[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, hab 8gb der g.skill 8000 4gbpq also vier riegel
nun da das abit als ersatzboard für mein x38 dq6 meinen vorraussetzungen entspricht, wollte ich fragen:

wie hoch ist der vdroop mit einm quad core bei benötigten 1,43Volt?
ne seite vorne steht ca. 0,03-4V, stimmt das?

wie gut laufen 8gb und die g.skill im dem board?

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board oder die Biose sind der letzte Dreck!

Ich bekomme das System net stabil mit dem Wolfdale! Es liegt net an der CPU und ich hab 2 Verschiedene Rams hier. Blend stürzt sofort ab, smallffts läuft ohne Probs. Ich habe andauernd C1 Fehler! Oft kann ich nur starten wenn ich nur einen Riegel drin habe. Mit dem neuen Bios 12 kann ich nur mit den Cellshocks ordentlich starten. Da ist so der Wurm drin. :mad:
 
klingt hart nach zu wenig vdimm oder zu scharfen timings.

post auch mal voltages.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 verschiedene Riegel und das passiert bei FSB400! Also die Rams werden nach Spezifikation betrieben! Ich hab sogar die Timings von CL4 auf CL5 gesetzt (SPD) und vdimm auf 2,2v gestellt und nichts! Blend schmiert ab.
 
ja es gibt aber noch andere voltages als nur vdimm, darüber mal nachgedacht ?

immerhin is die default mch spannung ja auch für 1,8 V Dimms gedacht an sich

ausserdem will der E8400 evt einfach mehr mch, vtt oder so, kann ich schlecht testen :>

und nochwas: ramstabilität testet man ja nich mit prime sondern bitte mit memtest. wenn du da dann fehler findest dann wirds am speicher liegen wenn nicht würd ich erstma in richtung mobo voltages usw schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das miese Board fliegt ENDGÜLIG raus! Es kann nicht an der CPU/Ram oder an mir liegen! Ich hatte schon komplett verschiedene Komponeten drin und verschiedene Biose!

Ich hatte sogar heute schon 2 Bluescreens mit uguru.sys als Übeltäter!

Ich fahre sofort los und hole mir ein besseres Board. Sry aber Biose machen könne die Jungs von ABIT net, das Gerücht hat sich wieder bestätigt.
Denn ich bekomme immer noch Abbrüche sogar bei DEfault Einstellungen in Prime Blend. :mad:
 
NOCHMAL: setz mal deine mch voltage hoch ... evt ist die für nen yorkfield zu klein dimensioniert.

und wenns um uGuru geht: kannst ja einfach mal uninstallen ...

und wenn ich schon lese "es kann nicht an mir liegen" sry da muss ich lächeln ;)
 
hihi, natürlich liegts an mir und ich bilde mir die Bluescreens mit uGuru.sys nur ein alles klar! ;)

Hatte schon bis 1,6v MCH! Das kann einfach net sein!
Verschiedene CPUs, Rams! Ts
Hab auch wieder das neue 12er bios drauf.

Glaub mein Board hat einfach nen Schuss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomsen78
welche uGuru Version benutzt Du denn? Könnte mir vorstellen, dass der Treiber für Deine CPU in diesem Tool noch nagepasst werden muss.
 
Gar keine!

Hatte ja Bluescreens auch!

Jetzt ist alles beseitigt (hoffe ich) und trozdem! Blend Fehler sofort und ich kann einstellen was ich will.
Wie gesagt ich hätte das board gern behalten da ich ja mit dem Wolfdale bis 530FSB starten konnte. Aber selbst mit Default Settings hat das Board mit dem Speicher Probleme. Auch wenn ich nur einen Riegel verwende. Teiler egal, FSB egal, vdimm egal. Ich hab alles getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
prob is dass du der einzige mit wolfdale bist
also keiner weiss obs am bios liegt oder dein board evt wirklich nen schuss weg hat
 
Ich würde auch mal den guru runterschmeissen, wenn die Meldung kommt stimmt mit der SW was nicht.
 
Juhuu heute ist mein Board eingetroffen!

Danke DHL fürs wecken um 7:59...

So aber jetzt beim auspacken die Ernüchterung... mir kommt sofort ein loses Bauteil entgegen... Die obere Platte der digitalen PWM ist abgebrochen. Wie kann denn bitte sowas passieren??

Frag mich gerade ob ich das Board überhaupt versuchen soll in Betrieb zu nehmen :(
Die Platte selbst scheint nur die Funktion der Wärmeableitung zu haben.
Könnt kotzen
 
mir ist aufgefallen das ich beim 12er einen noch bescheideneren Ramdurchsatz habe als davor aber dafür ist es OC Technisch besser (Stabieler)

hätte da noch ne Frage bringt es viel wen ich statt den 1:1er Teiler den 1,20 oder 1,25 nutze???
habe ich dadurch ein FPS + ???
 
Fuggin ABIT! Das Board ist Müll! Blend ist mit dem X38-DS5 absolut stabil jetzt!

Das ABIT war schon immer buggy, auch mit meiner alten CPU! Echt schade! Kaufe kein ABIT mehr! :mad:

Echt schade!
 
Ich kann verstehn dass du dich aufregst, aber musst du hier mit deiner bösen Polemik auch noch in fünffacher Ausführung diesen Thread belasten?!
Ich hoffe für dich, dass es mit dem Gigabyte weiterhin läuft (und dass du dann wenigstens nicht mehr hier rumbrüllst wenns nicht läuft) - warten, bis es ein funzendes Bios gibt, scheint ja nicht deine Stärke zu sein.

:rolleyes:
 
Fuggin ABIT! Das Board ist Müll! Blend ist mit dem X38-DS5 absolut stabil jetzt!

Das ABIT war schon immer buggy, auch mit meiner alten CPU! Echt schade! Kaufe kein ABIT mehr! :mad:

Echt schade!
selbiges könnte ich auch ü
ber gigabyte behaupten, beim 965p dq6 1.0 gab´s funktionen, die selbst nach mehreren biosupdates nicht funktioniert haben.
 
Juhuu heute ist mein Board eingetroffen!

Danke DHL fürs wecken um 7:59...

So aber jetzt beim auspacken die Ernüchterung... mir kommt sofort ein loses Bauteil entgegen... Die obere Platte der digitalen PWM ist abgebrochen. Wie kann denn bitte sowas passieren??

Frag mich gerade ob ich das Board überhaupt versuchen soll in Betrieb zu nehmen :(
Die Platte selbst scheint nur die Funktion der Wärmeableitung zu haben.
Könnt kotzen

ich glaub nich dass du weisst was ne digitale pwm is ?

sowas hat keine platten sondern nur 5 ics

markier also mal auf nem pic
 
@CeeJay: Ich glaub doch... Denn genau dieses Plättchen wo CPL-5-50 etc draufsteht ist abgebochen. Es ist zumidnest genau bei den Spannungswandlern

digital_pwm_ix38_quadgt.jpg

meine ich.

Ich frag mich jetzt nur in wie weit sich das nachteilhaft auf den Betrieb auswirken würde.
Hab mich bis jetzt noch nicht entschlossen ob das Board wieder zurückgeht oder zumindest angetestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde von dem kaputten board die finger lassen ... bevor du noch irgendetwas zerschießt ^^
 


roter oder schwarzer pfeil
Hinzugefügter Post:
weil die pwms sind die am schwarzen, das andere kp sieht aber schon aus wie nen leitendes teil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burn deh:
lass jegliche Betriebs-versuche aus, und nimm den Garantie-Service in Anspruch!!!
ansonsten droht die Gefahr weitere Hardware zu beschädigen!!!!!!!!!!
-Es ist enrst, und nicht zu spassen!!!!!!!!
Wie konntest du es überhaupt durchbrechen.........-Rätsel????
@tomsen:
du wirst wahrscheinlich mit deinem DS5 auch keine Lösung gefunden haben, wenn doch, -dann lass es uns bitte wissen, denn so gut wie jeder Hersteller hat es mit den Wolfdales vermurkst.........was BIOSe angeht, also ich habe hier auch einen 8500er liegen und warte erst einmal auf BIOS-Fix. Ich vermute mal dass Intel zum Release noch etwas gravierendes verändert hat, was keiner vorher testen konnte.
Sorry aber auf Abit abschieben ohne abzuwarten, ist falsche Politik!!!!!
Ich hatte auch einiges zu verschmerzen.......... aber bin standhaft und zuversichtlich, denn noch kein Abit-Board hat mich in Stich gelassen, auch wenn ich sehr deutlich ein BIOS-Support-Mangel feststellen muss!!!!!!!!
Sorry, aber du wirst spätestens in 2 Wochen wieder zu deinem Abit zurückkehren und den GB verdammen........

Gruß, Lexus...
 
Sry! Es war das Board! Ich hatte mit jedem Ram Probs!

C1E fehler etc. Wenn ich den Strom getrennt hatte, konnte ich teilweise nicht mehr booten. Evlt hat das Board nen Schuss, ich weiß es nicht!

Aber immo läuft mein System besser wie nie! Blend läuft super durch was will ich mehr! ;)
 
mir ist aufgefallen das ich beim 12er einen noch bescheideneren Ramdurchsatz habe als davor aber dafür ist es OC Technisch besser (Stabieler)

hätte da noch ne Frage bringt es viel wen ich statt den 1:1er Teiler den 1,20 oder 1,25 nutze???
habe ich dadurch ein FPS + ???

Es bringt natürlich einiges, vor allem der Teiler 1:1.25. in den Spielen wirst du es wahrscheinlich nicht merken , aber die Benchmarks sprechen eine deutliche Zuwachs-Sprache......, -einfach ausprobieren....
 
Hallo Leute,

habe gerade das Abit Quad GT verbaut und Vista64 installiert.
CPU- Z zeigt mir jetzt einen FSB von 272MHz an für meinen
Q6600 sollte der FSB auf 266 stehen.

Ist das eine automatische Übertaktung, wenn ja wo im BIOS kann
ich das deaktivieren?
Oder war das Board schon mal verbaut?

Danke Euch.
 
Sry! Es war das Board! Ich hatte mit jedem Ram Probs!

C1E fehler etc. Wenn ich den Strom getrennt hatte, konnte ich teilweise nicht mehr booten. Evlt hat das Board nen Schuss, ich weiß es nicht!

Aber immo läuft mein System besser wie nie! Blend läuft super durch was will ich mehr! ;)

Wenn du mit dem GB glücklich bist, dann sei es .......ich wünsch dir noch ein strabiles System.........aber ich bin mir sicher dass du bei diesem GB keine 2 Wochen bleibst.....:confused:
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,

habe gerade das Abit Quad GT verbaut und Vista64 installiert.
CPU- Z zeigt mir jetzt einen FSB von 272MHz an für meinen
Q6600 sollte der FSB auf 266 stehen.

Ist das eine automatische Übertaktung, wenn ja wo im BIOS kann
ich das deaktivieren?
Oder war das Board schon mal verbaut?

Danke Euch.

Das Board war nicht benutzt, Abit setzt den Default-FSB von 266 @ 272, um
Performance-mäßig mitzuhalten, -was ich für ein Blödsinn halte.
Im BIOS kannst du es selber bestimmen, in dem du den FSB manual @ 266 setzt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe gerade das Abit Quad GT verbaut und Vista64 installiert.
CPU- Z zeigt mir jetzt einen FSB von 272MHz an für meinen
Q6600 sollte der FSB auf 266 stehen.

Ist das eine automatische Übertaktung, wenn ja wo im BIOS kann
ich das deaktivieren?
Oder war das Board schon mal verbaut?

Danke Euch.

Das machen alle Abit-Boards seit dem AW9D, ist tatsächlich ne Art "Auto-Übertaktung" ;)
Also keine Sorge, ist normal. Wenn es dich stört, setz den CPU Speed im Bios auf manual und setz manuell die 266 FSB (oder drehs gleich auf 333 geht normal auch mit stock voltages :d )
 
Moinsen

Ich hab aktuell bissel Probs mit uGuru, das system friert immer ein wenn ich dort die werte höher stellen will -.-
 
was hast du für einen RAM-Teiler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh