber sind doch beim IP35 Pro dabei, oder?

Zuletzt bearbeitet:
what? Ist es also kein Bug wenn ich mal irgendwas im BIOS ändere oder das Stromkabel vom Netzteil ab mache, dass der 2 mal bootet?

doch ich :d

ob das ding nen nutzen hat? keine ahnung.

Er lässt sich montieren, sitzt aber etwas locker....
Danke.
Du hast zwar nicht das Pro sondern das -E laut deiner Sig, aber ich werde wohl drauf verzichten wenn die Konstruktion locker sitzt.

Hallo,

wie sieht es eigentlich bei dem Abit IP35 Pro mit der Lüftersteuerung im BIOS aus... Kann man da auch einstellen, daß Lüfter mit 3-Pol-Anschluss in Anlehnung an die CPU-Voltage gesteuert werden?

Dies ging bei meinem alten Gigabyte P35-DS3P und hat somit die Lüfter immer auf sehr geringer Geschwindigkeit gehalten...

Wenn man im BIOS was ändert ist es völlig normal, dass der Rechner danach ausgeht und dann wieder startet. Das hat jedes P35 Board, nur mehrfach sollte er das nicht tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh