[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
ram teiler musst du im bios so einstellen das er am nächsten deinem ram entspricht ram volt kannst du nur übervolten entweder im uGuru oder im bios



und wie kann ich das 13er bios drauf machen er erkennt es nicht habe es schon umbenannt es geht aber nicht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram teiler musst du im bios so einstellen das er am nächsten deinem ram entspricht ram volt kannst du nur übervolten entweder im uGuru oder im bios



und wie kann ich das 13er bios drauf machen er erkennt es nicht habe es schon umbenannt es geht aber nicht :wall:

Danke erstmal. Hab Mem- und CPU test mit Prime95 gemacht. Lief alles gut auf 1020. Werd demnächst vielleicht den Teiler eine Stufe erhöhen. Aber das mit der Spannung bei uGuru kapier ich immer noch nicht ganz. Mein Corsair sollte Standart mit 2,1 V laufen, mein Mobo betreibt ihn glaub ich aber mit 1,9V...habe bisher aber keine Bluescreens unter Vista x64.
 
da hast du einfach Glück das dein Board und der Speicher so gut harmonieren:)

die Spannung kannst du im Bios einstellen
wenn du ins Controll menue gehst und bei der Ramspammung
V-Dimm mit den bildlauftasten rauf oder runterschraubst

ok können auch die pos1+Ende Tasten sein weiß ich gerade nicht so genau.


Die Spannung wird deshalb so niedrig gesetzt weil auch die 1,9 V im SPD programmiert sind ( siehe CPUZ reiter SPD)
zwar nicht für dieses Profil ( = Takt und Timing`s )

Ich persönlich kenne kein Board welches das SPD richtig ausließt und dementsprechend
Timings und Spannung setzt

Wenn überhaupt nur die min Profile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute und vielen Dank schon mal für alle Meldungen.

Ich habe ein Abit Quad GT IX 38 Mainboard und einen LG Sata DVD Brenner. 2 Samsung Festplatten die ich als Raid 0 laufen lasse. Das Problem ist folgendes:

Ich möchte Vista zusätzlich zu XP installieren, aber er lässt mich beim Hochfahren nicht von der DVD booten. Ich habe im Bios alle Device disabled, bis auf einen und der steht auf SATA CD ROM. es gibt da noch eine andere Funktion, die nennt sich "Enable other Boot Device" Habe ich dann auch auf disabled. So, wenn ich ihn mit diesen Einstellungen hochfahre, dann gibt er mir die Fehlermeldung, das kein Datenträger zum Booten im Laufwerk sei... Ich habe aber auch die WINXP CD Probiert, gleiches Problem, obwohl von dieser vor einer Woche erst Windows XP installiert wurde.

Liegt das vielleicht am RAID 0?
Hab ich was im BIOS vergessen?

Ich weiss nicht mehr weiter....
 
Hallo Leute und vielen Dank schon mal für alle Meldungen.

Ich habe ein Abit Quad GT IX 38 Mainboard und einen LG Sata DVD Brenner. 2 Samsung Festplatten die ich als Raid 0 laufen lasse. Das Problem ist folgendes:

Ich möchte Vista zusätzlich zu XP installieren, aber er lässt mich beim Hochfahren nicht von der DVD booten. Ich habe im Bios alle Device disabled, bis auf einen und der steht auf SATA CD ROM. es gibt da noch eine andere Funktion, die nennt sich "Enable other Boot Device" Habe ich dann auch auf disabled. So, wenn ich ihn mit diesen Einstellungen hochfahre, dann gibt er mir die Fehlermeldung, das kein Datenträger zum Booten im Laufwerk sei... Ich habe aber auch die WINXP CD Probiert, gleiches Problem, obwohl von dieser vor einer Woche erst Windows XP installiert wurde.

Liegt das vielleicht am RAID 0?
Hab ich was im BIOS vergessen?

Ich weiss nicht mehr weiter....

Versuch mal die Boot-Prioritäten im BIOS zu ändern. Bei mir hab ich zuerst mein S-ATA DVD Laufwerk von LG und als zweites meine Festplatte. Somit bootet mein PC entweder von einer CD/DVD im Laufwerk, oder wenn keine bootfähige CD/DVD drin ist, bootet er automatisch von der Festplatte. Musst halt nur darauf achten, dass du ne beliebige Taste drückst, wenn unten im Bildschirm dazu aufgefordert wird, ansonsten startet er wie gewohnt von der Platte.
 
Hab ich schon probiert... geht leider nicht.. und eine Tastenaufforderung kommt nie...
wenn ich alle deaktiviert habe nur cd als device an hab, dann komt immer "Disk Boot Failure. Please insert System Disk"... obwohl ich die Disk ja drin hab.. :(
 
Hab ich schon probiert... geht leider nicht.. und eine Tastenaufforderung kommt nie...
wenn ich alle deaktiviert habe nur cd als device an hab, dann komt immer "Disk Boot Failure. Please insert System Disk"... obwohl ich die Disk ja drin hab.. :(

Vielleicht liegt es ja am DVD Brenner Laufwerk...hast du es mit nem anderen Laufwerk probiert?
 
Ne, ein anders Laufwerk habe ich noch nicht probiert.. ist aber ja grad eine Woche her, das ich mit dem Laufwwerk Win XP installiert habe.
Von Diskette booten geht auf jeden Fall... bringt mir ja nur nix...

Ich habe eben gesehen, das bei "Standard Bios Features" oder wie das heisst, das Laufwerk nicht angezeigt wird. Da steht bei den 4 Sata Device die ich hab überall none... Beim Hochfahren steht das Laufwerk aber auf Port 2

Alles sehr komisch... ich vermute ja echt es liegt am Raid 0....
WEil ich keinen seperaten Controller drauf hab oder so...

Oh man.. alles wieder löschen wäre scheisse.. und nachher hats daran nicht gelegen... ich will mal versuchen mir ein usb laufwerk auszuleihen... vielleicht gehts ja damit
 
Hast Du schon probiert, das Laufwerk an den JMicron anzustöpseln?
Ist keine Dauerlösung, könnte aber Infos zur Fehlersuche liefern.
 
JMicron? Ist das der Externe Anschluss der so ähnlich aussieht wie ein USB Anschluss? Oder is der auf dem Board? Habe den grad nich gefunden...
 
Das sind die beiden externen Anschlüsse (und der interne IDE-Anschluss).
 
Hallo Leute und vielen Dank schon mal für alle Meldungen.

Ich habe ein Abit Quad GT IX 38 Mainboard und einen LG Sata DVD Brenner. 2 Samsung Festplatten die ich als Raid 0 laufen lasse. Das Problem ist folgendes:

Ich möchte Vista zusätzlich zu XP installieren, aber er lässt mich beim Hochfahren nicht von der DVD booten. Ich habe im Bios alle Device disabled, bis auf einen und der steht auf SATA CD ROM. es gibt da noch eine andere Funktion, die nennt sich "Enable other Boot Device" Habe ich dann auch auf disabled. So, wenn ich ihn mit diesen Einstellungen hochfahre, dann gibt er mir die Fehlermeldung, das kein Datenträger zum Booten im Laufwerk sei... Ich habe aber auch die WINXP CD Probiert, gleiches Problem, obwohl von dieser vor einer Woche erst Windows XP installiert wurde.

Liegt das vielleicht am RAID 0?
Hab ich was im BIOS vergessen?

Ich weiss nicht mehr weiter....
Nach dem Du das Raid0 aktiviert hast musst Du im Bios bei Boot Device ein neues Laufwerk haben, welches so heißt wie Dein Brenner. Dieses musst Du dann auswählen um davon booten zu können. SATA CD Rom funzt dann nicht mehr.
 
Vielen Dank!!! Das war die Lösung...

Bei mir im Bios heisst das Laufwerk dann HL-DT-HS oder so... da wär ich nie drauf gekommen Dankeschööön!
 
Auch von mir ein Herzliches Dankeschön! :)

Der Tip war Gold wert, denn jetzt geht plötzlich AHCI, mein SATA-DVD welches mit AHCI vorher nicht booten konnte und was noch viel wichtiger ist:

ENDLICH KLAPPT HOTPLUG ÜBER MEINE eSATA-PLATTE! :d
 
hallo, hat wer von euch schon das serive pack 3 für xp drauf, irgendwie scheint die lüftersteuerung nicht mehr zu gehen, meine cpu ist fast am kochen

mfg
 
Sry, kann dir leider net helfen, da ich selbst kein XP mehr habe.

Aber ne andere Sache: Ich habe jetzt mithilfe der Bild raus und runter Taste die Ram Spannung ändern können. Hab auf 2,1 V gestellt (so wie meine Corsaren auch Standart laufen sollten) und den Ram Teiler so eingestellt, dass er mit 1110 laufen sollte. Der Bildschirm blieb danach einfach nur Schwarz. Offenbar hab ich da zuviel eingestellt. Naja, ich hab leider kein Plan wie ich das mit dem Ram gescheit einstellen soll. Zurzeit läuft er bei mir mit 1,8V auf 1000 (obwohl es ein 1066er ist).

Hat einer von euch den Q9450 in dem Ix38-QuadGT? Wie weit habt ihr ihn übertakten können, ohne die CPU Spannung zu ändern? Also bei mir meckert prime95 rum, wenn er bei 2,8GHz ist. Vielleicht liegts ja auch am Multiplikator, den ich auch in 0,5er Schritten ändern kann.

Sorry, ist mein erstes Intel Board, hatte davor VIA und nForce 680i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Probleme mit meinem Raid-Controller. Das ist ein HP Smart Array P400 der 8x PCIe verträgt. In dem PCIex4 Slot wird er erkannt und alles ist wunderbar. Um nun den vollen Speed zu bekommen wollte ich den zweite x16 slot (einer von den blauen) benutzen. Darin wird der Controller aber nicht erkannt und auch das BIOS vom Controller wird nicht angezeigt.

Ist das nun ein Bug im Abit QuadGT Bios, oder ist der zweite x16 Slot nur für Grafikkarten geeignet?
 
Bug im X38 im Zusammenhang mit PCIe 2.0. Mein Areca wird auch nicht erkannt.
In anderen X38-Boards ist es wohl nur nicht möglich, ins Controller-BIOS zu kommen, das soll mit dem neusten Areca-BIOS behoben sein. Ob das auch beim Abit hilft, muss sich noch zeigen.

Der X48 scheint das Problem nicht mehr zu haben.
 
Bug im X38 im Zusammenhang mit PCIe 2.0. Mein Areca wird auch nicht erkannt.
In anderen X38-Boards ist es wohl nur nicht möglich, ins Controller-BIOS zu kommen, das soll mit dem neusten Areca-BIOS behoben sein. Ob das auch beim Abit hilft, muss sich noch zeigen.

Der X48 scheint das Problem nicht mehr zu haben.

Naja bis die Jungs von Abit mal nen Bios-Update auf die Beine stellen, da können schon Monate vergehen.
 
Ja, leider.
Hab' die neue Areca-Firmware gerade eingespielt und mal den Slot gewechselt: immer noch nichts. Der Areca hat ein internes Event-Log, indem auch die Starts verzeichnet werden; die Zeit im zweiten blauen Slot ist nicht verzeichnet. :(

Einen Hinweis hatte ich noch vergessen: bei mir tut's im ersten blauben Slot (und die GraKa im zweiten), dann ist allerdings das Kabelmanagement be...scheiden.

Ein Glück gibt's den 4x-Slot :drool:
 
Hiho.möchte gern nen kleinen lüfter auf die northbridge packen. so ein 40x40 teil. :)
jemand nen tip für nen guten und vor allem leisen lüfter in der größe auf lager?habt ihr auch einen drauf oder bringt das gar nix?
 
Ja, leider.
Hab' die neue Areca-Firmware gerade eingespielt und mal den Slot gewechselt: immer noch nichts. Der Areca hat ein internes Event-Log, indem auch die Starts verzeichnet werden; die Zeit im zweiten blauen Slot ist nicht verzeichnet. :(

Einen Hinweis hatte ich noch vergessen: bei mir tut's im ersten blauben Slot (und die GraKa im zweiten), dann ist allerdings das Kabelmanagement be...scheiden.

Ein Glück gibt's den 4x-Slot :drool:

In welchem Modus läuft denn dann die Grafikarte? Im Handbuch steht da sowas von wegen sie würde dann auf 4x gebremst. Welche Areca hast du denn genau? In der Kompatibelitätsliste steht sogar eine drin: http://www.abit.com.tw/test-report/ix38-quadgt.htm?7

Also eine Areca ARC1210, soll keine Probleme bereiten.
 
Weil ich meinen HighPoint Rocket Raid 3520 auf dem Board nicht zum Laufen bekommen habe, musste ich mich leider von diesem Board trennen. Es gab massive Probleme mit der Grafikkarte (3870). Bei einem Reboot hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Manchmal musste ich den Rechner auch bei einem Coldstart 3-4x an/aus machen, damit sich auf dem Monitor was getan hat. Ist dann mal XP/Vista gestartet, meldete das CCC das keine GraKa gefunden wurde, auch eine Neuinstallation des GraKa Treibers hatte nichts geholfen.
 
In welchem Modus läuft denn dann die Grafikarte? Im Handbuch steht da sowas von wegen sie würde dann auf 4x gebremst. Welche Areca hast du denn genau? In der Kompatibelitätsliste steht sogar eine drin: http://www.abit.com.tw/test-report/ix38-quadgt.htm?7

Also eine Areca ARC1210, soll keine Probleme bereiten.
Die GraKa lief dann mit 16x, zumindest hat das die Nvidia Systemsteuerung behauptet. Gebencht habe ich nicht, da ich es eh' nicht so lassen wollte; sollte nur ein Test sein, ob der zweite Slot überhaupt funktioniert.

Ich habe den 1210; läuft ja auch, nur nicht im zweiten blauen Slot :fresse:

Deswegen auf ein X48-Board zu wechseln, lohnt aber nicht. Der P45 wird in 65nm gefertigt und hat den ICH10 dabei, das wäre evtl. eine Überlegung wert. Normalerweise behalte ich meine MoBos aber mehrere Jahre, und außerdem finde ich das Abit klasse (von dem Problem abgesehen).
 
Ich habe jetzt erstmal ein ganz anderes Problem. Mein Board zeig beim Booten nur noch den Post-Code C1. Hatte ein wenig im Bios gespielt und dann auch mal die Defaults geladen, seit dem komme ich nicht mehr ins Bios.
Nach ein wenig suchen finde ich im Inet, den Tipp das man mal RAM mit 1.8V reinstecken sollte. Der Post code C1 weist auch darauf hin das der RAM nicht geht. Aber er lief ja schon bei mir. Allerdings habe ich nur RAM mit 2.0V hier. Was für RAM habt ihr da so drin?
 
Ich habe jetzt erstmal ein ganz anderes Problem. Mein Board zeig beim Booten nur noch den Post-Code C1. Hatte ein wenig im Bios gespielt und dann auch mal die Defaults geladen, seit dem komme ich nicht mehr ins Bios.
Nach ein wenig suchen finde ich im Inet, den Tipp das man mal RAM mit 1.8V reinstecken sollte. Der Post code C1 weist auch darauf hin das der RAM nicht geht. Aber er lief ja schon bei mir. Allerdings habe ich nur RAM mit 2.0V hier. Was für RAM habt ihr da so drin?

die gleichen probleme hatte ich auch, hatte von anfang an geil speicher 1066 drin. liefen wunderbar mit default. und auf einmal bootet er damit nicht mehr. hab mir dann nen anderen speicher besorgt. mit den gings ohne probleme ins bios, dort die alten settings geladen und siehe da es funzt alles wieder.

mfg


ps
eventuell erstmal einen speicherriegel verwenden
 
Hm, meine das C1 Problem auch mal gehabt zu haben. Habe dann mal die Grafikkarte entfernt und wieder eingesteckt, dan lief das auch wieder ohne C1 Fehler.
 
Das Wort "Grafikkarte" taucht in Deinen Problemschilderungen aber öfter auf :hmm:
Muss ja nicht immer das Board schuld sein, oder?
 
mhh ich hatte auch letztens meine graka ausgebaut, weil ich endlich die kabel anständig verlegt habe. wenns wieder so ist werde es mal testen, aber im moment lasse ich es so wie es ist. never chance a running system

mfg
 
Die GraKa lief dann mit 16x, zumindest hat das die Nvidia Systemsteuerung behauptet. Gebencht habe ich nicht, da ich es eh' nicht so lassen wollte; sollte nur ein Test sein, ob der zweite Slot überhaupt funktioniert.

Ich habe den 1210; läuft ja auch, nur nicht im zweiten blauen Slot :fresse:

Deswegen auf ein X48-Board zu wechseln, lohnt aber nicht. Der P45 wird in 65nm gefertigt und hat den ICH10 dabei, das wäre evtl. eine Überlegung wert. Normalerweise behalte ich meine MoBos aber mehrere Jahre, und außerdem finde ich das Abit klasse (von dem Problem abgesehen).

So der Rechner läuft wieder. Was bleibt sind die Probleme mit dem Raid und dem PCIex16.
Wenn ich die Grafikkarte in den zweiten blauen slot stecke und das Raid in den ersten, dann bootet der Rechner nicht mehr.
Diesen Pin-Mod wo man was abklebt habe ich mir gespart, da diese zwei Pins bei meinem Raid-Controller garnicht verdrahtet sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh