[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, mein quad schaffte auf dem (p35) dq6 problemlos 475mhz!
hab den ramteiler schon auf 1:1 gestellt - ohne erfolg

c1 und eist ist disabled, mch und die vtt-spannungen habe ich auch schon angehoben...

mir kommts so vor, als ob mein board ne FSB-wall hat...

ich glaub, ich werds gegen ein dq6 mit x38 tauschen... :(

gruss
t.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha ich hab vorhin ein neues Bios (12.06 beta) aufgespielt und hatte 2mal nen Bluescreen beim Surfen. Die Datei "ndis.sys" wurde angezeigt!

Scheinend was mit Netzwerkkarte zu tun. Also ist evtl. der Realtek Controller gemeint!? - Hab gestern das Vista64bit System neu aufgesetzt und hab nur die Treiber von der ABIT CD installiert.

Was soll ich machen? Fand noch keine Lösung! Jemand das gleiche Prob gehabt?
 
Nö, nichts ähnliches.
Nur dass der 1.25-RAM-Teiler öfters bei diesem BIOS auch
durchdreht......
Habe kein Vista(Witzda!!!),- deswegen evtl. weniger Probleme.
 
oha jetzt mach ihr mir aber Angst :eek:

ich wollte eingentlich dieses Board zwecks Crossfire kaufen,mich stört auch das es nur ein Ofie Bios gibt :kotz:

Abit war auch mal schneller was Bios Releases angeht z.b zu IT7&IC7 Zeiten da ging der Bär noch ab :hail:
 
aber sonst bist zufieden oder ???
 
Ja doch, kann nicht meckern! Läuft seitdem ich den Teiler 1.25 (4:5) nicht mehr benutze stabil! Nur eben bisl Probs die aber nicht am Board liegen.

Allgemein würde ich ein X38 Board nur Jemandem empfehlen der nen Quad damit übertakten will oder HAUPTSÄCHLICH vor hat ein Crossfire System einzurichten. Ansonsten macht ein X38 Board keinen Sinn finde ich!
Der X38 ist nicht umsonst ein Crossfire Chipsatz!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oki danke für die Info dan ist das Board genau das richtige für mich :hail:
mal sehen ob es an die IC7-G Zeiten anknüpfen kann :love:

ein Yorkfield werde ich später auch mal ins Auge fassen sofern der Preislich Atraktiv ist :coolblue:

werde mir im Januar noch eine HD3870er Kaufen daher ist das Board ein muss :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den Lan Treiber und den Southbridge-Treiber mal aktualisiert und momentan 0 Probleme mehr, hoffe es bleibt so.

Ich muss sagen das mein ABIT IX38 QUADGT mir richtig ans Herz gewachsen ist. Will es nicht mehr hergeben! Wenn der Teiler von 1.25 gefixt wird ist es sicher ein perfektes Board.

EDIT:
Ah Vista lob ich mir, denn eben habe ich ne Lösung bekommen für mein Problem:

Problem verursacht durch: Realtek 8101/8168/8169 PCI/PCIe Adapter Driver (RTLH86.SYS)

Dieser Fehler wurde durch Realtek 8101/8168/8169 PCI/PCIe Adapter Driver (RTLH86.SYS) verursacht. Dieses Programm wurde von Realtek Semiconductor Corp. hergestellt. Realtek Semiconductor Corp. bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an

Empfehlung
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie weitere Supportinformationen oder Produktupdates benötigen, empfiehlt Realtek Semiconductor Corp. den Besuch der folgenden Website:

Realtek Semiconductor Corp.


Nehme an das der Treiber evtl. Probleme macht von der ABIT CD. Seitdem ich wie gesagt den neuesten Realtek Treiber drauf hab gibts keine Probleme momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
steh grad vor der Entscheidung ob ich mir ein Abit P35 Pro hole oder ein X38 quad gt . Nun gibt es beim ocen eines Quads CPu´s einen Voteil für das quad gt, wegen den digitalen PMW oder ähnlichem? Der X38 Chipsatz ist ja auch kaum schneller als der P35,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö is er nicht, aslo schneller :d Aber wenn du dir schon ein neues bOard holst warum dann nicht gleich ein aktuelles ;) Es wird auch berichtet, dass die Quads mit dem Board oder generell mit x38 CPUs besser laufen was aber davon zu halten ist weiß ich net
 
Nun läuft er eingermaßen

Thanks to jcool und lexus, der Prozi läuft jetzt auf knapp 3,5 GHZ.
Völlig ausreichend für mich. danke noch einmal
 
Hi,
was gibt es an der BIOS-Front?..., nichts neues?
Wäre aber schon Zeit für ein neues(besseres) BIOS - meiner Meinung nach.
Aber die Jungs feiern wohl auch ausgiebig die Feiertage durch....LOL.

@bastelandre;
schön dass es bei dir auch geklappt hat,
-was hast denn alles eingestellt?

MfG.
 
Startprobleme?!

hallo,

habt ihr auch ab un an das Problem, dass das Board beim ersten mal anschalten nicht anspringen will? ich muss dann ca 20sek warten und beim 2ten Bootversuch startet es dann ohne probleme. Aber nur mit den standart Einstellungen.

greetz
 
Startprobleme?!

hallo,

habt ihr auch ab un an das Problem, dass das Board beim ersten mal anschalten nicht anspringen will? ich muss dann ca 20sek warten und beim 2ten Bootversuch startet es dann ohne probleme. Aber nur mit den standart Einstellungen.

greetz
Das könnte mit dem Ram zusammen hängen. Wie sind denn Deine Ram Settings?
 
Hallo,

da ich mich mal auf dem X38 Sektor umsehen will, mal ein paar Fragen zu dem Board:

1. Auf der Abit Seite steht "PCI" Gigabit LAN. Es ist doch ohffentlich nicht per PCI sondern per PCIe angebunden oder?

2. BIOS: Gibts irgendwelche unschönen Sachen, bis auf den 4:5 Teiler, der wohl nicht richtig funzt?

3. Laufen 2 HD 3870 im CF ohne Probleme?

4. Wie viele Phasen hat die Stromversorgung der CPU? Wie sieht es mit VDrop aus?

5. Gibt es eine Möglichkeit die Spannung der CPU zu erhöhen, ohne EIST u. C1E einzubüßen? (wie bei DFI mit "Voltage Special Add...")
 
Hallo,

da ich mich mal auf dem X38 Sektor umsehen will, mal ein paar Fragen zu dem Board:

1. Auf der Abit Seite steht "PCI" Gigabit LAN. Es ist doch ohffentlich nicht per PCI sondern per PCIe angebunden oder?

2. BIOS: Gibts irgendwelche unschönen Sachen, bis auf den 4:5 Teiler, der wohl nicht richtig funzt?

3. Laufen 2 HD 3870 im CF ohne Probleme?

4. Wie viele Phasen hat die Stromversorgung der CPU? Wie sieht es mit VDrop aus?

5. Gibt es eine Möglichkeit die Spannung der CPU zu erhöhen, ohne EIST u. C1E einzubüßen? (wie bei DFI mit "Voltage Special Add...")
zu 1. Ist per PCI angebunden
zu 2. nichts was nicht durch weitere Biosupdates gefixt werden kann. Ich meine keine größeren Bugs die den Betrieb des Boards einschränken.
zu 3. CF läuft
zu 4. Sind digitale PWM´s, meine es sind 5 Phasen, bin mir aber nicht sicher.
zu 5. Gibt es, man hat die Möglichkeit im Bios einen vCore Offset einzustellen.
 
Hi,
habe das neue Beta-BIOS schon gestern draufgeflasht.
Es sind keine Unterschiede auszumachen!!!
Die vorhandenen Probleme bestehen weiterhin, und der Performance-Unterschied
ist meiner Meinung nach nicht vorhanden, -alles schon durchgetestet!!!
Schade, ich warte immer noch dass die gröberen Probleme beseitigt sind, und die Speicher-Performance(Read) verbessert wird.

MfG.
 
So

Die 1. Seite ist wieder ganz aktuell. Es ist schön das immer wieder BETA Biose rauskommen, aber schön langsam könne ABIT mal ein Offizielles raus bringen.
Den ich bin nicht so der Freund von Beta Bios Geschichten.
Wer das X38 DQ6 überlegt, den kann ich abraten. Habe es mal bei einen freund getestet und meine Eindrücke.

Was mir an dem DQ6 nicht gefällt.

1. Es wird um einiges wärmer als das Abit Board. Die Northbrigde hat fast immer 40° im idle und 50 - 55° unter last.
2. Man kann nicht jeden CPU Kühler ohne Probleme drauf montieren, da das "Crazy Cool" auf der unter Seite vom Board auch einen Kühlblock hat.
3. Die Grafikkarte geht nicht mehr so hoch wie es bei seinen Vorgänger Board der Fall war.
4. Es dropt ganz schön. Unter last 0,06 Volt.

Was besser ist.

1. Die Speicher Performance ist besser als beim Abit.
2. Es ist auch so stabil, trotz dem hohen V-drop.
3. Der FSB geht fast über 510, was aber auch beim Abit geht.

Hab es mit meiner Konfig nicht getestet, da er schon einen Core 2 Duo hat, da es problemloser laufen sollte als mit Quads. Auf jeden Fall kann ich jeden das Abit IX38 Quad GT mit ruhigen gewissen empfehlen. Einen "FSB Wall" gibt es nicht. Soweit mir bekannt bzw. ich schon selber getestet habe und mein Quad Q6600 G0 läuft so hoch wie noch auf keinen Board zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 2 Tagen auch dieses Board und habe bis jetzt 2 Probleme mit diesem.

1. Wenn der Rechner aus dem Standby kommt dann findet er meine IDE
Laufwerke (DVD-Brenner + DVD-Rom) nicht mehr.

2. Es stimmen auch nicht die Manuell Eingestellten Speichertimings
(ausgelesen mit cpu-z 1.41) mit den Ausgelesenen Werten überein.

Biosversion 11 ist im Board
 
Was hast Du denn für gröbere Probleme? Das mit der Speicher Performance ist mir ja bekannt.

1.Kann ich kein EIST nutzen sobald ich VCore über VCore-Offset erhöhe -> das System bootet nicht einmal.
2.Der Teiler(Divider) 1:1.25 funzt immer noch nicht, es sind Stabilitätsprobleme
festszustellen, die sich immer wieder offenbaren: die USB-Tastatur und die USB-Maus melden sich dann bei kleinsten Belastungen sofort ab und ds System verabschiedet sich mit dem populären BS, OS startet öfters nicht oder rebootet während des Startens, BIOS-Settings werden zurückgesetzt. - das alles passiert bei mir mit dem besagten Teiler:( Es ist auch vorgekommen dass es mit dem teiler mal der ORTHOS 2 Std. lief, aber nach dem nächsten Restart ging es mit den unveränderten Settings nur noch drunter und drüber.
3.Die MCH-Spannung z.B. kann ich nicht ohne weiters verändern, -das System stürzt SOFORT ab, egal ob ich es im BIOS oder unter Windows mit µGuru mache.
es hilft nur die kompletten Settings zurückzusetzten und dann alles neueinstellen inkl. der MCH-Spannung, in diesem Fall wird es korrekt ausgeführt, ansonsten nicht!!!
4. Die RAM-Timings-Einstellungen werden nicht korrekt übernommen,
bei den Werten 6 und 7(von oben) wird alles andere eingestellt, nur nicht das was man im BIOS einstellt!!!!!
5.die Laufwerke am JMicron-Controller verschwinden gelegentlich komplett.
Das passiert auch nachdem das OS schon längst geladen ist, - ich merke es an meiner stotternden Maus, die jede Sekunde sich kurz aufhängt, oder wenn man ein Video anschaut, -es ruckelt auch jede Sekunde kurz.
6.wenn der PC mal eine Weile komplett vom Netz getrennt ist(z.B. über Nacht)
geht es am nächsten Tag ersteinmal mit den verlorenen Settings weiter - sehr ärgerlich!!!!!!
7. Ist die besagte RAM-Performance noch schwach, und ich beziehe mich dabei vor allem auf den Read-Wert voraus auch die erhöhten RAM-Latenzen sich ergeben.

So das sind meine Kritik-Bereiche, die glaub ich problemlos abzustellen sind, nur wenn man die eben angeht, -was von der ABIT-Seite nicht geschieht!!

Wenn dies behoben ist, dann gehört der X38-Abit für mich mit an die Spitze.

Und ich kann dem RoughNeck zustimmen:
obwohl das Board etwas droopt, komme ich mit meinem Prozessor soweit wie auf keinem anderen zuvor, und das sogar mit etwas weniger VCore!!!!!!!
das spricht für das Potenzial dieses Boards!!!!

MfG.
Hinzugefügter Post:
@sosonana
mach mal ein BIOS-update, und deinstalliere mal deine Virtuelle-Laufwerke-Software,falls du welche benutzt, - dann schauen mer weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lexus

Habe das letzte Bios geflasht.

Ergebnis:

Die Laufwerke gehen nach dem Standby immer noch verloren !

Die Speichertimings werden jetzt richtig übernommen, aber laut Everest
ist der SpeicherLeseDurchsatz trotz besserer Timings und höheren Taktes niedriger. (Kurios)
 
Hi,
-das sage ich doch hier immer wieder...........
Mit dem 11er-BIOS war es besser auch lt. Everest
Hinzugefügter Post:
ist es mit den Laufwerken nur nach dem StandBy so?
 
Zuletzt bearbeitet:
A-ha, dann muss da in diese Richtung auch was gemacht werden.....
 
Habs 11er Bios wieder geflasht und siehe da der Speicherlesedurchsatz schießt trotz schlechterer Timings in die Höhe !
 
sollte nächste woche auch mein IX38 QuadGT bekommen, vom ab9 quad gt geh ich nur weg wegen quadcore (G0 kommt auch) und x16 cf. 3870 cf reizt schon iwie ziemlich ^^
 
5.die Laufwerke am JMicron-Controller verschwinden gelegentlich komplett.
Das passiert auch nachdem das OS schon längst geladen ist, - ich merke es an meiner stotternden Maus, die jede Sekunde sich kurz aufhängt, oder wenn man ein Video anschaut, -es ruckelt auch jede Sekunde kurz.

Laufwerke die verschwinden?? o_O
Hört sich aber gar ned gut an, bist der einzige mit dem problem?

Und alle anderen probelem sind hauptäschlich übertacker Probeme? Sprich für normales Nutzen mit standart settings nich vorhanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh