[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie siehts mit VDrop bei QuadCores aus?
Momentan sind ja bei Gigabyte und Asus arge Probleme wegen starken Vdrops.
Wollte jetzt ein Mobo was stabile Spannungen bietet.

Droop mit nem Quad sind 0,03-0,04 stabil. Find ich ok, wems zu viel ist, hilft der Vdroop mod ausm XS.

@Starsky: Jo ab nem gewissen Ramtakt sollte man die leicht erhöhen, kommt aber auch drauf an welche Bestückung, ob 2x1GB, 4x1GB, 2x2GB oder gar 4x2GB ^^
Bei 2x1GB brauchst normal nicht erhöhen (es sei denn du willst 1200+). Ich fahre 4x1GB@1100 da hab ich etwas erhöht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die asus boards mit x38 einen deutlich größeren drop? kann der behoben werden und ist der auch bei dual core? weil hier ist nur von quads die rede.
 
Also der drop ist ganz wenig. 0,02 - 0,03 je nachdem wie hoch der Quad getaktet ist. Find ich eigentlich OK, da Intel ja bis zu 0,05 als Grenzwert vorgibt.

Zum Ramtakt.
Ab 1100 stell ich 1,27 ein. Muss man allerdings selber testen ob es überhaupt was hilft, mehr Spannung zu geben.

Ram habe ich 2x 2048MB OCZ Reaper X
 
Hi,
also das mit der vMCH ist, wie ich bei mir herausgefunden habe, wie folgt:
Bei der 1.20-Strap habe ich keine Erhöhung gebraucht - egal welches FSB bis halt der RAM
nicht mehr mitmacht.
Und bei der nun funktionierender 1.25-Strap habe ich z.B. beim FSB 425 eine Erhöhung auf 1.38V gebraucht, um System stabil zu bekommen.
Werde dann, wenn ich etwas Zeit habe,noch den FSB erhöhen bei gleichbleibender Strap-1.25 um herauszufinden ob ich dann die vMCH nochmal erhöhen muss.
Bisher nicht weiter getestet, da ich die funktion-stabilität der 1.25-Strap beobachten wollte .
 
Wie stark fällt bei Quad GT die Spannung unter Last?

Welche meinst denn?
Die CPU-VCore droopt bei mir bei ca 0,02-0,03V idle/last.

Nochmal wegen der vMCH:
hab jetzt 450x8 laufen, RAM 4:5, - mit 1.5V vMCH->Systemabsturz,
mit 1.55V vMCH-> bis jetzt läuft prime seit 50 min.

Also offensichtlich RAM-Teiler abhängig.
 
Also zwar find ich die 530FSB net schlecht, aber das Boad spackt nur ab! D.h. der Multi wird nur 9,5 angezeigt obwohl der E8400 nen Multi von 9 hat. Momentan will das Board mit keinem meiner Riegel mehr gescheit starten. :(

Habe die 2GB Cellshock noch und 4GB OCZ, leider nur DDR2-800.

E8400@530x6.jpg



Das neue Bios 12 ist der letzte Müll! :fire: Von wegen Kompatibilität mit Wolfsdale!
Ich musste aufs Bios 11 zurückgehen da ich mit den OCZ Ram nicht einmal mehr mit nem FSB von 420 starten konnte. Jetzt mit dem Bios 11 kein Problem.

Und nochwas: Das Bios zeigt nen Teiler von 9,5 an beim E8400! Wer jetzt denk, ach toll jetzt hab ich nen E8500 der liegt falsch! Durch diesen Fehler wird eine ganze andere MHz angezeigt im Bios und verwirrt nur und dieser Fehler hat sicher damit zu tun das die OCZ Rams garnicht erst starten wollen. Mit den Cellshock habe ich das Board starten können.

Also für mich und dem E8400, no way mit dem bios 12! :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab atm 2GB OCZ SLI 1066 drin und Bios 12... keine Probleme, Ramspeed 1200.
Microns halt ^^

Ach ja, falsche CPU-Takt Anzeige hat sicher nix mit Ramproblemen zu tun - aufm IN9 startet ein E6750 auch als "Intel 786Mhz CPU" und läuft trotzdem 1a :d
 
sers,hab das abit seit längerem und bin nicht wirklich überzeugt!
seit heute hab ich nen qx9650!
freier multi dachte ich! bis abit mir nen strich durch die rechnung machte und es nur max 9 gehen!
hab b12 bios drauf.

kann einer helfen..... so wie es bisher aussieht fliegt das ding am so in ebay!

beim kumpel laufen 4,4 mit wasser. der multi ist frei. asus eben! :/

nach unten ist der muti bei mir frei, nach oben leider max 9!

pic.php

gruß


edit : achja den bug hab ich auch das im bios immer 9,5 angezeigt werden, es aber nur 9 gehen! sehre verwirrend und ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sehr ärgerlich sowas.
Den QX9650 gibt es ja schon eine Weile, um so komischer ist es mit euren 45nm-CPU's.
Offensichtlich besteht da inkompatibilität seitens des Boards.Es hat sicher nichts mit dem RAM zu tun, sondern ist ein BIOS-Problem/Bug mit den neuen CPU's.
Da muss Abit schnellstens nachbessern!!!
 
jo sehe ich auch so, habe ihnen nen text bereits geschrieben und werde da morgen mal anrufen.
aber die 45nm cpus sind hammer, stellen echt alles in den schatten.

achja. gibts den multibug bei 11er bios auch ?

gruß
 
Im XS Forum steht, dass es NUR mit dem Bios 12.B02 funktioniert, da hat einer nämlich das selbe Problem. Sicherlich ärgerlich, aber das Problem ist Abit bekannt und sie arbeiten dran, soweit ich weiss.
Kannst du nicht mitm FSB höher gehn? Oder begrenzt die CPU den FSB... ich kann 480 primen mit meinem Q6600.

Hier der Link zum Bios, kannst aber auch noch paar Tage warten, der der die ganzen Betas rausgebracht hat (Johnny Bravo) kümmert sich bereits um das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage...........ausprobieren!!!
 
danke dir jcool!
teste das bios morgen mal, jetzt keine lust mehr ^^

zum hohen fsb, höher gehts nicht, der ram mag nich weiter :/
wusste ich aber vorher deshalb dachte ich mir gehste über den multi ....
 
Öhm - der Ram geht nicht weiter?!
Das kann nicht sein, zumindest nicht, wenn du wirklich 4GB D9GMH hast ;)
Ich fahre grade 450 FSB mit 5:6 Teiler als 24/7 also 1080 Memspeed... das packen die 4Gig locker ^^
 
doch das kann schon sein.

gibt ja auch crucial values mit gmh die grad so 950 gepackt haben nur als beispiel.

auf wieviel VDIMM lässt die microns denn laufen galdeano?
 
Also ich hatte insgesamt 10GB Crucial Values, keiner davon hat weniger als 1100 mit 5-5-5 gepackt... halte ich ja fürn Gerücht, 1000 geht immer :)
 
jaja bei der ersten zeit is das korrekt aber danach gabs wohl auch schlechtere
 
mmmh strom hatte ich bis 2,4 getestet. hatte vorher gskill 2gbhz die hatten auch d9gmh´s und gingen bis 1100 bei 2,5.
die jetzigen sind mushkin. ka wieso, wollen irgendwie nicht so richtig...
wenn das mit dem multi funzt test ich mal weiter ^^

@CeeJay, kann ich auch irgendwie bestätigen. die gskill waren die mit die ersten dies gab. heute bereue ich den verkauf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushkins die keine 1100 schaffen..? Da müsstest aber schon sehr sehr viel Pech haben.
Aber auch 1100 bei 2,5V wäre sehr sehr mies (es sei denn CL4-4-4 :d ). Normalerweise brauchen GMHs für 1100 zwischen 2,15 und 2,2V... meine mit 4GB 2,2 mit 2GB 2,15 ^^
 
@Galdeano:
hast du es mal mit einem anderen SPD probiert?
Glaub ich einfach nicht dass die D9GMH's so mies gehen können,
und das bei Mushkin auch noch....
Mehr als 2,2V würde ich meinen RAM's nicht geben - ist nichts auf Dauer...
Meine laufen gerade @533/1066 und brauchen dabei 2,05V bei Vollbestückung.
Bei 565/1130 brauchen sie 2,1V, mit 2,2V gehen auch 600/1200.
Das alles natürlich mit Timings 5-5-5-15-30.....
Schärfere Timings packen Sie bis 510/1020 mit 2,2V, mehr Saft gebe ich nicht.
Nehme ich allerdings nur ein Pärchen, -sieht die Sache dann anders aus, - da
brauchen sie in der Regel 0,1V weniger bei gleichen Einstellungen.
Also, probier es nochmal, -es muss klappen!!

Gruß.
 
Das BETA 12.02 geht mit den Wolfdales? evtl teste ich das denn mit dem 11er habe ich diesen Vcore Bug! Übel echt und die TEMP anzeige der CPU ist auch völlig daneben! Buggy buggy die Biose.
 
hab den support fritze grad von abit kontaktiert, ihn auf das problem hingewiesen und ob es in naher zukunft eine lösung geben wird, er meint nur ist ihnen bekannt da war er fertig :/
also unter kundenfreundligkeit verstehe ich anderes ....
 
Keine Bange Jungs, das mit den neuen CPU's hat kaum ein Board-Hersteller bis jetzt gebacken bekommen, überall liest man nur von Problemen.Es bleibt nur abwarten bis es neuen Bios-Fix gibt:coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh