[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind bei dem mobo irgendwelche probleme mit 8gb ram oder vollbestückung bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich hatte mal hier einen Link gepostet, wo es sehr schön beschrieben wird...................

Sicher :angel:

dan sollte ich mal nach den Optiker :eek:

Danke jcool :hail::bigok:

jetzt heist es wieder Tüfteln :shot: :xmas:

thx ulukay war schon länger nicht mehr in dem thread stehen zufällig irgedwo anleitungen wie man mit einem usb flasht:confused:

Grobe Kurzfassung:
Startdiskette erstellen
Daten von Diskette auf USB Stick packen + Bios
Im Bios sas booten von USB aktivieren

fertig

wieviel Ampere jagt ihr so durch die PWM bei volllast?
hab grad 52Ampere hier :hmm:

Ich empfehle unter 100 zu bleiben, jedenfalls für Dauervollast - mir sind 2 gestorben @ 107A nach 2 Wochen BOINC, trotz WaKü und guter Temps.

Hi habe das Board auch seit gestern und es läuft absolut stabil. Ist etwas schlapp beim Speicherdurchsatz aber das kommt eventuell mit einem Bios-Update.
Ich habe aber nun leider ein kleines Problem mit einer meiner Festplatten. Ich habe zwei Raptoren im Raid 0 und eine 200Gig Maxtor als Speicher und genau die machte Probleme. Sobald ich die Platte anschließe bekomme ich beim Booten ab und zu eine Meldung daß das/der Raid einen Fehler hat und deshalb nicht gestartet werden kann, oder es kommt die Meldung Port Error und die Maxtor wird nicht erkannt. Ohne die Platte kann ich ohne Fehler booten und wenn ich sie dann anschließe freezed der PC. Beim meinem alten AW9DMax lief alles ohne Probleme. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte?? Sobald ich die Festplatte anschließe freezed der Rechner oder alles hängt sich auf.

Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte?? Sobald ich die Festplatte anschließe freezed der Rechner oder alles hängt sich auf.
Du hast die Möglichkeit die Maxtor am Intel oder JMicron Controller zu hängen, wo hängt diese denn dran? Dann musst Du im Bios natürlich auch die Bootreihenfolge einstellen.

Du hast die Möglichkeit die Maxtor am Intel oder JMicron Controller zu hängen, wo hängt diese denn dran? Dann musst Du im Bios natürlich auch die Bootreihenfolge einstellen.

Also momentan hängt alles am Intel. Ich habe jetzt mal eine andere/kleinere Maxtor angeschlossen und damit funktioniert alle wunderbar. Dann schein wohl etwas mit der Platte nicht in Ordnung zu sein...aber an meinem alten Board hat es ja funktioniert, komisch.

Ist der JMicron nicht nur für die eSata Anschlüsse? Ich wüsste jetzt nämlich nicht wie und wo ich die Festplatte an den JMicron anschließen könnte.

Dauert es bei dem Board auch so irrsinnig lange bis das OS vollständig geladen ist? Das stört mich nämlich bei meinem Quad GT etwas und kann nur am Mobo liegen.

Also momentan hängt alles am Intel. Ich habe jetzt mal eine andere/kleinere Maxtor angeschlossen und damit funktioniert alle wunderbar. Dann schein wohl etwas mit der Platte nicht in Ordnung zu sein...aber an meinem alten Board hat es ja funktioniert, komisch.

Ist der JMicron nicht nur für die eSata Anschlüsse? Ich wüsste jetzt nämlich nicht wie und wo ich die Festplatte an den JMicron anschließen könnte.

Richtig, JMicron-Controller wird hier für die beiden eSATA-Anschlüsse verwendet+bringt den einen IDE-Anschluß mit.
Hinzugefügter Post:
Dauert es bei dem Board auch so irrsinnig lange bis das OS vollständig geladen ist? Das stört mich nämlich bei meinem Quad GT etwas und kann nur am Mobo liegen.

Nein, der BOOT-Vorgang geht recht zügig.
Check deine BIOS-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
[HILFE]
Ich hab heut mein PC zusammengeschraubt und ich bekomm folgende Postcodes: c0,c1,c3,a1,2a,2b,2d,33,29,52,f1 dann beginnt wieder alles von vorne.

Manchmal seh ich den abit-Bildschirm kurz.

Und manchmal bekomm ich auch nur die Meldung: c1. Einmal kam nur die Meldung 49 und der Abit-Bildschirm war da aber hängengeblieben.

Bitte helft mir :((

Hast du auf dem CPU fan einen Lüfter dran?Hatte auch das Problem,weil ich mit Wasser kühle.
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal eine Frage.Wer von euch schafft mit dem Abit ein FSB von 505mhz multi 8 mit einem Q6600.Weil ich hab noch ein Dfi p35 da ist max 480 mhz drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf dem CPU fan einen Lüfter dran?Hatte auch das Problem,weil ich mit Wasser kühle.
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal eine Frage.Wer von euch schafft mit dem Abit ein FSB von 505mhz multi 8 mit einem Q6600.Weil ich hab noch ein Dfi p35 da ist max 480 mhz drin.

Hi, -du bist vll. lustig!!!!:lol:
Bist du dir sicher dass dein Q6600er den 500er-FSB:eek: macht?????
Dein DFI ist nicht an der FSB-Grenze schuld, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - deine CPU.
Einen Quad der >500FSB macht musst du erst mal finden.
Da hilft dir sicher kein anderes Board, auch Abit nicht.
Hinzugefügter Post:
[HILFE]
Ich hab heut mein PC zusammengeschraubt und ich bekomm folgende Postcodes: c0,c1,c3,a1,2a,2b,2d,33,29,52,f1 dann beginnt wieder alles von vorne.

Manchmal seh ich den abit-Bildschirm kurz.

Und manchmal bekomm ich auch nur die Meldung: c1. Einmal kam nur die Meldung 49 und der Abit-Bildschirm war da aber hängengeblieben.

Bitte helft mir :((
Wie sieht denn deine Hardware aus, -bitte genaue Angaben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir nicht glaubst,schick ich dir screenshot.Ich wollte es selber nicht glauben,wieso das abit es schafft und das DFI nicht.Hatte beim DFI alles getestet,es ging nicht und mit dem Abit sofort.Ich weiss das es am quad liegt, das der FSB nicht so hoch geht wie beim C2D.

Tjoar, wollte mich einfach mal nur zurueckmelden - hab' meinen RAM getauscht bekommen und siehe da, auf Anhieb funktionierte alles einwandfrei.

Mein Q6600 laeuft jetzt bequem und gemuetlich auf 333MHz FSB und bereitet mir jetzt schon viel Freude mit nur einer 3870.

Im Maerz (vielleicht auch Anfang April) dann die dazgehoerige (und im Preis noch mehr gesunkene) 3870 X2 und Crysis kann kommen ;)

Gruss an alle und an alle heimlichen Mitleser eine unbedingte Kaufempfehlung fuer das Abit X38 Quad GT.

sbk030

Hast Du mal anderen Ram zum testen da? So wie ich das sehe könnte dieser Deine Probleme verursachen.

Ja aber nur 533er... läuft der auch auf dem board? Weil den könnte ich von nem Kumpel ausleihen

und wenn es dann läuft, kann ich dann im bios die timinngs usw festsetzen und dann nochmal den anderen ram probieren?

Welchen G.SKill ram hast du eigentl?

Zuletzt bearbeitet:
hab nen e8200+mugen, a-data 4gb ram und ne geforce 88gt

-Versuche es mit einem einzigen RAM-Riegel zu booten.Wenn das klappt,-erstmal im BIOS die RAM-Spannung hochsetzen+evtl. die richtigen Timings/Teiler setzen.
-Wenn das nicht klappt, solltest es mit einem anderen RAM versuchen zu booten
-Wenn dies auch nicht geht, dann kann es sein dass du ein Problem mit deinem E82er hast, da dieses mit dem Auslieferungs-BIOS nicht unterstützt wird(oder hast das aktuelle 12er-BIOS?????).In diesem Fall brauchst du eine ältere CPU zum BIOS updaten.

Gruß

Ja aber nur 533er... läuft der auch auf dem board? Weil den könnte ich von nem Kumpel ausleihen

und wenn es dann läuft, kann ich dann im bios die timinngs usw festsetzen und dann nochmal den anderen ram probieren?

Welchen G.SKill ram hast du eigentl?
Du hast eine CPU mit 333MHz FSB und willst mit 266MHz Ram fahren? Soweit ich weiß ist der kleinste Teiler 1:1 und somit wird der Ram mit 667 getaktet. Das erklärt auch Deine wüsten Post Codes. Hatte einen ähnlichen Fall nur mit einem def. Ram. Ich habe 4x2GB GSkill F2-8000CL5D-4GBPQ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh