[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich berteibs unter XP 32-bit, hab zwar noch n vista laufen, benutz es aber nie, und mit dem quad GT ist das ein traum, 1 klick von 1,8 auf 3,15 GHz alle lüfter laufen an, perfekte Erfindung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf XP 32Bit Pro und Vista 64Bit Ultimate läuft uGuru (bei mir) ohne Probleme.
Desweiteren sollte ein 500er FSB eigentlich mit jedem Pro zu machen sein. Ich habe mit Stock MCH Voltage (1.25V) etwa 490 geschafft, mit einer Stufe höher (1.29V) dann knapp 520.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin sehr an dem IP-35 Pro interessiert. Scheint ganz gut zu sein was FSB angeht etc. Nun würde mich mal interessieren welche dinge sprechen gegen das das Board und somit für ein anderes? Hab schon einiges mit dem An/Aus bug gehört bzw gelesen un das soll ja mit den richtigen ram multis irgendwie weg gehen. stimmt das??

MFG
Marcel
 
An-Aus-An Bug gibts eher selten beim Pro. IMHO der einzige Nachteil sind die 4-Phasen PWMs - allerdings fällt das nur auf, wenn man Quadcores jenseites der 3,5GHz betreiben möchte...
 
"An-Aus-An"-Bug hatte ich bei meinen Pro bisher auch noch nicht. Das einzigste wo das Board ebend "resettet", also aus und dann wieder an geht ist, wenn du Änderungen im Bios abspeicherst. Das ist aber normal und hatte ich bei meinen Boards anderer Marken davor auch. Einen Dualcore kannst du auf den Pro jedenfalls "quälen" bis das Silizium kocht.
 
Gut formuliert ;) Naja nun noch die frage welche lüfter ich nehmen soll. welche sind da zu empfehlen?? sollten nich so laut sein. Apropos laut weiß einer wie laut der boxed lüfter von intel is der auf nen e6600 verbaut is?? weil daran könnte ich entscheiden welchen ich nehmen soll. wäre schön wenn sie blaue led´s haben:bigok: aber kein muss.

MFG
Marcel
 
Tipps zur Konfiguration der Lüftersteuerung im Bios ?

Hallo miteinander, ich habe mich durch den halben Thread gescrollt, aber eines nicht wirklich gefunden;

- welche Einstellungen sollte man im Bios wählen, um die Lüfter optimal zu steuern > so langsam wie möglich und so schnell wie nötig.

Werde nächste Woche das Board in einem Antec Solo verbauen, mit einem Q6600 Prozessor, einer passiven 8600 GT Karte, sowie hinten dem Skyce 120 Flexx und vorne 2 x be quiet 80mm, da geht ja kein 120er rein
Kühler ist der Andy Samurai Master von Skyce.

Leise soll das Teil schon sein, aber es gibt ja soviele Optionen bei dem Board, das weiß man wirklich nicht, welches die beste Einstellung ist !

Infos oder ein Verweis auf einen Artikel wären toll !
 
Lüfter oder Kühler oder Kühler + Lüfter oder Kühler mit integrierten Lüfter? Leise Lüfter sind u.a. Yate Loon, Noiseblocker, Coolink (wobei Noiseblocker & Coolink blaue bzw. blauviolette Lüfterblätter haben) und die gibts in 80 und 120mm.

Der Boxed von meinen betagten E6300 war ungefähr so laut/leise wie mein damaliger CNPS9500Cu, obwohl der CNPS hochtourig doch dann schon mehr brummte als der boxed Kühler. So schlecht sind die Dinger gar nicht wenn man den Prozessor default und nicht mit erhöhter vCore damit kühlt. :)

@ bernardowonder: Welche Boardversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um das Abit IP 35 Pro, falls du das meinst, beim Bios habe ich keine Ahnung, das Board wurde neu bestellt bei Abit in Venlo, sollte also die neueste Revision sein, Atelco hatte keine mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du willst jetzt alle Lüfter komplett über das Board regeln?

Wenn ja, reicht es eigentlich im Bios uGuru nur die einzelnen Lüfteranschlüsse (Aux1-4, SysFan, CPUFan) zu aktivieren und den Rest dann über das Windows uGuru einzustellen. Die Werte werden dann, ohne neustart, sofort vom Bios übernommen und was nun die optimalen Einstellungen sind, daß mußt du schon selbst heraus finden. Denn keiner weiß wie laut deine Lüfter sind, wie warm dein Prozessor wird, welche Temperaturen in deinen Case entstehen, wie die Umgebungsbedingungen sind usw. usf. Da mußt du ebend experimentieren bis die Lautstärke und Temperaturen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen Dank, ich hatte nur bei den Gigabytes gesehen, das es da verschiedene Modi gibt. Wegen der Lüftersteuerung habe ich mir ja das Board gekauft, kein anderes kann so viele Lüfter steuern, oder habe ich was übersehen
 
Naja, viele Lüfteranschlüsse haben auch andere Boards anderer Marken mittlerweile. ;) ..nur kein Hersteller hat das bisher so elegant und zuverlässig wie Abit mit uGuru gelöst. Asus zb. bietet meist "nur" drei Einstellungen zur Steuerung eines Lüfters an oder fasst mehrere Anschlüsse zusammen die dann nur mehr als bescheiden ansteuerbar sind.

uGuru hat den Vorteil, daß du die Lüfter über "Feintuning" in 0,5v. Schritten alle voneinander getrennt regeln kannst und optisch wird dir das auch alles zuverlässig ausgelesen. Zudem kannst du auch Profile erstellen wo bei Start zuvor gewählter Programme/Games usw. die Lüfter mit einer von dir gewählten Umdrehung arbeiten und den Takt der CPU zb. auch entsprechend definieren. uGuru ist wirklich sehr umfangreich und muß man sich mit beschäftigen. :)

..übrigens liegt den Board noch ein zusätzliches schwarzes Heftchen mit bei, daß sich nur mit uGuru beschäftigt und den ganzen Funktionsumfang, wunderbar bebildert, von A-Z beschreibt. ;)

Kleiner Tipp noch: Finger weg von Lüftern mit Temperaturdiode. Das ist der letzte Quark und den Lüfter konnte ich erst vernünftig ansteuern über eine externe Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem IP 35 - E hatte ich in den letzten beiden Tagen öfter mal das Problem, dass die OC Werte nicht wirklich "übernommen" wurde.
Also im Bios eingestellt und alles ist in Ordnung. Auch unter Windows, Memtest, CPU-Z usw.
Dann im Bios etwas umgestellt, der Post zeigt auch entsprechende Werte an, aber danach zeigt jedes weitere Programm diese Werte eher nicht.

Primär sind es die Werte für den FSB und die Spannung, die dann nicht mehr stimmen.
CPU Multi und Ramteiler bleiben richtig.

Ich meine hier schon mal etwas ähnliches gelesen zu haben, find aber im Moment keine Lösung.
 
Liegt wahrscheinlich am EIST u. C1Eoder haste die Kiste komplett vom Strom getrennt?
Dann hatte ich das auch schon mal, seitdem lasse ich das Board immer unter Saft.
 
Naja ... EIST usw. regelt ja nicht den FSB, sondern nur den Multi.
Ich kann nun aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das Problem nur DANN auftritt, wenn ich EIST usw. an habe. Bei mir funzt das nämlich trotz Overclocking recht vernüftig.
 
Wollte mal fragen ob man bei den Board auch 2 Grafickkarten verbauen kann?? Laufen die dann als SLI oder wie Gruss
 
Ja kannst du, allerdings ist nur Crossfire möglich kein SLi und der 2. PCIe Anschluss wird nur 4x angebunden,
weshalb du nicht die Leistung hast die theoretisch möglich wäre.
 
Liegt wahrscheinlich am EIST u. C1Eoder haste die Kiste komplett vom Strom getrennt?
Dann hatte ich das auch schon mal, seitdem lasse ich das Board immer unter Saft.

servus!
das gleiche is mir vor n paar tagen auch passiert! das board war vom netz getrennt und hat einfach die oc-werte vergessen!
dann hab ich den pc aus und nach ner minute wieder angeschaltet und die werte waren wieder ok..

hat das prob sonst noch wer?
 
So, online with my IP35 *fg*

Sagt mal übertaktet das Board von Haus aus?
Im Soft Menu steht beim FSB "340MHz" wenn ich es auf Auto stelle.

cpu-z zeigt unter Windows auch bei
"Bus Speed 340.0MHz"
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ich hab so das gefühl das uGuru nich auf dem ip35-e funzt stimmt das?

also der grund dafür is nach installation der software kann ich nichts einstellen un mir wird nichts angezeigt siehe screen.
wollte nemlich meine lüfter steuern weil mein cpu lüfter vom scythe mine brummt immer die 1500rpm und mein scythe slipstream hinten drin entweder nur mit 500 oder 1900 ,wenn ich versuch was mit speedfan zu regeln, was ich dann doch ziemlisch besch***en find.
 
servus!
das gleiche is mir vor n paar tagen auch passiert! das board war vom netz getrennt und hat einfach die oc-werte vergessen!
dann hab ich den pc aus und nach ner minute wieder angeschaltet und die werte waren wieder ok..

hat das prob sonst noch wer?

Ist wohl eine kleine Macke vom E-Typ aber mit dem 15er Bios muss man das mal testen vielleicht ist jetzt ja weg.
 
hat sonst irgendwer ne idee wie ich die lüfter richtig steuern kann oder muss ich was im bios einstellen?
 
Externe Lüftersteuerung bzw. eine FanMate.
 
Hi habe mir gerade das Abit IP35pro Rev. 1.1 dazu den Q6600 BOX SLACR --- G0 Stepping und VID+Batch L730B341

Habe mal nen Paar fragen zum anschliessen vom board Habe das Enermax Liberty 620wattMuss ich da überall strom auflegen auch da an den PCI Karten eingang???
 
Hi habe mir gerade das Abit IP35pro Rev. 1.1 dazu den Q6600 BOX SLACR --- G0 Stepping und VID+Batch L730B341

Habe mal nen Paar fragen zum anschliessen vom board Habe das Enermax Liberty 620wattMuss ich da überall strom auflegen auch da an den PCI Karten eingang???

meinst Du den 4-Poligen über dem unteren Graka-Slot? Laut Abit brauchst den nur, wenn Du die Graka übertakten willst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh