[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab's jetzt auch feststellen können. Die Laufwerke sind zwar im Windows-Explorer noch vorhanden, lassen sich aber nicht mehr ansprechen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Lexus
Deine Probs hören sich ja abenteuerlich an. Probier doch mal eine PS2 Mouse/Tastatur aus, wenn Du sowas zur Verfügung haben solltest. Vlt. hängt ein Teil der Probs damit zusammen. Habe z.Z. am JMcron nur mein Plexi DVD LW angeschlossen und habe noch kein verschwinden dieses LWs bemerkt.

@ sosonana
Welchen Treiber benutzt Du denn für den JMicron? Das mit dem Standby ist nämlich Treiber abhängig.

Ich für meinen Teil nehme grundsätzlich keine Treiber/Tools von den mitgelieferten CDs. Das gilt nicht nur für MoBos sondern für jede Hardware die in meinen Rechner kommt. Darum finde ich es auch wichtig, dass in den 1. Post eine Link Liste zu den akt. Treibern vorhanden ist.
 
Habe es gerade probiert und funktioniert immer noch nicht. Wie gesagt nach dem Standby habe ich direkt das Symbol für "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste stehen und die Laufwerke sind erst nicht mehr ansprechbar und kurz danach auch im Explorer verschwunden.
 
Habe es gerade probiert und funktioniert immer noch nicht. Wie gesagt nach dem Standby habe ich direkt das Symbol für "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste stehen und die Laufwerke sind erst nicht mehr ansprechbar und kurz danach auch im Explorer verschwunden.
Na dann werde ich Abit darüber informieren. Bei mir erwacht das Board unter XP überhaupt nicht aus dem Standby. Vista habe ich noch nicht getestet.
 
Tja Jungs, meines liegt grade im Sterben :(

Es lief ca. 2 Wochen durch, dann fing auf einmal dieses Gezirpe und Gefiepe an - nicht schon wieder dachte ich, ist ja wie beim alten QuadGT.
Seltsam nur, dass die Geräusche im idle auftraten und das auch noch sehr laut!
Stufe 2 hat heute Morgen angefangen, ich mach den guru auf und sehe sofort dass was nicht stimmt - Phasen 1, 2 und 5 viel zu heiss, es wird ein abartig hoher Strom angezeigt. Ich habe wohlgemerkt nichts, aber auch gar nichts verändert die letzten Tage. Vorher war der Strom bei etwa 94A bei 3,6Ghz und Vollast, die PWMs alle so bei 70 grad gleichmäßig. Jetzt siehts so aus nach 10s prime:

omg.jpg


Hinzu kommt ein enorm starker Vdroop, aus vorher 0,03-0,04V wurden nun 0,08-0,1V. Außerdem schwankt die Vcore im idle auch sehr stark, bis zu 0,05V.

Tja, bin mal gespannt wanns vollends den Geist aufgibt. Mein erstes Abit dass mir stirbt :(
Und das obwohls keinen Monat alt ist und ich nicht einmal mehr als 1,4V Vcore draufgegeben hab...
 
@ jcool
würde sagen da liegt eine Phase im sterben. Herzliches Beileid, aber irgendwann erwischt es jeden von uns mal.
 
Jo was solls... ich hab schon nen Ersatz bestellt. Sobald der da ist, gehts zur RMA. Und noch lebts ja - mal sehn wanns abraucht oO
 
@jcool
Ist das Board-PCB verbogen?
z.B. durch den CPU-Kühler der keine Backplate hat?
Versuche mal dein Board auszubauen und auf die evtl. vorhandene Spannungen am Board zu lösen.
Mein altes QuadGT war auch etwas verbogen durch den TR XP-120, deswegen
haben auch die PWM' gezischt, und irgendwann war das Board hinüber nachdem das Zischen/Pfeifen plötzlich lauter wurde.
Tja, die PWM's auf diesen Boards sind halt nun sehr empfindlich!!!!

Gruß.
Hinzugefügter Post:
A-ha!, - ich sehe es gerade dass du wahrscheinlich den PWM-Kühler ersetzt hast.-Schau ml nach ob da alles i.O. ist.
Ansonsten würde ich auch sagen dass dein Board nach den letzten Atemzügen ringt.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, -ja habe ich warum?
 
Hi, -ja habe ich warum?

Na weil ich seit dem AN8 auch so meine Probs mit dem Abit USB habe. Wenn mein Creative MP3 Player beim Einschalten des Boards am USB Port angeschlossen habe, hat sich der Rechner immer resetet. Am IX38 hab ich das aber noch nicht getestet. Damals hieß es, dass ein neues USB Modul fürs Bios geschrieben wird, weil sich über mehrer Boards USB Probs eingestellt hatten. Von daher würde mich interessieren ob Du die Möglichkeit hast, dass mal mit ner PS2 Mouse/Tastatur zu testen.
 
Das mit den USB-Keyboard&Maus kommt nur wenn ich den Teiler 1.25 nehme, und sonst NIE!!!!!!!! Das Verschwinden der Laufwerke(am JMicron) habe ich beseitigt nachdem ich den Controller auf AHCI - Modus im BIOS umgestellt habe.
Und inzwischen habe ich nun mein geliebtes Plextor-LW(IDE) in das 2. System umgebaut, und somit habe ich keine IDE-geräte mehr, und der JMicron - Controller ist nun deaktiviert im BIOS.
Hinzugefügter Post:
Danke für den Hinweis, natürlich habe ich noch PS2-Eingabegeräte zur Hand.
Aber ich kann mich auf keinen Fall von der G15 und der MX518 trennen, - seit inzwischen über 2 Jahren spiele ich CoD/CoD2, und andere Eingabegeräte möchte ich nicht verwenden......, -du weisst schon.............
Hinzugefügter Post:
Aber beim nächsten BIOS-Update probiere ich es mal mit den PS2-Geräten, falls es wieder das gleiche vorkommt.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe am JMcron auch mein Plexi PX-130A angeschlossen, aber verschwunden ist das noch nie. Werde auch mal den 1.25 Teiler testen, mal sehen was mich dann erwartet.
Ich habe aber das Prob, wenn ich den Intel Raid aktiviere und HDDs angeschlossen habe, dass dann, nachdem der das Intel Raid Bios und das HPT Raid Bios sauber erkannt hat, dann mit einem blinkenden Cursor stehen bleibt und im Postcode steht dann 75 ( detect & install all IDE devices...), auch bei deaktivierten JMicron. Das hatte ich auch schon beim AB9 Quad GT. Irgendwie mag Abit meine Kombi Intel/HighPoint Raid nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit dem RAID hatte ich keine Probs,
aber wie gesagt, wenn du was erleben willst, nimm den 1.25-teiler
und geniesse es;)
Hinzugefügter Post:
Übrigens:
wie macht sich dein Toughpower im System?
welche Werte hast du im idle/load/last, -mich interessieren vor allem
die Spannungen auf der 12V-Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der HPT verträgt sich ja mit dem JMicron Raid Con. Auf dem Asus P5B Dlx gab es auch keine Probs mit dem Intel/HPT Raid. Nur bei Abit geht das irgendwie net. Aber egal, nehm ich halt die HPT/JMicron Kombi. Wer braucht auch schon nen 8 Kanal Raid Con und dann noch den Intel? Von daher sollte ich ja ein Einzelfall sein und daher bewerte ich das mal nicht über.Wieviel gibts Du den der MCH an Spannung beim 1.25 Teiler? Wieviele Ram Bänke hast Du belegt?
 
Vollbelegung, MCH ist @default=1.25, zum Verändern der VMCH muss ich voher resetten, ansonsten gibt es sofortigen Absturz, -habe ich schon erwähnt.
Und ausserdem hat die anhebung Der VMCH bei mir nichts gebracht.
Das ist nun nicht tragisch, da das Board auch ohne Erhöhung der VMCH locker 510 FSB macht, - mehr FSB kann ich nicht testen, da CPU limitiert.
 
Extrem stabil würde ich die 12V Leitung bezeichnen. Habe 12,12V laut uGuru. Bei Auslastung der 4 Kerne geht diese dann gelegtlich um 0,06V runter, abgelesen im uGuru Tool, belaste mit Prime95.

Habe gerade mal den 1.25 Teiler eingestellt und erst bei einer vMCH von 1,45V bootet XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für BIOS? und wie sind deine Settings?
 
Habs schnell wieder aufgegeben. Habe jetzt auch keine Lust das im Detail auszutesten. Hatte bei Ram Timings 5-5-5-15-2T eingestellt. Den Rest auf Auto. Denke mal das da noch was zu machen wär, aber bin auch kein Ram Setting Experte und wenn ich ehrlich bin, lege ich auch kein Wert auf max Ram Performance, weil ich das nicht merke. Bios ist das 12B08.
 
Na ja, booten konnte ich auch @default vMCH mit z.B.400 bis 500 FSB.
Aber die Probleme kommen erst danach.......
Was uns unterscheidet: - du hast eine Quad-Core CPU, und ich eine Dual.......
deswegen sind evtl. bei dir auch höhere Spannungen auch von der Northbridge-Seite her notwendig.
Hast du schon mal die CPU GTL - Settings mal ausprobiert? - soll vor allem bei den Quad-Cores sehr hilfreich sein, bei mir zumindest habe ich keine Wirkung erzielen können.
 
Nein, habe damit noch nicht gespielt. Ansonsten läuft bei mir alles recht stabil. Die Quads verursachen nun mal eine wesentlich höhere FSB Auslastung und darum haben alle Chipsätze ihre Freude mit diesen CPUen. Und wie schon erwähnt, mir reicht das so wie es jetzt läuft. Bin damit sehr zufrieden. Denke mal, wenn sich Intel von dem adäquaten FSB verabschiedet, wird die Sache auch wieder anders aussehen.
 
@jcool
Ist das Board-PCB verbogen?
z.B. durch den CPU-Kühler der keine Backplate hat?
Versuche mal dein Board auszubauen und auf die evtl. vorhandene Spannungen am Board zu lösen.
Mein altes QuadGT war auch etwas verbogen durch den TR XP-120, deswegen
haben auch die PWM' gezischt, und irgendwann war das Board hinüber nachdem das Zischen/Pfeifen plötzlich lauter wurde.
Tja, die PWM's auf diesen Boards sind halt nun sehr empfindlich!!!!

Gruß.
Hinzugefügter Post:
A-ha!, - ich sehe es gerade dass du wahrscheinlich den PWM-Kühler ersetzt hast.-Schau ml nach ob da alles i.O. ist.
Ansonsten würde ich auch sagen dass dein Board nach den letzten Atemzügen ringt.........

Nope der Kühler hat ne backplate.
Und der PWM Kühler sitzt richtig, wie gesagt ich hab die ganze Zeit nix verändert, es ist wie Hardwarejunkie erkannt hat - mindestens eine Phase ist am verrecken. Ich überleg grad nur ob ich den Karren überhaupt weiter betreiben soll, oder obs mir nacher noch die CPU grillt...
 
Ich würd nicht mehr einschalten.......
 
Also noch läufts :d
Kann sogar noch NFS zocken :lol:
Nur, was mach ich jetzt... auf neues warten oder direkt wieder das alte QuadGT rein... hm.
 
Also noch läufts :d
Kann sogar noch NFS zocken :lol:
Nur, was mach ich jetzt... auf neues warten oder direkt wieder das alte QuadGT rein... hm.
Hm, kommt drauf an wie lange das neue IX38-Quad GT braucht. Sollte das heute oder morgen eintreffen bei Dir würde ich warten, solltest das Board aber beim Händler Deines Vertrauens nicht lieferbar sein, würde ich ein anderes Board einbauen um weiteren/größeren Schaden zu vermeiden.
 
Hallo. Wollte mir vielleicht das Board holen bin aber noch unschlüssig weil mir das Gigabyte x38-DQ6 auch gefällt. Wie siehts bei dem Board mit dem Speicher aus? Hab 4x1GB OCZ Reaper mit CL3. Laufen die auf dem Board ohne Probs und gibts Probs mit 4x1GB?

DANKE
 
Hi,
nimm das Abit, wirst nicht bereuen.
Das X38-DQ6 ist auf keinen Fall besser..........;)
 
Hm, kommt drauf an wie lange das neue IX38-Quad GT braucht. Sollte das heute oder morgen eintreffen bei Dir würde ich warten, solltest das Board aber beim Händler Deines Vertrauens nicht lieferbar sein, würde ich ein anderes Board einbauen um weiteren/größeren Schaden zu vermeiden.

Naja, es sieht so aus als wäre wirklich eine Phase verreckt, die anderen 4 scheinen zu halten ^^
Ich hab jedenfalls keine Verschlechterung festgestellt heute morgen - bin zur Sicherheit aber mal auf 3Ghz bei 1,11V runtergegangen...
Ich hoff das neue Board kommt die nächsten Tage mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh