[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
@Wiz ich gehe mal davon aus du weist wie man boot prioritäten im BIOS einstellt oder? Ansonsten liegts wohl daran das erst die platten kommen und dann das laufwerk. Da die platten nun bespielt sind beachtet er die disk net. Als sie leer waren musste er sie skippen und aufs laufwerk zugreifen.
Ansonsten, das booten mit der selben CD und dem selben Laufwerk hat schonmal gefunzt?

@Schinzie.. normal ist das eine Sicherheitsfunktion, wenn ichs mim OC ein bissel übertreibe, bzw. ihm zu wenig voltage für nenn bestimmten takt (beim RAM oder CPU) gebe dann macht er das auch. Sprich sobald ein Boot Vorgang nicht klappt, resetet er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, genau. allerdings passiert des relativ selten und es ist auch eigentlich alles primestable.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt... also eigentlich von Anfang an ein Problem mit meinem PC!:mad:
Nun habe ich den Speicher gewechselt da mir das hier angeraten wurde. Von SuperTalent hab ich jetzt auf die Black Dragon gewechselt welche eigentlich auch super funktionieren sollten. Naja habe jetz wieder einmal alle Komponenten überprüft und es muss einfach am Mainboard liegen! Bei Spielen schmiert mir der Computer einfach mal ab... echt scheisse und das seitdem der Computer zusammengestellt wurde! Gestern habe ich eine komische Meldung erhalten: "Read" des Speichers ist fehlgeschlagen.

Meine Vermutung ist es das etwas mit dem Speichercontroller auf dem Board nicht stimmt... kann das möglich sein? Und wenn, was machen?

Thx
 
@ Lord Ubiris
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Welchen Ramteiler, wie hoch ist die VTT/vDimm, welcher FSB etc.
 
@ Lord Ubiris
für welche Spannung sind Deine Rams denn zugelassen? Ansonsten mal auf 1,95 oder 2,0V stellen. Dann könntest Du es noch mit einer Erhöhung der CPU VTT und MCH Spannung auf 1,3V probieren.
 
Die Rams sind von einer Spannung zwischen 1.9V - 2.4V zugelassen. Jop vielen Dank und wenn das nicht klappt... adieu Abit:(
 
Hi leute, folgendes problem, hab ein Abit IX38 Quad GT, ein Intel E2140, und 2 Riegel vom OCZ Platinum XTC Edition PC1066 KIT CL5 2x2 GB.
Der Ram ist neu, beim ersten einbau--
Mein Problem, bei jedem booten, geht der Rechner kurz aus, wieder an und gibt die meldung aus, BIOS bla in FailSave mode bla ram 800 Mhz bla F1 to continue etf to bios...
Und egal was ich im Bios verstelle, die meldung kommt jedes mal..
Hab ein anderes Thema zu dem Board gefunden, da war der Tipp die Spannung des DDR2 auf 2,1 v zu setzen(wie es sein sollte) das bringt aber auch nichts.
Mit meinen "alten" Ram, 4096MB DDR2RAM Corsair DHX Series Twin2x 6400C5DHX, konnte ich auf 3,2 GHZ takten, ohne dieses Problem, da musste ich auch nichts an der Spannung ändern..
Habe mir noch das Aktuelle BIOS installiert, vers. 14 und keine besserungen..
Natürlich habe ich alle arten von resets ausprobiert..
Habt ihr Ideen dazu???
(In meinen Sysprofil ist noch der Q9450 eingetragen, der leider bei nem OC versuch gestorben ist...)

Der Prozi läuft mit 200 Mzh, das war mit den Alten rams no Problem.
Ich konnte ein FSB von 400 auswählen, damit stand der Ram auf 800 und die CPU auf 3200.
Wenn im Bios im Ocguru Default eingestellt ist, steht der FSB auf 204, dementprechend der Ram und Cpu paar Mhz über normal..Und wenn ich manuell 200 FSB eingebe, fährt der PC ganz normal hoch....
Ultra seltsam.. Wenn ich aber mit der Einstellung irgendwas in der Spannung verändere, kommt das oben erwähnte problem...
 
hab grad probs da durchzublicken, also dein Prob ist das der ram sobald er über 800 mhz vorgesetzt bekommt nix mehr geht? und das obwohls der 1066er ist?
Haste mal geschaut was die progs auslesen was das für ein ram ist?
Also mein Platinum 1000er wird auch als 800er erkannt, aber läuft problemlos bis 1050 mit vorgegeben settings.
 
@ Nikwalter
Vlt. ist bei Deinem OC Versuch noch mehr geschrottet worden. Hast Du mal versucht die Ram Timings manuell einzustellen? Dein altes Sysprofil würde ich an Deiner stelle auch mal löschen und ein neues eintragen. Das mit den 204MHz @ default ist völlig normal, das macht Abit schon eine weile so. Ansonsten den Ram mal mit Memtest überprüfen.
 
Emiros hatte jetzt mal noch was getestet, VTT auf 1,2 angehoben hat mir ein bissel was gebracht aber auch net die welt. 9*430 ist jetzt das maximum was ich Prime mäßig hinbekomme. Bei 435 bootet er zwar normal aber prime gibt fehler aus. Hab dann testweise mal ram auf 870 mhz gestellt und die MCH spannung angehoben, aber das machte keinen Unterschied => ergo ich würd sagen das das der Zenith meiner CPU ist.
Bei 1,1 spuckt er mir nach 10 minuten fehler aus bei 430, habe dann mal 1,15 genommen und das läuft auch stabel.
Denke mal daran werd/muss ichs dann belassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarejunkie

Also wie empfolen habe ich die VTT und die MCH Spannung auf 1.3V gesetzt.
Hat leider nicht funktioniert deswegen schnell auf 1.35 angehoben aber wieder nichts gebracht...

Im Geräte-Manager ist eigentlich nichts aussergewöhnliches zu beobachten. Ich werde den Gedanken einfach nicht los das das Board hinüber ist?!:confused:

Memtest werd ich mal durchlaufen lassen und naja... sonst noch jemand eine andere Idee?

Thx
 
@ Hardwarejunkie

Also wie empfolen habe ich die VTT und die MCH Spannung auf 1.3V gesetzt.
Hat leider nicht funktioniert deswegen schnell auf 1.35 angehoben aber wieder nichts gebracht...

Im Geräte-Manager ist eigentlich nichts aussergewöhnliches zu beobachten. Ich werde den Gedanken einfach nicht los das das Board hinüber ist?!:confused:

Memtest werd ich mal durchlaufen lassen und naja... sonst noch jemand eine andere Idee?

Thx

hier mal meine Werte

FSB: 465
Multi: 8
CPU VTT: 1,37
MCH: 1,51
Vid: 1,2875
Offset 0,220
 
@Wiz ich gehe mal davon aus du weist wie man boot prioritäten im BIOS einstellt oder? Ansonsten liegts wohl daran das erst die platten kommen und dann das laufwerk. Da die platten nun bespielt sind beachtet er die disk net. Als sie leer waren musste er sie skippen und aufs laufwerk zugreifen.
Ansonsten, das booten mit der selben CD und dem selben Laufwerk hat schonmal gefunzt?

@Schinzie.. normal ist das eine Sicherheitsfunktion, wenn ichs mim OC ein bissel übertreibe, bzw. ihm zu wenig voltage für nenn bestimmten takt (beim RAM oder CPU) gebe dann macht er das auch. Sprich sobald ein Boot Vorgang nicht klappt, resetet er.
Ja hat vorher alles bestens gefunzt!Jetzt tut sich einfach nichts mehr selbst wenn die platte abgeschaltet ist will er die cd nicht.

MfG
 
Brauche Hilfe und Eure Meinung

Brauche mal Eure Meinung!
Habe Cpu Core 2 6850 und das Abit IX 38 Quad mit 4 GB Speicher OCZ DIMM DDR2-800 Kit und möchte mir eine neue CPU kaufen und zwar Intel® Core 2 Duo E8600.
Möchte gerne die E8600 CPU auf 4 GHZ übertakten.
Nun meine Frage ist das machbar mit dem Board oder müsste ich das Board wechseln?
 
Brauche mal Eure Meinung!
Habe Cpu Core 2 6850 und das Abit IX 38 Quad mit 4 GB Speicher OCZ DIMM DDR2-800 Kit und möchte mir eine neue CPU kaufen und zwar Intel® Core 2 Duo E8600.
Möchte gerne die E8600 CPU auf 4 GHZ übertakten.
Nun meine Frage ist das machbar mit dem Board oder müsste ich das Board wechseln?

Mein E8400 ging schon so weit auf dem Board also sollte es gehen aber such doch mal den max FSB von deinem Board ;-)
 
Brauche Hilfe....

Mein E8600 läuft im X38 Quad System seit 2 Monaten komplett prime-stabil. Habe mir 2 Profile angelegt mit 427x10 für Video- und Bildbearbeitung (mehr als 427MHz kann mein FSB nicht) und 390x10 für "all-day" Benutzung. Alles bestens. Soweit.

Am Wochenende hat mich das Teil mit dauerndem Vollabsturz überrascht - soll heissen, dass plötzlich mitten im Betrieb der Reset kommt und die Kiste neu bootet. Fehler ist weder systematisch noch richtig reproduzierbar: Entweder beim Booten ins Windoof oder mitten im Betrieb der Absturz. Teils mit selbständigem Neustart, teils ging nur noch CMOS hard reset über die Taste auf der Rückseite.

Zugriff auf CD bzw DVD Laufwerk und CPU-intensive Applikation (Videobearbeitung) schienen Hauptauslöser für das Problem zu sein. Bei 3,3GHz Basiseinstellung keine Änderung, obwohl es mir "stabiler" vorkam.

Meine erste Vermutung: Entweder hats was im BIOS zerlegt oder im Windoof spinnen irgendwelche Treiber. Also BIOS neu geflasht (fühlt sich super gut an, wenn man nicht weiss, ob die Kiste mitten beim BIOS flashen crasht!), und bekannt "gutes" Win XP mit Acronis zurückgespielt. Keine Besserung.

So, jetzt bleiben theoretisch zwei Möglichkeiten: Sporadischer Fehler im Netzteil (also plötzlicher Spannungseinbruch) oder irgendein Chip hat eine Macke.

Kennt irgendwer dieses Problem - und hat es auch lösen können???

Danke für Eure Ideen......
 
Sagt mal Leute gibt es denn schon ein aktuelles Bios für das Abit? Hab den 14er drauf, aber nen 15er wirds wohl nicht geben denke ich?
 
@Bigbossman.. bei der CPU hattest du wohl nenn glücksgriff und beim Motherboard nicht so oder? Krass was es bei dem Board für Unterschiede gibt.
Was ist denn jetzt wenn du Prime laufen lässt? Immer noch stabel? Fehlermeldung? Oder absturz?
Wenn das Netzteil einbrechen würde bräuchtest du im normalfall doch nur nenn neustart und kein CMOS würde ich behaupten.
Vermute deshalb eher deine 2te befürchtung.
Ein NT zum testen haste net griffbereit? Dann könntest du das eine ja schonmal ausschließen.
 
Sagt mal Leute gibt es denn schon ein aktuelles Bios für das Abit? Hab den 14er drauf, aber nen 15er wirds wohl nicht geben denke ich?
beta gibt´s ja schon per mail vom support...
zweifle aber auch, daß das bei abit wirklich noch jemanden interessiert.
digitale bilderrahmen sind die zukunft! ;) :o
 
beta gibt´s ja schon per mail vom support...
zweifle aber auch, daß das bei abit wirklich noch jemanden interessiert.
digitale bilderrahmen sind die zukunft! ;) :o

Ich habe das Beta draufgespielt, als ich vom Q6600 auf E8600 umgestiegen bin. Einziger Unterschied, den ich erkennen konnte: Beim Wolf wird nun auch die Temperatur erkannt, so dass man die Temp-Regelung aktivieren und benutzen kann. Sonst nur nervtötendes Piepen, da das v14 BIOS 103 Grad Temp ausliest und meint, das sei zuviel :cool:

Das war aber schon Anfang Oktober, seitdem tote Hose auf der offiziellen Abit site.
 
@Bigbossman.. bei der CPU hattest du wohl nenn glücksgriff und beim Motherboard nicht so oder? Krass was es bei dem Board für Unterschiede gibt.
Was ist denn jetzt wenn du Prime laufen lässt? Immer noch stabel? Fehlermeldung? Oder absturz?
Wenn das Netzteil einbrechen würde bräuchtest du im normalfall doch nur nenn neustart und kein CMOS würde ich behaupten.
Vermute deshalb eher deine 2te befürchtung.
Ein NT zum testen haste net griffbereit? Dann könntest du das eine ja schonmal ausschließen.


:hail: Wer denken kann, ist eindeutig im Vorteil: Nee, Prime habe ich schlauerweise nicht mehr laufen lassen :wall:.

Ich habe das NT als Retoure zurückgeschickt. Ich oute mich mal kräftig damit, dass ich ein Billig-NT habe, weil ich dachte: Netzteil ist Netzteil. Leider hat der dealer eben nur die preiswerten im Programm (hört sich doch viel freundlicher an), so dass ich im Rahmen der Garantie eben wieder ein solches nehmen muss. Nun lass ich mir ein 750W Combat schicken - ja ja, ich weiss....keine vernichtenden Kommentare zum Combat bitte. Bin selbst schuld.

Ich denke, den CMOS habe ich quasi automatisch gemacht, weil ich nicht recht weiter wusste. Dabei hatte ich auch den Netzschalter "off" - kann sein, dass damit das NT resetted wird und ich gar kein Bord-Problem habe. Watt weiss ich :heul:

Sobald neues NT da ist, sehen wir mal weiter.

Ja, ich denke, mein E8600 ist ganz gut: 1,31V für 4.27GHz, mit Lukü beim Primeln 57 Grad, da ginge noch a bisserl was. Nur mein Bord ist eine echte Gurke - die X38 Northbridge regt mich tierisch auf:kotz:. Ich komme nicht über die "krummen" 427MHz FSB raus, ab 428MHz geht gar nichts. Hatte schon gehofft, dass ich nur ein FSB-Loch habe und 450 oder mehr wieder gehen - Fehlanzeige. Beim Q6600 bin ich mit Hängen und Würgen knapp an 390MHz FSB gekommen.

Bin schon am überlegen, auf ein P45 umzusteigen...DFI oder Gigabyte. Aber isses das wert, weitere 150 Teuronen in die Taiwanesische Wirtschaft zu stecken?

Trotzdem: Danke für den Tipp, Feivel.

Mehr auf diesem Kanal, wenn das neue NT drin ist.
 
Ich habe das Beta draufgespielt, als ich vom Q6600 auf E8600 umgestiegen bin. Einziger Unterschied, den ich erkennen konnte: Beim Wolf wird nun auch die Temperatur erkannt, so dass man die Temp-Regelung aktivieren und benutzen kann. Sonst nur nervtötendes Piepen, da das v14 BIOS 103 Grad Temp ausliest und meint, das sei zuviel :cool:

Das war aber schon Anfang Oktober, seitdem tote Hose auf der offiziellen Abit site.
wie auch immer - ich habe mir heute mal ein gigabyte ep45-ud3p geholt, mal sehen was das so kann. :)
 
Ich hab mal mein Abit aus dem Fenster geschmissen! Asus P5Q Deluxe rein und die Schei**e läuft perfekt! Keine Abstürze mehr, Bluescreens und blablabla... Muss eindeutig am Board gelegen haben... schade eigentlich. Aber ohne Abit macht mir mein System schon wieder viel mehr Spass :d:d:d :banana:
 
Kann das sein das das board meine neue CPU nicht unterstützt?
Hab ein Q9550 E0 und im BIOS und in der systemsteuerung wird nix angezeigt (unbekanntes gerät...)
Hab das 14er BIOS
 
Hat das Board eigentlich auch so eine blaue LED-Hintergrundbeleuchtung wie das AB9 QuadGT?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh