[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jcool

Tut mir leid das dein Quad GT im sterben liegt. auf jeden Fall hält es aber dabei anscheinend länger als mein altes Neo2 FR das beim CPU Test im 3D Mark 05 abgeraucht ist. Der Quad war damals auf 4,1GHZ, das war anscheinend dem Board zu viel. 3 Spannungswandler auf einmal abgeraucht.
Hoffe das die RMA nicht all zu lange dauert und unkompliziert von statten geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm habe mir nun auch das x38 quadgt zugelegt und bin - da ich auch ein ab9 quadgt besitze - etwas enttäuscht.
bspw. gibt´s mit den manuell eingestellten ramtimings probleme - ddr 1000 / 2.23v vdimm / 4-4-4-12 läuft auf dem ab9 total stabil.
auf dem ix38 werden mit selbigen einstellungen im bios dann im betriebssystem 4-4-4-18 ausgelesen...klar, ich kann´s mit memset 3.4 ja dann wieder ändern, aber eigentlich sollte das schon richtig funktionieren.
gleiches wenn ich bei ddr 800 4-4-3-8 gebe - unter windows habe ich dann 4-4-3-14. das ist echt nervig.
zudem habe ich noch keinen wirklich stabilen overclock mit dem ix38 geschafft, mit dem ab9 kann ich den q6600 24/7 mit 3.6 ghz betreiben.
offensichtlich habe ich mir das board zu früh zugelegt, ich hätte wohl noch ein paar biosversionen abwarten sollen.

/edit: diese hardware wird genau verwendet:
c2q q6600 g0, vid 1.2625v, kühlung: noctua nh-u12f mit 2x120mm, flüssigmetallwärmeleitpaste
abit ix38 quadgt, bios vom 18/10/2007
2 gb super talent ddr2 800 4-4-3-8
sparkle 8800 gts 320
2x seagate barracuda 7200.10 320 gb @raid0
1x samsung t166 500 gb
optiarc 7191s & floppy
enermax liberty 620w
das ganze in einem coolermaster stacker 830 evolution nvidia edition
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starsky

Also bis auf die RAM Timings die nicht richtig eingestellt werden, funktioniert das Board eigentlich sehr gut.
Betreibe auch einen Quad Core drauf Q6600 mit 1,33 v-core auf 3,6GHZ und das läuft immer stabil. Selbst mit 4,2GHZ läuft da noch alles stabil.

Meine Konfig

Q6600 G0 @ 3,6GHZ v-core 1,33 @ Xigmatek 128
IX38 Quad GT
OCZ Reaper Extreme 2x 2048 MB
2x 3870 GeCube
700W Thermaltake
2x WD 74GB Raptor Raid 0
2x WD 36GB Raptor Raid 0
1x WD 500GB RE2

Wie schon gesagt. Mit dem Quad komm ich mit dem 9 Multi auf 467FSB. Dann macht das Board dicht.
Das die RAM jetzt nicht so genau ausgelesen werden ist mir relative egal. Aber das Board ist das stabilste was ich bis jetzt hatte. Bios habe ich auch noch das 11 drauf, womit das Board ausgeliefert wird.
 
hallo RoughNeck, danke erstmals für deine antwort.
hast du die anderen spannungen auch geändert, wenn ja, bitte wie im detail?
hast du bei den gtl-spannungen auch etwas geändert?
welche vid hat dein q6600 übrigens?

btw: ist es dir auch schon passiert, dass das system im bios abgestürzt ist?
da lässt sich der cursor nicht mehr bewegen, nur ein reset schafft abhilfe.

tia!
 
Hm

also bis 4GHZ brauch ich nichts verstellen außer die CPU v-core und gegebenenfalls die RAM Volt, für das ausloten vom Maximum. Die sonstigen Spannungen habe ich auf Standard gelassen. Bei den GTL Spannungen muss man sich spielen. Manche CPU brauchen mehr manche weniger. Du musst nur beim RAM Teiler aufpassen. Der 1.25 macht Probleme.
Die VID meiner CPU ist 1,1725.

Abgestürzt ist mir mein System noch nicht, weder im Windows noch im Bios. Ich würde einfach mal versuchen, das 11er Bios nochmal zu flashen. Kann sein dass das Abit nicht sauber gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, du hast aber eine tolle cpu erwischt!
wie hast du denn die gtl-spannungen denn in deinem fall geändert?
ich habe vtt & mch jedenfalls schon moderat erhöht, hat mir aber nichts geholfen.
btw: wie definierst du die vcore? direkt per vcore oder erhöhst du die offsetspannung?

edit: taugt das biosflashtool von abit unter windows mittlerweile was oder ist das nicht empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, du hast aber eine tolle cpu erwischt!

Ist eine PreTestet. Aber geht trotzdem sehr sehr brav.

Also, wie gesagt bis 4GHZ brauch ich nichts ändern. ab 4GHZ geh ich mit beiden GTL Spannungen auf 68 runter. Das ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich.

btw: wie definierst du die vcore?

Also ich lass die V-core so, wie es mir das Bios vorschlägt. 1,25 ist da normal eingestellt. Und mit der Offset Voltage gehe ich nach oben.
Und flashen gibt es bei mir nur im DOS. Ich habe da was gegen die ganzen Windows flash Tools. Kann dir also nicht sagen ob das Abit Tool brauchbar ist.
 
hallo RoughNeck,

deine tipps waren gold wert! :banana:

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=117429&fullpage=1

ich habe nur vcore (offset) und vdimm erhöht und siehe da, 3.8 ghz mit dem ersten versuch.
es wird vermutlich auch noch mehr drin sein.



war scheinbar wirklich ein prob mit den ramteilern, 1:1 funktioniert das wunderbar.
aber das problem sowie das mit den timings wird abit hoffentlich hinkriegen, das ab9 funktioniert ja mit dem letzten bios auch bestens.
 
Warte jetzt schon seit gefühlten Monaten mit der Anschaffung aufs nächste Bios. Wenn es bis kommende Woche nicht da ist, greife ich zum Asus Maximus. :-[
 
SO hab Heute dasm Board bekommen und bromt ein Problem gehabt. Wo habtn ihr eure Grafikkarte? Hatte sie am Anfang im ersten PCIe Slot und da konnte ich meinen PC überhauptnicht starten. Dann hab ich sie in den 3 Slot gemacht und dann gings. Ist das bei euch auch so?
 
SO hab Heute dasm Board bekommen und bromt ein Problem gehabt. Wo habtn ihr eure Grafikkarte? Hatte sie am Anfang im ersten PCIe Slot und da konnte ich meinen PC überhauptnicht starten. Dann hab ich sie in den 3 Slot gemacht und dann gings. Ist das bei euch auch so?
von oben oder von unten?
nein, habe meine im ersten slot von oben und funktioniert tadellos.
 
Von oben im 3. hab ich sie. Als ich sie im 1 hatte konnte ich zwar den PC anschalten hat sich aber nach ca. 5s wieder ausgeschaltet. Hab schon gedacht das Board ist hin aber dann hab ich in den 3 gemacht. Vielleicht noch meine Graka ist ne 8800GTS 640MB.
 
Von oben im 3. hab ich sie. Als ich sie im 1 hatte konnte ich zwar den PC anschalten hat sich aber nach ca. 5s wieder ausgeschaltet. Hab schon gedacht das Board ist hin aber dann hab ich in den 3 gemacht. Vielleicht noch meine Graka ist ne 8800GTS 640MB.
kann´s sein, dass deine karte beim ersten versuch im slot1 einfach nicht richtig gesteckt war? kann auch passieren.
 
@Starksy

Freut mich das bei dir alles klappt. Wirst noch sehen, das bei 3,8GHZ noch lange nicht vorbei ist. Meine CPU macht auch satte 110MHZ mehr als bei meinen alten Board.
 
@Starksy

Freut mich das bei dir alles klappt. Wirst noch sehen, das bei 3,8GHZ noch lange nicht vorbei ist. Meine CPU macht auch satte 110MHZ mehr als bei meinen alten Board.
ja, das denke ich mir auch.
habe aber leider noch keine zeit gehabt, mich weiter damit zu spielen. :(

btw: weisst du schon was vom nächsten bios (12), was in bälde erscheinen soll?
 
Von oben im 3. hab ich sie. Als ich sie im 1 hatte konnte ich zwar den PC anschalten hat sich aber nach ca. 5s wieder ausgeschaltet. Hab schon gedacht das Board ist hin aber dann hab ich in den 3 gemacht. Vielleicht noch meine Graka ist ne 8800GTS 640MB.

Hatten wir auch schon das Problem, ein IX38 mit defektem oberen PCIe Slot.
War ne 8800 GTX drin, wir haben aber auch andere Karten vesucht, half nix. Kein boot, postcode 90. Im unteren Slot hats funktioniert aber das kanns ja nicht sein --> RMA.
Ich glaub so langsam dass es da einige schlechte Boards gibt, 2 von 5 die ich verbaut habe sind nicht in Ordnung gewesen (das mit dem PCIe Slot und meins mit der toten Phase) :shake:
 
Komische Sache :hmm:

hab gerade mal Zeit gefunden das Board einzubauen dabei musste ich feststellen das wen ich im Bios was Speichere das der Rechner Kurz aus geht und danach etwa 9 Sekunden wieder erwacht mit den gewählten Einstellungen

sowas ist mir neu

ist das normal???
 
Komische Sache :hmm:

hab gerade mal Zeit gefunden das Board einzubauen dabei musste ich feststellen das wen ich im Bios was Speichere das der Rechner Kurz aus geht und danach etwa 9 Sekunden wieder erwacht mit den gewählten Einstellungen

sowas ist mir neu

ist das normal???
ist bei mir auch so.
 
mir ist das Herz in die Bux geruscht dabei :eek:


wen das i.o ist ok dan kann das OC´n gleich los gehn ;)
 
Hatten wir auch schon das Problem, ein IX38 mit defektem oberen PCIe Slot.
War ne 8800 GTX drin, wir haben aber auch andere Karten vesucht, half nix. Kein boot, postcode 90. Im unteren Slot hats funktioniert aber das kanns ja nicht sein --> RMA.
Ich glaub so langsam dass es da einige schlechte Boards gibt, 2 von 5 die ich verbaut habe sind nicht in Ordnung gewesen (das mit dem PCIe Slot und meins mit der toten Phase) :shake:

Aber wenn im Bios alles eingestellt ist und ich die Graka in den 1.Slot mach dann funkts das ja. HM Komische sache. Hab das Board bei Ebug Bestellt wie läuft das da ab weis das einer. Testen die das auch erst und wenns hin ist bekomm ich dann gleich ein neues?
 
zur Not sendest du das Board nach Abit ein ;)

Ruf mal an ob die eine Lösung zu deinen prob haben,die sind normal sehr kulant :bigok:

darum kauf ich auch Lieber Abit als die anderen (seit den KT7) :wink:
 
Hat Abit auch ne Deutsche Niederlassung oder muss ich die Nummer anrufen die auf der Beschreibung drauf ist. Aber das ist gleub keine Deutsche. Glaub Holland. Oder hat einer manchmal ne andere Nummer?
 
einfach die Nr in Holland anrufen hatte bis jetzt immer super freundliche Mitarbeiter dran
 
ich möchte den Thread jetzt nich zuspammen aber hast du auch die Richtige Vorwahl 0031???

0031-77-3204428
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es jetzt nochmal probiert und jetzt hats ohne Probs funktioniert. Was mir auch aufgefallen ist. Wies aussieht hab ich ein 11 B02 Beta Bios drauf.
 
@Starsky

Bin nicht wirklich ein Freund von Betas. Und solange mein Board gut funkt sehe ich keinen Grund eines zu versuchen. So viel ich schon gelesen habe, ändern die Betas nichts an den RAM Teiler prob und der SPD Bug.
Also warten bis endlich mal ein neues Final Bios seitens Abit kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh