[Sammelthread] Abit IP45-Pro / IP45-GT3/MAX / IX48 MAX (Intel P45 /X48)

Erste Bilder der P45 / X48 Boards

The model names are IP45-MAX, IP45 and IP43 Pro, and it gives away some information about what features the different models will have. Let's start from the bottom with the IP45, as this is a very basic P45 motherboard with a single x16 PCIe 2.0 slot, two PCIe x1 slots and three PCI slots. Around the back is a single PS/2 port, six USB 2.0 ports, a Gigabit Ethernet connector, 7.1-channel audio jacks with a coaxial S/PIDF out and a CMOS reset button.

This board is limited to DDR2 800 and 1,066MHz memory, according to the specs, and it also has six SATA ports and headers for a further six USB 2.0 ports. Depending on the market, Abit has three additional models of this board, one with 10/100Mbit Ethernet, one with 5.1-channel sound and one with both. This is what is commonly known as cost down.

Next up, we have the IP43 Pro, which appears to be a better motherboard than the IP45. It has the same slot layout and the same rear I/O layout, with the addition of an optical S/PDIF out. This board features Abit's micro Guru BIOS and silent OTES chipset cooling and supports DDR2 memory up to 1,200MHz.

The IP45-MAX has a pair of x16 PCIe 2.0 slots, two PCIe x1 slots and two PCI slots. Around the back you'll find a PS/2 port, eight USB 2.0 ports, FireWire, two eSATA, 7.1-channel audio with optical and coaxial S/PDIF out, Gigabit Ethernet and a CMOS reset button. This board also has six SATA connectors, headers for a further four USB 2.0 ports and, of course, silent OTES chipset cooling and micro Guru BIOS. Finally, this board has four DDR3 memory slots with support for 1,600MHz DDR3 memory.

Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7579&Itemid=1

--------------------------------------- IP45 GT3 / MAX :---------------------------------------

Abit IP45 GT3: Intel P45 DDR3-1600, ATi CrossfireX Support.

The first abit's P45 motherboards that we saw is the IP45-MAX, which has four DDR3 DIMM slots (1600/1333MHz). The rest of the specifications look typical for a P45 board, with abit including only one Gigabit Ethernet unlike some other vendors. abit does include its own patented uGuru and Silent OTES technology. However, there is no exotic cooling solution for the board besides the now common heat pipe based cooler.

Specs des IP45 MAX :

------------------------------------------- IP45 Pro : -------------------------------------------

Similar to the MAX except for its use of DDR2 instead of DDR3 memory, the IP45 Pro has a more appealing color scheme in our opinion. The feature set remains however. LGA 775 , Intel® P45 , FSB 1600 , Dual DDR2 1200 , 2x PCI-E X16 (DualX8 CrossFire) , 2 x eSATA 3Gb/s , 6 x SATA 3Gb/s RAID , IEEE1394 , abit µGuru™ Technology , abit Silent OTES™ Technology ,100% Solid Solid Capacitors ,RoHS Compliant

------------------------------------------ IX48 MAX :------------------------------------------

While it has been available already, let's not forget the X48 chipsets amidst all the P45/43 releases. Here's abit's IX48-MAX, which supports up to 4 DIMM of DDR3 1600 memory and has 2 PCIe x 16 Gen 2 slots but no CrossFireX (no dual x8). It does have abit's proprietary uGuru and OTES technologies.​

Quelle : http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=18&id=2576

Zuletzt bearbeitet:
Habe das neuste Beta Bios geflasht.Welche RAM funktionieren bei euch? Also mit dem Betabios? Bei mir kommt jetzt nur noch C1 (RAM) Vorher gingen meine Cellshock oder OCZ so einigermassen.Jetzt werden Sie gar nicht mehr unterstützt somit kein Booten mehr möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich jetzt mal hier angemeldet, nachdem ich auch das board habe und auf der suche nach passendem arbeitsspeicher bin. allerdings hab ich das offizielle bios drauf (das vom 16.7.08).

ich hab schon ram von ocz (OCZ3RPR1333C94GK) probiert, allerdings wollte er mir mit beiden riegeln nur den C5-POST-code bringen, mit nur einem riegel läuft das system.
hab bereits abit angeschrieben, ob die mir da vielleicht weiterhelfen könnten, allerdings lässt eine antwort bis jetzt auf sich warten.

ich hab schon ram von ocz (OCZ3RPR1333C94GK) probiert, allerdings wollte er mir mit beiden riegeln nur den C5-POST-code bringen, mit nur einem riegel läuft das system.
Bootet das System mit jedem der beiden Riegel im Einzelbetrieb? (also kein Defekt)
Hast du die von OCZ vorgegebene vDimm für das Dual Channel Kit eingestellt?

ja, beide riegel sind in ordnung.
ja, hab ich getan.

aber zur sicherheit werd ichs gleich nochmal testen....hab sie schließlich nocht nicht wieder zurückgeschickt.

edit: also ich hab keine ahnung, was ich anders gemacht habe, aber jetzt läuft er auch mit beiden riegeln (bei 1,7V).

edit2: evtl. lags daran, dass ich vorher gleich die timings eingestellt hatte, anstatt auf auto zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das neuste Beta Bios geflasht.Welche RAM funktionieren bei euch? Also mit dem Betabios? Bei mir kommt jetzt nur noch C1 (RAM) Vorher gingen meine Cellshock oder OCZ so einigermassen.Jetzt werden Sie gar nicht mehr unterstützt somit kein Booten mehr möglich.

Bei mir ist das selbe passiert. Cellshock wird nicht mehr erkannt C1 hänger

@sillibil hast Du schon andere probiert? ich habe wirklich keine Lust jetzt wieder andere RAM zu kaufen nur das ich das Board kann booten.Meine 3 Sätze DDR3 gehen ja alle nicht mehr...

Was meint ihr Habe das ip35pro mit (Signatur) bin am überlegen auf das Asus Stricker 2 zu wechseln da es DDR3 2000 FSB1600 und Wakül vorbereitet ist. Möchte meinen Q mehr tackten aber ich glaube das funzt nur mit nem besseren board. oder halt warten auf das ip45pro?? Wollte wenn es SLI hat auch nutzen. Kann mir wer Helfen?

Ja hoffe ja schon das Board kommt mit normalen 1333 Riegel wieder hoch.Sonst hänge ich es an die Wand.Andenken an Abit letztes Board.

Habe jetzt bei Abit.nl ein neue BIOS chip bestellt und eingesteckt .
Jetzt geht alles wieder . cellshocks laufen 6-7-7-20 T1 mit 1300

Ja habe auch ein neuer Biostein bestellt beim Biosshop in Deutschland.Funzt nun auch wieder aber nicht so gut.Warte schon mal auf ein neues Biosupdate von Abit aber eben,dass kann dauern.Liegt bei mir in der Originalschachtel im Kasten.

Ich habe ein BIOS Version derauf das Ich nicht einordnen kann,
Version 00 oder so was . Ist bestimmt nicht letzte BIOS von ABIT website Everest kann es auch nicht richtig auslesen, bestimmt Beta spezial.
Nach Kontakt mit Abit.NL Ist für mich einfach da Ich Holländer bin.

Die können auch ein bisschen Deutsch.Geht das Bios besser alls das letzte von der Homepage? Das ist ja voll nicht gut.

Ich habe das neue BIOS noch nicht getestet .
Habe Einstellungen wie vorher geladen und Prime laufen lassen.
OK.
FSB nicht weiter ausprobiert, system zeitlich wieder von Monitor genommen.
Brauche mein Arbeitsrechner jetzt.
Am wochenende wird getestet.Grüß

Hallo!

Ich hätte mal ne frage zu dem IX48-GT3.

Ich habe mir das Mobo gestern geholt,eingebaut und bin soweit voll zufrieden.

Das Problem was ich aber habe ist da im Bios bzw bei Uguru die Coretemp immer 103° anzeigt.
Weiss vllt jemand ein Lösung für das Problem?

Sys:
Cpu:E8400
Ram: OCZ Rapper
aktuelles Bios ist drauf.

Alles mal ohne OC.

MFG

Hätte ich jetzt gesagt: Auslesefehler

Wie isn das IX48 GT3 so? Man hört ja davon gar nichts mehr....

Also ich muss sagen dafür das es ein neues Mobo ist und DDR3 mit 2gb eingebut sind haut mich nicht vom Hocker.
Mein anderes Sys mit Asus Pb5 und C2d E6600 2GB Cosair Dominator und gleicher Hdd ist meines Erachtens schneller.
Beim Win instn aufjedefall und beim Bootetn :)
Das 3.Sys ist vom mir mit Abit AwdMax3 ist gleichwertig wie das mitnAsus Mobo bis auf 1gb Ram.

ok, hat Abit die Mobo Produktion schon eingestellt? - Ich hatte die Boards eigentlich immer gerne, naja kann man nichts machen. Wie ich auf deren HP sehen konnte, haben sie sich jetzt auf andere Elektroartikel spezialisiert

Joup soweit ich weiss bis Ende des Jahres ists aus.

Fand sie auch immer toll auch wenn sie vllt nicht so hoch gingen bei OC habe ich lieber etwas was immer geht und kein Stress macht:)
Habe es am 1. Tag bereut das ich das Asus gekauft habe :(

Habe noch immer das BIOS von ABIT.nl darauf.
Mann kann mittels ein Hot-Flash auf dein alte Bios-Chip mein Bios ausprobieren.
Selbst habe Ich noch nie ein Hot-Flash gemacht aber sollte gehen.
Bei laufendes Windows, Bios-Chip entfernen andere herein und Flashen.
Wenn testen möchste PN. und ich send es dir.

Falls jemand Interesse an einem absolut neuwertigen Board hat.Kann er sich bei mir melden.
Sehr günstig abzugeben.Liegt nur auf dem Kasten.Bin schon auf den i7 Zug aufgsprungen.

Abit IX48 GT3 CPU-Temp.

Hallo! Bin so ziemlich neu hier und versuch' einfach mal meine Frage hier zu stellen evtl. hat ja jemand eine Antwort für mich:)

Also:Hab mir gerade einen neuen Rechner zusammen geschraubt (Abit IX48 GT3 Board; Intel Quad Q9550 2,83GHz;Intel Prozessorkühler; 4 GB OZC DDR3 Goldseries; Ati Radeon 4870; Samsung Spinpoint 1TB; Vista HP 64bit).
So, PC läuft recht gut und rund, aber hab eine konstante Prozessortemperatur von exakt 103°C sofort nachdem einschalten.
(Der Prozessor is' abba definitiv kälter als uGuru bzw.Everest es mir vorgaukeln)

Ich denke das kann so nicht richtig sein:confused:
Nun hab ich gelesen das dieses Problem auch schon andere User hatten, allerdings hab ich bisher keine Lösung gefunden.:shake:
Ist hier irgendjemand der dieses Problem auch schonmal hatte und evtl. eine Lösung hat???
Vielen Dank schonmal!

e42gt3c.jpg

Wenn ich mein Board zum laufen bekomme, was im Moment eher ungewiss ist, da es wohl schon einiges mitgemacht hat und auch nicht mehr ganz unversehrt ist, werde ich hier noch ein wenig inoffiziellen Support im Thread leisten. Sonst kommt es als Deko und Andenken an die Wand.

Hier noch mal der Download für die letzte mir bekannte Bios Beta (flashen auf eigene Gefahr):

Abit-IX48-GT3-E0-Bios-m703d @ Rapidshare

(sollte der Download tot sein, einfach PM an mich und schicke es euch per Mail)

@Trahax: Ein Bios Update wäre auch meine einzige Idee zu deinem Problem.

Hallo emissary42!
Erst einmal vielen Dank das sich doch noch jemand hier zu wort meldet :-)
Also mit meinem Mobo das war definitiv defekt und ist dann zum Glück von meinem Händler umgetauscht worden.
Das neue Board läuft jetzt ausgezeichnet.:d
War aber 'ne ganz schöne Odysse - da dann irgentwann überhaupt keine Reaktion vom PC mehr kam, also startete gar nicht mehr kein Lüfter, kein piepen einfach NIX :confused: dann hab ich voll viel rumprobiert, zwei NT's getestet, versucht den Rechner nur mit dem nötigsten zu starten(ohne 2.ten RAM-Riegel ohne Laufwerke bzw.Cardreader usw.) Alles ohne Erfolg :motz:
Letzte Möglichkeit war dann der Umtausch das hat dann abhilfe geschaffen:haha:
Ach ja muss noch dazu sagen das auf dem POST-Screen auf'm Board nur der Fehler "F.5."auftauchte und in der Anleitung leider keine Beschreibung von dem Fehler auftaucht.( Gab dann noch einige Tipps in anderen Foren (NT einschalten 30 sec warten dann ausschalten und während dann der POST Screen erlischt sofort wieder einschalten ( um den POST-Sreen quasi wieder zu resetten also auf "0.0." zu stellen aber tausendmal probiert nix geholfen:confused:
Nur halt austausch des defekten Boards. Die Serviceabteilung hatte auch keine Erklärung für das Problem aber wenigstens haben sie den Fehler bei sich dann rekonstruieren können und dann das Board ohne zu mucken umgetauscht!!!:d
So das war nur eine kleine zusammenfassung - aber bin froh das jetzt alles klappt - und muss sagen bin sehr zufrieden mit dem Mobo.

Greetings "Trahax"

Mein RAM ist immer noch unterwegs, daher konnte ich mein "defektes" Board bisher nicht testen... :[

Ich nehme mal an, F5 ist ein ganz normaler Port80 Postcode. Intel hat für die neuen EFI-Biose eine halbwegs vollständige Liste dafür herausgegeben:

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-025434.htm

F5 beim Start ergibt leider nicht sonderlich viel Sinn, allerdings hat das Board ja auch kein EFI-Bios. Der alten AMI-Bios Tabelle nach, wäre F5 "Disable L1 cache" auch nicht besser... bei Award gibt es den Code gar nicht? Für die Zukunft, weist du aber immerhin wo du nachsehen kannst.

http://www.ami.com/support/doc/AMIBIOS8_Checkpoint_and_Beep_Code_List_PUB.pdf
http://www.phoenix.com/NR/rdonlyres/0835996A-6694-4F6D-8243-1030EE040D92/0/postcode.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh