[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kinder... nicht das alte mit dem neuen QuadGT verwechseln - ich hab beide hier, kenn mich also aus :p

Zur Klärung mit dem Strap: Beim P965 QuadGT ist tatsächlich immer der 1066er strap aktiv, wenn man diesen einstellt. Daher war es pro Mhz mäßig auch immer eins der schnellsten Boards.
Beim IP35 und auch beim IX38 ist es nun so, dass der strap abhängig vom ramteiler gewählt wird.

1:1 und 5:6 - 1333er strap
4:5 und 2:3 - 1066er usw

Im direkten Vergleich mit Ram auf 1:1 wird das IX38 also gegen das alte QuadGT verlieren, dafür kann man darauf Quads an die 500 FSB jagen und auch mit 4x1GB Ram noch deutlich mehr rausholen.

Ich kann aber trotzdem morgen mal nen Vergleichen machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in meinen Augen gibts mit dem B02 und B05 kaum Probleme. Ich hab mein Raid und sogar mein Win XP x64 vom alten QuadGT mitgenommen, funzte problemlos - wo geht sowas schon problemlos?!
Klar, nen paar Sachen sind noch im Argen mit dem Bios, aber es ist immerhin beta und hey - ein Bios, mit dem ich meinen Q6600 mal eben mit 490x7 ins Win booten und rumbenchen kann, kann nicht so schlecht sein ;)
Schlechtere Ramperformance des 12.B05 kann ich auch nicht bestätigen.
Im XS hat supershanks B02 vs B05 gegengebencht, das B05 gewinnt fast überall.
Also keine Ahnung was bei Lexus los ist...

Also lies mal bei dir deinen Performance Level aus, -bei mir war er bei 9!!!!
-mit dem 11er BIOS ist er bei 7 - das ist mehr als deutlich!!!!!!!!!, -das sagt mir auch der Everest.Und ich nutze alle 4 Riegel. An CL4-4-4-12 ist gar nicht zu denken, -mein RAM macht es ganz sicher@DDR2-1000, das Board aber nicht.
Mit dem Gigabyte P35-DS3P bin ich im Performance-Level 5!!!!! gewesen mit den gleichen Settings, da ist auch mein RAM 4-4-4-12 wunderbar gelaufen.

PS: hätte schon gerne die wichtigeren Sub-Timings-Settings im BIOS gehabt,
-die vorhandene sind mir nicht genug!!!!! oder zum Teil nicht so wichtig.
 
[
QUOTE=@Lexus;7761652]Hi,
also 12.B05-BIOS würde ich keinem empfehlen.
Ich hatte alle möglichen Bugs mit dem.
Angefangen mit Verschwinden der USB-Geräten unter Windows,
was zurfolge hatte dass im BIOS einiges von alleine sich verstellte,
vom Verlust der BIOS-Settings ganz zu schweigen.
Boot-Probleme gab es auch genügend(angeblich keine SATA-Geräte angeschlossen!!!), -mal gings, -mal nicht.......:grrr:
Und wenn es mal lief, dann war die RAM-Performance unter aller SAU!!!!!!!
Ich könnte noch dutzend weitere Fehler beschreiben, aber lassen mer das mal.
Nun, bin wieder bei meinem auslieferungs-BIOS 11. - da ist auch vieles nicht Fehlerfrei, wenigstens funzt es stabiler UND RAM-PERFORMANCE passt auch,
obwohl der RAM-Teiler 1.25 bei mir nicht funzt, -beim 12.B05 funzt er hingegen, aber wie gesagt- der Performance-Level der RAM's beträgt hier 9!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - unglaublich!!!!!!!! -da bricht die Speicherbandbreite enorm ein.



Is bei mir nicht so. Heute Mittag schau ich mir das Board nochmal geauer an besonderst die verschiedenen Spannungseinstellungen sowie die Strap Geschichte, mal sehen was man noch so raus holen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Es war eher so gemeint, ob mein E6750 der jetzt mit einem FSB von 450Mhz+ läuft auch auf dem IX38 mit diesem FSB laufen wird?! Ich habe vorher gelesen, dass das Board generell mit dem E6750 Probleme haben soll. Vielleicht hatte ich mich etwas unschön ausgedrückt.

also mein E6750 läuft ohne Probs 3700Mhz (FSB 463) Prime Stable.
 
wie habt ihr eigentlich die BIOS-Bootdiskette erstellt?
-da passt doch nicht alles drauf......
 
jcool schrieb:
1:1 und 5:6 - 1333er strap

Und es ist wirklich nicht möglich den 1066er Strap beim 5:6 Teiler zu fahren? Das wäre für mich wieder ein K. O.-Kriterium, da ich in jedem Fall den 5:6 Teiler nutzen werden und eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich hier keine Probleme hätte bzgl. des 1066er Straps :/
 
Und es ist wirklich nicht möglich den 1066er Strap beim 5:6 Teiler zu fahren? Das wäre für mich wieder ein K. O.-Kriterium, da ich in jedem Fall den 5:6 Teiler nutzen werden und eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich hier keine Probleme hätte bzgl. des 1066er Straps :/

Naja das Board macht das eben automatisch, aber was hält dich davon ab den 4:5 zu nehmen? Sind doch erst 1000 Mhz Ram bei 400Mhz FSB.

@Lexus: Also ich kann 1000 4-4-4-12 fahren mit meinen 4x1GB D9GMH... braucht halt bissl Saft aber das liegt ja am Ram - 2,24V oder so warens glaub.
Naja ich fahr 24/7 lieber 1000 5-5-5 mit 2V ist gesünder auf Dauer ^^
 
@jcool

Na ja, -die 400FSB 24/7 habe ich auch angepeilt mit dem Teiler 4:5(im BIOS: 1.25).- Nur wenn ich die 4-4-4-12 Timings nehme, brauche ich auch 2.225V für den RAM, und die Performance ist um einiges schlechter als wenn ich den 11er-BIOS nehme mit dem RAM-Teiler 1.2(BIOS)@5-5-5-15 und VDIMM 2,05V.
Und der Teiler 4:5(1.25 im BIOS) funktioniert beim 11er NICHT!!!!!!!
Das alles habe ich schon mehrmals durch.
Und momentan habe ich wieder den 12.B05 drauf und das ist wirklich so wie ich es beschrieben habe - das BIOS taugt nix!!!!!!! - einfach zu schlechte RAM-Performance!!!!

Mach dir mal die Mühe und teste mal die beiden BIOSe, -du wirst es auch erkennen.
 
jcool schrieb:
Naja das Board macht das eben automatisch, aber was hält dich davon ab den 4:5 zu nehmen? Sind doch erst 1000 Mhz Ram bei 400Mhz FSB.

Derzeit fahre ich einen FSB von 450Mhz (= 3,6Ghz) bei 540Mhz Ramtakt (5:6).. Das würde ich auch gerne beim neuen Board beibehalten. Also werde ich wohl doch nicht um Asus drum herum kommen :(
 
Brauche Eure Hilfe Betrifft UGURU Temperaturen

Hallo
Ich habe auf dem Quad IX38 einen 6850 Intel mit einem Kühler von
Xigmatek HDT-S1283.
Ich habe die Software UGURU 3.07 neuste Vers. inst.
Bei der CÜP Temperatur zeigt er im Schnitt 17 Grad an auch beim spielen von Crysis geht die Temp nicht höher als 28 Grad . Ich glaube das kann nicht ganz stimmen oder?
Lait Everest Vers.4.0 CPU 12 Grad im IDEL
Was ist Eure Meinung dazu
Bios Vers 1.1
Einstellung im GURU : Temp--LOW: 25C LOW---Voltage: 80%
Lüfter dreht mit 660 RPM laut GURU

FSB 9x400---3600MHZ
Bitte um Hilfe
Gibt es ein Programm was zuverlässig die Temps anzeigt???
 
Versuch Coretemp, aber unbedingt Version 0,94 (NICHT die neueren, die vertragen sich nicht mit dem Board)
 
ok das der 5/6 Teiler nicht 1066 ist war mir nicht bekannt, aber Teste es mal dann Wissen wir es genau.

gruß
 
grins...habe das gleiche board und gleichen lüfter......super teile auch die temperatur ist gleich...nur bei mir zeigt uguru keine drezahl an ....habe mal nachgemessen mit infrarot thermometer (extra von der arbeit mitgenommen) zeigt die fas die gleichen werte an wie uguru (+2c) sollte also stimmen was uguru anzeigt.....
aber warum er mir keine drehzahl anzeigt verstehe ich nicht ( im Bios ist auch nix zu sehen) hat einer ein tip kan der lüfter defekt sein ....aber haupsache er lüpt.....

gruss
Diro
 
Naja defekt wird er nicht sein, wenn er sich noch dreht. Hast du einen mit 3 oder mit 4-Pins?? Wenn 3, steckt er vielleicht auf den falschen 3 Pins. Oder man kann bei dem gar nicht die Drehzahl ablesen, so wie bei meinen SilentX...
 
er hat vier pins wie das board...richtig stecken tut er auch....und wie bvb12 schreibt scheint es ja zu gehen.......
was ist die beste einstellung für e6850 und 4gb g.skill (F2-6400CL4D-4GBPK) 2x2GB !!!!!!
an der kühlung soll es nicht scheitern,habe ja mit dem kühler noch reseve....
was für eine Spanung,fsb ,usw.
danke
 
Ich hab schon wieder Probleme mit dem 4:5 Teiler (1.25). Mein System ist instabil. Bin mir fast sicher das es am Board liegt. Denn ich hatte schon problemlos 7h Prime am laufen und es ging ja alles. Jetzt stürzt mir es dauernd ab.

Ich versuche jetzt wieder einen anderen Teiler mit dem Chellshock. Evtl. muss ich halt langsamer als 800MHz laufen lassen was sehr schade wäre.

Wieviel MCH Spannung stellt ihr denn ein? Wie hoch kann ich mit der MCH Spannung gehen? (Standard ist 1,25v)

Bringt die vtt eigentlich was für die Stabilität der CPU? - Mit dem Gigabyte P35 DS3R lief das System eindeutig besser!
Mist langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78
-Ja ja, das habe ich auch schon angesprochen, -der Teiler 4:5(1.25 im BIOS) ist fehlerhaft!!! -bei 11er BIOS ging es nicht einmal zu booten, und mit dem 12:B05 klappt es zwar, aber mal ist es stabil(egal ob CL4 oder CL5), auch prime läuft stundenlang, und öfters geht da gar nichts, obwohl man überhaupt nichts verstellt, und zwar egal mit welchen Spannungen oder Timings.
Es ist einfach zum Ko......!!!!
Der Teiler 5:6(1.2 im BIOS) scheint aber gut zu funktionieren, aber dann nur mit CL5, CL4 geht nicht.

Tja, -wie du siehst das Board hat eindeutige Performance-Probleme und etliche Bug's.

Was die Chipsatz-Spannung angeht, -kannst sie ruhig auf Standard belassen.
Bei mir gehts auch ohne zu erhöhen über 500FSB.
Habe mal Spaßeshalber auf 1.35 zu erhöhen probiert, -aber selbst das geht nicht.Entweder sofortiger Absturz oder kein Booten mehr.
Geile Sache sage ich nur..................
 
Zuletzt bearbeitet:
IX38 quadGT

Leute,

Mein Deutch is nicht zo gut->

My system:

IX38 QuadGT
Q6600 G0
Zerotherm Nirvana 120 CPU cooler
Kingston PC9600 2x1 gb (DGKX)
2xClub3D HD3870 CF
OCZ GameXtreem 600w
Thermaltake 3000BWS
2xPioneer 112d

The 1:1.25 divider is not good. This has been addressed in Taiwan. The 1:1.20 works very good. Maybe the 12 Final bios will resolve this problem.

My 24/7 settings

Q6600 @ 8 * 450 = 3.6 ghz 1.4375v with a 0.3 offset
DDR1080 @ 4-5-4-18 @ 2.42v
vMCH = 1.64v
vICH = 1.10v
vICHIO = 1.50
GTL REF 0&2 = 68%
GTL REF 1&3 = 67%

Everest read = 9600 mb/s
Everest write = 8900 mb/s
Everest copy = 9157 mb/s

3dmark06 = 18954
3dmark05 = 22763

SuperPi 1M = 13.987s

With above settings the system is 24/7 prime stable but generates a lot of heath. PWM's are 90C.....

To get prime95 small FFT stable the GTL REF settings are very important. The Zerotherm Nirvana CPU cooler fits perfectly on this mobo and cools better then my old Tuniq Tower. You will need a lot of voltage to get FSB 450+ stable. With every beta i have contact with Abit EU to ventilate my findings. If you have trouble getting a quad core stable you could use the CPU offset option in uGuru or bios. Worked perfectly for me.I think with bios 13 final this is going to be a top board. :d

See http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/861-abit-ix38-quad-gt-living-review-ii.html

Supershanks is doing are very good job with giving us info.................:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx 4 the Info :) I got the beta bios from your page ^^ I think Abit will fix the problems but for me it`s a top board ;)
 
Ich frag mal ganz direkt: Was bringt einem ein noch so tolles Board, wenn es noch viele Defizite im Bios gibt? :) Und so Sachen à la Ramteiler, die müssen einfach von vorn herein funktionieren :/
 
Das Problem lichtet sich so langsam wie ihr sieht.
Abit hat bei den Beta-BIOSen die internen Chipset-Timings noch weiter entschärft.
Das ist aber keine Lösung!!!!!!!!!
 
Dass Abit die internen Chiptimings entschärft ist absolut kontraproduktiv. So laufen zwar nach außen hin alle Rams wunderbar, aber die Leistung wird definitiv zu wünschen übrig lassen.
 
Was mich noch ärgert, dass der Performance Level bei mir mit dem 5:6 teiler sich bei 9 rumdümpelt, und ich es nicht beeinflussen kann, -es fehlen die Einstellungen im BIOS unter RAM-Timings (tRD hiess der Wert glaub ich bei den Gigabyte-Boards, richtig @tehcrs???????). Und dieser Wert ist entscheidend für die RAM-Performance.
 
Ich meine schon, weiß es aber nicht genau. Anbei befindet sich ein Screenshot meiner derzeitigen Settings, zum Vergleich o. Ä..
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    115 KB · Aufrufe: 51
du hast einen Performance-Level 7.
Dieser Wert ist bei dir im Vorletzten Eintrag unter RAM-Timings eingetragen.
Ich konnte beim Gb einen Performance-Level 5 mit dem 4:5 Teiler fahren mit den 4-4-4-12-25 RAm-Timings.
Setzte ich aber die Timings auf 5-5-5-15-30 musste ich einen TRD-Wert 6 wählen, was aber immer noch sehr ordentliche RAM-Performance ergab.
 
Also entweder ist der Performance-Level wayne, oder Memset funzt nicht richtig.
Ich hab Level 8 laut Memset (400x9, 4:5 Teiler) und wenn ich auf 7 oder 5 stelle spuckt everest auch nicht mehr aus, eher 20mb weniger oder so.
Übrigens läuft mein 4:5 Teiler prima - auch definitiv 24/7. Mein Kasten rennt QMC durch und ich zocke und arbeite tagsüber noch damit - 2 Wochen ohne reboot sind keine Seltenheit. Wobei ich das Board jetzt natürlich noch nicht so lange hab ;)
 
Also Memset funktioniert bei diesem Board nicht.
Egal was du da verstellen willst, wird nicht übernommen.(siehe Everest)
Die angezeigten Werte stimmen aber.
So ist es bei mir auch.
Mit dem Teiler 4:5 hat man Level 8, -das stimmt, beim 11er-BIOS hat man vermutlich den Level 6 mit dem gleichen Teiler,
aber da bootet das System nicht.
Hinzugefügter Post:
PS: unter Motherboard/Chipsatz bei Everest kannst du auch deinen Timings einsehen.- da sieht man dass es sich nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kneift mich! :wink:

Ich glaubs nicht! Es scheint wahrscheinlich nur am Teiler 4:5 gelegen zu haben. Ich hatte immer meinen E4400 mit 320x10 (3,2GHz) am laufen und den Ram auf nur 800 mit 4-4-4-18. Ich hatte ein instabiles System, Abbrüche bei Prime, Freezes....

Jetzt habe ich den Vcore auf standard und nur Offset benutzt.
Vcore = 1.325
Offset = 0.06
vtt von 1.20 auf 1.30 erhöht (vorsichtshalber mal wegen dem verdoppelten FSB)

FSB habe ich auf sagenhafte 400x8 und den Ram mit 5:6. Was bedeutet das er mit 960Mhz taktet. Und das mit 4-4-4-18 auf 2.2v.

Jetzt kommt der Hammer. Ich hatte immer so 1.40-1.43v Vcore angezeigt bekommen in Tools wie Everest und CPU-Z. Und jetzt sehe ich eine Vcore von 1.27v!!!! - Und es muss eigentlich so sein, denn ich habe eine Temperatursenkung von locker 12 Grad max!!! :hail:

Ich prime schon seit 1h und komme nicht über 44 Grad mit dem Ultra-120 eXtreme. Vorher war ich locker bei 56 Grad. Das Strommessgerät zeigt gerade mal 20 Watt weniger an bei dieser Extrembelastung. Ich bin ratlos und baff!
Erklärungen? - Kann mich jemand aufwecken! ;) (oder nein, lasst mich diesen Traum für immer träumen!^^)

Was ich jetzt so krass finde, was ist blos mit der Vcore los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst, -du hast auch den Wurm raus....
Super!!!

Mal andere Frage:
hab ihr eigentlich auch keine Halteklammern im Karton
für den optionalen 40er-Lüfter,-der auf PWM-Kühler montiert wird.?
Im Buch steht was von ''included on Package''
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh