[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und wie geht das im Bios?
Habe keine Einstellung gefunden wo das geht!

Bitte um eine Beschreibung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute

Habe mir das Mainboard gerade mit folgenden Komponenten gezogen:

-Intel Core 2 Quad Q6600 G0
-2x Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8
-EVGA GeForce 8800GT, PCI-E x16, 512MB GDDR3
-Thermalright Ultra-120 eXtreme

Sobald das Mainboard bei mir eingebaut ist werde ich einige Tests durchführen was die Kompabilität der RAMs und des CPU Kühlers angeht und sicherlich auch meine OC Errungenschaften preisgeben... und sie euch möglichst schnell mitteilen. Nach Angaben meines Kollegen seien die Super Talent Riegel sehr OC freudig, doch leider besitzt er nicht das Abit IX38 Quad GT !!! Bis jetzt hatte ich noch nie ein Abit Mainboard, mal schauen wie es so hinhaut :rolleyes:
Auf bald...!

@Lord Ubiris

also die Super Talent werden sicher gut auf dem Abit laufen. Kenne kein Board das mit dem Speicher Probleme hätte.

Also ich hatte mal 4GB von den Supertalent auf meinem AB9 QuadGT, da ging gar nichts, nichtmal 400 stabil. Mit jeweils 2GB liefs aber problemlos, auf nem anderen Board ebenso. Scheint also nen Problem des AB9 QuadGT zu sein, ich denke/hoffe mal dass das neue damit keine Probleme hat.

@jcool

also wenn alle 4 Bänke belegt sind, gibt es ab und zu Probleme mit Boards. hatte da mal Geil 1066CL4 und 2x 1024MB liefen super, nur mit 4x 1024MB liefen die nicht mal die Werkseinstellung ( Board waren damals Asus P5K Deluxe und MSI P35 Neo 2 FR ). Auf beiden Boards waren nur 800CL4 möglich.

Im Bios steht doch was zu machen ist. Wenn Du ins Bios einsteigst stehen unten ein paar Erklärungen. Schau doch mal was F6/F7 macht ;).

Danke liebe Luxxer! ;)

Ich habs echt übersehen, krass! :lol:
Hab jetzt gleich mehrere Profile eingestellt und bin begeistert!
Trotzdem frage ich mich wieso nach Ausschalten des NTs das uGuru wieder die Default Einstellung lädt? - Da muss ich dann ja immer ins Bios rein und wieder umstellen!? :(

Mir gehts genauso, mir persönlich gefällt das Board auch immer besser :d Finds sogar besser als das DQ6 und konsorten :d

@tomsen78

Ich würde mal Sagen das dein Board leider einen weg hat, was immer und bei jedem Hersteller mal vorkommt.

Du kannst ja nochmal Testen bios auf Default und nochmal neu Flashen, könnte noch Helfen.

gruß

Danke liebe Luxxer! ;)

Ich habs echt übersehen, krass! :lol:
Hab jetzt gleich mehrere Profile eingestellt und bin begeistert!
Trotzdem frage ich mich wieso nach Ausschalten des NTs das uGuru wieder die Default Einstellung lädt? - Da muss ich dann ja immer ins Bios rein und wieder umstellen!? :(
Ich hatte das Prob seiner Zeit auch auf dem AW9D-Max. Weiß ja nicht wie Deine Settings aussehen, könnte aber vlt auch an einem zu hohen FSB liegen. Da das Prob auch von anderen Abit Boards bekannt ist würde ich ein def. ausschließen. Ich habe das auf meinem Board bis jetzt noch nicht gehabt.

Ihr macht mir ja mut! ;)

Ne also das kann ich garnet glauben das das Board einen Weg hat. Sonst funzt es ja. Evtl. ist die Batterie schwach. Ich geb das doch nicht zurück, ich hänge an dem Board! :)

EDIT: Nachdem ich jetzt 3 Profile angelegt habe, bleiben die Einstellungen erhalten nachdem ich den Strom komplett abgeschalten habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie flasht ihr euer Bios? Ich bekomm das mit USB nicht gebacken.....

Gestern hab ich mal 2 Std. Orthos @FSB 500 laufen lassen immer noch ohne Probleme :d

@ rippi wieso willste denn dann flashen bei nen 500er fsb! sei doch froh, dass es so gut rennt.

Die Frage die sich mir stellt ist, welches Bios da geflasht werden soll? Die 12er Betas sind nun absolut nicht zu empfehlen.

Genau das 12er Beta hab ich immoment laufen und es rennt ohne Probs, läuft meiner Ansicht besser als das original was zu Beginn drauf war.

Die Frage wahr eigentlich Algemein gestellt für die Zukunft....

Genau das 12er Beta hab ich immoment laufen und es rennt ohne Probs, läuft meiner Ansicht besser als das original was zu Beginn drauf war.

Die Frage wahr eigentlich Algemein gestellt für die Zukunft....
Bei mir ist das 12.B03 nicht so gut gelaufen. Was hast Du denn für eine CPU?

E6750 falls ihr euch jetzt fragt wie ich das Bios drauf gemacht habe - hab ich per uguru Flash gemacht, was ja nicht so sicher ist aber naja...

Also liegts mit Sicherheit an den CPu´s? Quads gehen generell nicht so gut wie Dual Cores? - oder?

Nujo Quads verursachen nun mal eine wesentlich höhere FSB Auslastung. Und da es eine Menge Subtimings gibt, die wir im Bios nicht verändern können, sind die QC Users sehr vom Bios abhängig. Die Timings die für eine DC CPU gut sind, müssen aber nicht für Quads gelten.

@ Rough schreib mich auch mal rein, nich das die Leute ein Falsches Bild bekommen, dass mit dem Board kein FSB 500 drinn wäre :d

FSB500 x 7 mit E6750

Bei mir steht im Bios als zahl glaub 11 und dann ganz rechts B02.
Hab ich dann dieses Beta Bios? Das ist nämlich das Bios das ich im Originalzustand hatte. Soll ich das normale 11er aufspielen?

Abgesehen von den kleinen bugs die sicher per Biosupdate gelöst werden bin ich von dem Board begeistert. Ich habe vor 2 Tagen nen neuen Lüfter montiert und hatte das Board wieder in der Hand und war einfach beeindruckt von dem guten Layout. Alles ist da wo es hingehört. Keine Konflikte und ich kann wenigsten den letzt PCI Slot noch benutzen mit meiner Soundkarte. Beim P5E würde die Grafikkarte den letzten PCI Slot überdecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute

sorry aber die Woche war wieder viel Arbeit. Das Quads generell die Boards mehr belasten kann ich bestätigen.

@Rippi

die Leute bekommen sicher keinen falschen Eindruck vom Board, auch wenn kein Mensch FSB 500 braucht ist das für viele ein Kaufgrund. Dein Ergebnis werde ich gleich eintragen. Hab mich auch noch gespielt, aber mehr als 4,2GHZ will mein Quad mit 1,6 v-core und mehr gebe ich ihn auch nicht. 480 x 9 ist Windows stable mehr aber auch nicht.

@tomsen78

Das Bios haben glaube ich alle drauf. Es ist das neueste ( gibt sonst nur die 12er Betas ) Ich habe auch eine X-Fi im untersten PCI Slot und die funkt anstandslos. Was ich nächste Woche teste ist Crossfire mit 2 3850 X Turbo von GeCube. Sobald die 3870 verfügbar sind kriege ich 2 von denen und eine 3850 behalte ich ( da ja 3 Graka auf das Board passen ).

Werde euch auf dem laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wärs noch ganz gut wenn du dazu schreiben würdest mit was die Komponenten bei den erreichten Werten gekühlt wurden.

So, hab nun auch das Board, alles angesteckt eingeschalltet und gleich den POST-CODE C1 erhalten :grrr: .
Nur 2 Ram-Riegel rein und es läuft. Kann jemand bestätigen das es mit voller Bestückung nicht starten will, oder leigt es am BIOS??
Wenn das so wäre, geht das Board gleich wieder weg. Selbst mein AW9D-Max startet mit voller Besetzung...

Das mit dem Post Code C1 hatte ich auch mit den 2 Cellshock Riegeln!
Am besten erst mit einem Riegel starten und alles einstellen und Profile anlegen! Dann erst die anderen reinstecken! Hoffe es kommt bald ein Bios das die Rams stabiler laufen lässt!
Will es auch nach den Einstellungen nicht starten? Besser mal alles auf SPD stellen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Post Code C1 hatte ich auch mit den 2 Cellshock Riegeln!
Am besten erst mit einem Riegel starten und alles einstellen und Profile anlegen! Dann erst die anderen reinstecken! Hoffe es kommt bald ein Bios das die Rams stabiler laufen lässt!
Will es auch nach den Einstellungen nicht starten? Besser mal alles auf SPD stellen! ;)

Es ist alles auf SPD oder default, hab noch nichts verstellt im BIOS. Aber mit 4GB will das Ding einfach nicht starten. Mit 2GB kein Problem. Man man man... :fire:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh