[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Stecker sind drin, allerdings reicht ein leichtes Ziehen um sie wieder zu entfernen. Der Autodetect ist an, erkennt aber nichts, und ein einziges Gerät anzustecken war auch ohne Erfolg *seufzt*
Kann es sein dass die bei dem Board mitgelieferten Serial ATA-Kabel nicht stimmen?

dass die mitgelieferte Stecker nicht stimmen, glaube ich nicht
Wo hast du das Dings gekauft?

Allerdings sollte es auch nicht sein, dass sie durch leichtes Ziehen wieder rausgehen. Haben die Stecker nicht einen Metallclip? Das Einklinken müsstest du beim reinstecken schon hören.
Blöde Frage: hast du sie richtig herum reingesteckt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ shift: Was erhoffst du dir von AHCI?

In Zukunft mehr als jetzt! eSATA Betrieb, kann auch Geschwindigkeit bringen. Unter XP geht AHCI.

Warum sollte man bei so einem teureren Board darauf verzichten? MSI und andere bekommen es auch hin.
Hinzugefügter Post:
Kann es sein, dass man diese Einstellungen lieber deaktivieren sollte???

Storage Controller = disabled / vorher Enabled
Storage Controller Mode = AHCI / vorher IDE
Hinzugefügter Post:
@ shift: Was erhoffst du dir von AHCI? Sorry shift aber soviel was du bei den Pro "rumfummelst" und dann noch ohne entsprechende Feineinstellungen in den Details erwartest, daß das Board voila immer starten soll - da würd wohl jedes Board die Grätsche machen. Ist nicht böse gemeint aber man kann auch solang knöstern und fummeln bis man was finden will. ;)


Ne, irgendwie verwechselst du mich wohl, ich fummel gar nicht viel rum! Ich ändere auch kaum etwas im Bios. Bei mir sollte es einfach nur funktionieren, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommt das MSI hin was das Pro, deiner Meinung nach, angeblich nicht schafft? ;)

AHCI? ..ist doch kein Thema. Nur wer brauchs? ..und AHCI geht auch unter Vista, hatte es letzte Woche erst probiert, nur finde ich Vista nicht so prall und bleibe lieber bei XP. Also irgendwas mußt du doch falsch machen. ;)

Storage Controller = disabled / vorher Enabled
Storage Controller Mode = AHCI / vorher IDE
enable
AHCI

Was deine Dimmeinstellungen betrifft: Abit hält sich, im Gegensatz zu einigen anderen Moboanbietern, an den JEDEC-Standard was u.U. bedeutet, daß du die vDimm deiner Riegel etwas erhöhen mußt um die Timings zu takten. Alles ganz simpel im Grunde genommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das MSI jetzt egal, hab das ABit und damit will ich glücklich werden!

Ist nur die Frage was ich Falsch mache???

Aktiviere ich mit meinen paar kleinen Einstellungen von oben irgendetwas wofür Vista keine Treiber hat?

Hab ja nur diese Einstellungen verändert:

Init Display First = PCIEx > Sollte doch ok sein, wenn eine PCIe Grafikkarte eingebaut ist,oder?
SATA Mode = AHCI > Ist das hier die generelle Aktivierung von AHCI?
Storage Controller = Enabled > Hier weiß ich gar nicht so genau wofür das ist? Im Handbuch steht, dass hier der JMB363 IDE und eSATA1 steuert. Fehlen bei der Installation vielleicht die Treiber? Wenn ich es deaktiviere, sind dann die eSATA Ports an der I/O deaktiviert?
Storage Controller Mode = AHCI > Hier das gleiche, ich weiß nicht recht was das heißen soll?

Mit welcher Einstellung deaktiviere ich eigentlich IDE?

So viele Frage, oder einfach zu dumm für das Abit!
Hinzugefügter Post:
Was deine Dimmeinstellungen betrifft: Abit hält sich, im Gegensatz zu einigen anderen Moboanbietern, an den JEDEC-Standard was u.U. bedeutet, daß du die vDimm deiner Riegel etwas erhöhen mußt um die Timings zu takten. Alles ganz simpel im Grunde genommen. ;)

Aber wenn ich auf SPD stelle, werden doch nach dem Standard genau die gleichen Timings genommen. Ist doch nur CL5
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest dennoch mal das erhöhen der vDimm probieren. Bist ja nicht der einzigste welcher vDimm für korrekten Betrieb @ Standard erstmal bissel anheben muß. ;) Meine G.Skill laufen default zb. 1,8V. und genau mit diesen erkennt das Pro die auch default. Nur mag das Pro diese Voltage nicht besonders und G.Skill hat da wohl etwas zu energiebewußt gedacht. Ergo mal die vDimm auf 1,850V. erhöht und voila - das Pro läuft schon seit Wochen perfekt mit Dimms @ 4-4-4-15 (default 5-5-5-18) unddas noch mit Vollbestückung aller 4 Bänke. Finde erstmal ein Board das so wenig "muckt" diesbezüglich. ;)

Welche Festplatten willst du jetzt eigentlich genau über welchen Controller ansprechen? Erklär mir das mal bitte kurz.

Wenns interne über die 6 abgewinkelten Ports sind dann ist das was du bisher ausprobiert hast grundsätzlich falsch. Die werden über die onBoard ICH9/R-Bridge angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannung habe ich schon angehoben. 1,8 V. + 0,1 V. hoch gesetzt. 1,9 sind max. bei den Riegeln. Hatte aber auch nichts gebracht. http://geizhals.at/deutschland/A-DATA_Vitesta_DIMM_Kit_4096MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_a275562.html

Also bis jetzt Spreche ich nur 1 Festplatte an, intern auf SATA 1/ Intel.

Ich möchte aber in Zukunft Geräte/Festplatten auch über eSATA die sich ja am I/O befinden, ansprechen.

Ich möchte auch IDE komplett abschalten. Nur Wo?

Grade nach gelesen, der intel unterstützt ja wohl kein eSATA, weshalb die Hersteller auf andere wie den JMicron ausweichen. Den JMicron kann ich ja mit "Storage Controller" an oder abschalten. Beim abschalten werden dann auch die eSATA Ports abgeschaltet. Wird hier auch IDE deaktiviert?

Was bringen mir die Einstellungen RAID, IDE und AHCI beim JMicron?
 
Zuletzt bearbeitet:
eSata habe ich bisher noch nie bei irgendeinen Board ausprobiert, da solltest hier die Spezialisten fragen die sich besser damit auskennen. ;)

Bei der internen kann ich dir helfen:

1.) Neustarten -> Bios -> Integrated Peripherals -> OnChip SATA Device -> OnChip SATA Controller: Enabled
2.) SATA Mode: AHCI
3.) Abspeichern, neu starten, wieder ins Bios
4.) Advanced Bios Features -> Hard Disk Boot Priority: *deine Festplatte von der du booten möchtest* (nur bei mehreren)
5.) First Boot Device: *Dein Sata-DVD auswählen (Achtung: Nicht "SATA CDRom" wählen sondern dein Sata-LW was nochmal namentlich in der Liste aufgeführt wird wählen / ist nur bei Raid & AHCI so, bei mir steht dann zb. "P5-ASUS DRW-" drin)

..nun sollte Vista installieren kein Problem mehr sein.

Die IDE-Erkennung des OnBoard-Controllers ist damit abgeschaltet, für eSata befindet sich eine zusätzliche Controlleroption im Bios mit der du ja schon Bekanntschaft gemacht hast. ;)

Es gibt auch noch einen 2ten Trick wie du die "angeblichen" Vorteile des AHCI (wie NCQ zb.) aktivieren kannst: Vorgehensweise wie oben, nur du wählst statt AHCI ebend Raid. ;) Richtest dir aber kein Volume ein, sondern läßt die Platten normal konfiguriert.
Sobald du unter Windows dann die Intel-MSC installierst und die Platten aufrufst steht dann dort: NCQ-Unterstützung = JA. ..und du hast noch die Option dir eventuell mal später ein Raid einzurichten ohne das du das BTS neu installieren mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSata habe ich bisher noch nie bei irgendeinen Board ausprobiert, da solltest hier die Spezialisten fragen die sich besser damit auskennen. ;)

Bei der internen kann ich dir helfen:

1.) Neustarten -> Bios -> Integrated Peripherals -> OnChip SATA Device -> OnChip SATA Controller: Enabled
2.) SATA Mode: AHCI
3.) Abspeichern, neu starten, wieder ins Bios
4.) Advanced Bios Features -> Hard Disk Boot Priority: *deine Festplatte von der du booten möchtest* (nur bei mehreren)
5.) First Boot Device: *Dein Sata-DVD auswählen (Achtung: Nicht "SATA CDRom" wählen sondern dein Sata-LW was nochmal namentlich in der Liste aufgeführt wird wählen / ist nur bei Raid & AHCI so, bei mir steht dann zb. "P5-ASUS DRW-" drin)

..nun sollte Vista installieren kein Problem mehr sein.

So habe ich es doch gemacht. Nur halt noch AHCI statt IDE beim JMicron gesetzt. Ich werde es mal mit IDE probieren, ich denke das wird das Problem sein, hier fehlen wohl einfach Treiber. Ist nur die Frage, ob dann Hotplugging usw. geht??? Und wenn nicht, ob es dann Probleme mit dem installierten Vista gibt, wenn ich den JMicron von IDE auf AHCI stelle?
Hinzugefügter Post:
Die IDE-Erkennung des OnBoard-Controllers ist damit abgeschaltet, für eSata befindet sich eine zusätzliche Controlleroption im Bios mit der du ja schon Bekanntschaft gemacht hast. ;)

Wo gibt es denn den zusätzliche Option nur für eSATA? Schaltet man den Storage Controller ab, gibt es auch keinen Mode. Also entweder IDE intern + eSATA, oder beides aus. Oder bin ich blind:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, mußt du halt ausprobieren oder warten was die anderen zu der eSata-Geschichte schreiben. Treiber fürden jMicron sind, soweit ich weiß aber auch aufder Mobo-CD. Einfach mal während der Vista-Installation mit installieren wenn du eSata später nutzen möchtest.

Der oberste ist "onBoard SATA Controller" only für die 6 abgewinkelten Satas auf den Board, zwei darunter steht "OnChip PCI Device" -> klick -> im neuen Fenster unter den Network-Controllern steht dann der Storage Controller für eSata der steht default @ IDE. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oberste ist "onBoard" unten der Controller für eSata. ;)

Wie meinst du das? ESATA onborad?
Hinzugefügter Post:
Auf jeden Fall bin ich nach meine Aufregung nun ein Stück weiter und schlauer.
Hinzugefügter Post:
Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache und viel Glück. Sollte aber nun klappen. ;)

..und tschüss! :)
 
Bin grade am installieren, hab den JMicron mal während der Installation geladen, mal sehen was passiert?!
Hinzugefügter Post:
Es hat geklappt!!! Einfach während der Installation den JMicron Treiber geladen und Ruck Zuck war Vista installiert, mit allen aktivierten AHCI! Hoffe das es kein Zufall war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Jungs. Ihr macht euch ja nen Kopp um nix.
Ich hab bei mir die Platte im AHCI Modus aber das DVD Laufwerk im IDE (kann ja auch kein AHCI ;) )
 
Hi,

mir ist noch was eingefallen und zwar, wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung(Bios) der 45nm CPUs aus? Der Penryn wäre dann meine erste S775 CPU und es wäre leicht blöd wenn ich nicht booten könnte, weil ein altes Bios auf dem Board ist :<? Weiß dazu jemand mehr?
 
dass die mitgelieferte Stecker nicht stimmen, glaube ich nicht
Wo hast du das Dings gekauft?

Allerdings sollte es auch nicht sein, dass sie durch leichtes Ziehen wieder rausgehen. Haben die Stecker nicht einen Metallclip? Das Einklinken müsstest du beim reinstecken schon hören.
Blöde Frage: hast du sie richtig herum reingesteckt?

Vielen, vielen Dank, du hast mir wirklich geholfen, wenn auch die Stecker nicht falsch herum waren...
Es gibt manche Leute denen das Zusammenbauen von Computern verboten gehören sollte, ich gehöre dazu...die S-ATA-Stecker waren im IDE-Anschluß eingesteckt...*verzieht sich schämend* Von oben sahen sie aus wie S-ATAs, aber als ich sie richtig "beäugt" habe sah ich die Wahrheit.
 
die S-ATA-Stecker waren im IDE-Anschluß eingesteckt...*verzieht sich schämend* Von oben sahen sie aus wie S-ATAs, aber als ich sie richtig "beäugt" habe sah ich die Wahrheit.

Wie geht das denn ? :haha:
 
Hat nicht irgend jemand aus meiner Umgebung mal Lust vorbeizukommen und nen funktionierenden BiosChip mitzubringen? :d
 
Alternate macht das für dich ;) Ruf da und sag denen das du für das ABIT so und so ein neuen Biossteim brauchst , dann sendest du denen per mail dein gewünschtes Bios und schon kommt der Stein zu dir ;) Hat mich damls 14€ gekostet!

@Top

Wie kann cih das Bios unter WIN Flashen?
 
Alternate macht das für dich ;) Ruf da und sag denen das du für das ABIT so und so ein neuen Biossteim brauchst , dann sendest du denen per mail dein gewünschtes Bios und schon kommt der Stein zu dir ;) Hat mich damls 14€ gekostet!

@Top

Wie kann cih das Bios unter WIN Flashen?

Ich weiß ... dauert nur zu lange :(
 

Habe Windows XP SP2 64bit auf Anhieb installiert.
Ein kleines Problem habe ich noch, uguru wurde ohne Probleme installiert,
startet aber nicht. Gleich nachdem ich versuche die Software zu starten
kommt die FM: "abit uGuru Application hat ein Problem festgestellt und muss
beendet werden." usw. die Standartfehlermeldung von Microsoft. Im Bios habe
ich bis jetzt fast nichts umgestellt, außer Bootreinfolge und Spannung für 4 x 1
GB OCZ RAM Мodule (2,1 V) Kann es sein, daß diese Einstellung daran Schuld
ist? Oder ist es was anderes?

Edit: Ach ja, ich habe die aktuelle Version von abit runtergeladen und die Software
mindestens 2 Mal de- und installiert mit dem Rechner neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit Winflash alle Programme schließen die dazwischen funken könnten.
 
Kleine Bemerkung am Rand: Power und Reset Buttons am Board sind richtig genial!

BIOS-Reset am FrontPanel ist noch viel genialer ;-)
Hinzugefügter Post:
Hi,

mir ist noch was eingefallen und zwar, wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung(Bios) der 45nm CPUs aus? Der Penryn wäre dann meine erste S775 CPU und es wäre leicht blöd wenn ich nicht booten könnte, weil ein altes Bios auf dem Board ist :<? Weiß dazu jemand mehr?

liest eigentlich noch jemand Produktbeschreibungen? Worauf basiert eure Kaufentscheidung? Auf der Farbe des Mobos?
Hinzugefügter Post:
Habe Windows XP SP2 64bit auf Anhieb installiert.
Ein kleines Problem habe ich noch, uguru wurde ohne Probleme installiert,
startet aber nicht. Gleich nachdem ich versuche die Software zu starten
kommt die FM: "abit uGuru Application hat ein Problem festgestellt und muss
beendet werden." usw. die Standartfehlermeldung von Microsoft. Im Bios habe
ich bis jetzt fast nichts umgestellt, außer Bootreinfolge und Spannung für 4 x 1
GB OCZ RAM Мodule (2,1 V) Kann es sein, daß diese Einstellung daran Schuld
ist? Oder ist es was anderes?

Edit: Ach ja, ich habe die aktuelle Version von abit runtergeladen und die Software
mindestens 2 Mal de- und installiert mit dem Rechner neustart.

µGuru will nicht auf XP Pro x64 - kann ich bestätigen, man brauchts aber auch nicht unbedingt...
Hinzugefügter Post:
Vorsicht mit Winflash alle Programme schließen die dazwischen funken könnten.

Jo, einfach das Abitflash nehmen, hab auch gehört, dass Winflash Probleme machen soll, alle potenziell blockierenden Programme beim Flash aus Windows vorher zu schließen sollte eigentlich klar sein, obwohl... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
liest eigentlich noch jemand Produktbeschreibungen? Worauf basiert eure Kaufentscheidung? Auf der Farbe des Mobos?
Hinzugefügter Post:

Farbe des Mobos wäre eine Kaufentscheidung.

Möchte bald mein sehr gut laufende P35-DQ6 austauschen gegen ein genau so gut gehende Mobo mit für mich ansprechende Farben.
Nur Abit oder Foxconn Mars käme in Frage.
 
So einmal an alle Abit IP35 User
wenn man COD4 Multiplayer spielen will darf man nicht die BIOS Version 14 oder 15 flashen
letzte version mit der alles läuft ist das 13 Beta

Auch wenn ich es mir anfangs nicht vorstellen konnte
Es liegt wirklich daran
Hab nun wieder das 13BEta drauf und COD4 läuft ohne Probleme
 
So einmal an alle Abit IP35 User
wenn man COD4 Multiplayer spielen will darf man nicht die BIOS Version 14 oder 15 flashen
letzte version mit der alles läuft ist das 13 Beta

Auch wenn ich es mir anfangs nicht vorstellen konnte
Es liegt wirklich daran
Hab nun wieder das 13BEta drauf und COD4 läuft ohne Probleme


Kann ich nicht bestätigen,habe das 14er drauf und alles lüppt perfekt.
 
Wird wohl eher an den Ram-Einstellungen liegen.
 
also ich hatte alles mit genau den gleichen Settings(BIOS, Treiber und Windows...) am laufen
dem dem 14 bzw 15er BIOS will der COD4 MP einach nicht starten
nachdem ich wieder das 13er geflasht habe läuft er wieder ohne Probleme

EDIT:
Er hat direkt beim starten des Spiel nen Fehler angezeigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh