[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr das auch daß auf dem Abit die RAMs bei originalen Settings (bei mir 5-5-5-15) nicht mit voller Speed gefahren werden kann? Ich glaube beim Gigabyte GA-X38-DS5 war es, da gingen die ganz normal bis auf 1066, da war das kein Problem. Beim Abit ist bei DDR2-960 schluss. Ich komme einfach nicht an oder über DDR2-1000 hinaus. Sind die Sub-Timings so extrem beim Abit? Wäre nicht schlecht wenn die im Bios noch so ein paar Timings zum Einstellen mit rein bringen würden, um evtl den einen oder anderen Wert zu entschärfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute mein IX38 mit einem E8200 in Betrieb genommen. Es ist das 11er BIOS drauf. Im BIOS zeigt er als CPU-Temp 16 Grad an, was ja so nicht stimmen kann. Gibt es da Besserung mit den neueren BIOS und welches ist momentan das Beste zum ocen?

Weiterhin verliert das BIOS nach jedem "stromlos" die Einstellungen zum Fan Control.
 
arrg ich werd noch wahnsinnig, hab mein windoff zerschossen, und jetzt will auf einmal mein fdd nimmer, hat jemand auch schon sowas gehabt? selbst ein laufwerk aus einen anderen rechner will nimmer bei der installation der sata raid treiber

mfg
 
Ich habe heute mein IX38 mit einem E8200 in Betrieb genommen. Es ist das 11er BIOS drauf. Im BIOS zeigt er als CPU-Temp 16 Grad an, was ja so nicht stimmen kann. Gibt es da Besserung mit den neueren BIOS und welches ist momentan das Beste zum ocen?

Wenn du das 12er Bios drauf machst wird die Temp der CPU (wohl) richtig angezeigt. War bei mir auch so mit der 11er. Vor allem fuhr der Lüfter dann immer schnell-langsam-schnell-langsam, weil er eben meinte die CPU hätte ab und zu 127 Grad... und dann wieder nur 17...

Wundere dich dann aber nicht über den Multi der CPU der im Bios zu sehen ist. Ab 12er steht dann im Bios immer .5 dahinter, bei meinem E8400 also z.B. 9.5 anstatt 9. Er zeigt beim booten mit dem .5 Multi dann auch dementsprechend die Mhz an, bootet aber mit der normalen Mhz da er ja keine 9,5x kann. Bei mir zeigt er also dann 3800Mhz an (9,5x400), bootet aber nur mit den 3600Mhz (9x400). Bei deinem E8200 mit 8er Multi dürfte sich das dann ähnlich verhalten, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf das IX38 Quad GT auch seit ein paar Tagene mein eigen nennen und es läuft auch soweit recht gut, aber ein problem habe ich.... Geräusche! Keine Ahnung woher sie kommen, wohl von den Spannungswandlern. Sie treten z.B. auf wenn ich ''scrolle'' auf einer Webseite, ein Spiele starte (besonders im Menü von Crysis, im Spiel selbst verschwindet es fast)

Hat jemand ähnliche Probleme oder gehabt und ein Lösungsvorschlag?


mfG
 
Hi,

darf das IX38 Quad GT auch seit ein paar Tagene mein eigen nennen und es läuft auch soweit recht gut, aber ein problem habe ich.... Geräusche! Keine Ahnung woher sie kommen, wohl von den Spannungswandlern. Sie treten z.B. auf wenn ich ''scrolle'' auf einer Webseite, ein Spiele starte (besonders im Menü von Crysis, im Spiel selbst verschwindet es fast)

Hat jemand ähnliche Probleme oder gehabt und ein Lösungsvorschlag?


mfG


Bei mir war das mal die Grafikkarte, und zwar ne "alte" 6600GT. Ich dachte erst das wäre die CPU gewesen, wars aber nicht. Hatte zufällig das Board hier probeweise aufgebaut, also noch nicht im Rechner und konnte mal genau lokalisieren wo das her kommt. Kam von der Grafikkarte. Hab dann meine 3870er drauf gemacht da wars weg. :)
 
Hm, okay vielen Dank. Habe eine etwas 'betagte' 7900GTO die muss sowieso mal demnächst gewechselt werden.

Wäre aber trotzdem über evtl. weniger kostenintensive Lösungsvorschläge dankbar.


Ich werde gleich mal mit einer PCI Grafikkarte testen, obs noch da ist. Wenn nicht, hast du wohl recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay vielen Dank. Habe eine etwas 'betagte' 7900GTO die muss sowieso mal demnächst gewechselt werden.

Wäre aber trotzdem über evtl. weniger kostenintensive Lösungsvorschläge dankbar.

Tja, das einzigste was mir dazu einfällt wäre, mal andere Mhz-Einstellungen probieren. Sei es jetzt die Grafikkarte oder der FSB. Nur denke ich mal daß du deinen Rechner nicht verstellen willst. Wer will das schon. Nach oben hin wird wohl nicht gehen, und runter stellen will ja niemand. ^^

Hatte oben noch vergessen daß meine GT das nur auf diesem einen Board gemacht hat, auf anderen Boards war das nicht. Demzufolge hat jetzt deine Grafikkarte keinen Defekt oder so, es scheint die Konstellation zu sein zwischen CPU-Mainboard-Grafikkarte.

Aber ein versuch wäre es sicher Wert mal zu probieren den GPU-Takt einfach mal zu verändern und das gleiche mit dem FSB oder CPU-Takt.

Mehr fällt mir dazu leider im Moment nicht ein.

Aber vorher solltest du dich erstmal davon überzeugen ob es bei dir auch die Grafikkarte ist, denn wenn es die Spannungswandler sind, dann hat sich das ja erledigt. Dann würde ich versuchen das Board umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das System läuft eigentlich auf Standard:

E6600@2,4Ghz@1,10v
G.Skill@1066 5-5-5-15@2,00v
abit@alles auf den niedrigsten Spannungen.
GTO@Standard

Also ist nichtmal übertaktet....
 
Hallo (bin neu hier) :) ,

ich habe ein paar Fragen zum Board.

Also ich habe mir vor kurzen mein System neu zusammengebaut. Soweit läuft alles, aber ich habe noch ein paar Einstellungsschwierigkeiten.

Zum einen kommt immer am anfang vom Bootvorgang die Meldung "detect drives done, no any drives found"

Habe die Festplatte an Sata 1 und CD-Laufwerk an Sata 2 Anschluss.

Zum anderen habe ich das Problem, dass sich mein Speicher nicht richtig einstellen lässt - ich habe "Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5DF)" - die eigentlich auf 1066 laufen sollen, lässt sich aber nicht richtig unter uGuru (DDR2 Speed) einstellen, nur 1022 oder so und als nächste Stude 11xx

Vielleicht könnt ihr weitehelfen?Merci.
 
also meine Corsair XM2 laufen mit 5er latenzen auf 1100 mhz liegt wohl an eueren speichern ,habe das board jetzt seit etwas über einen monat und muss sagen ich war noch nie mit einem board so zufrieden davor hatte ich ein Gigabyte P35 DS3,und das ASUS Maximus Formula :wink: Soulja@Celtic das liegt an deiner graka nicht am Board meine 2900XT macht auch beim menu von crysis solche piepsente töne
 
meine speicher laufen auch auf 1000 mhz (2x g.skill 4GBPQ) habe meinen Q66 runtergetaktet auf 3ooo mhz das reicht dicke
MCH 1.33v DDR 2.080v Teiler 1/1.5
 
Nunja, das System läuft eigentlich auf Standard:

E6600@2,4Ghz@1,10v
G.Skill@1066 5-5-5-15@2,00v
abit@alles auf den niedrigsten Spannungen.
GTO@Standard

Also ist nichtmal übertaktet....

Nun, dann hättest du ja zumindest noch bei der CPU "Luft" nach oben hin. Wenn du willst kannste ja mal testen ob sich das mit veränderten FSB einstellt. Hast jetzt 266x9. Stell es mal 343x7 ein. Du hast dann wieder ~2400Mhz auf der CPU. Dem FSB macht das nichts, der sollte das problemlos machen. Brauchst aber damit nicht die Spannung der CPU anheben, musst nur den Ramteiler anpassen so daß du in deinen Spezifikationen bleibst. Am besten erstmal gut unter 1066, damit dir das System nicht wegen den Rams abschmiert. Probiers einfach mal. ;)
 
Hm, auch bei 343x7 teten die Geräusche unverändert auf.


Des Weiteren verliere ich ständig die Einstellungen die ich im BIOS eingestellt habe, nachdem ich das System ''ganz'' vom Stromnetz genommen habe. Auch was ich im µguru unter Windows eingestellt hab, wird nach einem neustart wieder auf defaults geladen.

Ansonsten wird meine USB-Maus manchmla nicht erkannt.

Hm...

Ach und noch was, jedesmal wenn ich im µguru ein profil laden will freezed das System - ist das alles normal? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt etwas weiter was das ram problem betrifft, hier screens von everest, wenn das system stabil ist und unstabil ist(prime, memtest)

Stable
http://www.ocklub.net/images/stable.jpg

Unstable
http://www.ocklub.net/images/crash.jpg


es gibt ein paar unterschiede, könnte jemand eventuell das problem lokalisieren?


Thanks

Wichtig ist ja von welchen Frequenzen aufm Ram diese Werte beruhen. Die können für DDR2-800 ok sein und für DDR2-1066 nicht.

Was haste denn da jetzt eingestellt bei den beiden Screens? DDR2-800?

Anhand den Werten sieht es eher anderherum aus, als wenn Stable kritischer eingestellt wäre als der Crash-Screen. Sagt aber nicht viel aus da sich die beiden Screens nicht so arg unterscheiden. Allerdings würd ich mal erst die 13 bei tRAS zur 15 ändern, auch wenn deine RAMs mit 4-4-4-12 angegeben sind. Ich habe festgestellt daß sich meine Rams hier auf dem Board schwer tun auf vollem Speed zu laufen.


Hm, auch bei 343x7 teten die Geräusche unverändert auf.


Des Weiteren verliere ich ständig die Einstellungen die ich im BIOS eingestellt habe, nachdem ich das System ''ganz'' vom Stromnetz genommen habe. Auch was ich im µguru unter Windows eingestellt hab, wird nach einem neustart wieder auf defaults geladen.

Ansonsten wird meine USB-Maus manchmla nicht erkannt.

Hm...

Ach und noch was, jedesmal wenn ich im µguru ein profil laden will freezed das System - ist das alles normal? :(

Mit deinem Geräusch-Problem ist natürlich ärgerlich, das würde mich auch stören.



Was deine Settings betrifft, das sollte schon funktionieren. Normalerweise könnte das auf eine leere Batterie deuten, schon mal probiert? Geht das Datum dann auch verloren?

Den uGuru unter Windows nehm ich nicht für dauerhafte Einstellungen. Das mache ich dann im Bios. Im Bios sollte er die Settings natürlich speichern, klar. Wenn er das nicht tut stimmt was nicht. Also bei mir speichert er das, bisher keine Probleme.

Was heißt denn deine Maus wird nicht erkannt, wo? Unter Windows? Kann ja fast nicht oder? Ansonsten probiere mal einen anderen USB-Port für die Maus.
 
es ist ddr2 800.

naja es ist komisch da das board nach einer gewissen zeit crashed, ich dann memtest laufen lase mt tausenden fehlern in den ersten paar minuten, den pc für 20sekunden ausschalte und danach keine fehler im memtest habe.

es passiert irgendwas seltsames.
 
Hm, auch bei 343x7 teten die Geräusche unverändert auf.


Des Weiteren verliere ich ständig die Einstellungen die ich im BIOS eingestellt habe, nachdem ich das System ''ganz'' vom Stromnetz genommen habe. Auch was ich im µguru unter Windows eingestellt hab, wird nach einem neustart wieder auf defaults geladen.

Ansonsten wird meine USB-Maus manchmla nicht erkannt.

Hm...

Ach und noch was, jedesmal wenn ich im µguru ein profil laden will freezed das System - ist das alles normal? :(

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte ist, die Geräusche von sich gibt. Dasselbe habe ich mit meiner G92-GTS auch im Crysis(im Spiel selbst is es dann weg!!!;)).
Mit der vorigen G80-GTS ist sowas nicht vorgekommen, aber von diesen Gepiepse bei den G92-GTS habe ich auch schon sehr oft gelesen.

Hast nicht auch zufällig auch so eine??? - dann....................:shot:
 
Sagt mal kann es sein das die Abit HP dwon ist? Wollte schon vor 2 Wochen drauf zwecks Bios ( vielleicht haben schon ein neues, den die Hoffnung stirbt zuletzt ) aber da war der Server down. Jetzt noch immer down.
 
Nunja, vielen dank für die kompetente beratung bisher. Soweit läuft alles wie es soll:

- Maus geht jetzt (hat sich von alleine behoben :fresse:)
- µguru freezed nicht mehr nachdem ich eine andere Version installiert habe.
- Nachdem ich das BIOS aktualisiert habe, werden jetzt auch die Settings problemlos übernommen.


Aber hey, ich muss schon sagen, dass das Board manchmal recht seltsam ist. Des Weiteren laufen nicht die gleichen Settings wie auf meinen bisherigen Boards, aber das ist zu verschmerzen.

Die Geräusche sind immernoch da, wird wohl die Grafikkarte - übrigens eine 7900GTO - sein. Muss wohl eine neue Grafikkarte her, die GTO geht sowieso bei Crysis langsam aber sicher in die Knie. Ist schon echt nervig bei einem System was auf ''Silent'' getrimmt ist und wo man fast nur dieses ''zirpen'' hört.. :(
 
............-machst du Scherze:lol:
Natürlich laufen die gleichen Settings nicht auf verschiedenen Boards.
Diese solltest du für jedes System ausloten, -sonst würde es ja keinen Spass machen...............
Hinzugefügter Post:
Sagt mal kann es sein das die Abit HP dwon ist? Wollte schon vor 2 Wochen drauf zwecks Bios ( vielleicht haben schon ein neues, den die Hoffnung stirbt zuletzt ) aber da war der Server down. Jetzt noch immer down.

Homepage geht,
-check dein System............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Rams auf dem Abit leider auch nicht auf 1066 fahren da das Board nicht die EPP-Werte der Rams nimmt, sondern die SPD-Werte. Und das sind dann Timings für auf DDR2-800 zu fahren, was auf 1066 natürlich zu schnell ist. Schade. Aber naja, ich hab die mit den Settings immerhin auf DDR2-960 laufen, das geht ja noch. ;)
 
Ein neues Beta BIOS ist verfügbar (13.B01). Habe noch kein Post davon gesehen, also deswegen poste ich es mal.

Hier gibt es das BIOS zum herunter laden:
ftp.abitshop.eu/M704B_13.B01

Bitte beachte dass es sich um Beta BIOS händelt! Bei mir hat es weiterhin gut gelaufen, keine Probleme. Also sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst Ziel Speichern unter wählen dan funzt auch das runterladen ;)

edit: ich warte lieber auf die Final ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die beta vom support zugeschickt bekommen, und habe sie eben ne stunde am laufen gehabt, danach wieder runtergeschmissen, weil ich keinen bock zum suchen hatte.

hatte blue screens, orthos brach auf einma nach 4 minuten ab, usw. hab jetzt wieder das 12er drauf hoffe die kiste geht wieder

mfg
 
also ich habe die beta vom support zugeschickt bekommen, und habe sie eben ne stunde am laufen gehabt, danach wieder runtergeschmissen, weil ich keinen bock zum suchen hatte.

hatte blue screens, orthos brach auf einma nach 4 minuten ab, usw. hab jetzt wieder das 12er drauf hoffe die kiste geht wieder

mfg

Ich habe dem Support eine Mail geschickt wegen dem Bios Problem daß er sich wohl manchmal seine Einstellungen nicht "merkt" und habe auch promt Antwort von Abit bekommen mit beigefügten 13B01 Bios.

Also bei mir scheint es jetzt einwandfrei zu laufen. Habe auch mal den Rechner komplett vom Netz genommen um das Problem zu prüfen und siehe da, er bootete ganz normal mit seinen Einstellungen wie er es soll! :)

Die haben da auch irgendwas mit den Ram-Teilern gemacht, muss das mal gerade nachschauen... :d
Hinzugefügter Post:
Nee nee Abit :d

Die Teiler und DDR2-Takte des Rams werden im Bios wie folgt angezeigt (Bios 13B01). Ich habe das mal anhand von einem FSB mit 267Mhz durchgetestet.


Code:
(xxx)=Tatsächlicher DDR2-Ramtakt                    

FSB:              267Mhz                   334Mhz                    400Mhz

Teiler
1:1,00            320Mhz (534)             400Mhz                    480Mhz
1:1,20            427Mhz (640)             534Mhz                    640Mhz
1:1,25            534Mhz (668)             668Mhz                    800Mhz
1:1,50            668Mhz (802)             835Mhz                    1000Mhz
1:1,66            534Mhz (890)             668Mhz                    800Mhz
1:2,00            712Mhz (1068)            891Mhz                    1066Mhz

D.h. also daß man z.B. wie gehabt mit einem 1:1 Teiler bei FSB 400Mhz das Ram auf DDR2-800 betreibt, und nicht wie in der Liste zu sehen ist mit DDR2-480. Würde man den Teiler dann so einstellen daß im Bios DDR2-800 angezeigt wird (1:1,25) hat man schon DDR2-1000 eingestellt.
Es ist also der Teiler wichtig der eingestellt wird, nicht das was dann im Bios für ein Ramtakt angezeigt wird. Aufpassen! Sonst wirds Ram übertaktet so daß er nimmer startet oder irgendwann abschmiert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh