[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie Ceejay gesagt hat,
-die .B08 oder .B09, oder wie sie alle mit der Endung heissen, in .BIN umbenennen
und die restlichen Dateien vom offiziellen 12er-BIOS(außer BIN-Datei) unverändert übernehmen und genauso
mit auf die BOOT-CD brennen, nachdem der Rechner von CD gebootet hat,-einfach RUNME.bat ausführen.
Fertig!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Post Code ist ein Kaputter Bios Stein.

Hm, was schreibe ich Dir nur? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).

Habe meinen Kollegen zum Bios flashen geschickt, gleich mit 2 Chips, dachte mir sicher ist sicher. Zuerst habe ich seinen Bios Chip auf das MoBo gesteckt. Der Rechner geht an und ich komme wieder ins Bios. Habe 2-3 Kleinigkeiten verstellt, nichts übertaktet, das Bios gespeichert und dachte, mich tritt ein Pferd, als im PC wieder die 90 erscheint. Ich also den anderen Chip rein und nen Bios Reset gemacht. PC90 :mad: Da ich ja auch meine Erfahrung mit einer 3870 und meinem Raidcon auf diesem Board gesammelt habe, dachte ich mir, teste mal eine andere GraKa. Also 3870x2 raus, X300SE rein, Bios resetet, Rechner startet, mit beiden Bios Chips :hmm: Dann habe ich die 3870x2 wieder gesteckt und bis jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Das einzige was mich noch wundert ist, dass mir uGuru und im Bios eine CPU Temp von 39° anzeigt (Load/Idle).
Edit: Bei 1,3V vCore tut sich was -> Load 42°
 
Zuletzt bearbeitet:
-Kein Problem, der NB-Kühler ist nicht so hoch, und um den Sockel rum ist genügend Platz....
-Hatte ja auch den IFX-14 drauf, -und das ist ein Monster...........

Nett, steht zwar auch im Startpost, aber ich muss es wohl überlesen haben. Trtozdem nochmal Danke.

Bestellung hab ich schon raus geschickt und hoffe das nächste Woche das GB P35-DS3P dann in Rente geschickt werden kann. :shot:

Ich berichte dann mal, wenn da ist, ob und wie alles gut läuft.;)
 
da ich eine dritte graka einbauen will überlege ich mir das mobo hier zu kaufen, hat einer von euch schon 3 grakas in betrieb? und haben die digitalen stromphasen irgendwelche nachteile?
 
oh man ... grad das board eingebaut und nix funzt
schaltet sich unmotiviert (schon im bios) ab ... ka warum
 
Zuletzt bearbeitet:
eventueller Kontakt zum Gehäuse ?

Was zeigt die Onboard Fehleranzeige an ?

Gruß
 
immer was anderes
aber ich denk ich habs, das board hat die memory timings wohl nicht erkannt

btw. gibts irgendein tool womit ich im windoof den fsb hochsetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade irgendwo auf den letzten Seiten gelesen, dass man die CPU VTT auf 1,1V stellen sollte. Aber ist das irgendwie ein Scherz? Weniger als 1,2V lässt sich gar nicht einstellen :hmm:
 
@ ulukay
Abit bringt doch ein Tool mit. Teste doch mal uGuru ;).

@ replicator
habe hier gerade das Board mit 12er Bios und ner E8400 CPU. Da steht die CPU VTT auf 1,1V.
 
Hallo!

Wie sieht es mit CF auf diesem Board aus?Funktioniert es gut?Habe vor zwei 3870er einzubauen.

guenter
 
ich hoff mal dass CFX auch damit funzt ;)

btw - das board hat noch immer komische launen :(
ich versuch grad das letzte bios zu flashn
 
Hallo erstmal

Evtl. könntet ihr mir ja auch bei meinem Problem helfen. Es geht natürlich um mein IX38-QuadGT. Ich habe das Board im Dezember gekauft und es mit einer HD3850 von Gecube betrieben. Es funktionierte auch einwandfrei.
Nun habe ich aber vor kurzem meine zweite HD3850 bekommen und da fingen die Probleme an.

1. Ab und zu werden die beiden ATI Karten nicht erkannt. Mit dem 11 Bios häufiger, mit dem 12 Bios nur ganz selten.

2. Jedes mal, wenn der PC vom Netz getrennt war, sind die Einstellungen der Lüftersteuerung und der Ram-Spannung wieder zurückgestellt.

3. Sofort (ca 2 Sek.) nach dem Einschalten, geht der PC aus und nach 2 Sekunden wieder an.

Wenn der PC hochgefahren ist, funktioniert aber alles einwandfrei.

Ich hab auch versucht die Einstellungen mit uguru vorzunehmen, bringt aber nix. Nach dem nächsten Neustart sind die Einstellungen wieder weg.

Wer kann helfen?

Mfg Asmodi
 
@ Hardwarejunkie

Thx. Dann liegt's wohl an meiner Bios Version. Müsste noch die 11er sein, also halt die, die standardmäßig drauf ist.

Aber bringt mir VTT auf 1,1V irgendwas? Ich hab gerade Vtt auf 1,32 und NB auf 1,37 um 472Mhz Fsb stabil zu bekommen.
 
das board ist mit abstand der billigste müll denn ich je gekauft hab
zum kotzen

nicht ein einziges mal bootet das board richtig (wenns abgeschalten war)
rennts dann irgendwann doch - rennts einwandfrei
 
Ist das Board unterm Strich empfehlenswert, für OC mit einem Q9450, Corssfire X mit 2x HD3870 und HD3650 und kann man da auch 2x2Gb und 2xGB Riegel einbauen und diese stabil takten?(der RAM machts mit) Braucht nämlich keine besonderen OC einstellungen, brauch nur FSB,Multi, Vcore, Vdimm und Takt des RAMs was dieses Board ja bietet und ich deswegen ein Auge darauf geworfen habe.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal

Evtl. könntet ihr mir ja auch bei meinem Problem helfen. Es geht natürlich um mein IX38-QuadGT. Ich habe das Board im Dezember gekauft und es mit einer HD3850 von Gecube betrieben. Es funktionierte auch einwandfrei.
Nun habe ich aber vor kurzem meine zweite HD3850 bekommen und da fingen die Probleme an.

1. Ab und zu werden die beiden ATI Karten nicht erkannt. Mit dem 11 Bios häufiger, mit dem 12 Bios nur ganz selten.

2. Jedes mal, wenn der PC vom Netz getrennt war, sind die Einstellungen der Lüftersteuerung und der Ram-Spannung wieder zurückgestellt.

3. Sofort (ca 2 Sek.) nach dem Einschalten, geht der PC aus und nach 2 Sekunden wieder an.

Wenn der PC hochgefahren ist, funktioniert aber alles einwandfrei.

Ich hab auch versucht die Einstellungen mit uguru vorzunehmen, bringt aber nix. Nach dem nächsten Neustart sind die Einstellungen wieder weg.

Wer kann helfen?

Mfg Asmodi

Abit hat ja auch sehr schönes "Feature", -nennt sich Profile im BIOS.
Also das mit dem "komplett vom Netz trennen, und danach die Einstellungen verlieren" habe ich auch.Aber man kann ja sehr schnell wieder das gespeicherte Profil laden;)
Deswegen mach ich das schon lange nicht mehr. Und die Einstellungen werden seitdem, nicht mehr verloren !!!
 
Gestern ist das IX38-QuadGT bei mir eingetroffen und wurde natürlich sofort gegen das grottige P35-DS3P getauscht.

Ausgeliefert wurde das Board noch mit einem 11'er Bios, also habe ich das 12B08 geflasht. Hat einwandfrei funktioniert, mit Boot von USB Stick.

Probleme bei der Installation und Einrichtung, gab es keine. Die Speicher wurden korrekt erkannt und arbeiten Fehlerfrei (4*1GB XMS2-800).

Auch mit der Übertaktung der CPU gab es keine Probleme. läuft absolut Primestable auf 3.2 GhZ (8*400FSB).

Ich habe aber ne Frage zu der GTL VTT Voltage. Was bewirkt dort ein Veränderung und in wieweit, kann sich dadurch die Stabilität ändern. Will vielleicht noch auf 3.6GhZ gehen aber vorher noch ausloten, wie sich das verhält.

Bisher bin ich mit dem Board top zufrieden. 1a Stabilität und Leistung.

Danke und MfG

SixKiller
 
Hi habe das Board auch seit gestern und es läuft absolut stabil. Ist etwas schlapp beim Speicherdurchsatz aber das kommt eventuell mit einem Bios-Update.
Ich habe aber nun leider ein kleines Problem mit einer meiner Festplatten. Ich habe zwei Raptoren im Raid 0 und eine 200Gig Maxtor als Speicher und genau die machte Probleme. Sobald ich die Platte anschließe bekomme ich beim Booten ab und zu eine Meldung daß das/der Raid einen Fehler hat und deshalb nicht gestartet werden kann, oder es kommt die Meldung Port Error und die Maxtor wird nicht erkannt. Ohne die Platte kann ich ohne Fehler booten und wenn ich sie dann anschließe freezed der PC. Beim meinem alten AW9DMax lief alles ohne Probleme. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Gestern ist das IX38-QuadGT bei mir eingetroffen und wurde natürlich sofort gegen das grottige P35-DS3P getauscht.

Ausgeliefert wurde das Board noch mit einem 11'er Bios, also habe ich das 12B08 geflasht. Hat einwandfrei funktioniert, mit Boot von USB Stick.

Probleme bei der Installation und Einrichtung, gab es keine. Die Speicher wurden korrekt erkannt und arbeiten Fehlerfrei (4*1GB XMS2-800).

Auch mit der Übertaktung der CPU gab es keine Probleme. läuft absolut Primestable auf 3.2 GhZ (8*400FSB).

Ich habe aber ne Frage zu der GTL VTT Voltage. Was bewirkt dort ein Veränderung und in wieweit, kann sich dadurch die Stabilität ändern. Will vielleicht noch auf 3.6GhZ gehen aber vorher noch ausloten, wie sich das verhält.

Bisher bin ich mit dem Board top zufrieden. 1a Stabilität und Leistung.

Danke und MfG

SixKiller

die frage hatte ich auch mal bis heute keine Antwort :hmm:
 
Die GTL (Gunning Transceiver Logic)-Werte sind quasi der Multiplikator zur VTT Spannung. Also per default 0,67 (-->67%)*1,2V (--->VTT). Statt die VTT für die ganze CPU zu ändern, kann man nun auch die GTL-Spannung variieren. Wozu? Ok...

Ein Intel Quad besteht ja quasi aus 2 Duals die verbunden sind. Diese Verbindung ist manchmal etwas empfindlich, wenn man den FSB zu weit anhebt. Deshalb schaffen ja auch Duals meist mehr FSB. Nun kann man aber durch GTL Feintuning mehr FSB erreichen, weil man die GTLS quasi für CPU1 und CPU2 (also für Cores 0/1 und 2/3) des Quads getrennt einstellen kann. So kann man die wieder "synchronisieren" und evtl. mehr FSB erreichen.

Ist aber ein derbes Gefummel, weil jeder Quad anders ist (Werte also nicht übertragbar) und das kein Setting nach dem Motto "viel hilft viel" ist.
 
servus,
hab seid kurzen des problem, das beim kaltstarten, wenn der rechner vom netz getrennt wurde, ab und zu mein rechner nicht mehr ins windows fährt. also er bootet und bleibt dann irgendwann stehen. jemand ne idee woran das liegen könnte, reset hilft dann auch nicht, weil dann bleibt er wieder beim booten stehen. man muss den rechner dann ganz ausschalten und wieder anschalten.


mfg
 
Moin Moin,

also in Verbindung mit einem e8200 scheint da irgendwas noch nicht ganz perfekt laufen.

Erstmal vorsichtig FSB auf 430 gestellt, VCore auf 1,27V. Die anderen Spannungen leicht angehoben (ca. 0,02V)
In Windows brachte mir Prime nach 25min einen Fehler.
Da ich weg musste PC angelassen und einfach nochmal Prime gestartet, und siehe da ... ca. 20Stunden später läuft Prime bei mir noch immer 1A ohne Fehlermeldung.
Ich hab nur keine Ahnung wieso... :hmm:

Greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh