[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte ;)

@Maik and Mush - habe ja alle Beiträge gelesen und auch nat. das, dass Bios quasi nach jeder Einstellung einen Reboot zwecks Abspeicherung benötigt, ist bei den anderen Herstellern auch net anderst. Jedoch stellt sich für mich die Frage, warum das Abit Board, obwohl keine Veränderung im Bios vorgenommen wurde und es auch nicht komplett vom Strom genommen wird, immer einen Reboot benötigt.

Gibt es hier eine Abhilfe, diese zu Umgehen, werde lediglich einmal das Bios nach meinen Bedürfnissen einrichten und fertig. Dann sollte es nach Möglichkeit nur einmal Booten ohne Reboot.

Thx

Ja das stimmt leider, bei jeder auch kleinen Änderung im BIOS gibt es einen ReBoot - Jedenfalls bei meinem IP35-E.

Das das Board bei einem Neustart auch ReBootet ist leider so. Schadet zwar der Hardware aber:rolleyes:
Die Abit Experten arbeiten angeblich an einem neuen Bios das das beheben soll.

Ist aber keine Seltenheit bei den P35 Boards.:(

Zuletzt bearbeitet:
@ Mushroom Land
Wie jetzt, bei jedem Neustart macht das IP35-E einen extra Reboot?
Das kann ich beim IP35 Pro nicht bestätigen, es funktioniert einwandfrei und bootet in eins durch. Nur wenn im Bios abgespeichert wird, geht es einmal aus und dann gleich wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
@Maik - dies sagt mir mein PC- in dem ein ABIT Brettl verbaut ist LoL, immer wenn ich den Rechner herunterfahre und ihn dann wieder starte, benötigt der Rechner einen sogenannten ReBoot um endgültig hochzufahren. Ich dachte du hättestet statt Worte ne Lösung. Egal anscheinend liegt der Unterschied in den Boards

@Mush Thx, ja bestätigt mein Board, anscheinend wie o.a. gibte es Unterschiede im Bios bei den 3 verschiedenen Boards, wobei Maik mit seinem Pro vermutlich am Besten fährt (uGuru, Biosbeta usw.)

LG
RaGnA

P.S.: Werde sämtliche Verbesserungsmöglichkeiten für das P35 Dark Raider hier posten!

Zuletzt bearbeitet:
Von diesem reboot Bug höre ich das erste Mal, von daher bin ich verständlicher Weise etwas überrascht.
Das Ganze hört sich so an, als wenn die Speichertimings beim ersten Boot nicht richtig initialisiert werden.
So ähnlich kenne ich das schon vom Gigabyte DQ6, nur brauchte das Ding meistens 5-6 Reboots.
Wie Mushroom Land schon schrieb, einfach mal das nächste Bios abwarten, mehr kann man erstmal wohl nicht machen.

@ Mushroom Land
Wie jetzt, bei jedem Neustart macht das IP35-E einen extra Reboot?
Das kann ich beim IP35 Pro nicht bestätigen, es funktioniert einwandfrei und bootet in eins durch. Nur wenn im Bios abgespeichert wird, geht es einmal aus und dann gleich wieder an.

So ist es, das ist schon sehr nervig, aber mal abwarten was Bios technisch kommt.

Wird wohl nur bei den IP35 und IP35-E sein.

Beim Abit QuadGT hat das besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich wenn ich vom quadGT(onboard LAN defekt) auf ip35 oder ip35pro umsteige windows neu aufsetzen oder geht das ohne probs?

ps: oder neues quadGT holen

Zuletzt bearbeitet:
genaue einstellungen kann ich frühestens morgen oder samstag geben, da mein rechner nicht bei mir ist.

ansonsten hab ich verbaut,
IP35 Pro
Geil DDR2 PC8500 CL4 2x1GB
ATI XT 2900 HD
SB X-FI
Be Quiet Netzteil 600 Watt
2x Samsung Festplatten HD160JJ

so das dürfte das gröbste gewesen sein.

mein speicher sollte eigentlich 533 mhz packen. und das bei cl4 . das schaff ich auf dem board beim besten willen aber nicht.
frontsidebus läuft bei ca 315 und cpu bei 3200 mhz so ca zumindest.
bis 500 mhz läuft mein speicher auch ohne probs mit 2,05 volt wie bei dir. nur sobald ich bisschen höher will bootet funzt gar nichts mehr.

mfg

muss ich wenn ich vom quadGT(onboard LAN defekt) auf ip35 oder ip35pro umsteige windows neu aufsetzen oder geht das ohne probs?

ps: oder neues quadGT holen

Wenn du es ausgetauscht bekommst würde ich dir das QuadGT empfehlen.

Ist sicher besser als das IP35 oder IP35-E.

mfg

@ BossXxX
So wie es aussieht, schaffen es deine Speicher einfach nicht mit den Timings.
Auf den Speicherriegeln von Geil sind anscheinend ausschließlich Micron D9GCT verbaut:
PC2-8500 Ultra Plus CAS 4...............4.0-4-4-12 @ 2.4 ~ 2.5V...Micron D9GCT (B6-37E)
GX21GB8500P4DC / GX22GB8500P4DC

und die gehen halt nicht so gut wie D9GMH oder D9GKX.

Hast du die 533Mhz und höher mal mit CL5 getestet?
Wenn es damit höher geht, dann kann es ja nur am Speicher liegen und wenn nicht dann höchstwahrscheinlich am Board.
Schau hier, auf einem Intel Board schaffen die PC-8500 nur 533Mhz mit 5-5-5-15 und 2.5v:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882#ge

Auch hier schaffen viele nicht die von GEIL vorgegeben Ergebnisse und schreiben auch das die Micron D9GCT selbst mit 5-5-5-15 nur eine geringe Taktsteigerung gegenüber 4-4-4-12
zulassen:
http://www.octeam.fr/fr_de/option,com_smf/Itemid,163/action,printpage/topic,507.0.html
Auf AMD Brettern sollen die D9GCT llerdings besser laufen.

Hinzugefügter Post:
Wenn du es ausgetauscht bekommst würde ich dir das QuadGT empfehlen.

Ist sicher besser als das IP35 oder IP35-E.

mfg

Na ja, bevor er sich ein neues QuadGT holt, dann lieber gleich das IP35 Pro.
Kostet dann ja nur 17,- Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch AUSGETAUSCHT - bedeutet RMA;)

Jedenfalls ging beim QuadGT der Speicher weitaus besser als beim P35.

Zuletzt bearbeitet:
@ BossXxX
So wie es aussieht, schaffen es deine Speicher einfach nicht mit den Timings.
Auf den Speicherriegeln von Geil sind anscheinend ausschließlich Micron D9GCT verbaut:
PC2-8500 Ultra Plus CAS 4...............4.0-4-4-12 @ 2.4 ~ 2.5V...Micron D9GCT (B6-37E)
GX21GB8500P4DC / GX22GB8500P4DC

und die gehen halt nicht so gut wie D9GMH oder D9GKX.

Hast du die 533Mhz und höher mal mit CL5 getestet?
Wenn es damit höher geht, dann kann es ja nur am Speicher liegen und wenn nicht dann höchstwahrscheinlich am Board.
Schau hier, auf einem Intel Board schaffen die PC-8500 nur 533Mhz mit 5-5-5-15 und 2.5v:

sollten sie aber , zumindes nach alternate wo ich die dinger bestellt habe

In Intel Systemen laufen die Module mit 1066 MHz bei CAS 4-4-4-15, auf AMD AM2 Plattformen sind bis zu 1200 MHz bei CAS 4-5-5-10 mit 2,5V möglich (PC9600).

werd dann nochma andere timings testen

mfg

@ drum02
Die IP35 Boards unterstützen alle 1066er RAM!

Die werden nicht unterstützt. Ich habe 1066 auf dem ip35 ausprobiert....keine Chance.

Offiziell sind nur 800er veranschlagt. Oder hast Du irgent welche Beweise das es anders ist? zeig her...

Und wenn, die 1066 würden sich dann herunter takten:hmm:
Auf dem SPD sind immer mehrere Settings einprogrammiert.

Die werden nicht unterstützt. Ich habe 1066 auf dem ip35 ausprobiert....keine Chance.

Offiziell sind nur 800er veranschlagt. Oder hast Du irgent welche Beweise das es anders ist? zeig her...

Im Bios habe ich die Einstellung 266Mhz FSB x 2.00 RAM-Teiler, sind bei mir ~1066Mhz DDR2 RAM-Takt.
Also wird es unterstützt, auch wenn es inoffiziell sein sollte.
Nach den JEDEC-Spezifikationen gibt es ja offiziell auch gar keinen 1066Mhz DDR2 RAM, sondern nur max. DDR2 800.

ist das IP35 besser als das Asus P5K?

kann mich nicht so recht entscheiden, welches der 2 ich nehmen soll.

...den Preis. :d

...nee, im ernst - von den Features ist es ganz ähnlich ausgestattet, hat vielleicht kein WIFI aber das kann man ja mit der PCIX-Karte von Abit ändern - damit ist es immer noch geringfüfig günstiger...

...und vor allem steht nicht Anus auf dem Board... :lol:

...also: Abit kaufen. :bigok:

also das board mag meinen p8500 speicher irgendwie gar net mit cl4. er läuft einfach net.
mit cl5 läuft er aber auf 525 mit 2,14 v . spannungserhöhung usw brachten überhaupt nichts, um ihn auf cl4 zubewegen.

das board läuft nun mit fsb von 438 und ner core speed von 3504 stabil bei mir.

mfg

mal ne Frage welche spawa Wasserkühler passen denn da ? oder passen da überhaupt welche ?

Nicht wenn du sie akiv kühlst;)
Ein Quad heizt die Dinger schon ganz schön auf, dazu würde ich eines der IP35 mit Heatpipe nehmen und für einen guten Luftstrom sorgen, dann solltest du die Temps in den Griff kriegen.
Ein Lüfter davor kann aber nie schaden.

@jign: Genau vor derselben Frage stand ich auch vor ein paar Tagen. Von den CADs her sieht es so aus, als ob der Watercool NSB-5 passt, das ist aber ein Southbridgekühler!
Ich habe deswegen Watercool angeschrieben, welche mir angeboten haben, mein IP35-E einzuschicken, um mir einen Kühler dafür zubauen.
Also wird es wohl auch bald ein offizielles Modell zu kaufen geben:wink:

D.h. du hast dein Mobo jetzt zu Watercool geschickt und die machen dann eine Spawa Kühler dafür, der dann auch offiziell verkauft wird? Lass sie am besten gleich noch die Maße von der SB nehmen, da gibts nämlich imo auch keinen passenden für. :)

Hiho

Ich habe mal meinen Speicher mit dem Beta Bios .B04 und ca. 2.1v auf max. Takt hin getestet.

Erfreulich ist auch, dass EIST nicht mehr deaktiviert werden muss ab einem bestimmten FSB.

Und das kam dabei raus:

ich weiss nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber der scythe infinity passt icht gescheit auf das ip35 pro. die heatpipe von (ich glaube) der northbridge ist da immer im weg. die einzige möglichkeit wäre den lüfter direkt richtung nt zu legen, wobei das wenig sinnvoll erscheint, da die sich dann gegenseitig beeinträchtigen... nur für den fall, dass den einer benutzen will! der mine passt noch!
mfg el_pro

@nils: bist du ein Hellseher:lol:?

Ich hab heute die Adresse von Watercool bekommen, das Board kommt morgen von HPM erstmal zu mir - die gute Nachricht: Watercool hat gerade sein Testbedingungen verändert:d und ich bin der erste, der das am eigenen Board zu spüren bekommt, die verpassen dem nigelnagelneuen IP35-E nun ein Komplettset, für mich kostenlos:love:

Und außerdem suchen sie immernoch weitere Boards, also frag doch mal wegen deinem IP35 Pro an:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Ich habe mal meinen Speicher mit dem Beta Bios .B04 und ca. 2.1v auf max. Takt hin getestet.

Erfreulich ist auch, dass EIST nicht mehr deaktiviert werden muss ab einem bestimmten FSB.

Und das kam dabei raus:

ich muss a noch a weng probieren, ob es net sinnvoller ist auf die dauer, mit eist nen frontsidebus zufahren. glaub du hattest gesagt bei ca 400 steigt eist aus oder?

mfg

Moin zusammen, habe folgendes Problem. Habe seit gestern das Board und ein Problem mit einer 200Gig Maxtor die ich als Speicher nutze.Habe zwei Raptoren als Raid 0 laufen und sobald ich die Maxtor anschließe hängt sich der Rechner auf (Freeze). Ich hatte die Sachen vorher an einem AW9D Max und da lief alles ohne Probleme. Was kann das sein?

ide oder sata usw wär ma wichtig

und wo is os drauf, haste neu installiert etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh