[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur sollte man sich die boards genau anschauen die man wieder bekommt
mfg
Keine Sorge, ich bestell nur dort, wo man auch wirklich getauschte Hardware bekommt. Ein Blick in die Power Cycle Anzeige ist sehr nütlich, vorallem wenn dort jeweils Nullen stehen ;)

Wunderbar, vielen Dank.
Gibt also keine Probleme mit dem Backplate.

Ne gibt keine Probleme . Es sind auch beide Montagemöglichkeiten möglich, also Montage nach oben oder nach Hinten.

Gruß maechti

Wunderbar! Kann mir eienr sagen ob das auslieferungs Bios mit einem Wolfdale bzw. Yorkfield klar kommen wird? Normal sollte es das, oder?

Aloae,

ich bin es wieder ;)

Hat noch jemand folgendes Problem:

Habe 2x IDE DVD Laufwerke (eines davon = master ist der DVD/CD Brenner) am JMicron Controller haengen, beide funktionieren auch soweit ganz gut, habe ja schliesslich Vista64 davon installiert.

Nun habe ich gestern zum ersten mal versucht, eine (Audio)CD zu brennen und siehe da, egal mit welchem Programm ich es versucht habe, es haengt sich auf.

Alle Programme erkennen den Brenner als solchen, koennen auch meinen Rohling erkennen und Kapazitaeten auslesen etc., beim Vorbereiten des Brennens jedoch bleiben alle Programme haengen.

Ich nehme an, das es mit den Treibern und Vista64 zu tun hat, wollte aber mal lieber nachfragen, ob's nicht doch was mit dem JMicron zu tun haben koennte.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruss,

B

Nur so ne Idee, aber die JMicron IDE Treiber haste installiert ? Die Installation fragt dich nach dem starten, ob du die RAID Treiber, oder die IDE Treiber installieren willst...

Probier mal aus, vielleicht liegt da der Hund begraben ;)

MfG

Hallo!

Hab mal einige Fragen an die Wolfdale Besitzer.Bin seid gestern Besitzer eines Wolfdale 8400.Seitdem ich die CPU eingebaut habe ist das ganze System irgendwie instabil.Ist es besser Windows neu zu installieren(WinXP SP2)?Welche Biosversion ist für den Wolfdale am besten?In Punkto OC klappt bei der CPU fast gar nichts,dabei lief Sie beim Vorbesitzer 4,0 Ghz bei 1,3 Volt V-Core.Ist denn beim Übertakten des Wolfdales irgendwas konkretes zu beachten?

moin abit ler

bin nu auch seid gestern wieder ins abit lager zurück,hatte mir das asus maximus geholt aber nie wieder,das board ist ne zumutung mit dem an und aus manchmal gings manchmal gings nich an !
hatte davor schon das abit ab9quad gt welches sehr gut war aber dieses hier ist einfach top, cpu,speicher,graka und strom schon lüppt die kiste ,hab mal so auf 500fsb gestellt ,hat sofort gebootet beim asus war das sonne sache.
ein paar kleine probleme gibts aber : zb. mit meiner hd3870 .
zieht die irgendwie mehr strom aus dem steckplatz als ne 8800gt?denn bei der hd mußte ich die northbridge spannung erhöhen sonst gings manchmal an und aus usw. wie ne schleife.
dann kann ich mit dem 11 bios nicht von usb booten,der findet die sticks dann enfach nicht,mit dem 12er schon aber da zeigt er mir nach einer bios einstellung immer den multi 9,5 an.bei 9 ist es ich schlimm aber bei 8,5 x 500 .
habt ihr da auch solch probs?
grüßen dennis

@quenter
nimm mal die bios version 12 da werden die temps auch einigermaßen korrekt angezeigt.

Hallo!

Hab mal einige Fragen an die Wolfdale Besitzer.Bin seid gestern Besitzer eines Wolfdale 8400.Seitdem ich die CPU eingebaut habe ist das ganze System irgendwie instabil.Ist es besser Windows neu zu installieren(WinXP SP2)?Welche Biosversion ist für den Wolfdale am besten?In Punkto OC klappt bei der CPU fast gar nichts,dabei lief Sie beim Vorbesitzer 4,0 Ghz bei 1,3 Volt V-Core.Ist denn beim Übertakten des Wolfdales irgendwas konkretes zu beachten?

sehr schön, endlich mal jemand der ein ähnliches Problem hat :mad:

Ich habe das Abit IX38 (Bios 12 09) auch in kombination mit einem E8400 und ich muss sagen ich bin in den letzten Tage nur am fluchen :-/

Momentan rennt prime beim FSB 431MHz mit 1,35v (Bios Wert) = 3879MHz, weitere test folgen. Die MCH Spannung habe ich auf 1,35v erhöht ...

Das Board zickt sehr viel rum, bis jetzt habe ich mit der CPU keine 450MHz FSB stabil bekommen, die CPU packt das aber definitiv außer natürlich ich hab total pech ...

Mein Batch ist Q745A567 (E8400) und bei 90% aller user die diesen Batch haben rennt die bei 1,29v auf 4GHz, nur leider hat keiner das Asus Board

- Hast du schon irgendwelche Spannungen erhöht?
- Welchen Batch Code hat deine CPU?

@neo1704

wie fährst du mit dem E8400 500MHz, das klingt grade zu genial (auf dem Board) ? welche Spannungen hast du im Bios eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@neo1704

wie fährst du mit dem E8400 500MHz, das klingt grade zu genial (auf dem Board) ? welche Spannungen hast du im Bios eingestellt?

moin
also der lief gleich ,problemlos,hatte aber das 11er bios drauf ,
mußte die mch auf 1,29 erhöhen sonst ging auch nichts(liegt aber definitiv an die ati) mit der 8800gt hatte ich da keine probs,auch mußte ich die vcore auf 1,387 erhöhen bei der gt lief der mit 1,7?? nochwas. aber bei 500x 8 hab nu aber wieder auf 9x450 bei 1,750 weil der bei nem neuen bios immer den 0,5 multi nimmt,keine ahnung wieso.

moin
also der lief gleich ,problemlos,hatte aber das 11er bios drauf ,
mußte die mch auf 1,29 erhöhen sonst ging auch nichts(liegt aber definitiv an die ati) mit der 8800gt hatte ich da keine probs,auch mußte ich die vcore auf 1,387 erhöhen bei der gt lief der mit 1,7?? nochwas. aber bei 500x 8 hab nu aber wieder auf 9x450 bei 1,750 weil der bei nem neuen bios immer den 0,5 multi nimmt,keine ahnung wieso.

öhm versteh ich grade nicht ...

also diese ,5er multi Sache habe ich auch und das nervt auch ...

ich habe eine 8800GT am laufen aber das System ist total unstabil:-(

du hast 9x450MHz am laufen, bei 1,75v ???? meinst du damit die vcore oder die mch?

welche vcore und mch hast du genau eingestellt, mein Board will das überhaupt nicht ...

öhm versteh ich grade nicht ...

also diese ,5er multi Sache habe ich auch und das nervt auch ...

ich habe eine 8800GT am laufen aber das System ist total unstabil:-(

du hast 9x450MHz am laufen, bei 1,75v ???? meinst du damit die vcore oder die mch?

welche vcore und mch hast du genau eingestellt, mein Board will das überhaupt nicht ...

hi
vcore 1,375
mch 1,29
ram 1070 hz bei 2,1 cl 5/5/5/15 da bin ich aber grad am testen.
lüppt wie ne biene !!

So hab jetzt mal 430x8-3650 Mhz laufen.3 Stunden Prime hat es schon mal überstanden.Mit dem 9ner Multi hab ich immer Abstürze die ich vorher mit dem E6600 nicht hatte.Hier mal meine Einstellungen:

DDR2-860 1:1
CPU-VID 1.2250V
CPU Offset 0,1200V
DDR2 Voltage 2.050V
CPUVTT 1.10V
MCH Voltage 1,25V
ICH Voltage 1.06V
ICHIO Voltage 1.60

Hoffe das ich den E8400 noch höher kriege.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal 430x8-3650 Mhz laufen.3 Stunden Prime hat es schon mal überstanden.Mit dem 9ner Multi hab ich immer Abstürze die ich vorher mit dem E6600 nicht hatte.Hier mal meine Einstellungen:

DDR2-860 1:1
CPU-VID 1.2250V
CPU Offset 0,1200V
DDR2 Voltage 2.050V
CPUVTT 1.10V
MCH Voltage 1,25V
ICH Voltage 1.06V
ICHIO Voltage 1.60

Hoffe das ich den E8400 noch höher kriege.

wieviel cpu vid gibts du ihm denn bei dem 9er multi?

Nabend,

kurze Frage zwischendurch... Liest das Board die Temps vom Wolfdale korrekt aus???

Danke und MfG

Zuletzt bearbeitet:
also die verkackte lüfter steuerung treibt mich noch zum wahnsinn. habe seid gestern einen pwm lüfter montiert. stell ich ihn im bios ein, läuft er immer nur mit ca 300 rpm. und wil einfach nicht mehr. geh ich ins uguru menü, ist irgendwie alles deaktivert. dort kann ich dann zwar den lüfter anschalten, aber beim nächsten neustart sind meine einstellungen von der cpu weg, dann läuft zwar der lüfter, aber alles auf standard takt. wo liegt hier das problem?

mfg

nachtrag

ok so wie es aussieht lag es am abit guru. warum auch immer. habe ihn deinstalliert und neuinstalliert. jetzt läuft dort alles rund.

Zuletzt bearbeitet:
Abstürze / Einfrieren

Hallo,

endlich hab ich mal ein Forum zum Abit IX38-QuadGT gefunden. :)
(Ich habe bisher viel in diesem Thread gelesen, aber nicht alle 42 Seiten :eek: .)

Ich muss voranschicken, dass ich absolut kein OCer bin, sondern normalerweise nach Möglichkeit alles brav bei den Defaultwerten lasse.
Das heisst, dass ich mich mit den Einstellmöglichkeiten im BIOS nicht sonderlich auskenne, auch wenn ich ansonsten im PC-Bereich nicht unerfahren bin.

Nun, leider habe ich seit einiger Zeit massive Probleme mit dem Board.
Ich habe zwar bereits vor einer Woche an Abit/Support geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. :(

Code:
Hier ersteinmal die Systemzusammenstellung:
[I]Hardware:[/I]
MB:         Abit IX38-QuadGT
CPU:        Intel E6850 @ 3GHz
CPU-Kühler: Thermaltake Blue Orb FX 
RAM:        2x 2048MB OCZ ReaperX
HDD:        Seagate ST3500320AS
GRAKA:      Sparkle 8800 GTX
Sound:      Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion
TV:         Win-TV PVR 250
DVD:        Plextor PX-810SA
PSU:        Inter-Tech 750W NitroX

[I]Software:[/I]
Windows XP Pro 32-Bit (mit allen Patches)
Alle Treiber des Boards, der Karten (Grafik, Sound, TV-Karte)
sind auf dem letzen Stand.

[I]BIOS:[/I]
Das aktuelle Bios ist das [I]BIOS ID:12[/I] vom 2.1.08
Werte im BIOS stehen auf Default bzw. SPD

Aufgrund des riesigen CPU-Kühlers kann ich nur die Speicherbänke 2 und 4 benutzen. Bei 1 und 3 müßte ich die RAMs mit leichter Gewalt reindrücken.
Wie dem auch sei, bestückt mit beiden Riegeln stürzt das System früher oder später, mal nach 15 Minuten, mal nach 5 Stunden, ab bzw. es friert ein, egal ob ich Videos schneide, oder Counterstrike zocke.

Das bedeutet, dass das Bild steht, ich einen loopenden Sound (kein Biepen) von einer Sekunde höre, welcher sich alle etwa 2-3 Sekunden wiederholt. Auch die Maus oder die Tastatur ermöglicht keinerlei Reaktion, nicht mal ALT-STRG-ENTF geht, nur ein Hardreset. :heul:

---
Habe ich jedoch nur einen Riegel in Slot 2, bleibt das Board nicht hängen, egal bei welchem der beiden RAMs.
---
EDIT: Beim 1. Riegel allein blieb das Board nach ca. 7 Stunden Einsatz nicht hängen, beim 2. blieb der PC diesmal nach ca. 30 Min. hängen - wahrscheinlich war die lange Zeit beim 1. Riegel Zufall. Memtest86+ danach hat wieder keinen Fehler angezeigt. Es kann doch dann nur am Board liegen ...
Ich hab die RAMs jetzt doch in Slot 1 (geht gerade mal soeben) und 3 gedrückt, mal sehen was jetzt so passiert.
---

Was habe ich ansonsten bisher unternommen?
  • Erst einmal die Treiber (s.o.) aktualisiert,
  • Das alte 465W Enermax gegen das oben genannte getaucht,
  • Memtest86+ laufen lassen -> keine Fehler.

Nach alle den eben genannten Änderung trat keine Besserung mit beiden RAMs ein.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :rolleyes:

P.S.:
Eine weitere Frage hätte ich noch.
In der Windows-Registry stehen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run zwei RAID-Einträge. Müssen diese drin stehen, obwohl ich kein RAID habe?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :wink:

Üblicherweise sind Probleme, die sporadisch und erst nach längerer Laufzeit auftreten, thermisch bedingt. Hast Du eine Temparaturanzeige o.ä.?

Bei einem Notebook hatte ich mal den Fall, dass das Mainboard einen Haarriss hatte oder irgendwo eine Lötstelle nicht sauber war. Jedenfalls funktionierte alles super, nur bei manchen CDs kam es dann zum BSOD. Und zwar bei solchen, die eine leichte Unwucht hatten und daher starke Vibrationen ausgelöst haben. Vielleicht ist das auch noch eine Idee.

Zur Registry-Frage: keine Ahnung, aber die Southbridge ist RAID-fähig, insofern würde ich mich nicht darüber wundern.

Willkommen im Forum! :wink:
Vielen Dank :)

Üblicherweise sind Probleme, die sporadisch und erst nach längerer Laufzeit auftreten, thermisch bedingt. Hast Du eine Temparaturanzeige o.ä.?
Seit ein paar Tagen ist die Hauptseitenwand des Lian-Li-Gehäuses offen.
Zimmertemperatur ca. 24°C.
Das Gehäuse hat 4x 80er-Lüfter, 2x rein, 2x raus, die Graka bläst eh nach aussen, das PSU hat auch 2 Lüfter.
Die Core-Temp des CPU-Core ist im Idle bei der Zimmertemperatur bei ca. 32°C, bei VID = 1,3125V und 3064,13MHz (340,46 x 9).

Everest zeigt:
Code:
Informationsliste	Wert
Sensor Eigenschaften	
Sensortyp		HDD  (ISA 290h)
GPU Sensortyp		Driver  (NV-DRV)

Temperaturen	
Motherboard		18 °C  (64 °F)
Grafikprozessor (GPU)	59 °C  (138 °F)
Seagate ST3500320AS	28 °C  (82 °F)

Spannungswerte	
CPU Core		2.98 V
Aux			2.72 V
+3.3 V			3.26 V
+5 V			5.48 V
+12 V			11.31 V
-12 V			-9.35 V
-5 V			-3.95 V
Debug Info F		FF FF FF
Debug Info T		18 00 00
Debug Info V		BA AA CC CC BA A8 A4 (03)
Übrigends, einen BSOD habe ich überhaupt nicht, auch die Ereignisanzeige von Windows zeigt keinen einzigen Eintrag zu den Freezes.

Zur Registry-Frage: keine Ahnung, aber die Southbridge ist RAID-fähig, insofern würde ich mich nicht darüber wundern.
Ne, wundern tut es mich auch nicht, sondern ich fragte mich, ob ich diese Einträge nicht löschen kann, da ich die Bootzeit bis zum Desktop mit 1:42 Min. schon ziemlich lang empfinde. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab im moment ein komisches problem, orthos läuft über stunden ohne probleme. aber wenn ich windows beenden will, gehts einfach nicht weiter. das letzte mal ist der recner sogar beim betätigen der reset taste einfach ausgegangen und wieder angegangen. woran könnte das problem liegen?

mfg

Hm, vielleicht können die Gurus hier was zu den Everest-Werten sagen. -9,35 statt -12,00 und -3,95 statt -5,00 sieht jetzt nicht so toll aus, andererseits wird auch 18° MB-Temperatur ausgegeben (bei 24° Zimmertemperatur - ja ne, is klar).

Wenn's die Temps nicht sind, muss es einen anderen Auslöser geben.
Lass den Rechner doch mal ein paar Stunden im Idle (also auch kein aufwändiger Bildschirmschoner) und danach erzeuge mal richtig Last (starte einen Benchmark im Endlosmodus oder prime).

Ansonsten fällt mir nur noch als Tipp ein, mal alle Steckkarten ausser der Graka auszubauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh