[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So bin gerade am testen eines QX6700
ich bräuchte aber von euch mal einen kleinen Crash-Kurs der folgenden Funktionen.
Was bewirkt:
CPU VTT
CPU Core Voltage Offset
DDR2 Reference Voltage
ICH
ICHI0
Der Rest is mir bekannt, nur die sind mir noch kein Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach helft mir! - Ich habe mal das EIST und C1E aktiviert und mein E4400 taktet runter von 320x10 auf 320x6! Schön und gut, aber die Anzeige im uGuru zeigt mir 1,40v!
Eingestellt im Bios habe ich als CPU VID 1,2874v und als Offset 0,1v (also 1,3875v).

Vielleicht wird falsch ausgelesen? Denn ich bräucht doch kaum vCore bei 320x6!?
Wenigstens das Strommessgerät zeigt etwa eine Ersparniss in Idle um 10-15Watt. ;)

Ist es evtl. besser die Funktion wieder abzuschalten? Was sind Eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam... bei mir gehts.
Ich prime grad 450x8 mit meinem Quad, sieht gut aus - das Board rockt.

Hier noch ein Pic vom Mips PWM Freezer aufm IX38:

ix38_1.jpg
 
Kennt sich hier keiner aus mit EIST/C1E?

Ich habe im Bios als VID 1,18v eingestellt und als Offset so 0,2v
Habe jetzt nur C1E laufen und auch hier wird im uGuru die maximale vCore angezeigt von etwa 1,39v, obwohl runtergetaktet wird auf 320x6 anstatt 320x10. :confused:
 
Hallo!

Möchte mir auch das Board zulegen,Habe aber gelesen das der LAN-Anschluss ziemlich lahm sein soll.Kann ich da meinen DSL-16000 Anschluss voll ausreizen?

guenterd
 
@guenter

Klar! Oder hast du nen 480Mbit Internet Anschluss?

Der Lan Controller bietet schwache 60-70Megabyte pro Sekunde (normalerweise haben die um die 110 MB/s). Wenn du mit 16Mbit unterwegs bist im Netz ziehst du maximal mit 2 Megabyte/s. In der Praxis sind das meist 1,5 MB/s.

Also völliger Schwachsinn sich ein Board nicht zu kaufen aufgrund dieser Leistung des Lan Controllers. Nicht einmal eine Festplatte liefert so eine hohe Geschwindigkeit um den Controller auszureizen. (außer Raptor Raid0 Verbund evtl.)

Lachhaft diese Tests immer. Da einige nicht viel Ahnung von sowas haben, schreckt es sie ab und kaufen was anderes. Aber jetzt bist du ja aufgeklärt und kannst zugreifen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
16000Mbit = ~ 16MB. Dafür sollte es alle mal reichen.

Leider gleich 2x falsch ;)
DSL 16000 sind 16000kilobit oder theroretisch maximal knapp 2MB/s.
Für Inet sehr schnell aber ein Witz im Vergleich zum Speed eines Gigabit LAN Controllers - ob der nun im Vergleich zu anderen etwas schneller oder lahmer ist, wayne.
 
Kennt sich hier keiner aus mit EIST/C1E?

Ich habe im Bios als VID 1,18v eingestellt und als Offset so 0,2v
Habe jetzt nur C1E laufen und auch hier wird im uGuru die maximale vCore angezeigt von etwa 1,39v, obwohl runtergetaktet wird auf 320x6 anstatt 320x10. :confused:

mh auch im Win die richtige Energieoption ausgewählt ? (minimal oder Schlappi)
 
Kennt sich hier keiner aus mit EIST/C1E?

Ich habe im Bios als VID 1,18v eingestellt und als Offset so 0,2v
Habe jetzt nur C1E laufen und auch hier wird im uGuru die maximale vCore angezeigt von etwa 1,39v, obwohl runtergetaktet wird auf 320x6 anstatt 320x10. :confused:

Hi,
versuche mal damit:

die Originale CPU-VID auf standard belassen, und nur über Offset die Spannung verändern.
C1E kannst auf Enabled setzen, EIST auf Disabled.

Genauer kann ich es dir sagen, wenn mein QuadGT läuft.
Bin nämmlich am Zusammenbau:wink:
 
Hossa :)

1. Ist das Board mit dem Zalman CNPS9700 NT kompatibel?
2. Ist das Board mit dem G.Skill 4GBPQ Speicher kompatibel?
3. Ist der Strap manuell einstellbar?
4. Ich habe gelesen, dass das Board Probleme mit dem E6750 und einem FSB von mehr als 450Mhz haben soll. Was ist dran?
5. Welche Revision ist die derzeit aktuellste? Wird es in absehbarer Zukunft eine neue geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa :)

1. Ist das Board mit dem Zalman CNPS9700 NT kompatibel?
2. Ist das Board mit dem G.Skill 4GBPQ Speicher kompatibel?
3. Ist der Strap manuell einstellbar?
4. Ich habe gelesen, dass das Board Probleme mit dem E6750 und einem FSB von mehr als 450Mhz haben soll. Was ist dran?
5. Welche Revision ist die derzeit aktuellste? Wird es in absehbarer Zukunft eine neue geben?
zu 1.) k.A.
zu 2.) kann ich erst was sagen, wenn ich mein en Rechner umgebaut habe, dann sollen 2x 4GBPQ ihren Dienst verrichten.
zu 3.) Ja
zu 4.) nicht jeder E6750 macht einen FSB von 450 mit.
zu 5.) Rev 1.0 ist aktuell, obs eine 1.1 geben wird ist bis jetzt nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mist
2. Ich freu mich :)
3. Super!
4. Es war eher so gemeint, ob mein E6750 der jetzt mit einem FSB von 450Mhz+ läuft auch auf dem IX38 mit diesem FSB laufen wird?! Ich habe vorher gelesen, dass das Board generell mit dem E6750 Probleme haben soll. Vielleicht hatte ich mich etwas unschön ausgedrückt.
5. Okay
 
4. Es war eher so gemeint, ob mein E6750 der jetzt mit einem FSB von 450Mhz+ läuft auch auf dem IX38 mit diesem FSB laufen wird?! Ich habe vorher gelesen, dass das Board generell mit dem E6750 Probleme haben soll. Vielleicht hatte ich mich etwas unschön ausgedrückt.

Schwachsinn wenn dann liegts an den CPus und nicht am Board
 
So hab ich mir das auch eigentlich gedacht. Aber Vorsicht ist ja wohlbekanntlich besser als Nachsicht ;) Danke!
 
Joa NP auf dem Board läuft mein E6750 locker @500FSB :)

Mal ne andere Frage kann mir jemand diese Funktionen näher erläutern:

CPU VTT
CPU Core Voltage Offset
DDR2 Reference Voltage
ICH
ICHI0
 
@[Chewbacca] und Rippi

CPU VTT = FSB Spannung der CPU (nicht viel Hilft viel)

CPU Core Voltage Offset = Vid CPU + gewünschte Volt

Bsp: Vid 1,25 du brauchst 1,35 für 3.6 GHz dann 0.1 einstellen

DDR2 Reference Voltage = Ram Standart Spannung gibt welche die brauchen 2.1 sonst geht nix.

ICH = Die SB Core Spannung
ICHI0 = sollte die Spannung der zb.Sata Ports sein usw. IO wird normal nie angehoben.

Hoffe das alles soweit verständlich und richtig ist.

Gruß
sgd02
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt von euch auch schon einer den QX 9650 im Socket.?? Läuft bei mir auf dem Board nicht richtig. Hoffe das bald ein neues Bios kommt???
 
was sind das denn für welche ? und schon das neuste Beta Bios drauf ?
 
Sollte eig. laufen, jo. Der QX9650 ist der erste Yorkfield-Quad (45nm) - der geht ab ;)
Versuchs mal mit dem 12.B05 das is ganz gut, einziger Bug: Sobald man ins Bios geht, wird die Vcore auf den VID Wert resettet - wenn man eber die Vcore übers offset einstellt wirds behalten, also einfach zu umgehn.
 
@[Chewbacca] und Rippi

CPU VTT = FSB Spannung der CPU (nicht viel Hilft viel)

CPU Core Voltage Offset = Vid CPU + gewünschte Volt

Bsp: Vid 1,25 du brauchst 1,35 für 3.6 GHz dann 0.1 einstellen

DDR2 Reference Voltage = Ram Standart Spannung gibt welche die brauchen 2.1 sonst geht nix.

ICH = Die SB Core Spannung
ICHI0 = sollte die Spannung der zb.Sata Ports sein usw. IO wird normal nie angehoben.

Hoffe das alles soweit verständlich und richtig ist.

Gruß
sgd02

THX
Hab einiges aber schon ergoogle'n können.
 
Sollte eig. laufen, jo. Der QX9650 ist der erste Yorkfield-Quad (45nm) - der geht ab ;)
Versuchs mal mit dem 12.B05 das is ganz gut, einziger Bug: Sobald man ins Bios geht, wird die Vcore auf den VID Wert resettet - wenn man eber die Vcore übers offset einstellt wirds behalten, also einfach zu umgehn.

Hi,
also 12.B05-BIOS würde ich keinem empfehlen.
Ich hatte alle möglichen Bugs mit dem.
Angefangen mit Verschwinden der USB-Geräten unter Windows,
was zurfolge hatte dass im BIOS einiges von alleine sich verstellte,
vom Verlust der BIOS-Settings ganz zu schweigen.
Boot-Probleme gab es auch genügend(angeblich keine SATA-Geräte angeschlossen!!!), -mal gings, -mal nicht.......:grrr:
Und wenn es mal lief, dann war die RAM-Performance unter aller SAU!!!!!!!
Ich könnte noch dutzend weitere Fehler beschreiben, aber lassen mer das mal.
Nun, bin wieder bei meinem auslieferungs-BIOS 11. - da ist auch vieles nicht Fehlerfrei, wenigstens funzt es stabiler UND RAM-PERFORMANCE passt auch,
obwohl der RAM-Teiler 1.25 bei mir nicht funzt, -beim 12.B05 funzt er hingegen, aber wie gesagt- der Performance-Level der RAM's beträgt hier 9!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - unglaublich!!!!!!!! -da bricht die Speicherbandbreite enorm ein.
Alles in einem bin ich von den BIOS-Bugs sehr enttäuscht,
was mir noch Mut macht, -die PWM's zischen/pfeifen nicht auch bei hohem OC(im Gegensatz zu meinem älteren AB9 QuadGT), die PWM-Temps sind völlig i.O. (ca. 55°C unter Last bei hohem OC).

@ABIT: es gibt noch vieles auszumerzen!!!!!!!!!!!

MfG.
Hinzugefügter Post:
ach, was ich noch sagen wollte, : das Board geht über 500 Mhz FSB problemlos, und zwar ohne Chipsatz-Spannnung zu erhöhen.Leider macht mein E6600 bei 510 zu, sonst wären es sehr wahrscheinlich mehr drin.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das noch jemand bestätigen? Das würde ja heißen, dass doch noch einiges gegen das IX38 spricht.
 
Also in meinen Augen gibts mit dem B02 und B05 kaum Probleme. Ich hab mein Raid und sogar mein Win XP x64 vom alten QuadGT mitgenommen, funzte problemlos - wo geht sowas schon problemlos?!
Klar, nen paar Sachen sind noch im Argen mit dem Bios, aber es ist immerhin beta und hey - ein Bios, mit dem ich meinen Q6600 mal eben mit 490x7 ins Win booten und rumbenchen kann, kann nicht so schlecht sein ;)
Schlechtere Ramperformance des 12.B05 kann ich auch nicht bestätigen.
Im XS hat supershanks B02 vs B05 gegengebencht, das B05 gewinnt fast überall.
Also keine Ahnung was bei Lexus los ist...
 
Kann mal bitte jemand den Lesedurchsatz des Abit IX38 testen? Settings im Anhang! Bitte identische Werte nutzen, sonst bringt das Ganze nämlich nullkomma gar nichts :d
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    115 KB · Aufrufe: 53
Sry aber den Vergleich kannst Du dir schenken denn jeder weis das GB in dem Bereich etwas schwächelt und das Abit sowieso in der 1066 Strap Arbeitet.

Ich hab schon bei 3600 1:1 CL4 ~9157 MB Lesen.

Versteh es nicht falsch ;)
 
Dass GB hier keine Chance hat ist mir bewusst und genau aus diesem Grund hätte ich gerne vergleichbare Werte.. Quasi um zu gucken, um wie viel besser Abit ist.

.. Und btw: CL4 > CL5 ;)


Edit:
Laut Nethands hast du noch das alte Quad GT. Ich brauche Vergleiche mit dem IX38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh