[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es lief alles auf Standard, nix OC. OC hatte ich nur kurze Zeit am Anfang.

Und was soll man bei nem e4400 @ 2.66 GHz bitte stabilisieren müssen, so dass es sonst zu Festplattenausfällen und o.g. Zickereien kommt? :hmm:
Das sind alles keine Probleme die dabei auftreten könnten. Aber wie gesagt die Probleme traten auch ohne OC auf.

Und ich kanns nur beschreiben, wie es war. Ich bin kein Anfänger im Umgang mit PC Hardware und hätte das Board schon längst zurückgeschickt gehabt wenn ich nicht noch Hoffnung auf Besserung gehabt hätte, aber es kam ja immer mehr dazu und das ist einfach nicht Koscher.

Mein Board hatte definitiv ne Macke und in Zusammenhang mit einem unausgereiften BIOS machte das einfach keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel volt kann man eigentlich dem board zumuten wollte so in etwa mit 500 fsb fahren,klappt aber nicht so bis jetzt.also ich meine die beiden werte wieviel darf ich machen ohne panik zukriegen:) mch 1,25? und cpu vtt?
 
pfeift euer board auch im ausgeschalteten zustand? ich hab hier so ein hochfrequentes pfeifen bei mir

mfg
 
wieviel volt kann man eigentlich dem board zumuten wollte so in etwa mit 500 fsb fahren,klappt aber nicht so bis jetzt.also ich meine die beiden werte wieviel darf ich machen ohne panik zukriegen:) mch 1,25? und cpu vtt?

Bei guter Gehäuselüftung sind 1,45 volt kein Problem für die Norhbrigde solange das nur zum testen gemacht wird. Für 24/7 sind 500FSB für kein Board gesund

CPU VTT hängt von der jeweiligen CPU ab


BossXxX schrieb:
pfeift euer board auch im ausgeschalteten zustand? ich hab hier so ein hochfrequentes pfeifen bei mir

Bist dir sicher das das Pfeifen vom Board kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon, weil der rest der komponenten gleich geblieben ist, bin vom ip35 aufs ix38 gewechselt, zumindest ist mir das davor nicht aufgefallen
 
wieviel volt kann man eigentlich dem board zumuten wollte so in etwa mit 500 fsb fahren,klappt aber nicht so bis jetzt.also ich meine die beiden werte wieviel darf ich machen ohne panik zukriegen:) mch 1,25? und cpu vtt?

Bei deinem E8400er brauchst du die VTT nicht erhöhen, auch bei 500FSB, denn die VTT wird vom Board falsch eingestellt=1.2V, richtig wäre=1.1V. Dies sollte mit dem nächsten BIOS korrigiert werden(hoffe es klappt noch bis Weihnachten:fresse:). Und die vMCH musst du ausloten, -stell mal auf ca. 1.4-1.45V und teste die Stabilität, dabei dazwischen immer die vMCH etwas heruntersetzten bis das System instabil läuft.Die GTL's beim Wolfdale solltest du beide @50-60 setzten.
Hinzugefügter Post:
pfeift euer board auch im ausgeschalteten zustand? ich hab hier so ein hochfrequentes pfeifen bei mir

mfg
Check mal deinen CPU-Kühler. Hast du eine Backplate?, -wenn nicht ist vll. ein Board-PCB vom Druck des CPU-Kühlers verbogen, und deswegen pfeift es.
Falls dies nicht der Fall ist, musst du deine Voltage-Settings nochmal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit dem Sohn von einem Kollegen sein neues Spielzeug zusammengesteckt. IX38-Quad GT / 8400 / 3870X2 / Tagan PipeRock 800W / 2x2GB Ram, usw. Dann haben wir den Rechner auch kurz mal eingeschaltet und ins Bios (11) geschaut. Bis auf das die CPU eine Temp von 2° hatte war weiter nichts auffällig. Wollte jetzt das Bios updaten, für die OS Installation vorbereiten und im Postscreen steht, Checksum Error. Die Tastatur war tod. Ich den rechner resetet. Der Moni bleibt sw und im Post Code steht 90. Was das bedeutet brauch ich nicht weiter beschreiben :(.
 
oje *daumendrück das es nicht das ist was ich Denke

was hat es den mit der GTL Spannung auf sich Blick da noch nich hinter ;)
 
Tja, eine ältere CPU wäre zum Flashen sicherlich nicht das Falsche gewesen.............
Ich nehme an -du hast noch kein Windows drauf gehabt und deswegen auch nicht unter Windows geflasht?......oder?:shake:
 
Ich habe noch gar nicht geflasht. Habe erstmal an meinem Rechner die Disketten fertig gemacht. Als ich den Rechner dann eingeschaltet habe, hat er gleich gezickt, bin nicht mal dazu gekommen die Diskette ins Floppy zu stecken. Nun darf mein Kollege sich morgen früh den Chip abholen kommen und damit zu einem Laden fahren, wo man ihm dann gleich das 12er Bios flashen wird. Dann sehen wir weiter.
 
Habe heute mit dem Sohn von einem Kollegen sein neues Spielzeug zusammengesteckt. IX38-Quad GT / 8400 / 3870X2 / Tagan PipeRock 800W / 2x2GB Ram, usw. Dann haben wir den Rechner auch kurz mal eingeschaltet und ins Bios (11) geschaut. Bis auf das die CPU eine Temp von 2° hatte war weiter nichts auffällig. Wollte jetzt das Bios updaten, für die OS Installation vorbereiten und im Postscreen steht, Checksum Error. Die Tastatur war tod. Ich den rechner resetet. Der Moni bleibt sw und im Post Code steht 90. Was das bedeutet brauch ich nicht weiter beschreiben :(.

Post Code ist ein Kaputter Bios Stein.
 
-Habe es immer mit 2 Disketten/oder boot-CD gemacht.
Mein USB-Stick wurde nie erkannt, auch in Boot-Optionen im BIOS war er nicht aufgetaucht.
Habe sämtliche Tools/USB-Stackplätze ausprobiert, -hat nix geholfen.


-Sollte unter der Auswahl der Festplatten in den Boot-Optionen auswählbar sein,
-musst als erstes deinen USB-Stick wählen(Position ganz oben)
-probiere es, vll. hast mehr Erfolg.
 
Im BIOS musste eigentlich HDD einstellen als 1. Bootdevice, und dann als 1. HDD den USB Stick einstellen.... so isses jedenfalls beim Cardreader...
 
-So war es auch von mir gemeint, -unter HDD-Auswahl den evtl. sichtbaren USB-Stick an erste Stelle setzten(nach oben).
 
Wie mache ich denn eine BootCD wie Lexus gesagt hat?
Dann werde ich es mal damit versuchen
 
hmm, bin ich der einzige der zu "dumm" zum bios flashen ist?
usb stick hab ich nicht parat und ich finde nur einen downloadlink zum 12.B08
( http://www.clunk.org.uk/forums/6443-post370.html )
aber beim download ist nur eine datei dabei... und die hat noch nicht mal ne endung (M704B_12.B08 - ist schon die entpackte datei aus der gleichnamigen die man downloadet)

ne anleitung hab ich nicht gefunden zur beta installation eines bioses von abit.
beim final bios sind noch mehr dateien (abitfae.bat, awdflash.exe,m704B_12.Bin, M704B_12.txt, runme.bat)

wat nun?
 
Zum testen für einen Freund hatte ich sie kurz laufen. Laufen ganz gut ( es waren sogar GKX drauf ) und ging bis 1200 bei CL5 und 2,4Volt.
musste er dafür auch die mch-spannung erhöhen?
die subtimings wären auch interessant!

hat er eventuell auch die schärfsten timings bei 800 getestet?
bei 2.2v kriege ich bei 800 und 4-4-3-8 immer fehler bei memtest, 4-4-4-12 funktioniert allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
so,hab jetzt nen prob

hab zur zeit fsb@400 *9 am laufen
also 800mhz speichertakt

jetzt wollt ich 450*8 laufen lassen damit ich speicher auf 900 bekomme
geht auch soweit, aber dann wird der takt als 4050 (450*9) angezeigt (in windows)
leider ist das kein anzeigefehler, denn auch cpuz und coretemp sagen das

habe noch das bios 02b
liegts daran das er den 8ter multi nicht schnallt?
 
ist kein auslesefehler
ist wirklich so. sonst würd pc nicht abstürzen und alle programme mir bestätigen das es 4050mhz waren (windows, cpu-z, core-temp). also ist da nichts bekannt das mitdembios 02b der multi 8 nicht funzt... schade

trotzdem hier nochmal meine anfrage:

hmm, bin ich der einzige der zu "dumm" zum bios flashen ist?
usb stick hab ich nicht parat und ich finde nur einen downloadlink zum 12.B08
( http://www.clunk.org.uk/forums/6443-post370.html )
aber beim download ist nur eine datei dabei... und die hat noch nicht mal ne endung (M704B_12.B08 - ist schon die entpackte datei aus der gleichnamigen die man downloadet)

ne anleitung hab ich nicht gefunden zur beta installation eines bioses von abit.
beim final bios sind noch mehr dateien (abitfae.bat, awdflash.exe,m704B_12.Bin, M704B_12.txt, runme.bat)

wat nun?
 
du brauchst nur die Bin Datei ;)
 
Wie Lesh auch schon fragte;
ich will von einem p35-ds3p auf das ix38 quad GT wechseln.

Nur ist die Frage ob mein Scythe Mugen passt, da die Kühlkörper aufm Board so "hoch" aussehen. kann mir das jemand beantworten? DAnke!

MfG
 
-Kein Problem, der NB-Kühler ist nicht so hoch, und um den Sockel rum ist genügend Platz....
-Hatte ja auch den IFX-14 drauf, -und das ist ein Monster...........
Hinzugefügter Post:
so,hab jetzt nen prob

hab zur zeit fsb@400 *9 am laufen
also 800mhz speichertakt

jetzt wollt ich 450*8 laufen lassen damit ich speicher auf 900 bekomme
geht auch soweit, aber dann wird der takt als 4050 (450*9) angezeigt (in windows)
leider ist das kein anzeigefehler, denn auch cpuz und coretemp sagen das

habe noch das bios 02b
liegts daran das er den 8ter multi nicht schnallt?
Flashe mal das aktuelle BIOS drauf, dann sehen'mer weiter......
Hinzugefügter Post:
Wie mache ich denn eine BootCD wie Lexus gesagt hat?
Dann werde ich es mal damit versuchen
Nero kann es auch..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nur die Bin Datei ;)



schöööön ^^ aber da is keine bin datei
die datei heißt original:
M704B_12.B08

ich hab versucht mit nero ne boot cd zu brennen
der emuliert iwie nen floppy drive mitm caldera dos
aber weiter passiert nix außer das ich auf drive a im dos lande.
da funzt aber nimmal meine tastatur.

da ist keine bin datei nur die sch**** M704B_12.B08 die man sich downloaded und weiter steht da nichts.

bitte mal ne richtige hilfe schreiben
finde auch keine andere download quelle zu dem bios.
 
lies ne generelle anleitung ...

die .B08 in .BIN umbenennen.


mehr hilfe gibts von mir nich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh